Romair Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Hallo Fans Habe einen weiteren Teilbericht ( 8 )von der TRANSSIB. Jetzt halt etwas Eisenbahn lastig. ZUE (SWISS A-320) -- Moskau (KrasAir Il-86) -- Krasnojarsk (KrasAir Tu-154) -- Ekatrinburg (URAL Tu-154) -- Moskau (Tatarstan Yak42) -- Kazan (Yak-42) -- Moskau (Aeroflot B767) -- HongKong/Shenzhen (CHR-Chinesische Staatsbahn) -- Peking (CHR-Chinesische Staatsbahn) -- Ulan Bator (Transsib-Mongolian) -- Irkutsk (Transsib-Baikal) -- Novosibirsk (Transsib-Sibirsk) -- Jekatrinburg (Transsib-Ural) -- Moskau (SWISS A320 - ZUE Der Pekinger Hauptbahnhof... Eine der grösseren Dieselloks der CHR Jeder Wagen hat ein Schaffner. Leider keine weiblichen bis UlanBator. Unsere Zuglok beim ankoppeln. Chinesische Diesel bis Erlian. Und, sind wir nun bereit fragt er die Stationsbeamtin ? Die schweren Stahlrösser mit dem Ziel Ulan Bator. Hier können die Fenster noch geöffnet werden. Streckenbesprechung der Lokführer. Wir sind bereits auf der Fahrt nach Datong und bis dort ist die Strecke elektrifiziert. Eine der chinesischen Standarddiesellok. Eine starke E-Lok. Wir kreuzen eine weitere Diesel-Lok Ja, halt noch mal ein Typ Diesel. So, jetzt fahren wir Richtung Datong und da ist es jetzt wirklich ländliches China. No more Peking. He , was macht den der am Fahrleitungsdraht. Wir fahren doch unten durch aber mit Diesel. In der Gegend von Datong langsam zum Aufstieg in die Gobi Wüste. Es wurde Nacht und am Grenzort Erlian kam es zum Drehgestellwechsel. Zeit über 3 Std. Dr Schöberle steigt nicht aus um eben diesen Job hautnah zu erleben. Alle Wagen im Schuppen, entzweien, hydraulisch anheben und die Drehgestelle wegfahren. Wagenkasten wieder absenken, verriegeln und Wagen zusammenstellen sowie Lokwechseln zur mongolischen Staatsbahn da Breitspur wie Russland. Das Diesel - Dampross ist angehängt, bereits ist der Morgen angebrochen und die Fahrt geht weiter zur Wüste Gobi. Fast in der Wüste Gobi, das Dieselross beginnt zu schnaufen. Die Landschaft verliert das Grün eben die Gobi kommt. Es wird sandig in der Bobi und der Lok entweichen die entsprechenden Abgase. Da konnte er wohl das Gas zurücknehmen. Aber diese Stelle da brannte fast die Diesel durch. Ein bisschen bergab und der Rauch ist auch weniger. Die Kreuzung mit dem Gegenzug aus Moskau, eher eine Seltenheit und nicht täglich. Schon wieder eine Schraube locker, er steht. Alles wird auf der Schiene transportiert. Es gibt in der Mongolei sehr wenig Strassen. (Container, Kohle und Holz sind die Wagenfüller). Da wenig Strassen, und die Orientierung schwierig ist, fährt man einfach mehrspurig im 100er Tempo der Bahn entlang durch die Gobi. In der Gobi gibt es ab und zu mal ein Jurtenbauer und das Auto. Bereits sind wir in der mongolischen Schweiz mit den Jurtencamps und den bizarren Bergen. Die Symbole der Mongolen, Tiere.... Pferde, Schafe, Kamele und Raubvögel. Doch mal eine Autonummer da nebst den Tieren das Auto weit wichtiger ist, als z.b. eine gemauerte Wohnung. Ulan Bator die Hauptstadt und auch die Hochburg der Mönche und ihren Kloster. Ein Klostereingang in Ulan Bator. Auch so was kann Ulan Bator bieten. Der grösste mit Belag versehene Platz in ganz Mongolien, ist das Vorfeld des Parlamentgebäudes. Das neue Wahrzeichen der Hauptstadt. Das grösste Objekt. Bevor es dann hier vom Bahnhof UB weiter nach Russland geht, möchte ich den Ulan Bator Airport hier im Teil 9 vorstellen. Von hier wird dann Teil 8 kommen. Ich hoffe, meine TRANSSIB Reise gefällt und freue mich, auf ein kleines KlickFeedback für eine weitere Motivation. Grüssli Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Hallo Roger, Auch wenn's ein wenig Eisenbahn lastig ist, so sind die EIndrücke die du uns vermittelst doch sehenswert! ;) Wiederum etwas vom Interessantesten was ich seit langem gesehen habe... Vielen herzlichen Dank fürs zeigen und ich freue mich auf Teil 9! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bleuair Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Sehr interessant, Roger! Ich hatte nicht mal ein schlechtes Gewissen, diesen Beitrag im Büro angesehen zu haben :007: :005: Die Drehgestellwechslerei ist aber schon ein bisschen :001: , oder? Merci und ich freu' mich auf Teil 9-oder-wie! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ian Lienhard Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Ich bin froh wenn ich bei meinen S-Bahnen möglichst nie Achs/DG-Wechsel vornehmen muss und die machen es freiwillig bei jeder Fahrt?!? Zum Glück arbeite ich nicht bei einer dieser Eisenbahngeselschaften:005: Danke für die Eindrücke, wird wohl irgendwann auch mal auf dem Programm stehen, so eine Reise... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin Treu Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Hi Roger, wow, dass sidn ja Hammer Berichte die Du da ablieferst! Die Transsib steht auch schon seit längerem auf meiner wunschliste, zuml ich ein bekennender "Ost" Fan bin, ist mal was anderes als der so hoch gelobte Westen... Eine Frage an Dich: Wie hast Du das mit den unzähligen Fotos unterwegs gelöst? Hattest du dementsprechend zig Speicherkarten fü die Cam mit, oder gleich Laptop zum überspielen? War mal für Wochen in Down Under, jedoch kamen nicht mehr alle Speicherkarten heil nach hause zumal es dort unten ziemmlich viel extrem feinen Sand gab. Und Internet uploads dauern da unten wegen grad mal 56K Internets im Outback ziemlich lange... Ich danke Dir vielmals und freue mich schon auf weitere! Gruss Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 5. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 5. November 2008 Hi Roger, wow, dass sidn ja Hammer Berichte die Du da ablieferst! Die Transsib steht auch schon seit längerem auf meiner wunschliste, zuml ich ein bekennender "Ost" Fan bin, ist mal was anderes als der so hoch gelobte Westen... Eine Frage an Dich: Wie hast Du das mit den unzähligen Fotos unterwegs gelöst? Hattest du dementsprechend zig Speicherkarten fü die Cam mit, oder gleich Laptop zum überspielen? War mal für Wochen in Down Under, jedoch kamen nicht mehr alle Speicherkarten heil nach hause zumal es dort unten ziemmlich viel extrem feinen Sand gab. Und Internet uploads dauern da unten wegen grad mal 56K Internets im Outback ziemlich lange... Ich danke Dir vielmals und freue mich schon auf weitere! Gruss Ben Hallo Ben Bilder überspielen ist beschränkt nur aus chinesischen Hotels möglich. In Russland ist das Internet Privat gut eingerichtet aber in den Hotels ist enormer Nachholbedarf. Die Datenmengen !!!!! Ja das ist so eine Sache. Habe bereits auf vorherigen Russland Reisen die bittere Erfahrung machen müssen, dass MikroDrives wie ich sie einsetzte, nicht zuverlässig sind, und ich dadurch 2x 1 GB Fotos abschreiben musste. Allesamt unersetzbare Bilder der Russian Aviation. Deshalb und auch wegen meinen China Geschäftsreien beantragte ich in der Firma einen kleinen A4 Laptop welcher mich bisher absolut glücklich machte (hat sogar in der Fototasche Platz), und ich so bereits unterwegs die Bilder in der Freizeit bearbeiten kann. Genau das wollte ich in den langen Bahnfahrtnächten in der TRANSSIB. Aber oh weh, gerade auf dieser privaten Rückreise gab mein Laptop schon in GuangZou den Geist auf. Und wieder mal was gelernt. Eine "recovery" CD sollte man dabei haben. Gottseidank, ich hatte vorgesorgt. Ich hatte 2 x 4 Gb und 2 x 2 Gb FlashCards dabei. Mit CD - Brennen unterwegs war demzufolge nichts und mit einem Speichertank konnte ich mich nie anfreunden. Also für mich gibt es bei solch aussergewöhnlichen Reisen ein wichtiger Proviant und das ist ein kleiner Laptop. Grüssli Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin Treu Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Hallo Ben Bilder überspielen ist beschränkt nur aus chinesischen Hotels möglich. In Russland ist das Internet Privat gut eingerichtet aber in den Hotels ist enormer Nachholbedarf. Die Datenmengen !!!!! Ja das ist so eine Sache. Habe bereits auf vorherigen Russland Reisen die bittere Erfahrung machen müssen, dass MikroDrives wie ich sie einsetzte, nicht zuverlässig sind, und ich dadurch 2x 1 GB Fotos abschreiben musste. Allesamt unersetzbare Bilder der Russian Aviation. Deshalb und auch wegen meinen China Geschäftsreien beantragte ich in der Firma einen kleinen A4 Laptop welcher mich bisher absolut glücklich machte (hat sogar in der Fototasche Platz), und ich so bereits unterwegs die Bilder in der Freizeit bearbeiten kann. Genau das wollte ich in den langen Bahnfahrtnächten in der TRANSSIB. Aber oh weh, gerade auf dieser privaten Rückreise gab mein Laptop schon in GuangZou den Geist auf. Und wieder mal was gelernt. Eine "recovery" CD sollte man dabei haben. Gottseidank, ich hatte vorgesorgt. Ich hatte 2 x 4 Gb und 2 x 2 Gb FlashCards dabei. Mit CD - Brennen unterwegs war demzufolge nichts und mit einem Speichertank konnte ich mich nie anfreunden. Also für mich gibt es bei solch aussergewöhnlichen Reisen ein wichtiger Proviant und das ist ein kleiner Laptop. Grüssli Roger Danke Roger für Deine prompte und ausführliche Reise. echt beneidenswert solche Trips, aber ich weiss ich werde in absehbarer Zeit auch mal diee Gegend bereisen. Für mich hat alleine das "tolle" Flair da drüben eien riesige Anziehungskraft. Natürlich ist es - wie auf Deinen Bildern oft der Fall - oft grau in grau am Himmel, aber gerade das gibt dem "Osten" , im besonderen für mich Russland und China, seinen besondeen Reiz. Es ist einfach eine ganz andere Welt und auch wenn man hier sehr oft auch negativ über diese Region spricht, die Menschen die da drüben leben, für die ist es dort genauso "normal" wie für uns hier. Danke und lieben Gruss Ben P.S: Hab gerade erneut all Deine Berichte "verschlungen":-). Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 6. November 2008 Teilen Geschrieben 6. November 2008 Hallo Roger Sehr interessanter Bericht! Vielen Dank. Jetzt weiss ich endlich wie die Drehgestellwechslerei von statten geht, ich nehme an es hat für jeden wagen 4 winden, oder? mfG mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 6. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2008 Hallo Roger Sehr interessanter Bericht! Vielen Dank. Jetzt weiss ich endlich wie die Drehgestellwechslerei von statten geht, ich nehme an es hat für jeden wagen 4 winden, oder? mfG mathias Hallo Mathias Richtig 4 pro Wagen und es dauert 3 Stunden da der ganze Zug aufgeteilt werden muss. Es gibt ja kein Gebäude welche diese enorme Zuglängen aufnimmt. Quizfrage: Wer weiss wie die Drehgestelle weg- und eingefahren werden ??? Gruess Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mathias Geschrieben 6. November 2008 Teilen Geschrieben 6. November 2008 Hallo Roger Zu deiner Quizfrage: Nun, dem Bild nach ist dies ein "manuelles" Schieben:eek: Hast du noch ein bild vom innern des Zuges? welche klasse bist du gereist und wie ist das zahlenmässige verhältnis von locals zu touristen? und wie genau nahmens die Grenzwächter am übergang zur Mongolei? mfG mathias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
A330-Bern Geschrieben 6. November 2008 Teilen Geschrieben 6. November 2008 Hallo Roger Danke für den tollen Bericht! Für mich als Lokomotivführer sehr intressant anzusehen! :rolleyes: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 6. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2008 Hallo Roger Zu deiner Quizfrage: Nun, dem Bild nach ist dies ein "manuelles" Schieben:eek: Hast du noch ein bild vom innern des Zuges? welche klasse bist du gereist und wie ist das zahlenmässige verhältnis von locals zu touristen? und wie genau nahmens die Grenzwächter am übergang zur Mongolei? mfG mathias Hallo Mathias werde Dir noch genauer antworten. Schieben von Hand no. Die haben an den Schienen entlang ein Stahlseil und da werden die Drehgestelle alle eingehängt und zusammen weggezogen. Die einzelnen werden nur paar Meter händisch zusammengeschoben. Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 6. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2008 Hallo Roger Danke für den tollen Bericht! Für mich als Lokomotivführer sehr intressant anzusehen! :rolleyes: Hallo Simon Werde Euch nach Ulan Bator noch eine grössere Menge RU-Loks zeigen können. Gruss Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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