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Warum kein CWS auf Airline Jets?


Susan27

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

mir ist jetzt zuletzt bei der MD11 (PMDG) aufgefalllen, dass vor allem "größere" Jets kein CWS besitzen. Was ich meine:

 

AP hält Höhe und IAS nach MCP-Vorgabe...HDG und Bank bestimmt der Pilot jedoch manuell. Bei der MD11 geht das nun - leider - nicht:

 

Entweder man fliegt komplett manuell (Höhe, Speed, HDG) oder alles via MCP.

 

Daher meine Frage an Euch Realflieger:

 

Ist das in kleineren Airlinern (B737 etc.) auch so, dass es kein CWS (mehr) gibt...und wenn ja, was ist der Grund, dass dem PIC diese Möglichkeit des kombinierten Fluges Auto/Manuell genommen bzw. nicht zur Verfügung gestellt wird...? Mir leuchtet der "Vorteil" diesbezüglich irgendwie bislang noch nicht ein...man konnte mir von PMDG das auch nicht wirklich beantworten...außer eben das es "real" ist auf der MD11...

 

Vielen dank für Eure Meinung hierzu! :)

 

 

LG

Susan

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Hallo Susan,

 

doch doch der MD-11 hat CWS, nennt sich Roll CWS (also nur für die Roll-Achse) und ist für Bank verfügbar. Der Bank Angle wird vom CWS automatisch gehalten. Dies natürlich nur im Manual Flight.

 

CWS bedeutet NICHT, dass der Autopilot beispielsweise die Höhe hält aber Du Bank manuell steuerst. Dies gibt es in keinem mir bekannten Airliner. Entweder AP ist ON und steuert alles, oder AP ist off, dann steuert man manuell, oder manuell mit CWS falls vorhanden, und anderen Stabilisierungsmechanismen je nach Typ.

 

Du erwähnst die B737, gerade jenes Flugzeug besitzt CWS, sowohl in Pitch- wie auch in der Roll-Achse.

Suche in dieser Rubrik nach dem Stichwort CWS, Du solltest einige ausführliche Themen finden dazu.

 

Gruess

Markus

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Markus,

 

falls ich Dich richtig verstanden habe, dann müßte ich Dich korrigieren.

Man könnte auf der 737 mit AP ON trotzdem auch kombiniert mit CWS fliegen. Z.B. AP ON LNAV/HDG SEL, aber Pitch mit CWS kontrolliert.

 

Vielleicht hab ich Dich ja auch nur falsch verstanden.

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Bei der PMDG 737-800 ist es so:

 

1. Steigflug, mit CMD A und LNAV aktiviert kann man mit der Steuerung Pitch ändern, im PD erscheint gelb CWS P und der neue Nickwinkel wird bis zur vorgewählten Flughöhe gehalten. Dann verschwindet die gelbe CWS P-Anzeige wieder. Das Flugzeug folgt den LNAV-Tracks. CMD A bleibt aktiviert.

 

2. Horizontalflug, CMD A und HDG SEL aktiviert. Wenn nun HDG SEL deaktiviert wird, erscheint im PD gelb CWS R. Mit der Steuerung kann man nun einen anderen Rollwinkel einstellen, dabei wird die Flughöhe gehalten. CMD A bleibt aktiv.

 

3. Steigflug, CMD A, LVL CHG, HDG SEL aktiviert. Wenn nun mit der Steuerung ein anderer Nickwinkel und auch Rollwinkel eingestellt wird, hält der AP diese und zeigt das mit CWS P und CWS R im PD an. LVL CHG wird inaktiv. Beim Erreichen der vorgewählten Höhe schaltet CWS P ab, CWS R bleibt aktiv, bis HDG SEL aktiviert wird. Auch hierbei bleibt CMD A aktiv.

 

4. CWS A kann man auch ohne A/P (CMD A) einschalten. Damit ist dann CWS R Und CWS P zugleich aktiviert. Aber jetzt muss man beachten, dass nicht mehr bei der vorgewählten Höhe automatisch ausgelevelt wird.

 

Ich hoffe, das alles ist so wie beim realen Vorbild.

 

 

Gruß!

 

Hans

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...

2. Horizontalflug, CMD A und HDG SEL aktiviert. Wenn nun HDG SEL deaktiviert wird, erscheint im PD gelb CWS R. Mit der Steuerung kann man nun einen anderen Rollwinkel einstellen, dabei wird die Flughöhe gehalten. CMD A bleibt aktiv...

 

Also ist es auf diese Art doch möglich, dass der AP Höhe, IAS hält...und man über CWS manuell allein den Bank-Angle (Roll) manuell vorgibt...?

 

...

4. CWS A kann man auch ohne A/P (CMD A) einschalten. Damit ist dann CWS R Und CWS P zugleich aktiviert...

 

Wo&Wie schalte ich (im PMDG737 Sim) CWS denn - ohne gleichzeitig AP aktiviert zu haben - an...auf dem MCP?

 

Nochmals lieben dank! :)

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Hi Robin,

 

dankeschön, dann hatte ich das nicht mehr richtig im Kopf. Traute ich der "alten" B737NG gar nicht mehr zu sowas zu können.

Hattest Du sowas überhaupt mal als nützlich empfunden, also AP für pitch und CWS für bank?

Für die Steuerung mit CWS only gibt es ja gute Gründe und Situationen in denen das praktisch ist. Aber CWS das Eine und AP das Andere... braucht man das?

 

Gruess

Burki

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Es koennten sich sicherlich auch noch die Kollegen von der Lufti melden, die verwenden diesen noch relativ oft, um damit den Pitch auf max. 10 Grad ANU zu halten, der Trolleys in der Kabine wegen.

 

Hab ich auf der NG auch manchmal gemacht, ist aber fuer mich persoenlich etwas zu umstaendlich gewesen, mit V/S kann man fast dasselbe erreichen.

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Es koennten sich sicherlich auch noch die Kollegen von der Lufti melden, die verwenden diesen noch relativ oft, um damit den Pitch auf max. 10 Grad ANU zu halten, der Trolleys in der Kabine wegen.

 

Hab ich auf der NG auch manchmal gemacht, ist aber fuer mich persoenlich etwas zu umstaendlich gewesen, mit V/S kann man fast dasselbe erreichen.

 

Moin, mein erster Post hier im Forum...ich hoffe, dass ich gleich was nützliches beitragen kann.

 

Vorteil von CWS-Pitch auf 737 ist die Kombination von fixer Pitch und voller Climbpower. Die Geschwindigkeit ist in dem Fall variabel.

Robin hat es schon angesprochen, dass ab bestimmter Pitch die Trolleys umkippen. Dies lässt sich zwar auch durch VS und IAS-Mode vermeiden, aber die Throttles sind somit nicht ständig in Bewegung um die Geschwindigeit zu halten, oder der Flieger geht automatisch in LVL-Change, wenn bei gesetzter VS die eingedrehte Speed zu hoch ist und somit nicht erreicht werden kann.

 

Wie gesagt, unterschiedliche Operator/Piloten, unterschiedliche Vorlieben...viele Wege führen bekanntlich von A nach B! :005:

 

Besten Gruß

Bobby

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Zum Glück haben wir keine Trolleys :) CWS hat es auf der Falcon bestimmt deswegen auch nicht ;) Wir können aber über TCS (Touch Control Steering) im Veritkalmodus "PITCH" einen bestimmten Pitch einstellen und dann auch direkt über das Steuerhorn verändern (solange wir den TCS-Knopf drücken).

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