cavokey Geschrieben 7. Februar 2016 Autor Geschrieben 7. Februar 2016 (bearbeitet) Hallo zusammenAus aktuellem Anlass möchte ich diesen Thread wieder aus der Versenkung holen. Ich habe eine Frage betreffend MIL-Voice: Es geht um die Erstlandung der HB-JNA in Begleitung der zwei Hornets. Auf dem unten angefügten Link (ab 26:30) könnt ihr die Unterhaltung auf Arrival West mitverfolgen.Meine Fragen dazu:-Was führen die beiden Hornets für eine Unterhaltung beim Erstaufruf auf der Frequenz?-Was meint der FA18-Pilot mit "expect to fall back into radar trail"?Hat zwar nichts mit Voice zu tun, aber weswegen erwähnt er zu Beginn dass sie immer "within swiss boundry" bleiben müssen, akzeptiert dann aber drei Meilen Grenzüberschreitung "over german territory"?Link: http://archive-server.liveatc.net/lszh/LSZH-App-West-Jan-29-2016-0700Z.mp3Gruess Andi Bearbeitet 7. Februar 2016 von cavokey Zitieren
HB-JAN Geschrieben 11. Februar 2016 Geschrieben 11. Februar 2016 Hallo Andy Da sich kein Profi zu Wort gemeldet hat, versuche ich nun eine mögliche Antwort auf deine Fragen zu geben. Das erste was man hört ist ein gegenseitiger Radio Check der beiden Hornets, im Formationsflug wahrscheinlich wichtig das sie nach dem Freq Wechsel auf derselben Welle gelandet sind Beast 11 hat gesagt das sie über Schweizer Grund bleiben müssen. Der Tower hat dann gesagt, dass er das checken müsse ob das möglich sei Dann die essentielle Aussage vom Tower:Interception of ILS is 10NM Finals, can you accept this? Dann haben sie gesagt ja ist OK. Wahrscheinlicher Grund: Für den Standard ILS Anflug auf Rwy 16 müssen die Flugzeuge bei 10NM Final to touchdown auf 4000ft daher kommen um sich zu „konfigurieren“ und den ILS korrekt zu intercepten, denn bei 8NM IZH beginnt der decend auf dem Glidepath. Das ist Standard. Die Hornets wollen aber abkürzen damit sie über Schweizer Grund bleiben, das würde bedeuten das sie bei ca. 6NM in den ILS eindrehen, dort müssten sie schon bei 3370 ft sein, descending. Das ist non-Standard. Zum „expect to fall back into radar trail“ kann ich mir vorstellen dass das ein Mil Verfahren ist, welche die Hornets auf Plätzen ohne ILS anwenden, das funktioniert dann ziemlich anders als ein ILS runter zu gondeln. Gruss Jan Zitieren
Dominik L Geschrieben 11. Februar 2016 Geschrieben 11. Februar 2016 Wenn ich mich richtig erinnere, ist Radar Trail ein MIL IFR Procedure bei dem der hintere mit einem Abstand von 1 NM folgt. Zitieren
cavokey Geschrieben 12. Februar 2016 Autor Geschrieben 12. Februar 2016 Hallo zusammen Vielen Dank für eure Antworten! @Jan: Herzlichen Dank auch für die ausführliche Erläuterung zum ILS. Betreffend dem gegenseitigen Radio-check: kennst du zufällig das genaue wording? Ich hab mal rausgeschrieben, was ich verstehe "Beast11 xxx check - Beast11 - xxx - loud and clear". Gruess Andi Zitieren
Markus Burkhard Geschrieben 14. Februar 2016 Geschrieben 14. Februar 2016 Hoi Andi, Radar Trail ist ein Verfahren um in IMC als "Formation" fliegen zu können, also quasi eine Formation mit mehr Abstand, und die visuelle Komponente wird mit dem Bordradar ersetzt. Das geht sowohl für Departure, Enroute als auch im Anflug. Ob der Anflug nun Talk-Down ist oder ILS ist eigentlich nicht relevant. In diesem Fall wollte man ja für den Lowpass über dem Airport in Formation sein, da ist es dann sinnvoller im Approach einander im Radar Trail zu folgen, als dass beide Hornets single ein ILS fliegen. So kann man sobald visual schneller wieder in Formation sein. Das Wording für den Radio Check wäre in etwa so: Leader: "Beast 11 formation, radio check on (frequency)" Trailer/Wingman sagt sein Callsign Dann kämen weitere Flugzeuge der Formation wenn mehr als zwei. Leader: "Loud and clear" Danach folgt der Initial Call bei Züri Arrival, beim Callsign einfach noch auf die Formation hinweisend, also "Beast 11 Two-Ship" Das Ganze wird natürlich ständig gekürzt und modifiziert, Standard Voice ist ja generell so ne Sache :ph34r: Hoffe das hilft. LG, Markus 4 Zitieren
cavokey Geschrieben 15. Februar 2016 Autor Geschrieben 15. Februar 2016 Hey Markus Merci für deine Antwort! Das radar trail Verfahren habe ich nicht gekannt. Ich dachte immer, Formationsflug läuft zu 100% visual. Seis drum. Auch danke fürs Erläutern der Funksprüche! Ich verstehe das erste "xxx check" immer noch nicht, trotzdem super zu erfahren, wie das eigentlich sein sollte. Kleine Anmerkung noch: in diesem Beispiel wird die Frequenz nicht erwähnt, als sie sich dann aber beim Tower gemeldet haben, hörte es sich etwa wie folgt an: "radio check V12". Auch das macht jetzt Sinn. Merci und Gruess, Andi Zitieren
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