HB-MFB Geschrieben 12. November 2008 Teilen Geschrieben 12. November 2008 Hallo Ich habe gestern das SPHAIR-Screening erfolgreich abgeschlossen. Nun möchte ich mich so schnell wie möglich für den 14-tägigen Flugkurs anmelden. Der SPHAIR-Kurs wird auf folgenen Flugplätzen angeboten: Genf Locarno Ecuvillens Bern-Belp Birrfeld Altenrhein Grenchen Lommis Colombier Welche Flugschule könnt Ihr empfehlen? Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh88 Geschrieben 13. November 2008 Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hi Ich habe den Kurs in Grenchen gemacht und war restlos zufrieden. Immer etwas Verkehrt, ATC und eine "Anständige" Runway... also kann auch bei nicht so gutem Wetter und gesperrten Rasenpisten geflogen werden. Greeez Sven Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-MFB Geschrieben 13. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 13. November 2008 Hallo Habe mich gestern für den Kurs vom 5.7.09 in Grenchen angemeldet.:) Es war nur noch ein Platz frei.:009: Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh88 Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Viel Spass denn :007: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Noch eine Frage zu SPHAIR: Ich weiss das Thema wurde schon 1000 mal diskutiert: Sind die Eignungstest schwierig? Habe mal auf Sphair.ch die Beispielaufgaben gelöst und bin mir nicht so sicher ob ich den Test bestehen werde, denn ich habe vor in irgendwann mal zu machen.... Mache momentan die Lehre als Informatiker, bin also nicht in der Kanti oder so.. Meint ihr das ich eine Chance habe? Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argoth Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Die Beispielaufgaben auf der Webseite sind vergleichsweise einfach... Nach dem Screening wirst du dich so kaputt fühlen wie noch nie zuvor, weil du 8h am Stück, mit 2-3 kleinen Pausen, Prüfungen am lösen bist. Ich dachte mir zuerst auch, dass ich wahrscheinlich nicht bestanden hätte... Aber ich hab mich dann umso mehr gefreut als ich mich für den Kurs anmelden konnte. :007: Leider hab ich das ganze IMO zu früh gemacht (mit 17) und habe darum die Empfehlung zum Militärpiloten nicht erhalten. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Leider hab ich das ganze IMO zu früh gemacht (mit 17) und habe darum die Empfehlung zum Militärpiloten nicht erhalten. Danke für den Beitrag. Welches Alter würdest du dann empfehlen? Warst du in der Kanti? Habe nämlich das Gefühl das nur welche mit Kanti die Aufgaben schaffen oder täusche ich mich da? Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argoth Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Also ich würde dir empfehlen zuerst die Autoprüfung zu machen, denn dann bist du dir schon eine gewisse Motorik gewohnt. Ich denke je älter du bist, desto mehr Vorteile hast du. Die Anmeldung ist ja auf 17-20 Jahre beschränkt.(oder sogar 21?) Wenn ich es vergleiche mit dem Lernpotential von früher verglichen mit jetzt, habe ich das gefühl, dass mir die PPL jetzt viel leichter gefallen ist. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh88 Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Ich habe den Test mit 18 gemacht und bin dann mit 19 in den Kurs nach Grenchen. Auch ich bin nicht an der Kanti und habe es geschafft die Empfehlung zu MPL zu kriegen. Der Einzige der es nicht geschafft hat, in unserem Kurs, war an der Kanti:005: so long.. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Roger Richard Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Also ich würde dir empfehlen zuerst die Autoprüfung zu machen, denn dann bist du dir schon eine gewisse Motorik gewohnt. Im Ernst, Du meinst das bringt was?:confused: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
---Röli--- Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 seid ihr sicher, dass man den fliegerischen Teil in altenrhein machen kann? hier steht, dass mans eben nicht mehr kann http://pilotenschule.ch/mysphair.htm Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-MFB Geschrieben 14. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 14. November 2008 Auf der Homepage von SPHAIR ist der Flugplatz Altenrhein aufgeführt. Der SPHAIR-Kurs wird wahrscheinlich von einer anderen Flugschule angeboten. Gruss Michael Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Danke für die Antworten, jetzt bin ich doch einigermassen beruhigt:007::007: Werde den SPHAIR sicher auch mal versuchen und hoffe das es klappt, ist ja schliesslich einen wichtigen Schritt auch in Richtung Verkehrspilot... Hat man denn, angenommen man rasselt durch SPHAIR noch eine Chance um Verkehrspilot zu werden? Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Hat man denn, angenommen man rasselt durch SPHAIR noch eine Chance um Verkehrspilot zu werden? Man kann es nicht genug betonen: Bei SPHAIR kann man nicht "durchrasseln". SPHAIR ist eine Eignungsabklärung nach internationalen Standards, d.h. es wird Dir am Schluss des Kurses basierend auf Deinen Resultaten im Testsaal und auf Deinen Leistungen im Flugzeug ein Feedback gegeben, wie gross Deine Chancen sind, Berufspilot zu werden. Ab einer gewissen Leistung kann man aus Erfahrung sagen, dass Deine Chancen mit grosser Wahrscheinlichkeit hoch sind. Und in diesem Sinne gibt es natürlich auch die Rückmeldung: "Nur bedingt für eine Laufbahn als Berufspilot geeignet". Was Du dann damit machst, ist Deine Sache. Einzig für den Weg zum Militärpiloten wird eine gute Erfolgsaussicht verlangt. Gruss Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Young Pilot Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Man kann es nicht genug betonen: Bei SPHAIR kann man nicht "durchrasseln". SPHAIR ist eine Eignungsabklärung nach internationalen Standards, d.h. es wird Dir am Schluss des Kurses basierend auf Deinen Resultaten im Testsaal und auf Deinen Leistungen im Flugzeug ein Feedback gegeben, wie gross Deine Chancen sind, Berufspilot zu werden. Ab einer gewissen Leistung kann man aus Erfahrung sagen, dass Deine Chancen mit grosser Wahrscheinlichkeit hoch sind. Und in diesem Sinne gibt es natürlich auch die Rückmeldung: "Nur bedingt für eine Laufbahn als Berufspilot geeignet". Was Du dann damit machst, ist Deine Sache. Einzig für den Weg zum Militärpiloten wird eine gute Erfolgsaussicht verlangt. Gruss Dan Danke. Ich meinte mit durchrasseln nicht den SPHAIR selber, sondern die Tests bevor man den eigentlichen SPHAIR (den fliegerischen Teil) machen kann. Da kann man ja durchfallen. Lieber Gruss Roman Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argoth Geschrieben 14. November 2008 Teilen Geschrieben 14. November 2008 Ich habe mich in meinem Post vielleicht etwas ungenau ausgedrückt. Der wesentliche Unterschied, denke ich jedenfalls, ist das Alter. Mir persönlich ist das Fliegen mit 19 Jahren viel leichter gefallen als mit 17 Jahren (im Sphair kurs). Als ich von Juli-September die PPL gemacht habe konnte ich etwas ähnliches beobachten und zwar, dass einer der erst 17 Jahre alt war viel mehr Mühe mit dem ganzen Theoriestoff hatte... (Prüfung glaube 3mal komplett gemacht) Das mit dem Sphair bin ich einfach von der Militärischen Empfehlung ausgegangen vonwegen "bestanden/nicht bestanden". Die Empfehlung zum Berufspiloten (Zivil) bekommt meiner Erfahrung nach fast jeder, der den Sphair kurs überhaupt absolviert... (ich ebenfalls ;) ) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Spitfire Mk XIX Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Danke. Ich meinte mit durchrasseln nicht den SPHAIR selber, sondern die Tests bevor man den eigentlichen SPHAIR (den fliegerischen Teil) machen kann. Da kann man ja durchfallen. Kein Problem - Keine Flugschule oder Fluggesellschaft macht ein bestandenes SPHAIR-Assessment zur Bedingung. Alle zivilen Möglichkeiten stehen Dir damit auch nach einem nicht bestandenen Eintrittstest noch offen. Gruss Dan Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
maldivianairtaxi Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Hallo zusammen! Ich besuche zurzeit noch die HMS und trete nächstes Jahr in die 5G über. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Screening bei Sphair schon angehen soll, da ich ein Manco in Physik habe. Oder soll ich noch ein Jahr den Physikunterricht in dem Gymi besuchen, bevor ich mich auf die Probe stelle? Was meint ihr? Danke! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyhigh88 Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Mach dir da mal kein Kopf wegen der Physik. Es werden einige technische Fragen gestellt, welche jedoch auch oft mit etwas logik zu beantworten sind. Von daher würde ich nicht warten, sonst nervst du dich nachher nur:005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Dani80 Geschrieben 17. November 2008 Teilen Geschrieben 17. November 2008 Der SPHAIR-Kurs wird wahrscheinlich von einer anderen Flugschule angeboten. l Jawol, und zwar von der Kreutzer Aviation http://www.kreutzer-aviation.ch/sphair.php Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
danydj718 Geschrieben 6. März 2009 Teilen Geschrieben 6. März 2009 Das mit dem Sphair bin ich einfach von der Militärischen Empfehlung ausgegangen vonwegen "bestanden/nicht bestanden". Die Empfehlung zum Berufspiloten (Zivil) bekommt meiner Erfahrung nach fast jeder, der den Sphair kurs überhaupt absolviert... (ich ebenfalls ;) ) Guten Abend Aaron. Ist man dann mit der Empfehlung zum Berufspiloten beim SAT auch automatisch einen Schritt weiter? Freundliche Grüsse Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Argoth Geschrieben 7. März 2009 Teilen Geschrieben 7. März 2009 Hallo Daniel Diese Frage muss ich momentan leider noch offen lassen, da ich mich noch nicht bei der SAT beworben habe.(Und zum spekulieren hab ich im Moment keine Lust :007:) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Miggi Geschrieben 10. März 2009 Teilen Geschrieben 10. März 2009 Die Frage, ob man bei Swiss automatisch einen Schritt weiter ist, kann ich nicht zu 100% beantworten. Ich habe mal gelesen, dass Swiss daran interessiert ist, Sphair-Kandidaten zu "übernehmen." So wie ich einmal informiert wurde, hat man mit bestandenem Sphair-Zertifikat die erste Stufe auch zu absolvieren, aber sie ist nicht selektiv. Sprich diese erste Stufe wird einem Geschenkt... Ob das wirklich so ist, weiss ich wiegesagt nicht. Was denkt ihr, hat man mit erfolgreich bestandenem Sphair "bessere" Chancen die Selektion bei Swiss zu bestehen??? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FokkerJoe Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Wie ist es wenn man schon ein PPL hat? Wäre ja ähnlich wie bei Sphair... Wenn man Sphair gemacht hat kann man ja gleich das PPL machen... Joey Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
jumpy100 Geschrieben 11. März 2009 Teilen Geschrieben 11. März 2009 Hallo zusammen Mir wurde vor ca. 2 Jahren von einem Swiss Ausbildner gesagt, dass sie daran seien die Sphair Prüfungen in die der Swiss zu integrieren. Sie wollen es Sphair Kandidaten mit einer Empfehlung etwas erleichtern. Ich glaube jedoch, dass ein Sphair Absolvent so oder so schon einen Vorteil hat, nämlich weil er weiss wie eine solch strenge Prüfung ablauft und was möglicherweise vorkommen kann. Zur Diskussion weiter oben, welche vermutlich nicht mehr so aktuell ist: Ein Kollege ist nach Locarno gegangen und empfiehlt das sehr. Zum Sphair Test: ob Gymi oder nicht, versuchen kanns jeder mit Sek A, Bez oder Gymi Gymnasiasten haben insofern der Vorteil, dass sie z.T. etwas mehr Stoff allg. Art behandelt haben. Aber wirklich einen Vorteil glaube ich, haben sie nicht. lg Marlies Z. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.