Zum Inhalt springen

Grumman AA5 Traveller, wer kennt die?


Urs Wildermuth

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

kennt jemand den obigen Flugzeugtyp aus Erfahrung? Was bringt das Teil so? TAS/Fuel Flow, e.t.c.

 

Habe da eine günstige Gelegenheit erspäht, krieg aber keine Infos über den Typ, die reden alle nur von den neueren Dingern (AA5-1 Tiger, Cheetah)

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

kennt jemand den obigen Flugzeugtyp aus Erfahrung? Was bringt das Teil so? TAS/Fuel Flow, e.t.c.

 

Habe da eine günstige Gelegenheit erspäht, krieg aber keine Infos über den Typ, die reden alle nur von den neueren Dingern (AA5-1 Tiger, Cheetah)

 

Danke.

 

http://www.grumman.net/cgrcc/aa5-150compare.html

http://www.pilotfriend.com/aircraft%20performance/Grumman/4.htm

http://209.85.135.104/search?q=cache:ByQkDIVv1NgJ:www.kfc.be/documenten/OO-WAN.pdf+grumman+aa5+spec&hl=de&ct=clnk&cd=60&gl=ch

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, die ersten 2 kannte ich, aber das AOM ist natürlich spitze.

 

Ich dachte vor allem falls jemand auch persönliche Erfahrung mit dem Ding hat, würde mich das interessieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs

 

Das Ding ist schön zu fliegen und ist für ein 150 PS Flugzeug recht schnell und relativ sparsam. Das Flugzeug ist relativ lebendig um alle Achsen, wenn man es z.B. mit einer PA28 vergleicht. Die Kabine ist aber relativ schmal, gefühlsmässig etwas weniger als bei einer Archer. Der Traveller ist eigentlich der Vorläufer der Tiger, einfach mit dem schwächeren Motor. Die Sicht aus der Kabine ist hervorragend. Einfach gesagt ist es eine gestreckte Variante der HB-UBS von Heinz mit 2 zusätzlichen Sitzen.

 

Gruess

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Die Kabine ist aber relativ schmal, gefühlsmässig etwas weniger als bei einer Archer.

 

dies empfinde ich, wenigstens bei der UBS, gerade umgekehrt. Mein Baby bietet vorne so richtig angenehm Platz in der breite. Allerdings ist die Länge nicht für Lange, da stösst das Knie bald schon ans Steuerhorn. Aber, Airbusse sind ja auch keine Turnhallen.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

dies empfinde ich, wenigstens bei der UBS, gerade umgekehrt.

 

Salü Heinz

 

Du könntest recht haben. Ich sass in Oshkosh in einer ziemlich neuen (2007) Tiger drinnen. Die war sehr schön verkleidet und hatte anständige Armlehnen auf der Seite. Sie kam mir deswegen relativ schmal vor. Deswegen mein Eindruck. Die Traveller, welche ich vor Jahren mal flog, war da etwas "nackter". Aber sonst ein wunderbarer Flieger.

 

Gruss

Jürg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Salü Jürg

 

genauso ist es, ein wunderbarer Flieger. Allerdings, in meinem Alter braucht man es ja auch nicht mehr so schnell, wie früher, alles meine ich. Deshalb reicht mir die UBS mit all ihren Vorzügen alleweil. Ob sich so ein Ding allerdings unserem Urs (an)passt, bin ich mir nicht ganz so sicher.

 

Gruss

Heinz

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...