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Wer kennt diese Andockhilfe...?


Mike Strasser

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Hallo Real-Piloten

 

In Paris, aber auch auf anderen Französischen Airports trifft man scheinbar (gemäss verschiedenen Airport-Szenerien im MS-Flightsimulator) oft auf solche aussergewöhnliche Andockhilfen, wie unten gezeigt, von denen ich nicht mal weiss, wie sie sich nennen. Scheint eine französische Erfindung zu sein...

Da ich auch im Web (auch im AIP) nirgends irgendwelche Dokumentationen über dieses Teil finde, frage ich mal Euch, vielleicht hatte ja einer von Euch schon mal das Vergnügen, mit diesem System ans Gate zu rollen.

Meine konkrete Frage ist: Wie wird mit diesem System der Stoppunkt ermittelt? Oder brauchts dazu noch einen Marshaller, der einem den Stopp Anzeigt?

 

Oder ist das Teil auf den Screenshots womöglich gar nicht korrrekt umgesetzt?

 

Die Frage ist zum Schluss der Arbeiten am neuen Paris CDG Airport-Addon von sim-wings aufgetaucht, als ich mich nach einem-Betatest-Flug fragte, wann ich stoppen muss :confused:.

Bin für jeden Hint dankbar...

 

CDG_01.jpg

 

CDG_02.jpg

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pilot-monitoring

Ja, das ist eine Andockhilfe, damit man am richtigen Punkt stoppt. AGNIS nennt sich das meines Erachtens. Dadurch kann die Flughafengesellschaft halt mal wieder Personal einsparen......

Allerdings kann ich mir nicht ganz vorstellen wie das, was du da gescreenshotst hast, funktionieren soll.

Vielleicht ist es ja auch etwas komplett anderes!?

Liebe Grüße

Emanuel

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Wenn ich mir das so anschaue, wird da wohl mit einem "optischen Trick" gearbeitet. Man sieht ja die "herausstehende" Stange in der Mitte mit dem schwarzen balken. Je näher man an die Stoppposition rollt desto weniger müsste vom gelben unteren Strich zu sehen sein. Das gleiche dann natürlich mit links/rechts. Quasi das man an der Stoppposiotion dann nur noch einen schwarzen Balken in der Mitte sieht.

 

/edit: im Flugsimulator dürfte das aufgrund von 2D allerdings nicht zufriedenstellend funktionieren bzw angeordnet sein.

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Ja, das ist eine Andockhilfe, damit man am richtigen Punkt stoppt. AGNIS nennt sich das meines Erachtens.

Danke für Deine Mühe, aber AGNIS (Azimuth Guidance for Nose In Stands) ist ein anderes System (siehe hier) und ermittelt übrigens ebenfalls nicht den Stoppunkt, sondern nur die Ausrichtung. Es wird aber meistens mit einem P.A.P.A. verwendet, welches dann für den Stopppunkt zuständig ist. Das ist ein neben der Centerline hängender schwarzer Kasten mit einem Sichtschlitz mit Markierungen für verschiedene Flugzeugtypen. Dahinter ist eine senkrechte Leuchtstoffröhre installiert, die je nach Sichtwinkel mit den verschiedenen Markierungen beim Anrollen zur Deckung kommt.

 

Ich möchte bitte fundierte Antworten von Real-Piloten (oder auch von sonst jemandem, der es weiss, nicht ratet) die dieses seltene System kennen. Die sonstigen üblichen Systeme kenne ich auch... ;)

 

Wenn ich mir das so anschaue, wird da wohl mit einem "optischen Trick" gearbeitet. Man sieht ja die "herausstehende" Stange in der Mitte mit dem schwarzen balken. Je näher man an die Stoppposition rollt desto weniger müsste vom gelben unteren Strich zu sehen sein. Das gleiche dann natürlich mit links/rechts. Quasi das man an der Stoppposiotion dann nur noch einen schwarzen Balken in der Mitte sieht.

 

/edit: im Flugsimulator dürfte das aufgrund von 2D allerdings nicht zufriedenstellend funktionieren bzw angeordnet sein.

Auch Dir danke für Deine sicher gut gemeinte Antwort, aber (bitte nicht falsch verstehen) "rätselraten" kann ich selbst. Ich hätte auch eine selbst erdachte Funktionstheorie, allerdings würde die sich auf nur einen Flugzeugtyp beschränken und das Cockpit müsste dazu zwingend höher liegen als die Tafel (z.B. 747). Dann würde der schwarze Teil des vorstehenden Balkens der schwarzen Linie auf der Tafel entlang "runterrutschen" beim Näherkommen, bis er unten mit dem gelben Teil in Deckung kommt. Aber eben, wir müssen es wissen wie es richtig funktioniert, um es wenn möglich korrekt umsetzen zu können.

Und doch, im Flightsimulator kann man 3D Objekte korrekt 3dimensional darstellen. Wieso sollte der nur 2D sein??

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Ich möchte bitte fundierte Antworten von Real-Piloten (oder auch von sonst jemandem, der es weiss, nicht ratet) die dieses seltene System kennen. Die sonstigen üblichen Systeme kenne ich auch... ;)

 

 

 

Ja, tut mir Leid...

Ich wär aber auch daran interessiert wie sich das nennt!

 

Liebe Grüße

Emanuel

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Mike,

 

ich rate mal trotzdem und gebe Deiner Theorie recht, dass der schwarze Teil des Brettes mit dem des davor angebrachten "Stabes" uebereinanderliegen muss.

 

Leider gibt meine Dokumentation keine detailiierten Infos ueber dieses Andocksystem. Aber was das Andocken mit einem Jumbo angeht, so wuerdest Du nach meiner (optischen :005:) Meinung aufgrund der hoehreren Sitzposition sowieso frueher "schwarz sehen", was doch dann eigentlich zu einer korrekten Parkposition fuehrt, oder?!

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Hi Robin, altes Haus!

 

Wohl zu wenig auf Tour nach CDG...:005:

Aber eben, genauso wie Du's sagst sehe ich das auch, oder besser gesagt sah ich, denn es gibt mittlerweile Neuigkeiten:

Ich habe nun Fotos von der originalenTafel mit dem Balken bekommen. Ich zeige sie hier nur, wenn ich das Ok vom Ersteller dazu bekomme, wobei, man sieht eigentlich nicht viel, denn sie sehen tatsächlich genauso aus, wie auf meinen Screenshots. Aber zumindest weiss ich nun, dass sie korrekt umgesetzt sind. Allerdings weiss ich immer noch nicht, wie sich dieses System nennt. :004:

 

Dafür wurde mir bekannt, dass scheinbar doch tatsächlich ein Marshaller hier mithelfe, der "Come on" und "Stop" anzeigt, die Ausrichtung auf der gelben Leitlinie wird eben mittels der Tafel mit dem Balken eruiert, was Rücksprachen mit dem Airport ergab.

 

Nun denn, so sei es...:D

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Hey Mike,

 

ich habe da einen Kollegen, der in CDG Fluglotse ist. Wenn ich ihn mal im ICQ treffe, werde ich ihn mit Fragen diesbzgl. löchern...

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Also ich als ''Römer'' muss es einfach los werden; Die spinnen die Gallier!

 

In Berlin-TXL gibts auch noch so ein lustiges Teil. Auf der einen Seite ist das Brett grün und auf der anderen rot. Oben steht dann der jeweiligen Flugzeugtyp geschrieben. Flugsimulatortechnisch nehme ich dann in TXL dann die remote Stands...:009:

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Gem. aktuellem AIP sind in LFPG keine visuellen Andockhilfen verfügbar, wie Du oben bereits selbst schreibst.

 

Diese Bauart taucht auch weder in der diesbezüglich aktualisierten ICAO-Vorschrift für visual guidance/docking systeme noch im Visual Aids Handbook auf.

 

Ein Besuch vor Ort wird damit nicht viel nutzen, ist sicher was national-historisches.

 

Von wann ist Dein Foto?

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Jürg Bertschinger

Jepp............

 

Jetzt kommt die Antwort eines Nichtpiloten :005:

 

Es handelt sich hierbei um ein "GUIDANCE AND STOP BOARD DOCKING SYSTEM" welches, zumindest in ORY, ausschliesslich für Boeing 747 (auch SP-Version) eingesetzt wird.

Allerdings scheint es sich hier in diesem Add-On nur um ein "Guidance Board", welches Dir lediglich anzeigt ob Du Dich auf der Centerline bewegst, zu handeln, was wiederum einen Marshaller zur Ermittlung des Haltepunktes erfordern würde.

Für den Halteort würde genaugenommen also noch eine zweite Tafel, das sog. "Stop Board" benötigt, welches links seitlich zum "Guidance Board" versetzt installiert sein müsste und dem Piloten den Halteort beim annähern an diesen durch das optische verschieben eines Balkens anzeigen würde.

Ich denke, dass dies in diesem Add-On eventuell vergessen wurde :(

 

Ob's in CDG real auch vorkommt? Kann ich so nicht beantworten :confused:

 

Quelle ist folgende PDF-Datei, Seite 27. Dort ist auch die Handhabung dokumentiert, was Deine konkrete Frage, Mike, beanrtworten sollte:

 

http://flight.sanyjo.cz/mapy/France/LFPO.pdf

 

Hoffe der Link bleibt bestehen, sonst eventuell Original Jeppesenkarten von ORY vorkramen und nachgucken :cool:

 

Hoffe ich konnte etwas Licht ins Dunkel bringen.

 

Gruss Jürg

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Hallo Mike,

 

Ich musste die letzten Tage öfters in CDG/ORY umsteigen und hab dabei mehrere Flugzeuge ans Gate fahren sehen. Die Flugzeuge wurden immer per Marshaller eingewiesen.

 

Was mich aber in CDG und ORY viel mehr erstaunt, sind die ferngesteuerten Pushback-Trucks, die am Main-Gear fest gemacht werden.

 

Grüße

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Hey Mike,

 

ich habe da einen Kollegen, der in CDG Fluglotse ist. Wenn ich ihn mal im ICQ treffe, werde ich ihn mit Fragen diesbzgl. löchern...

 

Supi, danke Andy! Mit der falcon wirst du wohl eher selten auf so Dinger stoßen... ;-)

 

Also ich als ''Römer'' muss es einfach los werden; Die spinnen die Gallier!

 

In Berlin-TXL gibts auch noch so ein lustiges Teil. Auf der einen Seite ist das Brett grün und auf der anderen rot. Oben steht dann der jeweiligen Flugzeugtyp geschrieben. Flugsimulatortechnisch nehme ich dann in TXL dann die remote Stands...:009:

 

Jo, dieses Stop-Board mit diesen Fähnchen ist doch goil. Ich wähle danke TrackIR immer eine Gate-position... :)

 

Gem. aktuellem AIP sind in LFPG keine visuellen Andockhilfen verfügbar, wie Du oben bereits selbst schreibst.

 

Diese Bauart taucht auch weder in der diesbezüglich aktualisierten ICAO-Vorschrift für visual guidance/docking systeme noch im Visual Aids Handbook auf.

 

Ein Besuch vor Ort wird damit nicht viel nutzen, ist sicher was national-historisches.

 

Von wann ist Dein Foto?

 

Von diesem Jahr, kürzlich. Die Fotos sind aber nicht von mir, deshalb musste ich zuerst nachfragen, ob ich sie hier posten darf.

 

Ich denke, dass dies in diesem Add-On eventuell vergessen wurde :(

 

Ob's in CDG real auch vorkommt? Kann ich so nicht beantworten :confused:

 

 

Danke, Jürg. Also, die Boards gibts in CDG (siehe Bilder unten) sie wurden im Addon (welches btw heute veröffentlicht wurde) nicht vergessen und es ist so (das habe ich jetzt herausgefunden) dass die Stopboards dort abmontiert wurden und mit Marshaller gestoppt wird

 

Hallo Mike,

 

Ich musste die letzten Tage öfters in CDG/ORY umsteigen und hab dabei mehrere Flugzeuge ans Gate fahren sehen. Die Flugzeuge wurden immer per Marshaller eingewiesen.

 

Was mich aber in CDG und ORY viel mehr erstaunt, sind die ferngesteuerten Pushback-Trucks, die am Main-Gear fest gemacht werden.

 

Grüße

 

Ja Tobias, es hat auch nicht sehr viele Gates mit diesen Tafeln. Und ja, über diese Pushbacktrucks (Trucks ist allerdings schwer übertrieben....) habe ich schon in Nizza sehr gestaunt. Eine sehr interessante Sache. Scheint ebenfalls eine "Gallische" Eigenheit zu sein...

 

@all

Hier also die beiden Bilder, die die Originaldinger in CDG zeigen:

 

CDG-Docking-1.jpg

 

CDG-Docking-2.jpg

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So einfach und so wirkungsvoll ! :005:

 

Mich würde jetzt interessieren, ob diese "Boards" denn exact über der Centertaxyline montiert sind oder etwas links davon ?

 

Gehen wir mal davon aus, dass der "Captain" "reintaxelt" zum Andocken dann hat er doch einen Versatz um soviel Meter nach links, wie sein Pilotensitz auch etwas links über dem Bugfahrwerk angeordnet ist, da würde doch ein Parallelaxe-Problem entstehen ?

 

Der Beschreibung nach zu urteilen (Link zum PDF von Jürg) sieht es so aus, als ob diese Boards leicht nach links versetzt montiert sind, also nur vom Captain benutzt werden könnten.

 

Oder übersehe ich jetzt etwas ? :confused:

 

Gruss

Andy :)

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Hallo Andy

 

Ich denke nicht, dass das soviel ausmacht. Miss mal den Versatz der Pilotensitzmitte zur Mitte des Centerpedestals (also zur Flugzeugmitte). Wieviel sind das? Vielleicht 50/60cm!?.

Das Teil ist ja vorne an der Gebäudewand montiert und ist somit sicher etwa 15-20m vom Flugzeug entfernt. Der Fehler der dadurch entstehen kann ist zu vernachlässigen, denke ich.

Die alten Andocksysteme am Terminal A (1) in Zürich hatten ja auch so einen Balken zur Ausrichtung, aber Lichter für die Stopposition. Und diese Einrichtung war auch in der Verlängerung der Centerline montiert.

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  • 2 Wochen später...

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