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Parking Brake & Bremsblöcke


Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

 

kurze Frage:

 

1) Wisst Ihr, ob die Parking-Brake bei heutigen Airlinern - nachdem diese Roll-Bremsstoppblöcke (sorry, ich kenne die korrekte Bezeichnung nicht) - nach dem Engine-Shutdown vor & hinter die Aircraft Wheels gelegt worden sind - wieder gelöst (= Parking Brake off) wird, da ein Wegrollen ja nicht mehr passieren kann (Folge: Entlastung/Schonung der Parking Brake)?

 

2) Werden diese "Blöcke" eigentlich nur am Front-Wheel angesetzt oder auch zusätzlich an allen Main Gear Wheels...?

 

3) Bestehen diese Blöcke aus Hardgummi oder was ist das für ein Material...?

 

4) Kommt hiervon der Ausdruck "on/off blocks"...für die Zeitmessung bei Airlinern...?

 

Vielen dank! :)

Geschrieben
Hi,

4) Kommt hiervon der Ausdruck "on/off blocks"...für die Zeitmessung bei Airlinern...?

Korrekt. Diese Bremsklötze werden ganz pragmatisch "blocks" genannt :)
Geschrieben

Auf die Gefahr hin, das ich mich jetzt selbst blamiere und dem Nose wheel Pin locker dauerhaft verwechsle, nenne ich die Dinger "chokes". Ich habe mir das irgendwann nur mal durch das Hörensagen so eingeprägt und niewieder damit beschäftigt. :rolleyes:

 

Die Dinger bestehen aus Holz oder Gummi. Je nachdem werden sie nur am Bugrad, oder an allen Rädern gesetzt.

 

Mit der On/Off-Block time hat das zumindest bei uns nix zu tun, auch wenn sich das logischerweise nahe kommt.

 

Gruß

Thomas

Geschrieben

Bei OS und bei SWR war das auf der 80er beim PARKING CHECK der 15te von 21Punkten.

 

15 Parking brake _______________ RELEASED WHEN CHOCKED_________ 15

 

Für OS gab es dann noch einen speziellen AFTER PARKING CHECK VIENNA

 

1 Wheel chocks________________ CHECKED_________________________ 1

2 Landing gear_________________ CHECKED_________________________ 2

 

und weil es mir gerade einfällt Nr. 1 beim AFTER ENGINE START war

 

1 Chocks away_________________ REQUESTED_______________________1

 

lg Helmut

Geschrieben

Gruezi,

 

Frage von Susan27:

3) Bestehen diese Blöcke aus Hardgummi oder was ist das für ein Material...?

 

Ich arbeite selbe auf den (Entschuldigung wenn die Grammatik nicht stimmt) Amsterdamer Flughafen bei einer Gesellschaft mit blau bemahlten Flüger. Wir benutzen dort Blöcke die bestehen aus Hardgummi(aber dann auch sehr hart). Weiss natürlich nicht ob dies in Z.B. Zürich auch so ist,

 

2) Werden diese "Blöcke" eigentlich nur am Front-Wheel angesetzt oder auch zusätzlich an allen Main Gear Wheels...?

 

Hat bei meiner Gesellschaft mit dem Flugzeugtype zu tun. Z.B die 737 werden mit 2 Blöcke am Front-Wheel und 2 Blöcke am Main Gear angesetzt, ausser bei einem Nachtstopp, dann gibt es 4 Blöcke am Main Gear. Bei einem Widebody, bei "uns" ab Airbus 330, werden 4 Blöcke am Main Gearangesetzt.

 

Dies alles im Normalfall, bei z.B starkem Wind gibt es Ausnahmen.

 

Mfg

 

klm641

Geschrieben

Hi!

Die Cocks gibt es aus Gummi, Holz, Metall und aus Beton hab ich auch schon welche gesehen - Material ist eigentlich egal - soll nur gut zu bewegen und auch stabil sein... Es werden so viele von den Dingern unter die Räder gelegt, dass der Flieger nicht wegrollen kann. Auf der Ebene reichen zwei unter dem Bugrad. Wenn die Möglichkeit besteht und der Flieger sicher steht, dann macht man die Bremse auf um Material zu schonen (die Bremsen können auch besser abkühlen...)- zumindest bei Airbus ist das so.

On- / Off Blocks wurde mir mal so erklärt, wie Du es beschrieben hast.

Geschrieben
Hi!

Die Cocks gibt es aus Gummi, Holz, Metall und aus Beton hab ich auch schon welche gesehen

 

ähhhhh bist du noch auf dem Vorfeld oder schon im Sexshop??? :005:

 

die Versuchung war zu groß, ich konnte es nicht lassen *duckundweg*

 

 

Gruß Peter

Geschrieben

die anzahl chockes, ist soviel ich weiss auch eine versicherungsfrage. ein captain meiner firma hat mir mal erzählt, dass unter normalen conditions (also kein sturm etc) chokes am frontwheel genügen sollten (sofern sie richtig plaziert sind...). aber falls doch etwas passieren würde und das flugzeug zum beispiel in einen hangar/zaun/anderes A/C rein knallt, würde die versicherung/bfu etc zuerstmal prüfen ob die sicherheitsanweisungen eingehalten wurden - sprich mindestens chockes am front gear und chockes an einem main gear (ich rede überigens hier in der categorie von Citation BRAVO/EXCEL/HAWKER800/G550 etc, bei Airbus / Boeing kann das natürlich anders sein). korrigiert mich bitte falls es nicht stimmen sollte.

Geschrieben
ähhhhh bist du noch auf dem Vorfeld oder schon im Sexshop??? :005:

 

die Versuchung war zu groß, ich konnte es nicht lassen *duckundweg*

 

 

Gruß Peter

 

Hey, das wäre "mein" Elf-Meter gewesen...(lach!)! :) :) :)

Geschrieben

Das meiste wurde ja schon gesagt. Die Dinger heissen "chock" bzw. "chocks" (Plural). Wenn die Bodenmannschaft die Dinger an die Räder legt dann ist man "on (the) blocks" oder "chocks are in place". Beim wegnehmen ist man dann folgerichtig "off (the) blocks", "off chocks" oder "chocks are removed".

Geschrieben

Nur bitte nicht UNTER die Räder, sondern vor und hinter dieselben, in einem gebührenden Abstand, sonst bringst du sie nicht mehr drunter hervor.

off the blocks (oder chocks) ist also doch der beginn der eigentlichen Flugzeit nach dem Public Timetable, und sie endet bei Blocks on. Solche Blöcke gibt es ja auch bei Autos und Lastwagen, also warum nicht so nennen?

Beim Most gibt es ja auch die Mengenangabe "Block Fuel" (vorhandene Mostmenge bei Blocks-off). Ob man nun Chocks sagt, ist egal, nur bitte nicht "Cock" (Güggel oder sonst noch was)!

Peter.

 

 

 

Das meiste wurde ja schon gesagt. Die Dinger heissen "chock" bzw. "chocks" (Plural). Wenn die Bodenmannschaft die Dinger an die Räder legt dann ist man "on (the) blocks" oder "chocks are in place". Beim wegnehmen ist man dann folgerichtig "off (the) blocks", "off chocks" oder "chocks are removed".
Geschrieben
Nur bitte nicht UNTER die Räder, sondern vor und hinter dieselben, in einem gebührenden Abstand, sonst bringst du sie nicht mehr drunter hervor.

 

Sag das mal unseren Airportmitarbeitern. Aber auch viele Mechaniker von uns keilen im wahrsten Sinne den Flieger fest. Aber dafür haben ja die Schlepperfahrer auch immer diese schöne Stahlstange dabei:007:

Geschrieben

Wobei: Ich habe nicht nur einmal erlebt, dass das Flugzeug einen Chock einfach weggeschoben hat! Je nach Untergrund, passiert dies gerne mal. Darum ist es mir persönlich ganz recht, wenn mindestens ein Chock ein wenig "eingeklemmt" ist, also etwas Flugzeuggewicht daran/darauf lastet und ihn einkeilt. Zum Entfernen (das machen wir oft genug noch selbst) muss dann manchmal der andere, freiliegende Chock herhalten: Ein kräftiger Schlag damit gegen den eingeklemmten Chock reicht.

Geschrieben

Da kommt dann immer auf den Klotz und den Untergrund drauf an.

 

In Zürich hab ich da keine grossen Bedenken. Da Gummiklotze und die Platte recht rau sind.

 

Bei Holz oder Metallklötzen muss man sich schon eher überlegen was man mit den Chocks machts

Geschrieben

Das mit der Versicherung stimmt auch... Eine US-Airline mit Globus auf'm Schwanz verlangt z.B. 8 Chocks fuer die 767.. kann mir nur vorstellen dass das von der Versicherung verlangt wird, damit ganz sicher nichts in die Hose geht..

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