Zum Inhalt springen

Austrian geht an Lufthansa

arvika

Empfohlene Beiträge

der LH daraus schlechtes Management abzuleiten

Oh, das habe ich nicht. Ich schreibe von einer Entscheidung, die sich als Fehler herausstellte. Auch

gutes Management ist niemals frei von Fehlern. Lufthansa besaß zur Zeit der Entscheidung (2001) 50%

an Cook und 10% an Condor und damit 55% an Condor und damit die Mehrheit an Condor. Jürgen

Weber war Aufsichtsratvorsitzender bei Cook und sein Intimus Pichler Vorstandsvorsitzender bei Cook.

Wie weit kann also die Condor von der Lufthansa entfernt gewesen sein? Wenn allerdings die Mehrheitsbeteiligung

Condor tatsächlich "weit vom Konzern weg" gewesen wäre, dann wäre das in der Tat schlechtes Management.

Die damalige Denkfigur war "einheitliche Marke, einheitliches Produkt in einem Konzern", und genau

von dieser Denkfigur distanziert sich Lufthansa derzeit ausdrücklich. Ich sehe also insbesondere nicht,

in wieweit ich hier etwas unzulässig vereinfachte.

Grüße,

T.

Lufthansa besaß zur Zeit der Entscheidung (2001) 50% an Cook und 10% an Condor und damit 55% an Condor und damit die Mehrheit an Condor.

Man korrigiere mich, falls ich mich irre, aber geerbte Anteilsmehrheit bedeutet noch lange keine Mehrheit bei Entscheidungen. Die Entscheidungsmehrheit hatte in dem Fall nach wie vor der direkte Mehrheitsanteilseigner Thomas Cook.

Wer genau welche Entscheidungen traf und wer einfach mitlief, lässt sich nichtmal aus näheren Quellen herausfinden, am Ende will es natürlich keiner gewesen sein. Fakt ist aber, dass dazumals sowohl die Lufthansa als auch Karstadt-Quelle dem branding von Condor in Thomas Cook positiv gegenüber standen:

KarstadtQuelle-Chef Wolfgang Urban sagte, die gegenwärtige Flaute biete große Chancen, um dringend nötige Maßnahmen umzusetzten und festgefahrene Strukturen zu verändern.

Quelle: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,197972,00.html

Verzeihung, aber welche Art Debatte beginnen wir gerade?

Jürgen Weber war Aufsichtsratvorsitzender bei Cook und sein Intimus Pichler Vorstandsvorsitzender bei Cook.

Jürgen Weber war als Vorstandsvorsitzender der DLH AG zugleich Konzern-AR-Vorsitzender der Thomas Cook

und Stefan Pichler war zehn Jahre lang bei Lufthansa für Marketing, Verkauf, Vertrieb zuständig gewesen, zuletzt

Vorstand. Welche verborgenen, fremden, konzernexternen Kräfte sollen beim Condor-Rebranding am Werk gewesen

sein? Da auch die Neckermann-Karstadt-Seite gerade kein Stimmenübergewicht hatte, was ginge denn da an

der LH vorbei oder gegen sie?

T.

Fakt ist aber, dass dazumals sowohl die Lufthansa als auch Karstadt-Quelle dem branding von Condor in Thomas Cook positiv gegenüber standen:

Quelle: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,197972,00.html

Ja eben, ohne gemeinsame Idee macht man kein Joint Venture.

Und genau dies habe ich geschrieben, diese Idee hat Lufthansa später finanziell bereuen und

korrigieren müssen. Ohne Überzeugung auf Erfolg läßt sich die Lufthansa von keinem Joint

Venture eine Marke "wegnehmen". (In der Tat hatte sie ja "powered by Condor" beibehalten - es

hatte also Zweifler gegeben.)

Und wenn man nicht genau sagen kann "Wer genau welche Entscheidungen traf und wer einfach

mitlief", dann muß man in Konsequenz die Entscheidung der Eigentümerstruktur zuordnen, denn die

Ergebnisverantwortung wird innerhalb des Organigramms vererbt, darin sehe ich keine

Bandbreite.

T.

• 3 Wochen später...
Na unsere neuen werden ab Januar auf der Strecke getragen zum testen und werden dann ende 2009 eingeführt sehen auch ganz cool aus. Bin froh das gewechselt wird denn die Uniform jetzt bei Swiss ist sehr anfälllig und hoffe das dies bei der neuen nicht der Fall sein wird.

Andy

Gibts irgendwo Bilder'

• 4 Wochen später...
Ob da schon die neue Mutter dahinter steckt?

Da gab es schon genuegend eigengefuehrten Mist um zu solch einem Ergebnis zu kommen...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...