Zum Inhalt springen

Allgemein PMDG: FMS & Kai-Tak (VHHX)

Susan27

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich würd gerne IGS-Approaches mit der neuen PMDG-MD11 auf den berühmten Kai Tak (VHHX) Apt machen, der ja zum Glück noch im FSX vorhanden ist.

Wenn ich jedoch VHHX auf der Init page der MCDU eingebe (dürfte bei allen anderen FMS wie 737, 747 etc. auch der Fall sein), kann das FMS den Apt (natürlich!) nicht in der Database finden ("not in database").

Wißt Ihr, ob es trotzdem möglich ist, die entsprechenden FMS files (.txt?) händisch zu editieren, um VHHX hinzuzufügen? Wenn ja, welche Files müßte ich da bearbeiten (mache natürlich vorher eine Kopie)...?

Vielen dank für Eure Hilfe! :)

Wißt Ihr, ob es trotzdem möglich ist, die entsprechenden FMS files (.txt?) händisch zu editieren, um VHHX hinzuzufügen? Wenn ja, welche Files müßte ich da bearbeiten (mache natürlich vorher eine Kopie)...?

Vielen dank für Eure Hilfe! :)

Hi Susan,

http://www.navdata.at/downloads/techdoc/PMDG%20Technical%20Documentation%20for%20SID-STAR%20format.pdf

• 6 Monate später...

Sehr traurig, aber leider funktioniert nicht ein einziger Link aus diesen Hilfreichen postings :(

Hat jemand noch andere Quellen?

Also so schwer ist das Ganze gar nicht! Die Kollegen haben es eigentl schon alles erklärt ... hier nochmal zusammengefasst:

1.) Lade Dir >>HIER<< die SIDs/STARs für die PMDG runter und kopiere die Datei nach PMDG\Sidstars\

2.) Im Flusi den Ordner FS9\FMCWP\NAVDATA suchen

3.) Sicherungskopien der darin befindlichen Dateien wpNavAPT.txt und airports.dat anlegen!

4.) In der Datei wpNavAPT.txt den Eintrag "Hong Kong" suchen, darunter die folgenden zwei Zeilen einfügen (läßt den FMC VHHX "erkennen"):

Hong Kong VHHX31 10930316 22.304401 114.216064109.9031600015

Hong Kong VHHX13 10930136 22.324850 114.193176111.9013600015

5.) speichern nicht vergessen! :005:

6.) In der airports.dat im gleichen Verzeichnis den Eintrag "VHHH" suchen, darunter folgende Zeile einfügen (sorgt dafür daß VHHX im ND angezeigt werden kann) und speichern:

VHHX 22.316959 114.202621

Thats it! :008:

Leider musst Du diese Aktionen nach jedem AIRAC-Update ausführen, da die betreffenden Dateien immer wieder überschrieben werden ...

EDIT: Kartenmaterial ist zB im Manual für die 9Dragons-Szenerie zu finden! :)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...