Zum Inhalt springen

Sphair


HB-MFB

Empfohlene Beiträge

Hallo

 

Ich habe gestern das SPHAIR-Screening erfolgreich abgeschlossen. Nun möchte ich mich so schnell wie möglich für den 14-tägigen Flugkurs anmelden.

 

Der SPHAIR-Kurs wird auf folgenen Flugplätzen angeboten:

 

  • Genf
  • Locarno
  • Ecuvillens
  • Bern-Belp
  • Birrfeld
  • Altenrhein
  • Grenchen
  • Lommis
  • Colombier

 

Welche Flugschule könnt Ihr empfehlen?

 

Gruss Michael

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

 

Ich habe den Kurs in Grenchen gemacht und war restlos zufrieden.

Immer etwas Verkehrt, ATC und eine "Anständige" Runway... also kann auch bei nicht so gutem Wetter und gesperrten Rasenpisten geflogen werden.

 

Greeez Sven

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Noch eine Frage zu SPHAIR:

 

Ich weiss das Thema wurde schon 1000 mal diskutiert:

 

Sind die Eignungstest schwierig? Habe mal auf Sphair.ch die Beispielaufgaben gelöst und bin mir nicht so sicher ob ich den Test bestehen werde, denn ich habe vor in irgendwann mal zu machen....

Mache momentan die Lehre als Informatiker, bin also nicht in der Kanti oder so..

Meint ihr das ich eine Chance habe?

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Beispielaufgaben auf der Webseite sind vergleichsweise einfach...

 

Nach dem Screening wirst du dich so kaputt fühlen wie noch nie zuvor, weil du 8h am Stück, mit 2-3 kleinen Pausen, Prüfungen am lösen bist.

 

Ich dachte mir zuerst auch, dass ich wahrscheinlich nicht bestanden hätte... Aber ich hab mich dann umso mehr gefreut als ich mich für den Kurs anmelden konnte. :007:

Leider hab ich das ganze IMO zu früh gemacht (mit 17) und habe darum die Empfehlung zum Militärpiloten nicht erhalten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leider hab ich das ganze IMO zu früh gemacht (mit 17) und habe darum die Empfehlung zum Militärpiloten nicht erhalten.

 

Danke für den Beitrag. Welches Alter würdest du dann empfehlen?

Warst du in der Kanti? Habe nämlich das Gefühl das nur welche mit Kanti die Aufgaben schaffen oder täusche ich mich da?

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dir empfehlen zuerst die Autoprüfung zu machen, denn dann bist du dir schon eine gewisse Motorik gewohnt.

 

Ich denke je älter du bist, desto mehr Vorteile hast du. Die Anmeldung ist ja auf 17-20 Jahre beschränkt.(oder sogar 21?)

 

Wenn ich es vergleiche mit dem Lernpotential von früher verglichen mit jetzt, habe ich das gefühl, dass mir die PPL jetzt viel leichter gefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe den Test mit 18 gemacht und bin dann mit 19 in den Kurs nach Grenchen.

Auch ich bin nicht an der Kanti und habe es geschafft die Empfehlung zu MPL zu kriegen. Der Einzige der es nicht geschafft hat, in unserem Kurs, war an der Kanti:005: so long..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich würde dir empfehlen zuerst die Autoprüfung zu machen, denn dann bist du dir schon eine gewisse Motorik gewohnt.
Im Ernst, Du meinst das bringt was?:confused:
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Antworten, jetzt bin ich doch einigermassen beruhigt:007::007:

Werde den SPHAIR sicher auch mal versuchen und hoffe das es klappt, ist ja schliesslich einen wichtigen Schritt auch in Richtung Verkehrspilot...

Hat man denn, angenommen man rasselt durch SPHAIR noch eine Chance um Verkehrspilot zu werden?

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hat man denn, angenommen man rasselt durch SPHAIR noch eine Chance um Verkehrspilot zu werden?

 

Man kann es nicht genug betonen: Bei SPHAIR kann man nicht "durchrasseln". SPHAIR ist eine Eignungsabklärung nach internationalen Standards, d.h. es wird Dir am Schluss des Kurses basierend auf Deinen Resultaten im Testsaal und auf Deinen Leistungen im Flugzeug ein Feedback gegeben, wie gross Deine Chancen sind, Berufspilot zu werden. Ab einer gewissen Leistung kann man aus Erfahrung sagen, dass Deine Chancen mit grosser Wahrscheinlichkeit hoch sind. Und in diesem Sinne gibt es natürlich auch die Rückmeldung: "Nur bedingt für eine Laufbahn als Berufspilot geeignet". Was Du dann damit machst, ist Deine Sache. Einzig für den Weg zum Militärpiloten wird eine gute Erfolgsaussicht verlangt.

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man kann es nicht genug betonen: Bei SPHAIR kann man nicht "durchrasseln". SPHAIR ist eine Eignungsabklärung nach internationalen Standards, d.h. es wird Dir am Schluss des Kurses basierend auf Deinen Resultaten im Testsaal und auf Deinen Leistungen im Flugzeug ein Feedback gegeben, wie gross Deine Chancen sind, Berufspilot zu werden. Ab einer gewissen Leistung kann man aus Erfahrung sagen, dass Deine Chancen mit grosser Wahrscheinlichkeit hoch sind. Und in diesem Sinne gibt es natürlich auch die Rückmeldung: "Nur bedingt für eine Laufbahn als Berufspilot geeignet". Was Du dann damit machst, ist Deine Sache. Einzig für den Weg zum Militärpiloten wird eine gute Erfolgsaussicht verlangt.

 

Gruss Dan

 

Danke. Ich meinte mit durchrasseln nicht den SPHAIR selber, sondern die Tests bevor man den eigentlichen SPHAIR (den fliegerischen Teil) machen kann. Da kann man ja durchfallen.

 

Lieber Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich in meinem Post vielleicht etwas ungenau ausgedrückt.

 

Der wesentliche Unterschied, denke ich jedenfalls, ist das Alter.

Mir persönlich ist das Fliegen mit 19 Jahren viel leichter gefallen als mit 17 Jahren (im Sphair kurs). Als ich von Juli-September die PPL gemacht habe konnte ich etwas ähnliches beobachten und zwar, dass einer der erst 17 Jahre alt war viel mehr Mühe mit dem ganzen Theoriestoff hatte... (Prüfung glaube 3mal komplett gemacht)

 

Das mit dem Sphair bin ich einfach von der Militärischen Empfehlung ausgegangen vonwegen "bestanden/nicht bestanden". Die Empfehlung zum Berufspiloten (Zivil) bekommt meiner Erfahrung nach fast jeder, der den Sphair kurs überhaupt absolviert... (ich ebenfalls ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke. Ich meinte mit durchrasseln nicht den SPHAIR selber, sondern die Tests bevor man den eigentlichen SPHAIR (den fliegerischen Teil) machen kann. Da kann man ja durchfallen.

 

Kein Problem - Keine Flugschule oder Fluggesellschaft macht ein bestandenes SPHAIR-Assessment zur Bedingung. Alle zivilen Möglichkeiten stehen Dir damit auch nach einem nicht bestandenen Eintrittstest noch offen.

 

Gruss Dan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

Ich besuche zurzeit noch die HMS und trete nächstes Jahr in die 5G über. Ich bin mir nicht sicher, ob ich das Screening bei Sphair schon angehen soll, da ich ein Manco in Physik habe. Oder soll ich noch ein Jahr den Physikunterricht in dem Gymi besuchen, bevor ich mich auf die Probe stelle? Was meint ihr?

Danke!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mach dir da mal kein Kopf wegen der Physik. Es werden einige technische Fragen gestellt, welche jedoch auch oft mit etwas logik zu beantworten sind.

Von daher würde ich nicht warten, sonst nervst du dich nachher nur:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...
Das mit dem Sphair bin ich einfach von der Militärischen Empfehlung ausgegangen vonwegen "bestanden/nicht bestanden". Die Empfehlung zum Berufspiloten (Zivil) bekommt meiner Erfahrung nach fast jeder, der den Sphair kurs überhaupt absolviert... (ich ebenfalls ;) )

 

Guten Abend Aaron.

 

Ist man dann mit der Empfehlung zum Berufspiloten beim SAT auch automatisch einen Schritt weiter?

 

Freundliche Grüsse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniel

 

Diese Frage muss ich momentan leider noch offen lassen, da ich mich noch nicht bei der SAT beworben habe.(Und zum spekulieren hab ich im Moment keine Lust :007:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage, ob man bei Swiss automatisch einen Schritt weiter ist, kann ich nicht zu 100% beantworten.

Ich habe mal gelesen, dass Swiss daran interessiert ist, Sphair-Kandidaten zu "übernehmen." So wie ich einmal informiert wurde, hat man mit bestandenem Sphair-Zertifikat die erste Stufe auch zu absolvieren, aber sie ist nicht selektiv. Sprich diese erste Stufe wird einem Geschenkt...

Ob das wirklich so ist, weiss ich wiegesagt nicht. Was denkt ihr, hat man mit erfolgreich bestandenem Sphair "bessere" Chancen die Selektion bei Swiss zu bestehen???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ist es wenn man schon ein PPL hat?

Wäre ja ähnlich wie bei Sphair... Wenn man Sphair gemacht hat kann man ja gleich das PPL machen...

 

Joey

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Mir wurde vor ca. 2 Jahren von einem Swiss Ausbildner gesagt, dass sie daran seien die Sphair Prüfungen in die der Swiss zu integrieren.

Sie wollen es Sphair Kandidaten mit einer Empfehlung etwas erleichtern.

Ich glaube jedoch, dass ein Sphair Absolvent so oder so schon einen Vorteil hat, nämlich weil er weiss wie eine solch strenge Prüfung ablauft und was möglicherweise vorkommen kann.

 

 

Zur Diskussion weiter oben, welche vermutlich nicht mehr so aktuell ist:

Ein Kollege ist nach Locarno gegangen und empfiehlt das sehr.

Zum Sphair Test: ob Gymi oder nicht, versuchen kanns jeder mit Sek A, Bez oder Gymi

Gymnasiasten haben insofern der Vorteil, dass sie z.T. etwas mehr Stoff allg. Art behandelt haben. Aber wirklich einen Vorteil glaube ich, haben sie nicht.

 

 

lg Marlies Z.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...