Zum Inhalt springen

Austrian geht an Lufthansa


arvika

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

die Newsmeldung um 18.48 Uhr auf der Homepage der NZZ heisst:

 

die Austrian wird von der Lufthansa übernommen. Ueber die Abwicklung und die Bedingungen steht noch nicht.

Gruss

Guido

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Was für ein Timing....aber das kommt davon, wenn man Manager einstellt, die permanent Berater brauchen, weil sie von der Materie nichts raffen (Ex-Siemens,... so what). Oder: Welcher fähige Pott-Kapitän holt sich eine Schar von Lotsen auf die Brücke, die dort lässig und mit einem Glas Schampus in der Hand "abhängen" und sagen, was er als nächstes machen soll? Und wenn der Kahn auf Grund läuft oder der Safe in der Kapitänskajüte nichts mehr hergibt, haut die Bande mit dem firmeneigenen Heli ab.

 

...und der Steuerzahler wird's schon richten...

 

... und diese Manager verdienen dann noch monatlich EUR 500.000.- ... und trauen sich noch im Frühjahr diesen Jahres um 1,5 Millionen EURO ein AUA Jubiläumsfest zu veranstalten ... und trauen sich noch zu diesem Zeitpunkt verkünden, der AUA gehe es gut ...

 

Wenn das im christlichen Sinne in Anbetracht des vielen Leides auf dieser Welt keine Sünde ist, was dann ...

 

Robert

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einfach hat man es als manager bei Austrian aber auch nicht. Die Politik macht doch Vorgaben und funkt drein, wo immer es geht.

Leider ist es in der Aviatik auch so, dass man oft einen Schritt zu spät kommt. Austrian hat sich zwischenzeitlich ganz ordentlich geschlagen, nur kommt dann halt gleich die nächste Krise, die jegliche Sparmassnahmen gleich wieder über den Haufen wirft.

Richtig ist auch die Einsicht des managements, dass Austrian verkauft werden soll, denn ich bin mir sicher, dass Austrian durch Synergieeffekte (z.B. Abbau des Verwaltungswasserkopfes, Gemeinschaftseinkäufe) profitabel geführt werden kann. Doch was macht die Politik? Sie schwätzt wieder drein und verhinderte schon fast den Verkauf an LH, nur weil engstirnige Politiker nichts mit ihrem Erzfeind Deutschland zu tun haben wollen.

 

OS ist eine klasse airline, schade um diese Possen...

 

 

Gruss

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gemischte gefühle tun sich bei mir auf einerseids sch**** das UNSERE Österreichische Airline verkauft wird.

 

Andererseids ist es gut, dass sie jetzt aus der Schuldenfalle herauskommt und doch noch einen käufer hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, ich glaube kaum, das OS nach einer Übernahme durch LH keine österreichische Airline mehr sein wird. LH wird ja sogar von einem Österreicher geführt.

 

Für mich ist die gefühlte Realität, daß nun die drei "National-Airlines" der Deutschsprachigen Staaten (ich weiß, in der Schweiz gibt es noch drei andere sprachen) unter einem Dach vereint sind. Swiss ist immer noch schweizerisch und wird von uns Deutschen auch so wahrgenommen. OS unter dem Dach von LH freut mich als Halbösterreicher besonders.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sollte es wirklich so kommen freue ich mich das es der AUA vielleicht genau so erfolgreich ergehen wird wie der Swiss.

 

Andersrum hoffe ich das die Lufthansa sich da nicht übernimmt. Die großen Zeiten der Luftfahrt sind jetzt erstmal wieder vorbei.

 

Edit:@Burak, das hat nichts mit Macht zu tun. Lufthansa macht ihr Geschäft nicht schlecht. Daraus können dann solche übernahmen folgen.

 

Air Berlin spielt da eher auf Macht, wer so Airlines aufkauft ohne wirklich etwas mit ihnen anfangen zu können.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

A: "No Herr Kommerzialraat, was sagen's zu den Vorgängen bei der kaiserlichen Luftverkehrsgesellschaft?"

B: "Ungeheuerlich....liebster Herr Ingenieur,...ungeheuerlich! Wenn ich's Ihnen saage...es ist nicht auszuhalten! Wie konnte das nur geschehen....mir wird schon gonz blümerant....mir schwinden die Sinne...zur Hülf...!"*fällt*

A:"Jössas....Herr Kommerzialrat......da haben's a bissl a Riechsalz von meiner werten Gattin. Mit Verlaub,...darf ich Ihro Gnaden helfen aufzustehen?.....No,...geht's wieda?

B: *derappelt sich* "Ungeheuerlich,....wenn ich's Ihnen sage. Derweil hamma eh imma gschaut, das olles passt. Wissens eh,..mit de Ungarn und de Pief....ehh....deutschen Freunde. Und jetzt......"

A: "Und jetzt?"

B: *schreit* "Einsaackeln tan's uns......de Pie**e........Einsackeln!!! Und des uns,...vastengan's!? Wie domois,...eh schon wissen. A ana von de unsrigen..........i hoits ned aus....." *fällt wieder*

A: "Herr Kommerzialrat.......so kommen's doch zu sich!"

 

einfach köstlich...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

josch - vielleicht sollte man eine Mundl-Episode oder besser einen neuen Bockerer-Film über den "Anschluss" der AUA drehen.

 

:):):)

 

Ich schlage Dich als Drehbuchauthor vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Frage an die Österreichischen Freunde:

 

Sickert irgendwo Detailinformation durch? z.B. was die Restrukturierung betrifft, ob mit den Gewerkschaften verhandelt wurde und wieviel vom Österreichischen Management übrigbleibt?

 

Hier in der Schweiz werden wir relativ schlecht informiert. Entscheidend ob der Deal funktionieren wird ist, ob die alten Seilschaften abgeschnitten werden und neue Köpfe an die Macht kommen - wie bei Swiss.

 

Dani

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

viel kommt auch nicht bei uns durch (Ö3 oder ORF haben bis jetzt noch nichts berichtet was deine fragen beantworten könnte, oder ich habs noch nciht gehört:confused:)

 

1. es werden wahrscheinlich viele Mitarbeiter gehen, da ja die Lufthansa auch ein eigenes management hat

 

2. die EU muss sowieso noch zu dem Kauf zustimmen, bis dahin ist noch alles offen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nö - Die kann man zu Grunde gehen lassen... Man kanns anderst machen:

 

http://konzern.lufthansa.com/de/html/presse/pressemeldungen/index.html?c=nachrichten/app/show/de/2008/11/1656/HOM&s=0

 

:005:

 

Selbst der Italienische Kollege von mir, mit dem ich letzthin auf Dienstreise war, meinte, man solle Alitalia endlich sterben lassen, alle Sesselpupser auf die Straße setzen und dann eine neue Fluggesellschaft gründen, die aber um Gottes Willen bloß nicht Alitalia heißen solle. Er plädiert für "ItalyAir".

 

Ich fänd's gut, wenn Austrian ebenfalls an LH geht. Es gibt keine Sprachprobleme zwischen D und A und wenn die Marke AUA erhalten bleibt, um so besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier in der Schweiz werden wir relativ schlecht informiert. Entscheidend ob der Deal funktionieren wird ist, ob die alten Seilschaften abgeschnitten werden und neue Köpfe an die Macht kommen - wie bei Swiss.

Dani

 

Ich getraue mich zu behaupten daß ihr seid besser informiert seid :confused: und Deinem Managementwunsch kann ich mich auch nur anschließen...

 

und dann wird´s nächstes Jahr spannend wie´s auf der Personalseite sonst noch aussehen wird :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man hört bei uns eigentlich nicht wirklich was, nur dass Mayerhuber mit den betriebsräten beisammen gesessen ist und das übliche eben.

 

Wie schon erwähnt muss noch die EU zustimmen, laut LH und OS wurde dies allerdings im vorhinein geklärt und sollte wohl kein Problem darstellen.

 

LG Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also was Alitalia betrifft, die wird ja langsam sterben gelassen. Die Flotte wird einfach bis zur Unbedeutung kleingeschrumpft. Wenn dann nur noch ein paar Flieger auf dem Tarmac stehen, braucht es auch nicht mehr viel Defizitgelder. Das sind dann noch ein Flieger für Berlusconi und einer für den Papst...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

anstatt man nun froh ist, auch der AUA (wie ehemals SWISS) einen Neustart unter kundiger Hand zu gönnen, melden sich die widerlichen Rassisten

 

Deutschland zeigt seine Macht, also die Lufthansa

 

Swiss International Airlines

Austrian Airlines

und und und und und und und und...............

 

greez burak

 

oder die Träumer, die leider nicht mitbekommen haben, dass der Laden tatsächlich "fertig" ist -leider restlos fertig- und entweder mit wehenden nationalen Fan-Fahnen rasch untergeht oder mit finanzstarkem Partner zu neuem Erfolg startet. Und unter beibehalten der bekannten Verkaufsmarke AUA, sowie einer dort bestens bewährten Crew.

 

Anstatt nun den erfahrenen und bestens etablierten Investor willkommen zu heißen, werden bereits schon jetzt Bedenken erhoben oder dreiste Zusatzwünsche geäußert.

 

Lasst die LH doch einfach mal machen. Reicht der aktuelle Erfolg beim Thema Swiss u.a. als Referenz nicht aus?

 

cheers

Peter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich freue michs chon auf die neuen Flugzeugaufschriften

 

Lufthansa Austria

Operated by Austrian Airlines

Operated by Austrian Arrwos

Operated by Tyrolean Airways

Warum sollte so etwas kommen? Wenn das eine Anspielung auf Lufthansa Italia ist, dann solltest du ja selbst wissen, dass LH Italia keine übernommene Gesellschaft ist.

Der Analogie würde höchstens eine Lösung entsprechen, die die AUA pleite gehen lässt und parallell eine LH Austria in SZG o.ä. gründen müsste.

 

@Peter: Habe manchmal das Gefühl, dass viele immernoch denken, der aktuelle Erfolg der Swiss hätte nichts mit der LH-Übernahme zu tun, die Übernahme sei lediglich ein kleiner Tritt gewesen.

Dass hinter den Kulissen extrem viel konsolidiert, abgestimmt und optimiert wurde, sieht man nicht - eben weil die strategische Einflussnahme der LH in die Swiss sehr moderat (gewesen) ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es wird auch nicht kommen, mir war nur etwas langweilig und ich dachte mir dass soetwas auf einer Maschine witzig aussehen würde :)

dass Austrian auch äusserlich so bleiben wird denke ich ja doch, hat bei Swiss auch funktioniert.

 

Mit LH kann es nur besser werden, schlechter geht fast nichtmehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...