Urs Wildermuth Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 Hallo zusammen, kennt jemand den obigen Flugzeugtyp aus Erfahrung? Was bringt das Teil so? TAS/Fuel Flow, e.t.c. Habe da eine günstige Gelegenheit erspäht, krieg aber keine Infos über den Typ, die reden alle nur von den neueren Dingern (AA5-1 Tiger, Cheetah) Danke. Zitieren
rol Geschrieben 11. November 2008 Geschrieben 11. November 2008 Hallo zusammen, kennt jemand den obigen Flugzeugtyp aus Erfahrung? Was bringt das Teil so? TAS/Fuel Flow, e.t.c. Habe da eine günstige Gelegenheit erspäht, krieg aber keine Infos über den Typ, die reden alle nur von den neueren Dingern (AA5-1 Tiger, Cheetah) Danke. http://www.grumman.net/cgrcc/aa5-150compare.html http://www.pilotfriend.com/aircraft%20performance/Grumman/4.htm http://209.85.135.104/search?q=cache:ByQkDIVv1NgJ:www.kfc.be/documenten/OO-WAN.pdf+grumman+aa5+spec&hl=de&ct=clnk&cd=60&gl=ch Zitieren
Urs Wildermuth Geschrieben 12. November 2008 Autor Geschrieben 12. November 2008 Danke, die ersten 2 kannte ich, aber das AOM ist natürlich spitze. Ich dachte vor allem falls jemand auch persönliche Erfahrung mit dem Ding hat, würde mich das interessieren. Zitieren
frankito Geschrieben 12. November 2008 Geschrieben 12. November 2008 Hallo, frag mal im forum bei eddh.de. ich glaube da hat mal jemand geposted der son ding hat. Zitieren
Jürg Tschanz Geschrieben 12. November 2008 Geschrieben 12. November 2008 Hoi Urs Das Ding ist schön zu fliegen und ist für ein 150 PS Flugzeug recht schnell und relativ sparsam. Das Flugzeug ist relativ lebendig um alle Achsen, wenn man es z.B. mit einer PA28 vergleicht. Die Kabine ist aber relativ schmal, gefühlsmässig etwas weniger als bei einer Archer. Der Traveller ist eigentlich der Vorläufer der Tiger, einfach mit dem schwächeren Motor. Die Sicht aus der Kabine ist hervorragend. Einfach gesagt ist es eine gestreckte Variante der HB-UBS von Heinz mit 2 zusätzlichen Sitzen. Gruess Jürg Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 13. November 2008 Geschrieben 13. November 2008 Hallo Die Kabine ist aber relativ schmal, gefühlsmässig etwas weniger als bei einer Archer. dies empfinde ich, wenigstens bei der UBS, gerade umgekehrt. Mein Baby bietet vorne so richtig angenehm Platz in der breite. Allerdings ist die Länge nicht für Lange, da stösst das Knie bald schon ans Steuerhorn. Aber, Airbusse sind ja auch keine Turnhallen. Gruss Heinz Zitieren
Jürg Tschanz Geschrieben 13. November 2008 Geschrieben 13. November 2008 dies empfinde ich, wenigstens bei der UBS, gerade umgekehrt. Salü Heinz Du könntest recht haben. Ich sass in Oshkosh in einer ziemlich neuen (2007) Tiger drinnen. Die war sehr schön verkleidet und hatte anständige Armlehnen auf der Seite. Sie kam mir deswegen relativ schmal vor. Deswegen mein Eindruck. Die Traveller, welche ich vor Jahren mal flog, war da etwas "nackter". Aber sonst ein wunderbarer Flieger. Gruss Jürg Zitieren
Heinz Richner Geschrieben 13. November 2008 Geschrieben 13. November 2008 Salü Jürg genauso ist es, ein wunderbarer Flieger. Allerdings, in meinem Alter braucht man es ja auch nicht mehr so schnell, wie früher, alles meine ich. Deshalb reicht mir die UBS mit all ihren Vorzügen alleweil. Ob sich so ein Ding allerdings unserem Urs (an)passt, bin ich mir nicht ganz so sicher. Gruss Heinz Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.