AB-ZRH Geschrieben 25. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2008 ... wie gesagt, ich habe nicht vergessen, keine Sorge. VG Robert ich weiss ;) war ja nicht gegen Dich oder jemanden gerichtet.. fands einfach witzig, wie weit oben wir mit unserem Thread stehen :D Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 29. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Das Problem besteht leider noch immer und ich frage mich schon fast, ob Robert und ich die einzigen mit diesem Problem sind :( Selten habe ich sowenig hilfreiche Informationen ergoogeln können wie bei dieser Angelegenheit :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 29. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Ja Angelo, da hast Du recht. Wie Du weisst, so habe ich in zwei von einander unabhängigen Windows Computer Foren Anfragen bezüglich dieses Phänomens gestellt. Bis heute hat uns niemand geantwortet. Daher werde ich auf unser Anliegen in diesen beiden Foren wieder aufmerksam machen und diesen Thread nach vorne bringen. Ich hoffe, dieser zweite Anlauf führt jetzt zum Erfolg. Ciao Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 29. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Moin, nur eine Idee: tauscht doch einmal das SATA Kabel gegen ein neues aus. Ich hatte bei einem Rechner ein ähnliches Problem. Der Mainboardhersteller hatte leider SATA Kabel ausserhalb der Spezifikaton beigelegt, diese hatten eine falsche Impedanz und verursachten mit einigen Festplatten (bei mir WD Raptor) diese Probleme. Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 29. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Ganz einfach! Wenn der Virenscanner sich beim Hochfahren des Rechners sich durch eine 1TB Festplatte durchackern muss, dauert dies halt seine Zeit. Das hat mir ein Kollege auch schon gesagt. Nur konnte ich bislang keine Option finden, um dieses "durchackern" zu deaktivieren :( Ich benutze Avira AntiVir Premium. Habe heute mal wieder einwenig "aufgeräumt", d.h. unnötige Altlasten entfernt (WLAN-Karte, unbenutzte Festplatte - welche ich jedoch in der Systemsteuerung deaktiviert hatte) und TuneUp Utilities 2008 drüberlaufen lassen. Da sich das "Problem" hauptsächlich beim ersten Start des Tages (in der Regel Abends nach der Arbeit) äussert, werde ich bis morgen abwarten müssen, um mögliche Effekte sehen zu können :) Wobei ich denke, dass Mamu den (hoffentlich) entscheidenden Tipp gegeben hat. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 29. Dezember 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Dezember 2008 Moin, nur eine Idee: tauscht doch einmal das SATA Kabel gegen ein neues aus. Ich hatte bei einem Rechner ein ähnliches Problem. Der Mainboardhersteller hatte leider SATA Kabel ausserhalb der Spezifikaton beigelegt, diese hatten eine falsche Impedanz und verursachten mit einigen Festplatten (bei mir WD Raptor) diese Probleme. Gruß, Markus Dazu fällt mir gerade was ein. Gibt es einen Unterschied zwischen dem SATA-Kabel einer SATA-150 und einer SATA-300 Festplatte? :confused: EDIT: Antwort gefunden.. http://www.hardware-mag.de/forum/thread.php?postid=57040 Ich fragte deshalb, da ich die Kabel meines alten Rechners (Baujahr 2004) verwende.. das wirds aber wohl nicht sein.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Robert, hast Du schon was rausgefunden? Ich leider immer noch nicht.. :001: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Oshkosh Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Moin, Robert, hast Du schon was rausgefunden? Ich leider immer noch nicht.. :001: hast du 1,50€ in neue Kabel investiert? Gruß, Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 6. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Moin, hast du 1,50€ in neue Kabel investiert? Gruß, Markus Die Kabel warens leider nicht :001: Zudem gehe ich davon aus, dass es sich wohl um ein Softwareproblem handelt. 1) Das Problem tritt interessanterweise prinzipiell zu 98% nur beim ersten Start des Tages auf (zumindest in dem beschriebenen Ausmass) 2) Das OS startet von meiner primären HDD (750GB), welche vorher ohne Probleme lief. hm :( Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cargo Geschrieben 6. Februar 2009 Teilen Geschrieben 6. Februar 2009 Hallo Angelo, kennst du das Programm CCleaner? Das Teil kann einen Rechner schon ein Stückchen schneller machen. => http://www.chip.de/downloads/CCleaner_16317939.html Dort kann man auch nicht relevante Systemdateien löschen, die den Rechner nur langsamer machen. Unter System kannst den Papierkorb leeren, Temporäre Dateien, Zwischenablage, Chkdsk Datenfragmente und Windows Logdatein ankreuzen. Bei Erweitert die alten Prefetch datein und IIS-Logdatein. Das mach ich auch regelmäßig, das klappt ganz gut. Bei Windows Explorer kreuze ich NICHTS an, ich habe mal gehört, das kann das System instabil machen. Außerdem kann man auch die Registry ein bisschen schneller machen. Kannst du ja mal ausprobieren, ich übernehme aber keine Haftung. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 7. Februar 2009 Teilen Geschrieben 7. Februar 2009 Robert, hast Du schon was rausgefunden? Ich leider immer noch nicht ... . Hallo Angelo, wie Du weisst, so habe ich in zwei speziellen Computerforen diesbezüglich bereits Anfragen gestellt. Die Links dazu hast Du von mir via PM erhalten. Die Antworten waren spärlich und unbefriedigend. Offenbar tritt dieses Problem nur vereinzelt auf und betrifft nur wenige Computersysteme, sonst hätten wir mehr Feedback erhalten. Ich vermute, dass auf meinem System die Kaspersky Internet Security Software (Version 7) im Zusammenhang mit der neuen 'SAMSUNG SATA2 1TB (1000GB) 7.200 U/min' Festplatte für diese intensiven Festplattenzugriffe während des Hochfahrens verantwortlich ist. Ich gebe zu, dass ich in den letzten Wochen und Monaten durch meine berufliche Veränderung sehr beansprucht werde und daher viele private Vorhaben und Projekte einstweilen zurückgestellt werden müssen. Darunter fällt auch die genaue Analyse dieses Problems, zu der mir derzeit ganz einfach die Zeit und vor allem die Motivation fehlt. Sehr wahrscheinlich werde ich in den kommenden Monaten auf die Kaspersky Internet Security Version 8 upgraden und hoffe dadurch die Verzögerungen beim Hochfahren des Systems in den Griff zu bekommen. Die Geschwindigkeit meines PCs ist durch dieses Problem in keiner Weise in Mitleidenschaft gezogen worden, daher sind die Verzögerungen während des Hochfahrens für mich weitgehend nur Schönheitsfehler. Du kannst Dich aber gerne in den beiden Computerforen registrieren und in beiden besagten Threads etwas nachhaken. Das schadet auf keinen Fall. Vielleicht kommen wir durch Teamarbeit noch zu einer befriedigenden Lösung. Wir bleiben in Kontakt! Ciao Angelo und beste Grüsse! Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 16. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 16. Februar 2009 wie Du weisst, so habe ich in zwei speziellen Computerforen diesbezüglich bereits Anfragen gestellt. Die Links dazu hast Du von mir via PM erhalten. Die Antworten waren spärlich und unbefriedigend. Habe die Links, die Du mir geschickt hast bereits angeschaut. Leider ohne wirkliche Hinweise :(. Offenbar tritt dieses Problem nur vereinzelt auf und betrifft nur wenige Computersysteme, sonst hätten wir mehr Feedback erhalten. Vielleicht kommts vom zuvielen Flightforum.ch-Surfen! :007: Ich vermute, dass auf meinem System die Kaspersky Internet Security Software (Version 7) im Zusammenhang mit der neuen 'SAMSUNG SATA2 1TB (1000GB) 7.200 U/min' Festplatte für diese intensiven Festplattenzugriffe während des Hochfahrens verantwortlich ist. Diesen Verdacht werde ich auch nicht los, obschon ich ja einen anderen Virenscanner (AntiVir Premium) habe. Die Geschwindigkeit meines PCs ist durch dieses Problem in keiner Weise in Mitleidenschaft gezogen worden, daher sind die Verzögerungen während des Hochfahrens für mich weitgehend nur Schönheitsfehler. Das sieht bei mir einwenig anders aus. Leider habe ich auch zwischendurch unter Performance-Problemen zu leiden, hauptsächlich beim starten von Programmen (eigentlich komisch, da die Programme von meiner bisherigen, primären Festplatte starten) Hast Du bereits mal im Windows Ereignisprotokoll nachgeschaut, ob Du irgendwelche Fehler in der Zeit des Startens hast? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 So, ich habe jetzt mal CHKDSK über die Partitionen drüber gelassen. Hat anscheinend auch nicht wirklich was gebracht. Da mir diese Sache keine Ruhe lässt habe ich beim Start nochmals über Ctrl-Alt-Del die Prozesse angeschaut, welche aktiv sind. Da ist mir eine Datei aufgefallen, welche 8% (verhältnismässig nicht viel) Auslastung verursacht. Hab dann in Google nach dieser Datei gesucht und sie ist Bestandteil meiner Firewall-Software. Seltsam, dass ich da früher noch nicht wirklich draufgekommen bin. Habe generell die Antiviren-Software im Verdacht gehabt, aber nicht die Firewall. Nun gut, habe eine Freeware-Firewall installiert und danach wirkte das System schneller. Wie es allerdings wirklich aussieht kann ich erst heute Abend beurteilen, nachdem ich den PC gestartet habe. Wäre definitiv ein Tag der Freude, wenn mein doch recht neuer und eigentlich schneller Rechner wieder normal funktionieren würde. @Robert: hast Du es schon einmal mit einer anderen Antiviren/Firewall-Lösung versucht? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Nur mal für langsame Denker: ihr habt beide eine 1TB Platte eingebaut und DANACH sind die Probleme aufgetreten. Ihr habt beide schon zig Dinge ausprobiert... AUSSER: die Festplatte wieder ausbauen und checken, ob die Kiste immer noch langsamer Startet. Wieso nicht? Anderer Ansatz: bei meinem ASUS P5Q sind nicht alle SATA Anschlüsse vom selben Controller auf dem Mainboard verwaltet, ich habe daher darauf geachtet, alle Platten / Laufwerke über den SELBEN Controller laufen zu lassen. Glaube zwar nicht, dass das Problem dort liegt, aber man weiss ja nie... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Wieso nicht? Hm... Irgendwas scheinst Du wohl nicht richtig verstanden zu haben. Die Festplatte als Fehlerquelle kann zu 99.9% ausgeschlossen werden. Die Hardware ist in diesem Fall nicht die Ursache. Da frag ich mich gerade, wer hier der langsame Denker ist.. :009: Anderer Ansatz: bei meinem ASUS P5Q sind nicht alle SATA Anschlüsse vom selben Controller auf dem Mainboard verwaltet, ich habe daher darauf geachtet, alle Platten / Laufwerke über den SELBEN Controller laufen zu lassen. Glaube zwar nicht, dass das Problem dort liegt, aber man weiss ja nie... Meine primäre Festplatte läuft über den ersten Sata Port, die sekundäre (1TB) über den zweiten.. das sollte nicht das Problem sein, da die vorherigen zwei Sata I Festplatten ja auch ohne Probleme funktionierten. Ich kanns nur nochmals wiederholen: es handelt sich hierbei vermutlich zu 99.9% um eine Software-Geschichte. Und dies macht das Ganze sehr mühsam. Sollte ich im Endeffekt keine Lösung finden bleibt wohl nur die komplette Neuinstallation des Betriebssystems... :009: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Update: es sieht ganz danach aus, als wäre die Firewall die Ursache des Übels gewesen (ZoneAlarm). Offenbar empfiehlt es sich bei der Installation einer neuen HDD die Firewall vorher zu deinstallieren... (warum auch immer) :) Restzweifel bleiben und es werden noch weiter Tests folgen :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AnkH Geschrieben 19. Februar 2009 Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Da frag ich mich gerade, wer hier der langsame Denker ist.. :009: Hehe, das mit dem "langsam Denken" habe ich von Anfang an auf mich bezogen, war vielleicht nicht deutlich genug formuliert :005: Eigentlich wollte ich nur feststellen, ob nach einem Ausbau der Festplatte der PC wieder schnell bootet, müsste ja eigentlich so sein. Erst dann kannst Du sicher sein, dass die Festplatte das Problem ist, ob softwarebedingt oder hardwarebedingt ist dann die nächste Frage... Anyway, wenns mit der Firewall zusammenhing ist ja alles OK. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 19. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 19. Februar 2009 Hehe, das mit dem "langsam Denken" habe ich von Anfang an auf mich bezogen, war vielleicht nicht deutlich genug formuliert :005: Eigentlich wollte ich nur feststellen, ob nach einem Ausbau der Festplatte der PC wieder schnell bootet, müsste ja eigentlich so sein. Erst dann kannst Du sicher sein, dass die Festplatte das Problem ist, ob softwarebedingt oder hardwarebedingt ist dann die nächste Frage... Anyway, wenns mit der Firewall zusammenhing ist ja alles OK. Sorry, hab ich falsch aufgefasst :( Grundsätzlich gebe ich Dir natürlich recht. Es mag jetzt vielleicht blöd klingen, aber bei dieser HDD war und bin ich mir sehr sicher, dass es sich nicht um einen Hardware Defekt handeln kann. Der heutige Systemstart verlief sehr zügig (vorallem verglichen mit den letzten paar Wochen). Sollte es das nächste Mal auch so sein, wird das Problem wohl gelöst sein :) Hoffentlich.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 @Robert: hast Du es schon einmal mit einer anderen Antiviren/Firewall-Lösung versucht? . Die Gültigkeitsdauer des Schlüssels meiner Kaspersky Internet Security Software Version 7 endet auf meinem System in sechs Tagen. Ich werde den Schlüssel wieder verlängern und in diesem Zuge gleich auf die Version 8 wechseln und hoffe dadurch die auffallend intensiven und langen Festplattenzugriffe während des Hochfahrens von Windows XP Pro SP3 in den Griff zu bekommen, welche auch für die Startverzögerungen des Betriebssystems verantwortlich sind. Ciao Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 20. Februar 2009 Autor Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Ich werde den Schlüssel wieder verlängern und in diesem Zuge gleich auf die Version 8 wechseln und hoffe dadurch die auffallend intensiven und langen Festplattenzugriffe während des Hochfahrens von Windows XP Pro SP3 in den Griff zu bekommen, welche auch für die Startverzögerungen des Betriebssystems verantwortlich sind. Wirst Du eine Clean Install machen oder ein Update? Ich würde ersteres bevorzugen... Könnte mir gut vorstellen, dass es bei Dir auch hilfreich sein wird :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 20. Februar 2009 Teilen Geschrieben 20. Februar 2009 Die Version 7 wird mit einem speziellen von Kaspersky Lab zur Verfügung gestellten Entfernungstool sauber und vollständig vom System deinstalliert und erst danach wird die Version 8 vollkommen neu installiert. Besser wäre natürlich, in diesem Zuge gleich das Betriebsystem neu aufzusetzen. Aber diese Arbeit werde ich mir sehr wahrscheinlich nicht antun. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 3. März 2009 Teilen Geschrieben 3. März 2009 Nun habe ich von der Kaspersky Internet Security (KIS) Version 7.0.0.125 auf die Version 8.0.0.506 upgegraded. Nach der vollständigen Deinstallation der KIS Version 7.0.0.125 wurde aus Testgründen mehrmals von mir ein Warmstart des Betriebsystems Windows XP Professional SP3 durchgeführt. Dabei konnte ich feststellen, dass die in diesem Thread diskutierten Verzögerungen und intensiven Festplattenzugriffe während des Hochfahrens des _OS seit dem Einbau der 'SAMSUNG SATA2 1TB (1000GB) 7.200 U/min' Festplatte zumindest auf meinem System ausschliesslich durch die Kaspersky Internet Security Software verursacht wurden. Ohne einer installierten KIS startet das Betriebsystem vollkommen unauffällig und auch sehr zügig (keine Verzögerungen, keine auffallend intensiven Festplattenzugriffe). In wie weit sich diese Verzögerungen unter der jetzt neu installierten KIS 8.0.0.506 reduziert haben, werde ich in den kommenden Tagen genau beobachten und danach berichten. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 3. März 2009 Autor Teilen Geschrieben 3. März 2009 Nun habe ich von der Kaspersky Internet Security (KIS) Version 7.0.0.125 auf die Version 8.0.0.506 upgegraded. Nach der vollständigen Deinstallation der KIS Version 7.0.0.125 wurde aus Testgründen mehrmals von mir ein Warmstart des Betriebsystems Windows XP Professional SP3 durchgeführt. Dabei konnte ich feststellen, dass die in diesem Thread diskutierten Verzögerungen und intensiven Festplattenzugriffe während des Hochfahrens des _OS seit dem Einbau der 'SAMSUNG SATA2 1TB (1000GB) 7.200 U/min' Festplatte zumindest auf meinem System ausschliesslich durch die Kaspersky Internet Security Software verursacht wurden. Ohne einer installierten KIS startet das Betriebsystem vollkommen unauffällig und auch sehr zügig (keine Verzögerungen, keine auffallend intensiven Festplattenzugriffe). In wie weit sich diese Verzögerungen unter der jetzt neu installierten KIS 8.0.0.506 reduziert haben, werde ich in den kommenden Tagen genau beobachten und danach berichten. Gruss Robert Das klingt doch schon mal sehr gut! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 In wie weit sich diese Verzögerungen unter der jetzt neu installierten KIS 8.0.0.506 reduziert haben, werde ich in den kommenden Tagen genau beobachten und danach berichten. . Auch die KIS Version 8.0.0.506 hat gegenüber der KIS Version 7.0.0.125 keine spürbare Verbesserung gebracht. Dieses Problem ist - wie bereits von mir beschrieben - zumindest auf meinem System eindeutig und ohne Zweifel auf die Kaspersky Internet Security Software zurückzuführen. Weshalb gerade die Kaspersky Internet Security mit der Integration einer 'SAMSUNG SATA2 1TB (1000GB) 7.200 U/min' Festplatte als eine zusätzliche HD meines PC-Systems ihre Probleme hat, entzieht sich meiner Erkenntnis. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
da_zero Geschrieben 5. März 2009 Teilen Geschrieben 5. März 2009 Kaspersky sowie auch die Norton Suite sind eigentlich schon länger als 2 ganz große Bremsen für das System bekannt. Warum der nun ausgerechnet bei der großen Platte (die ja wahrscheinlich nicht annähernd voll ist) solche Probleme hat, entzieht sich meiner Kenntnis. Die Frage ist, was versprecht ihr euch von der Kaspersky Suite? Ich komme seit Jahren hervorragend mit Avira AntiVir über dir Runden, bei mir in der kostenlosen Variante (http://www.free-av.de). Windows Firewall und (oder eine andere) und ein entsprechend konfigurierter Router sollten vorhanden sein und im Firefox Browser gerne noscript und Adblock installiert sein. Das die Software (Windows) auf Stand sein sollte, setze ich mal als gegeben voraus ;-) Gruß Florian Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.