Zum Inhalt springen

Leuenbergers neue Liebe zur Aviatik


Christian Thomann

Empfohlene Beiträge

Christian Thomann

Liebe Schweizer Kameraden

 

Baut eure Flugzeuge sofort auf Solar-Antrieb um, dann ist die Schweizer GA gerettet! Mindestens ist hinter Leuenbergers Schmäh ein Werbegedanke als BR dahinter. :007: Ziemlich sonderbar.

 

Schaut hier!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das einzig sonderbare an der Sache ist der völlig zusammenhangsfreie Titel der NZZ. Die Sache hat nichts mit einer "neuentdeckten Liebe zur Aviatik" zu tun, aber sehr viel mit Unterstützung eines potentiell umweltfreundlichen High-Tech-Projekts.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das mit den Solarflugzeugen gar nicht so schlecht...

Klar es ist teuer in der Anschaffung aber dafür entstehen nachher keine Kosten mehr (kein Benzin oder ähnliches) und es ist umweltfreundlich...

Finde jedoch das Leuenberger und seine Partei mit Sachen Umweltfreundlichkeit stark übertreiben...

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde das mit den Solarflugzeugen gar nicht so schlecht...

Klar es ist teuer in der Anschaffung aber dafür entstehen nachher keine Kosten mehr (kein Benzin oder ähnliches) und es ist umweltfreundlich...

Finde jedoch das Leuenberger und seine Partei mit Sachen Umweltfreundlichkeit stark übertreiben...

 

Gruss

 

Roman

 

In Bezug auf Umweltfreundlichkeit kann man gar nicht übertreiben, nur untertreiben;)

 

Gruß Christian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Schweizer Kameraden

 

Baut eure Flugzeuge sofort auf Solar-Antrieb um, dann ist die Schweizer GA gerettet!

Kaum zu fassen, Christian hat den Kern der Sache aber vollgas getroffen! Vielleicht hat Moritz ja einfach nur eine Abneigung gegen Dinosaurier? :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In Bezug auf Umweltfreundlichkeit kann man gar nicht übertreiben, nur untertreiben;)

 

Aber sicher. Ich möchte mal schauen wie viele 'energiesparende' Geräte schon produdziert wurden und tadellos funktionsfähie ersetzt haben. Wobei die Einsparung nie so gross werden kann wie der Energieaufwand für die Produktion.. .etc. Da gibt's tausende Beispiele.

Besser die Überbevölkerung nicht immer noch extremer werden lassen, DAS würde der Umwelt nützen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

Hallo zusammen!

 

Ja, irgendwie habe ich ja den einen oder anderen etwas aufgeweckt, gelinde ausgedrückt. Genau fm70 hat es richtig erfasst, denn mit "Liebe zur Aviatik" kann ich mir beim BR Leuenberger ja auch nichts vorstellen.

 

Denn genau damit wollte ich den Thread ja etwas lebhaft machen, indem ich ja meine Ironie etwas walten liess. Ich hoffen, auch jobr1ch versteht nun meinen Hintergedanken daran. Ich bin ganz genau auch der Meinung, dass der Titel sehr viel "Blick"-Charakter hat. Ich habe ja selbst einfach gegröhlt.

 

Übrigens, als Segellieger gehöre ich doch hoffentlich auch eher zu den umweltschützenden Piloten, den sich auch hier noch einen Spass erlauben darf.

 

Nach der Ironie kommt der Sarkasmus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und als Segelflieger fliegts Du sogar mit umweltfreundlicher Solarenergie (Thermik) :005:

 

"Solar Impulse" von Bertrand Piccard - ist doch ein interessantes, zukunftorientiertes Forschungsprojekt, mir gefällts auf jedenfall.

Schafft möglicherweise sogar noch ein paar interesseante neue Jobs, wer weiss.

 

Gruss

Andy :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann
und als Segelflieger fliegts Du sogar mit umweltfreundlicher Solarenergie (Thermik) :005:

 

"Solar Impulse" von Bertrand Piccard - ist doch ein interessantes, zukunftorientiertes Forschungsprojekt, mir gefällts auf jedenfall.

Schafft möglicherweise sogar noch ein paar interesseante neue Jobs, wer weiss.

 

Gruss

Andy :)

 

Das finde ich auch. Die Segelflieger fliegen schon seit es sie gibt mit Solarenergie, doch bisher hat sich kein National- oder Ständerat und schon gar nicht ein Bundesrat dafür hergegeben, den Segelflug direkt zu unterstützen, obwohl es dem Verkehrs-Dep(p)artement angehört. Stattdessen werden private Einzelprojekte, die es gar nicht nötig hätten, gesponsert. Ich gönne es ja dem sehr wegweisenden Projekt von ganzen Herzen, doch bin ich auf das Folgeverhalten des Bundesrates diesbezüglich gespannt.

 

Also, bis ziemlich später, denn morgen um 11:11 Uhr beginnt die Fünfte Saison. Schade, dass dies keine bessere Thermik bringt! :005:

 

Übrigens: Eine Schnitzelbank hat nichts mit einem Schweizer Finanzinstitut für Fleischhersteller zu tun.

 

 

EDIT: Nachtrag auf

...Schafft möglicherweise sogar noch ein paar interesseante neue Jobs, wer weiss.

 

Da bin ich sogar überzeugt von. Der weltweite Markt für Solarpanel ist ja förmlich am explodieren. Beachtet auch den innovativen, deutschen Segelflugzeughersteller Lange mit deren Elektro-Antares!

 

 

Bebbi!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme,

 

Jäh aber au Mänsch, der Moritz muss doch zuerst noch ein Rating für dieses Solarimpulsedingens definieren, sonst darf man nicht mal bis in den EU- Luftraum: Was ist das überhaupt? Segler? Motorsegler? Multiengine Motorflieger? Ecolight/ Ultralight? oder gar nöd Light? Nur weil die Luft nicht verpestet wird dürfte die Ballonfahrerlizenz nicht genügen oder füllt er die Tragflächen mit Helium dann ists ein Luftschiff...

 

Gibts für die Elektromotoren FAA/JAR Spezifikationen? Trudelversuche? Und wie siehts aus mit dem Lärm: Messungen vorhanden?

 

Ich mag mich noch erinnern an den mutigen Kerl, der den Kanal mit einem Tretflieger überquert hat; soviel Innovation gabs da auch nicht zu ernten.

Dieses Projektmac0-047.jpg

oder diese Projektehelios.thumbnail.jpg

18_320x237.jpg

naja ich wünsche viel Erfolg und gutes Gelingen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das sind doch alle sammt, interessante Projekte ! :005:

 

Unsere heutigen, gängigen Flugzeugtypen basieren ja auch auf einem jahrzente langen Entwicklungszeitraum, die wurden auch nicht in ein paar Tagen von heute auf morgen entwickelt. :009:

Also muss man doch auch solch neuen Flugzeugtypen erst mal eine Chance geben, sich richtig entwicklen zu können.

In 20 Jahren sieht die ganze Aviatik vermutlich ganz anders aus, dann sind die heute modernsten "Airbüsse" sogar alte Dinosauriere :rolleyes:

 

Hier noch der heutige Tagesschaubericht zum Thema "Solar Impulse"

Link zur SF-Tagesschau vom 10.11.2008 - 19:30

dann zum Thema "Bertard Piccard" scrollen und aufs Bild klicken

 

Gruss

 

Andy ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Christian Thomann

JAA! Jetzt sprechen wir die gleiche Sprache!

 

Danke beiden Andies. Tolle und bekannte Projekte hast du Rotorkopf ausgegraben. Als ich die Reportagen dieser verrückten Projekte sah, loderte in mir wirklich ein Feuer am Vertauen an neuen Erfinder-Geistern. Nicht nur Trampiflugi, sondern eben auch Piccards wirklich modernen Dazutuns verstärkt den Glauben an Neues aus dem Ingenieurwesen in der Aviatik.

 

Wer am Sternflug in Lausanne den Vortrag von Piccard miterlebt hat, der spürt in diesem Kerl die Wahrhaftigkeit am Vorwärtsstreben zu Neuem, das wirklich funktioniert. Ich kann den Ausdruck einfach nicht verklemmen: en Tüüfel! Nicht über's Knie gebrochen, sondern berechnet, sodass es funzt. Nach seinen tollen Ausflügen in den Space ist der "Sonnenschubser" nur noch ein Verdauungsspaziergang, zu dem ich ihm alle Daumen drücke!

 

Ich nehme mich einen Schritt zurück und sage: Danke an Moritz Leuenberger für die Bereitstellung von Anlagen und die massvolle Unterstützung von Startprojekten.

 

Ein Stück zuversichtlicher und ein grosser Brocken voll Hoffnung!

Hoffe, es geht auch euch etwa so!

 

 

EDIT: Schon wieder ein Nachtrag, diesmal an Andi Rotorkopf:

Schau dir nochmal meinen obigen Link zu Lange an. Dieser Elektromotor wurde in der TS Biel entwickelt und ist als Aussenläufer konzipiert. Dadurch gewinnt man etwas mehr an Drehmoment aus dem Akkustrom. Meines Erachtens gehört Lange zu meinen Favoriten modernster Vorwärtsschritte in meinem besagten Ingenieurwesen, wenn nicht sogar der Spitze. Schaut euch mal das Cockpit an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Zäme,

 

Habe den Tagesschaubericht auch gesehen, wie Moritz die Haube "Vertööplet" (betatscht) hat.

 

Aussenläufer ist 'Pflicht' obwohl sehr empfindlich auf Überdrehzahlen... und als Brushless (Gruss an die Elektromodeller) wird er auch in Solarmobilen als Nabenantrieb direkt eingesetzt (Wie gesagt hoher Wirkungsgrad).

 

Huii die Hochstromfähigen LiPos erinnern fast an Hochlastfähige Kondensatoren, welche in der Lage sind, extrem Starke ströme in kurzer Zeit (Bremsströme) aufzunehmen und fürs Wiederbeschleunigen dosiert abzugeben (oder Akkus fein zu laden)... irgendwann werden die sich treffen...

 

Solch ein Cockpit währe meine Wahl, sollte mal ein Manntragender 3D-tauglicher Heli anstehen (nur schon wegen der verminderten Auswirkungen der G-Belastungen (Black-out/Red-out in der liegenden Position)...

Oioioioioioioioioiiiiii, fast hätte ich mich in meinen schmutzigen heliaviatischen Gedingens verzettelt... Gut im Sitz halten müsste es dann schon, evtl mit gut passendem Gurtfreien Sitzanzug?....uäääääääähhhhhh nöd scho wider.....

 

Guet Nacht..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...