Zum Inhalt springen

X-Plane Totaler Anfänger hat Frage vor Kauf von Sim

jandakot01

Empfohlene Beiträge

Hallo

Ich bin, was Flugsimulationen angeht, ein totaler Anfänger und habe mich kürzlich fast entschlossen, den X-Plan 9 zu kaufen. Bevor ich das aber tue, habe ich doch noch eine Frage:

Gibt es für den X-Plane Szenerien für die kleinen Schweizer Flughäfen (Speck, Wangen, Lommis, BadRagaz etc.)? Sind diese Szenerien bereits auf der DVD oder kann man die irgendwo runter laden? Flugzeuge wie Piper Archer II oder C-152 sind verfügbar?

Ich möchte mir mit der Sim die Pause zur echten Fliegerei etwas überbrücken und hoffe mir kann jemand eine Antwort auf meine Fragen geben.

Danke

Thomas

Hallo,

nach meinen Negativerlebnissen mit der unnoetig komplizierten Konfiguration von X-Plane wuerde ich einem absoluten Anfaenger wie dir eher zum Microsoft Sim raten. (Jaja, X-Plane Anhaenger sagen der MSFS sei ein Game und kein Sim).

Um moeglichst viele Scenerien und verschiedene Kleinflugzeuge als Freeware zu finden, rate ich sogar zum (betagteren) FS2004, da gibt es Gigabiteweise tolle Freeware und der Sim kostet bei zB ebay gebraucht bestimmt nur noch sehr wenig. Zum Ausprobieren reicht das allemal.

Spaeter kannst du immer noch den X-Plane oder den FSX kaufen.

Ich rate dir uebrigens zu Pedalen UND Yoke, wenn du Cessnas fliegen willst vielleicht den CH Flight Yoke. Habe ich selbst und bin zufrieden damit. Auch hier waere nach Aussage von X-Plane Spezis mein Material fuer den X-Plane nicht hochwertig genug, fuer einen Einstieg in die Simmerei aber halte ich es fuer absolut ausreichend. Ein einfaches "Horn" und ein paar Pedale zu haben erhoeht den Realitaetsfaktor "Fluggefuehl" doch erheblich, da kannst du gleich die vier Gliedmassen ans Bedienen der Flieger "gewoehnen". Anders steuert man eine echte Cessna auch nicht.

Guten Flug!

achso, dann bleibt dir wohl nur der x-plane. :007:

Genau. Zum Thema Yoke kann ich Dir das PRO FLIGHT YOKE SYSTEM von SAITEK empfehlen. Habe dieses jetzt seit bald 2 Monaten und finde es nahezu perfekt. Ist auch schon ab 179 Franken erhältlich.

Gruss

Roman

achso, dann bleibt dir wohl nur der x-plane.

ja so isses. Und weil ich X-Plane nicht so gut kenne (habe mal die Demo runter geladen) auch meine Frage bezüglich Szenerien von kleinen Schweizer Flugplätzen. Weil das ist ein muss, sonst kauf ich den nicht.

Thomas

Hallo Thomas

Damit du dir auch ein Bild vom Microsoft Sim machen kannst, kann ich dir das ILS Flight Sim Weekend wärmstens empfehlen.

Dort siehst du auf verschiedenste Arten, was man mit dem Simulator alles machen kann.

Der Event findet dieses Weekend in Hergiswil statt, siehe Werbebanner.

Viel Spass

Du könntest auf deinem MAC auch ein Windows installieren. Geht mit einem Zusatzprogramm...

Darauf könntest du dann den FS9 oder FSX installieren.

Dies kostet aber eine Menge Zeit und Geld....

Also muss es dast X Plane sein...

Gruss

Roman

• 3 Wochen später...

Hallo,

Frank hat oben eigentlich schon die wichtigsten Punkte zusammengefasst.

Wenn Du allerdings "gezwungen" bist gleich mit dem (komplexeren und nicht ganz so userfreundlichen) X-Plane zu beginnen, so kann ich Dich trotzdem beruhigen; Es gibt auf http://www.x-plane.org die meisten schweizer Flugplätze zum Download.

Einmal konfiguriert, kann man die Settings saven und selbst nach einer Rechner-Neuinstallation wieder verwenden :)

Und der Sim an sich ist sicher kein Kompromiss, sondern hat gerade im GA-Bereich sicher seine "Berechtigung".

Also viel Spass

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...