AB-ZRH Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hallo PC Spezialisten :) mein Rechner (mit Windows XP) startet seit ein paar Tagen sehr langsam. Der Desktop erscheint, die Netzwerksymbole unten rechts ebenfalls, aber bis dann der Virenscanner & co. starten dauerts eine halbe Ewigkeit. Gibt es eventuell eine Software, welche mir die Ereignisse während dem Start zeigen resp. protokollieren? Leider werde ich aus der Windows-internen Ereignisanzeige nicht richtig schlau. :confused: Danke für Eure Tipps! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hallo, mit welcher Internetsicherheits-Software arbeitest Du? Hast Du vor kurzem eine SATA2 Festplatte mit hoher Festplattenkapazität (z.B. 1TB (1000GB) ) in Deinem Rechner eingebaut? Bitte um kurze Info! Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 13. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hast Du vor kurzem eine SATA2 Festplatte mit hoher Festplattenkapazität (z.B. 1TB (1000GB) ) in Deinem Rechner eingebaut? Huh :eek: unheimlich.. woher wusstest Du das? :eek: Habe vor ein paar Tagen eine 1TB Platte eingebaut.. jetzt bin ich natürlich extrem neugierig auf Deine Tipps resp. Informationen dazu! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hallo Angelo, weil ich seit einigen Wochen ebenfalls eine 1TB SATA2 Festplatte der Marke SAMSUNG in meinem Rechner integriert habe und seit dieser Zeit genau so wie Du ein deutlich längeres Hochfahren des Systems beobachten muss. Wenn ich jedoch meine Kaspersky Internet Security Software (Version 7.0.0.125) vorübergehend deaktiviere ("Programm beim Hochfahren des Computers nicht starten") , dann fährt das System so wie früher wieder recht flott hoch. Ich bin gerade dabei, die Ursache für dieses Problem herauszufinden. Du bist also in dieser Sache nicht alleine ;) Ich bin davon überzeugt, wir werden mit etwas Geduld eine Lösung finden. Ciao Robert PS.: mit welcher Internetsicherheitssoftware arbeitest Du? . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 13. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hallo Angelo, weil ich seit einigen Wochen ebenfalls eine 1TB SATA2 Festplatte der Marke SAMSUNG in meinem Rechner integriert habe und seit dieser Zeit genau so wie Du ein deutlich längeres Hochfahren des Systems beobachten muss. Wenn ich jedoch meine Kaspersky Internet Security Software (Version 7.0.0.125) vorübergehend deaktiviere ("Programm beim Hochfahren des Computers nicht starten") , dann fährt das System so wie früher wieder recht flott hoch. Ich bin gerade dabei, die Ursache für dieses Problem herauszufinden. Du bist also in dieser Sache nicht alleine ;) Ich bin davon überzeugt, wir werden mit etwas Geduld eine Lösung finden. Ciao Robert PS.: mit welcher Internetsicherheitssoftware arbeitest Du? . Das ist ja mal ein Ding! Bei mir startete das ganze eigentlich auch genau zum Zeitpunkt des Einbaus. Ich habe eine WD Caviar Black und benutze den Free Antivir. Ist einfach sehr seltsam das Ganze. Denn ich kann nicht nachvollziehen, warum eine Antiviren-Software den Start des Systems verzögern sollte.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 13. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2008 So, habe jetzt mal das Tool Bootvis von Microsoft installiert und damit den Start getestet. Folgende Statistik wurde ausgegeben (leider hab ich keine Ahnung wie ich das deuten soll): Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mds Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Wenn ich jedoch meine Kaspersky Internet Security Software (Version 7.0.0.125) vorübergehend deaktiviere ("Programm beim Hochfahren des Computers nicht starten") , dann fährt das System so wie früher wieder recht flott hoch. Ich bin gerade dabei, die Ursache für dieses Problem herauszufinden. Du hast das Problem bereits benannt, nun solltest Du es bloss noch definitiv beseitigen … ich verstehe wirklich nicht, wieso sich derart viele Microsoft Windows-Benutzer mit Software quälen, die «Sicherheit» verspricht, dieses Versprechen aber gar nicht halten kann und darüber hinaus zu allerlei Problemen führt, wie man unter anderem hier im Fliegerforum regelmässig lesen kann. Gruss, Martin Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 13. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2008 Du hast das Problem bereits benannt, nun solltest Du es bloss noch definitiv beseitigen … ich verstehe wirklich nicht, wieso sich derart viele Microsoft Windows-Benutzer mit Software quälen, die «Sicherheit» verspricht, dieses Versprechen aber gar nicht halten kann und darüber hinaus zu allerlei Problemen führt, wie man unter anderem hier im Fliegerforum regelmässig lesen kann. Gruss, Martin Antiviren und Sicherheitssoftware deinstallieren kann hier ja nicht die Lösung sein. Offensichtlich hat die eingebaute HDD einen erheblichen Einfluss auf unsere Probleme mit dem Start. Daher geht die Suche weiter :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 13. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2008 @korajman: hast Du eine nVidia-Grafikkarte? Treiber auf dem neuesten Stand? :confused: Ich weiss, dass es absolut keine Logik hat. Ich habe wie oben beschrieben das Programm Bootvis geladen. Dann versuchte ich, die angezeigten Ergebnisse irgendwie zu deuten. Bin dann auf eine nVidia-Datei gestossen, welche offensichtlich ein Delay hervorruft. Habe danach den neuesten Treiber installiert und neu gestartet: wie vorher! Mag sein, dass es beim nächsten Start wieder langsam geht, aber ein Versuch wärs wert ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hallo Angelo! Danke für Deine Statistik! Antiviren und Sicherheitssoftware deinstallieren kann hier ja nicht die Lösung sein. Offensichtlich hat die eingebaute HDD einen erheblichen Einfluss auf unsere Probleme mit dem Start. Daher geht die Suche weiter :) Das sehe ich genau so. Eine Lösung wird es aber bald geben, davon bin ich überzeugt. Wir müssen in dieser Sache analytisch vorgehen und dürfen nichts übereilen. ... hast Du eine nVidia-Grafikkarte? Treiber auf dem neuesten Stand? :confused: Ich weiss, dass es absolut keine Logik hat. Ich habe wie oben beschrieben das Programm Bootvis geladen. Dann versuchte ich, die angezeigten Ergebnisse irgendwie zu deuten. Bin dann auf eine nVidia-Datei gestossen, welche offensichtlich ein Delay hervorruft. Habe danach den neuesten Treiber installiert und neu gestartet: wie vorher! Mag sein, dass es beim nächsten Start wieder langsam geht, aber ein Versuch wärs wert ;) Ja, ich arbeite mit einer ASUS 8800GTX 768MB PCI-E Grafikkarte mit einer NVidia GPU, der auf meinem System installierte NVidia Grafikkartentreiber hat die Version 162.18 . An dem NVidia Grafikkartentreiber liegt es glaube ich nicht, man kann es aber dennoch nicht ausschliessen. Wie sieht jetzt auf Deinem System unter dem aktuellsten Grafikkartentreiber Dein Boot- bzw. Hochfahrverhalten aus Angelo? Hat sich etwas nachhaltig zum Positiven verändert? Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 13. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2008 Ja, ich arbeite mit einer ASUS 8800GTX 768MB PCI-E Grafikkarte mit einer NVidia GPU, der auf meinem System installierte NVidia Grafikkartentreiber hat die Version 162.18 . An dem NVidia Grafikkartentreiber liegt es glaube ich nicht, man kann es aber dennoch nicht ausschliessen. Wie sieht jetzt auf Deinem System unter dem aktuellsten Grafikkartentreiber Dein Boot- bzw. Hochfahrverhalten aus Angelo? Hat sich etwas nachhaltig zum Positiven verändert? Das kann ich eigentlich erst morgen Abend beurteilen, also wenn ich den PC nach der Arbeit hochfahre. Bin mir nicht sicher, aber es kommt mir so vor, als würde sich das Startverhalten verbessern, wenn ich den PC neu starte. Habe jetzt gerade noch das BIOS auf die letzte Version geflashed. Seit dem Grafiktreiber-Update fährt der Rechner normal hoch und läuft mehr oder weniger ohne Probleme. Was mir jedoch auch noch aufgefallen ist: seit ich die HDD drin habe, starten und arbeiten oftmals Programme zaghafter als vorher. Dies betrifft mehrheitlich Programme, die bereits vorher auf der Systemspartition waren. Wie sieht das bei Dir aus? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Du hast das Problem bereits benannt, nun solltest Du es bloss noch definitiv beseitigen … ich verstehe wirklich nicht, wieso sich derart viele Microsoft Windows-Benutzer mit Software quälen, die «Sicherheit» verspricht, dieses Versprechen aber gar nicht halten kann und darüber hinaus zu allerlei Problemen führt ... Du hast in dieser Sache gar nicht so unrecht Martin, aber bis jetzt fehlt es für Microsoft Anwender allgemein an Alternativen. Angeblich kennen die Mac-OS User diese Probleme nicht. Die Frage ist, wie lange noch. Gruss Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 13. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2008 Du hast in dieser Sache gar nicht so unrecht Martin, aber bis jetzt fehlt es für Microsoft Anwender allgemein an Alternativen. Angeblich kennen die Mac-OS User diese Probleme nicht. Die Frage ist, wie lange noch. Ich bleibe bei meinem Standpunkt. Die Software hat damit nichts zu tun. Wir haben zwei verschiedene HDD-Hersteller und zwei verschiedene Antiviren & Sicherheitslösungen. Bei beiden tritt das gleiche Problem auf. Ich bleibe dabei und glaube, dass es etwas mit einer Hardware-Komponente zu tun hat. Welches Mainboard hast Du, Robert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Das kann ich eigentlich erst morgen Abend beurteilen, also wenn ich den PC nach der Arbeit hochfahre. Bin mir nicht sicher, aber es kommt mir so vor, als würde sich das Startverhalten verbessern, wenn ich den PC neu starte. Habe jetzt gerade noch das BIOS auf die letzte Version geflashed. Seit dem Grafiktreiber-Update fährt der Rechner normal hoch und läuft mehr oder weniger ohne Probleme. Was mir jedoch auch noch aufgefallen ist: seit ich die HDD drin habe, starten und arbeiten oftmals Programme zaghafter als vorher. Dies betrifft mehrheitlich Programme, die bereits vorher auf der Systemspartition waren. Wie sieht das bei Dir aus? Ich sollte auch mein BIOS flashen, jedoch bin ich nicht so mutig wie Du Angelo ;) . Sei aber vorsichtig, dass Du jetzt in der kurzen Zeit nicht zu viel updatest, sonst verlieren wir den Überblick. Schritt für Schritt also. Die Programme starten und laufen auf meinem System seit dem Einbau meiner SATA2 1TB Festplatte flotter, als noch unter meiner alten IDE UDMA HD, in dieser Sache konnte ich also nur Positives feststellen. Lese Dir vielleicht dieses nachfolgende Thema durch und sage mir danach, wie Du Dein System bezüglich Deiner Festplatten organisiert hast (SATA2 ... IDE) > http://www.flightforum.ch/forum/showthread.php?t=65298 Bis dann ciao Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 13. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2008 Die Programme starten und laufen auf meinem System seit dem Einbau meiner SATA2 1TB Festplatte flotter, als noch unter meiner alten IDE UDMA HD, in dieser Sache konnte ich also nur Positives feststellen. Das BIOS flashen klappte problemlos dank dem integrierten ASUS-Tool. Einfach das letzte ROM-File auf nen USB-Stick, dann übers BIOS eingelesen und geflashed. Wichtig wäre noch zu wissen, ob Du Dein Betriebssystem auf der 1TB HDD installiert hast? Ich benutze die HDD eigentlich primär für die Datenspeicherung. EDIT: Gerade im von Dir geposteten Threadlink gesehen wie Du's aufgeteilt hast :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Wir haben zwei verschiedene HDD-Hersteller und zwei verschiedene Antiviren & Sicherheitslösungen. Bei beiden tritt das gleiche Problem auf. Ich bleibe dabei und glaube, dass es etwas mit einer Hardware-Komponente zu tun hat. Welches Mainboard hast Du, Robert? Ja, es ist wirklich merkwürdig, im Kaspersky User Forum habe ich diesbezüglich schon vor mehr als zwei Wochen eine Anfrage gestellt, auch dort konnte man mir keine Lösung anbieten. Ich arbeite unter dem Mainboard ASUS P5LD2-Deluxe - Socket 775 - PCI-E . Welches Mainboard hast Du? . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 13. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2008 Lese Dir vielleicht dieses nachfolgende Thema durch und sage mir danach, wie Du Dein System bezüglich Deiner Festplatten organisiert hast (SATA2 ... IDE) Also, ich habe eine Seagate Barracuda 500GB SATA2 Festplatte, wovon eine Partition die Systempartition darstellt. Dazu eben seit neuestem die Western Digital Caviar Black 1TB SATA2, auf welcher sich 3 Partitionen befinden. Darauf enthalten sind zu 99% Daten, primär Audioprojekt Dateien. Vorher hatte ich noch 2x 160GB SATA (nicht SATA2) Festplatten dran, welche aber schon an die 5 Jahre alt sind. Eine davon gab kürzlich ihren Geist auf, die andere zeigt bei den Testprogrammen nur noch Fehler an.. daher auch der Wechsel auf die 1TB. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 13. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2008 Ich arbeite unter dem Mainboard ASUS P5LD2-Deluxe - Socket 775 - PCI-E . Ich habe das ASUS P5K Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Ich habe das ASUS P5K Ich werde im Laufe des heutigen Tages das Hochfahrverhalten meines Systems unter der SATA2 1TB HD und im bezug zu meiner Kaspersky Internet Security Software nochmals intensiv testen. Darüber hinaus werde ich in einem speziellen PC- Computerforum eine Anfrage stellen. Auch im deutschsprachigen Kaspersky User Forum werde ich nochmals anfragen. Ich denke, wir kommen bald zu einer Lösung. Gute Nacht bzw. einen guten Morgen wünscht Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 14. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2008 So, nVidia-Treiber & BIOS warens definitiv nicht. Das gleiche Spiel wie schon die Tage zuvor.. langsamer Start :009: Wie siehts bei Dir aus, Robert? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 All das ist viel zu kompliziert. Deine Lösung sieht folgendermassen aus: Start - Ausführen - msconfig - Systemstart Jetzt kannst du alle Programme die beim aufstarten mitgeladen werden und die du nicht brauchst entfernen (also den Hacken entfernen). ACHTUNG: NIMM DEN HACKEN JA NICHT BEI EINEM WINDOWS FILE RAUS!!! Sonst kann es sein das Windows nicht mehr richtig aufstartet. Danach kannst du das Fenster mit OK schliessen und den PC neu booten. Der PC sollte jetzt schneller aufstarten (bei mir war das jedenfalls so....:005:) Bei Fragen posten oder PM an mich... Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 14. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2008 All das ist viel zu kompliziert. Wenn nur alles so einfach wäre.. die msconfig war das erste, was ich abgecheckt hatte ;) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Hallo Angelo, ich habe nicht vergessen und werde mich, sobald ich eine brauchbare Lösung gefunden habe, hier wieder melden. Ich hoffe, es wird bald der Fall sein. "All I Need Is A Miracle" ... ;) > Bis dann Ciao Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
AB-ZRH Geschrieben 25. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 25. November 2008 So, hab mal wieder in Google gesucht.. http://www.google.com/search?hl=de&q=1tb+festplatte+windows+langsam&lr= Leider war das Ergebnis an vierter Stelle nicht wirklich hilfreich :D:rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
JMLAB Geschrieben 25. November 2008 Teilen Geschrieben 25. November 2008 ... ich habe nicht vergessen und werde mich, sobald ich eine brauchbare Lösung gefunden habe, hier wieder melden. Ich hoffe, es wird bald der Fall sein ... ... wie gesagt, ich habe nicht vergessen, keine Sorge. VG Robert Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.