Thiemo Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 der LH daraus schlechtes Management abzuleiten Oh, das habe ich nicht. Ich schreibe von einer Entscheidung, die sich als Fehler herausstellte. Auch gutes Management ist niemals frei von Fehlern. Lufthansa besaß zur Zeit der Entscheidung (2001) 50% an Cook und 10% an Condor und damit 55% an Condor und damit die Mehrheit an Condor. Jürgen Weber war Aufsichtsratvorsitzender bei Cook und sein Intimus Pichler Vorstandsvorsitzender bei Cook. Wie weit kann also die Condor von der Lufthansa entfernt gewesen sein? Wenn allerdings die Mehrheitsbeteiligung Condor tatsächlich "weit vom Konzern weg" gewesen wäre, dann wäre das in der Tat schlechtes Management. Die damalige Denkfigur war "einheitliche Marke, einheitliches Produkt in einem Konzern", und genau von dieser Denkfigur distanziert sich Lufthansa derzeit ausdrücklich. Ich sehe also insbesondere nicht, in wieweit ich hier etwas unzulässig vereinfachte. Grüße, T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viktor D. Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Lufthansa besaß zur Zeit der Entscheidung (2001) 50% an Cook und 10% an Condor und damit 55% an Condor und damit die Mehrheit an Condor. Man korrigiere mich, falls ich mich irre, aber geerbte Anteilsmehrheit bedeutet noch lange keine Mehrheit bei Entscheidungen. Die Entscheidungsmehrheit hatte in dem Fall nach wie vor der direkte Mehrheitsanteilseigner Thomas Cook. Wer genau welche Entscheidungen traf und wer einfach mitlief, lässt sich nichtmal aus näheren Quellen herausfinden, am Ende will es natürlich keiner gewesen sein. Fakt ist aber, dass dazumals sowohl die Lufthansa als auch Karstadt-Quelle dem branding von Condor in Thomas Cook positiv gegenüber standen: KarstadtQuelle-Chef Wolfgang Urban sagte, die gegenwärtige Flaute biete große Chancen, um dringend nötige Maßnahmen umzusetzten und festgefahrene Strukturen zu verändern. Quelle: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,197972,00.html Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thiemo Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Verzeihung, aber welche Art Debatte beginnen wir gerade? Jürgen Weber war Aufsichtsratvorsitzender bei Cook und sein Intimus Pichler Vorstandsvorsitzender bei Cook. Jürgen Weber war als Vorstandsvorsitzender der DLH AG zugleich Konzern-AR-Vorsitzender der Thomas Cook und Stefan Pichler war zehn Jahre lang bei Lufthansa für Marketing, Verkauf, Vertrieb zuständig gewesen, zuletzt Vorstand. Welche verborgenen, fremden, konzernexternen Kräfte sollen beim Condor-Rebranding am Werk gewesen sein? Da auch die Neckermann-Karstadt-Seite gerade kein Stimmenübergewicht hatte, was ginge denn da an der LH vorbei oder gegen sie? T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Thiemo Geschrieben 15. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 15. Dezember 2008 Fakt ist aber, dass dazumals sowohl die Lufthansa als auch Karstadt-Quelle dem branding von Condor in Thomas Cook positiv gegenüber standen: Quelle: http://www.manager-magazin.de/unternehmen/artikel/0,2828,197972,00.html Ja eben, ohne gemeinsame Idee macht man kein Joint Venture. Und genau dies habe ich geschrieben, diese Idee hat Lufthansa später finanziell bereuen und korrigieren müssen. Ohne Überzeugung auf Erfolg läßt sich die Lufthansa von keinem Joint Venture eine Marke "wegnehmen". (In der Tat hatte sie ja "powered by Condor" beibehalten - es hatte also Zweifler gegeben.) Und wenn man nicht genau sagen kann "Wer genau welche Entscheidungen traf und wer einfach mitlief", dann muß man in Konsequenz die Entscheidung der Eigentümerstruktur zuordnen, denn die Ergebnisverantwortung wird innerhalb des Organigramms vererbt, darin sehe ich keine Bandbreite. T. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
zonk Geschrieben 3. Januar 2009 Teilen Geschrieben 3. Januar 2009 Na unsere neuen werden ab Januar auf der Strecke getragen zum testen und werden dann ende 2009 eingeführt sehen auch ganz cool aus. Bin froh das gewechselt wird denn die Uniform jetzt bei Swiss ist sehr anfälllig und hoffe das dies bei der neuen nicht der Fall sein wird. Andy Gibts irgendwo Bilder' Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
EDDK Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Der Austrian CEO Ötsch wurde heute abgesägt! Ob da schon die neue Mutter dahinter steckt? http://derstandard.at/?url=/?id=1231153217623 Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Hunter58 Geschrieben 29. Januar 2009 Teilen Geschrieben 29. Januar 2009 Ob da schon die neue Mutter dahinter steckt? Da gab es schon genuegend eigengefuehrten Mist um zu solch einem Ergebnis zu kommen... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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