Suni Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Hi Leute, Ich weiss, dass es diesen Thread schon gibt aber ich habe immernoch keine Antwort gefunden auf meine Frage. Also mein System Intel Quad 4 x 2,4Ghz 3072MB DDR2 Ram XFX nVidia GeForce 9800GT 512MB 2 x 250GB Harddisk Vista Home 32bit Ich konnte den FS eigentlich immer gut spielen und auf einmal kam immer nach etwa 1h 20min die Fehlermeldung : "Auf Ihrem Computer steh kein Arbeitsspeicher mehr zur Verfügung. Flight Simulator wird beendet. Möglicherweise steht nicht genügend freier Speicherplatz auf Ihrer Festplatte zur Verfügung. Führen Sie eine Datenträgerbereinigung aus, um freien Speicherplatz zu erhalten. der fs stürzt ab. Es liegt nicht an den anderen Programmen die offen sind, ich habe den Fehler auch ohne sie. Mein FS ist auf der Festplatte D installiert mit allen addons (habe sehr viele addons). Es sind 140GB frei auf der Festplatte, also kann es nicht zuwenig Speicherplatz haben. Vielen Dank Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Suche mal nach Speicherleck, d.h. leere Textureordner. Du kannst diese auch mit FlusiFix suchen, Menü "Sonstiges" mit Funktion 09. Texture-Ordner. Wenn der FS9 mit der Fehlermeldung 'Zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden' abstürzt, liegt das meistens an leeren Texture-Ordnern in Verbindung mit FsLandclass-Files. Diese Files dürfen nur in einem Szenerieordner angemeldet werden, zu dem es keinen Textureordner gibt! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suni Geschrieben 14. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2008 Danke für deine Antwort, hat aber leider nicht funktioniert. Hatte fast keine leeren Ordner habe es versucht. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Wittgensteiner Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Mir selber ist diese Fehlermeldung nur in Bezug auf Freeware-Szenerien bekannt, die ich leider nur dadurch beheben konnte indem ich das betroffene Add-on wieder deaktiviert habe. Selber nutze ich den Flusifix auch schon sehr lange, aber leider hat auch mir die Suche nach dem Speicherleck nie weiter helfen können. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suni Geschrieben 14. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2008 Mir ist es fast unmöglich alle Szenerien auszuprobieren^^. Habe sehr sehr viele payware und freeware addons. Hier noch etwas, dass vielleicht helfen könnte: Interessant ist, dass seit diesem Problem auch die Texturen sehr langsam laden und es meistens über Spanien auftritt!!! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viti Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Ich denke es könnte sein dass die Auslagerungsdatei zu gross wurde. Aktiviere im FS Hauptmenü unter einstellungen>Szeneriebibliothek mal das häckchen bei "Zwischenspeicher beim Beenden leeren" oder so ähnlich... evtl. hilft es auch wenn du den virtuellen arbeitsspeicher erweiterst, wieviel virtuellen arbeitsspeicher hast du denn eingestellt?? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suni Geschrieben 15. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2008 was ist virtueller speicher? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viti Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Probier erst mal dass mit dem leeren des zwischenspeicher im FS. Den rest kann ich dir morgen erklären.... gute nacht...:006: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
martinw Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Hallo Alexander, ich habe in der Flight-Express mal einen Artikel über dieses Phänomen gelesen, das hat was mit Speicheradressierung zu tun (wenn ich mich recht erinnere). Ich habe daraufhin meine FS9.exe etwas getuned und jetzt funktioniert das Problemlos (unter Win XP SP3). Schau doch mal im Flight-Express Forum vorbei, vielleicht ist da noch ein Thread, der die genaue Prozedur beschreibt. Ich finde grade auf die Schnelle das Heft nicht. Gruß Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
paranovski Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 HI Suni, guckst Du hier: http://forum.flightxpress.net/index.php?page=Thread&threadID=3840 vom Flightxpress-Forum. Da wird Ihnen geholfen, aber Achtung: Schritte beachten. Ich hatte das gleiche Problem, seit ich auch die Lösungsschritte gemacht habe gibt es bei mir bis heute zum Glück keine Probleme mehr! Viel Glück! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suni Geschrieben 15. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2008 hi danke für die antwort aber das funktioniert nicht bei Windows Vista 32bit unter Systemstart gibt es gar kein " Bearbeiten " Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suni Geschrieben 15. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2008 Eine Frage zum virtuellen Arbeitsspeicher soll ich ihn auf 6144MB also auf das doppelte meines RAMS (3072MB) stellen? Und auf welcher Festplatte, beide sind gleich schnell, aber auf der mit dem Flusi drauf habe ich mehr freien Speicherplatz. (Obwohl sie viel mehr Dateien hat) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suni Geschrieben 15. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2008 Ich habe jetzt nocheinmal einen Flug laufen lassen, diesmal nicht über Spanien. Ich habe folgendes bemerkt: Am Anfang beginnt der Flug mit einem Arbeitsspeicher (physikalicher Speicher) von 1,75GB. Während des Fluges geht der Arbeitsspeicher aber immer weiter hoch (konstant). Mein Flusi stürtzt ab, wenn er das maximum also 3GB Arbeitsspeicher erreicht hat! Der Grund für das ist: (Beispeil an einem Addon) "Memory-Leak" Wie uns leider erst viel zu spät aufgefallen ist, erzeugt All roads of Europe ein sogenanntes Memory-Leak, sprich, verwendeter Arbeitspeicher wird laufend blockiert und nicht mehr freigegeben, was dazu führt, dass der Flugsimulator nach einiger Zeit (es können Stunden sein - da es darauf ankommt, wieviel RAM zur Verfügung steht) nicht mehr genügend Arbeitsspeicher vorfindet und sich "unsanft" mit einer Fehlermeldung verabschiedet. Nun das komische an der Sache ist: Den letzten Flug den ich gemacht habe war mit der B777 von Wilco von Madrid nach Atlanta, also ein Langstreckenflug. Dort hatte ich dieses Problem noch nicht! Konnte die ganzen 7 Stunden durchfliegen. Seither habe ich kein einziges Szenerieaddon mehr installiert, also kann es fast nicht an einem Addon liegen!! Ich weiss jetzt überhaupt nicht was ich machen soll :confused: Was ich auch noch bemerkt habe ist, dass wenn ich was anderes auf dem desktop mache, also zum Beispiel im Internet bin während ich im FS einen Flug mache, braucht der FS EXTREM lange um die Texturen nachzuladen, wenn ich vom Desktop in den FS zurückgehe! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gunter Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 So wie ich das zitierte Add-On verstehe, verursacht Roads of Europe das Problem. Über dem Atlantik kommt das nicht zum Tragen. Deaktiviere mal Roads of Europe. Das langsame Nachladen kann viele Ursachen haben. Hast Du Deine Festplatte(n) regelmäßig defragmentiert? Was läuft denn noch alles nebenbei? Viele Grüße Gunter Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suni Geschrieben 15. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2008 ja Platten Fragmentierungsgrad ist unter 1%, also nicht das Problem. Das oben gennante war nur ein Beispiel für das Memory Leak, ich selber habe nicht das Addon all roads of europe, ich habe UT Europe, aber an dem liegt es bestimmt nicht, da ich es schon sehr lange drauf hab. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Steffen D Geschrieben 16. November 2008 Teilen Geschrieben 16. November 2008 Hallo Suni, bie Vista ist dies nicht mehr möglich mit dem erhöhen des Virtuellen Arbeitsspeichers, zumindest nicht auf die weise wie bei XP. Gebe in die Suchleiste (Windows Startleiste) und gebe bcdedit ein. Klick drauf, es öffnet sich ein Fenster und gebe diesen Code ein: bcdedit /set IncreaseUserVA 3072 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suni Geschrieben 16. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2008 So habe das gemacht, noch eine Frage: Was habe ich jetzt genau gemacht?^^ Und mein RAM sind 3071MB müsste ich nicht das doppelte eingeben? Auf jedefall vielen Dank, probiere es jetzt mal aus im FS Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Suni Geschrieben 16. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 16. November 2008 Also der Memory Leak ist immernoch nicht behoben. Die Auslastung des Arbeitsspeichers steigt immernoch konstant an. Nur kann ich jetzt viel länger spielen, (habe noch keinen Absturz erlebt bei letzten Flug (2:30h)) da ich jjetzt den virtuellen Speicher erhöht und die Schritte die ihr mir geboten geschrieben habt befolgt habe. Aber das Problem ist leider immernoch nicht gelöst, ich denke einen 12 stündigen Langstreckenflug könnte ich nicht machen, ich mache in der Regel aber meistens Langstreckenflüge... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.