Zum Inhalt springen

Wer erklärt mir ACN/PCN?


RescueBär

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, bis zu welchem Landegewicht man zB in LOWK landen kann/darf. Auf der Airport-HP steht folgendes:

Tragfähigkeit: PCN 37,5/R/B/W/T

 

Ich habe jetzt durch diesen Artikel schon herausgefunden, wofür die Buchstaben stehen:

R = Oberfläche: Beton

B = Tragfähigkeit Unterbau: Mittel

W = Reifendruck: Keine Druckgrenze

T = Bewertungsmethode: technische Bewertung

 

Auf der obigen Seite gibt es auch noch einen Link zu einer ACN-Tabelle, aber damit komme ich nicht zurecht. Konkret suche ich das Landing weight für eine 744F und ob man damit in LOWK landen darf.

Ich glaube aus der Tabelle rauslesen zu können, daß man mit einer max. beladenen 744F auf einer starren Oberfläche ("rigid pavement") eine ACN-Nummer von 65 hat - oder versteh ich das ganz falsch?

In diesem Fall könnte ich eine Landung dort vergessen ... was mich dann aber auch wundert ist die Tatsache, daß zB eine randvolle B738 dort eigentlich auch nicht landen dürfte, oder? Die kommt nämlich laut dieser Liste auf eine ACN-Nummer von 53, was ja auch erheblich höher ist als die 37,5 von der LOWK-HP ...

 

Wer kann mir Licht in mein "Gedanken-Dunkel" bringen? :005: Danke schon mal ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der dimensionslose Wert PCN (Pavement Classification Number) ist ein internationaler Standardwert für die Darstellung der Tragfähigkeit von Flugbetriebsflächen. Im Verhältnis mit dem Äquivalenzwert ACN (Aircraft Classification Number), der der Belastung eines spezifischen Flugzeugs entspricht, wird die Belastungsgrenze deutlich.

 

Dabei sollte der PCN-Wert immer möglichst gleich oder grösser als der ACN-Wert sein, um strukturelle Schäden an der Piste oder dem Rollweg zu vermeiden. Verkehrsflughäfen haben i.d.R. PCN-Werte deutlich grösser 40, das entspricht einem ACN von ca. der Boeing 737 oder A320.

 

Es ist zwar im Einzelfall auch eine Belastung durch höhere ACN-Werte möglich, dann ist aber durch Nachkontrolle die strukturelle Festigkeit des Flugfeldes regelmässig zu überprüfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Torsten für Deine Erklärung! :)

 

Dann ist die Tragfähigkeit in LOWK eher am unteren Bereich angesiedelt? So ist der Untergrund doch immer an der Belastungsgrenze, auch bei "Standard-Traffic" á B737 oder A320? Macht das denn Sinn? :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Tommy,

das wurde sicher nicht mit Absicht so dimensioniert und es ist keine Gefahr im Verzug solange nix rausbröselt. Die Tragfähigkeit unterliegt wie bei Autobahnen auch einem stetigen Veränderungsprozess. Neben der Belastung spielt der Untergrund, die Entwässerung, die Ausführungsqualität und das Wetter eine grosse Rolle. Irgendwann ist dann halt eine Bahnsanierung fällig.

 

Es kann also durchaus sein, das es noch ein paar Jahre geht, zumal die Bedienungsfrequenz in Klagenfurt ja nicht so hoch ist. Wird jedoch regelmäßig mit viel zu hohen Werten belastet, geht es natürlich schneller. Die rechnerische Restnutzungsdauer läßt sich auf Grundlage verschiedener Prüfverfahren und Materialuntersuchungen recht gut bestimmen.

 

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Ertüchtigung, wie bei Strassen auch: Man unterscheidet Instandhaltung (bauliche), Instandsetzung und Erneuerung. Was letztlich gemacht wird (Neuaufbau oder Austausch), hängt vom Zustand und den baulichen und wirtschaftlichen Zielstellungen des Platzes ab (Kosten-/Nutzenuntersuchung, Gebrauchswerterhaltung oder -erhöhung etc.).

 

Ein spannendes Thema!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Sinne des obigen Kontext und am Simulator, ja. :005:

 

Zu den betrieblichen Aspekten befrag bitte sicherheitshalber noch den Piloten, das zuständige Luftamt, den Betriebsleiter und die örtliche "Fluglärm-Nein-Danke"-BI deines Platzes. :008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...