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External Ground PWR und APU parallel?


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Geschrieben

Hi,

 

ich sehe gerade auf dem Overhead-Panel der MD11 (PMDG), dass man sowohl GND-PWR und APU parallel aufschalten (= Bus aktivieren) kann (beide Bus Anus zeigen "on" an")...

 

1)...Geht das auf Euren realen Maschinen auch...?

 

2) Wenn ja, welchen "Srom" nimmt denn dann die Maschine, gibts da einen "Vorrang" wenn beide Busse "on" also vorhanden sind...?

 

3) Oder wird APU & GND PWR dann jeweils zu 50% eingespeist?

 

4) Wenn Paralleleinspeisung möglich sein sollte: Gibt es besondere Situationen, wann die Crew das so handhabt...?

 

Vielen dank! :)

 

LG

Susan

Geschrieben

Hallo Susan,

 

Parallelspeisung geht nur wenn Groundpower z.B. Bus A versorgt und APU Gen Bus B. Das beide einen Bus versorgen funktioniert nicht wegen der Phasenverschiebung (3-Phasen Drehstrom).

 

Aber grundsätzlich ist es möglich aber nicht wirtschaftlich.

 

PS: zu 2.: Vorrang hat eigentlich immer die Bordeigene Energieversorgung

Geschrieben

Bei der 737NG geht das definitiv nicht. Auch wenn ich die APU z.B. nur auf BUS A habe, sobald ich Groundpower zuschalte, wird die APU weggekickt und umgekehrt.

Geschrieben

hallo susan

 

nein, beides geht nicht, der grund hat dir sebastian genannt.

 

bei der fokker z.b. hat apu priorität über external und beim airbus ist es gerade umgekehrt.

die fokker übernimmt automatisch und beim bus muss man apu zuschalten, resp. external wegschalten.

 

gruz boris

Geschrieben
...sobald ich Groundpower zuschalte, wird die APU weggekickt und umgekehrt.

 

Verstehe ich das richtig: Die dazugeschaltete "Powerquelle" verdrängt ("kickt") immer(!) die bereits versorgende/bestehende Quelle bei der B737NG...?

Geschrieben
hallo susan

 

nein, beides geht nicht, der grund hat dir sebastian genannt.

 

bei der fokker z.b. hat apu priorität über external und beim airbus ist es gerade umgekehrt.die fokker übernimmt automatisch und beim bus muss man apu zuschalten, resp. external wegschalten.

 

gruz boris

 

Stimmt nicht ganz , bei 320 Serie ja. Bei 330-340 hat die APU priorität.

Geschrieben
Bei der 737NG geht das definitiv nicht. Auch wenn ich die APU z.B. nur auf BUS A habe, sobald ich Groundpower zuschalte, wird die APU weggekickt und umgekehrt.

 

Und nicht vergessen das blaue Läpmchen am 2.GEN abzuschalten...:005:

Geschrieben
Und nicht vergessen das blaue Läpmchen am 2.GEN abzuschalten...:005:

 

Hmm, jetzt stehe ich auf einer langen Leitung... :003:

 

@Susan

 

Ja :)

Geschrieben
Und nicht vergessen das blaue Läpmchen am 2.GEN abzuschalten...:005:

 

Ich hab leider nicht mehr den PMDG737NG Sim (da nur noch FSX), daher:

 

Darf ich fragen, wass passiert, wenn ich dieses geheimnisvolle blaue Lämpchen auf dem Overhead Panel während des gesamten Fluges nicht abschalten würde...? Masterwarning? :)

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