Tigerfan Geschrieben 9. November 2008 Teilen Geschrieben 9. November 2008 Hallo Zusammen Gibt es vielleicht den einen oder anderen aus dem Flightforum, welcher zurzeit die Winter RS als Fliegersoldat absolviert?:005: Ich bin in der KP 1 Zug 2. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesHeller Geschrieben 9. November 2008 Teilen Geschrieben 9. November 2008 Hallo, ich hab dieses jahr die Frühlingsrs gemacht, wen hast du als Zugführer? Die waren mit mir in der RS als Rekruten. Weisst du schon was du machen willst? Helimech oder Heliwart? Gruss Yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michi87 Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Zug Mattle oder? Die Gruppenführer waren mit mir in der UOS. Welche sind es? Ich komme in zwei Wochen wider nach Payerne. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 15. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2008 Ich bin im Zug Mattle (dem besten Zug:005:). Die anderen Zugführer der Deutschschweiz sind Hagander und Frick. Ich denke nicht das ich mit dem KV-Abschluss die Möglichkeit habe, wenigstens als Heliwart ausgebildet zu werden.:( Naja vielleicht hab ich Glück und kann trotzdem etwas interessantes machen.:cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
michi87 Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Auch wen du das KV gemacht hast beseht die Möglichkeit Wart zu machen. Helimech hast du recht. Dort hast du keine Chance. Gib dir einfach mühe beim Englischtest. Das wird ausschlaggebend sein. Und dort hast du wieder deine Vorteile als KVler nehme ich an. Wer sind deine Gruppenführer? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 15. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 15. November 2008 Gib dir einfach mühe beim Englischtest. Das wird ausschlaggebend sein. Und dort hast du wieder deine Vorteile als KVler nehme ich an. Für den Englischtest konnten sich nur Leute mit Berufen aus den Bereichen Polymechaniker und Elektronik anmelden. Rekruten aus anderen Berufen (selbst Konstrukteure etc.) konnten sich gar nicht anmelden. Ausserdem braucht man meines Wissens für die Heliwarte kein Englisch- und/oder Mechaniktest. Wer sind deine Gruppenführer? Knabenhans, Mühlethaler, Kälin, Hutzli Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
YvesHeller Geschrieben 15. November 2008 Teilen Geschrieben 15. November 2008 Hallo, mit Hagander war ich während der RS im Zimmer :005: Mattle ist auch ein super Typ. Als KV`ler hast du keine Chance Helimech zu werden aber Heliwart sollte kein Problem sein. Englischtest gibt es nur für diejenigen die als Mech in Frage kommen. Die Heliwarte müssen den nicht machen. Du bist in demfall KP 1 oder? Kneubühler und Seal sind meines Wissens in der KP 2 Zugführer. Viel Spas noch und gib dir Mühe, so kommst du viel einfacher zu den Heliwarten. Wenn du schon am Anfang als Querolant bekannt bist wirds nichts mit Heliwart. Grüsse Yves Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Viddli Geschrieben 13. Dezember 2008 Teilen Geschrieben 13. Dezember 2008 Bin seit Anfang Technische Ausbildung als Heliwart in Payerne in Halle 1. Macht riesig Spass. :cool: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerfan Geschrieben 4. Januar 2009 Autor Teilen Geschrieben 4. Januar 2009 Ich wurde ins Einsatz KP zugeteilt. Dort arbeitet man in der Operationszentrale eines Flpl, stellt Verbindungen sicher, bedient das FIS LW, führst für die Piloten das Meteobriefing durch, betreibt das Einsatz KP auf einem Tagesstandort, führt Sperrzonenkarten nach etc. Bisher ( 1 1/2 Wochen) war es recht theorielastig (d.h ziemlich "gemütlich"), dennoch ist es gemäss Kollegen eine vielseitige und interessante Ausbildung. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
HB-MFB Geschrieben 10. Januar 2009 Teilen Geschrieben 10. Januar 2009 Hoi Zäme Ist die Winter RS (Start im Oktober) bei den Fliegersoldaten auf Helikopter (nicht F/A-18 oder Tiger)? Ich starte im Okt. 09 meine RS. Wird diese RS auch auf den Helis durchgeführt? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.