Ömer Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Hallo zusammen, Ich habe Ende September 07 meine Canon EOS400D gekauft. Seitdem ich diese habe, hatte ich die Fehlermeldung "Err99" beim Aufschalten auf dem Display. Ich habe danach genau ein Jahr später (18.09.08) meine Kamera an "IT Services + Logistik AG in Urdorf" zum Service geschickt. Heute habe ich die Kamera wieder zurückerhalten. Der Rapport: "Sensorcleaner defekt. Laut HPB Garantie Austausch." Soweit alles in Ordnung. Nun habe ich also eine "neue" Canon EOS400D erhalten (sieht man auch an der neuen Seriennummer unterhalb der Kamera). Das Problem nun... Meine Aufnahmen sind dunkel, kohlenrabenschwarz ! Ohne Blitz sind die Aufnahmen schwarz, mit Blitz sieht man halt ein wenig, was fotografiert wurde. Hier Beispiele: Lampe mit Blitz: Lampe ohne Blitz: Lufthansa-Poster mit Blitz: Lufthansa-Poster ohne Blitz: (Die Aufnahmen wurden mit ISO 400 aufgenommen) Ich wollte euch zuerst Fragen. Gemäss der Bedienungsanleitung habe ich nichts gefunden. Ich würde sonst (wie es auf dem Lieferschein steht) eine Reklamation innert 8 Tagen machen. Somit hätte ich noch genau bis Mittwoch Zeit. Habt ihr eine Idee, was es sein könnte, oder schon das Ähnliche gehabt ? Besten Dank für die raschen Antworten ! Bin um jede Hilfe froh ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
flyboy Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Hast du schonmal geschaut wie lange die Verschlusszeit und wie hoch die Blende ist ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ueli Zwingli Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Hast Du mal die Belichtungszeit und die Blendeneinstellung kontrolliert? Lampe mit Blitz: Belichtungszeit 1/200 Sek Blende f20 Lampe ohne Blitz: Belichtungszeit 1/400 Sek Blende f14 Schaue mal die Exif Daten (Bild Eigenschaften) mit einem Grafikprogramm an, mit Picasa Alt/Enter Mit Deinen Einstellungen weden die Bilder bestimmt dunkel. Stelle die Kamera auf P und versuche es noch einmal Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ManuCH Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Ist etwa die EV Einstellung auf -2 oder so? Damit kann man die Beleuchtung der Fotos ändern... vielleicht war die direkt ab Fabrik falsch bzw verstellt. Gruss Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 3. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2008 Hast Du mal die Belichtungszeit und die Blendeneinstellung kontrolliert? Lampe mit Blitz: Belichtungszeit 1/200 Sek Blende f20 Lampe ohne Blitz: Belichtungszeit 1/400 Sek Blende f14 Schaue mal die Exif Daten (Bild Eigenschaften) mit einem Grafikprogramm an, mit Picasa Alt/Enter Mit Deinen Einstellungen weden die Bilder bestimmt dunkel. Stelle die Kamera auf P und versuche es noch einmal Die obigen Fotos habe ich auf P aufgenommen, bei Vollautomatisch funktioniert gar nichts...Welche Eigenschaften soll ich noch angeben ? Die Belichtigungszeit und Blende zeigt bei mir auf der Kamera das gleiche. Die EV-Einstellung auf P ist bei 0. Soll ich allenfalls das Menu mit einer anderen Kamera fotografieren und hier posten, würde das was nützen als Hilfe für euch ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ManuCH Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Ich habe mir auch mal die EXIF Daten der Dateien angeschaut - es sieht alles richtig aus. Ich tippe leider auf eine defekte Kamera. Man könnte zuerst noch einen "Factory Reset" versuchen, ich weiss jedoch nicht, wie der bei der 400D stattfindet (Batterie eine längere Zeit rausnehmen vielleicht?) Gruss Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Zappi Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Hallo! Druck (diese) Beispielbilder aus, dazu noch die dazugehörigen Exif-Daten und gehe damit umgehend zu ITSL. Sie sollen sich das ansehen - für etwas hast Du ja Zeit für 'ne Reklamation erhalten. Unabhängig davon, wie hell es in Deinem Zimmer war, sieht es so aus, als wäre irgendwas beim Belichtungsmesser nicht in Ordnung. Ich habe soeben anhand Deiner Exifs mal meine Zimmerlampe fotographiert und das Bild sieht Deinem sehr ähnlich - jedoch blinkt meine Anzeige für die Belichtung im Bereich ganz links = unterbelichtet. Aber eben: Lass die Profis da ran. Gruess Andreas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 3. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2008 Hier die Bilder des Menu (Fotos mit einer anderen Kamera gemacht): Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 3. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2008 Hallo! Druck (diese) Beispielbilder aus, dazu noch die dazugehörigen Exif-Daten und gehe damit umgehend zu ITSL. Sie sollen sich das ansehen - für etwas hast Du ja Zeit für 'ne Reklamation erhalten. Unabhängig davon, wie hell es in Deinem Zimmer war, sieht es so aus, als wäre irgendwas beim Belichtungsmesser nicht in Ordnung. Ich habe soeben anhand Deiner Exifs mal meine Zimmerlampe fotographiert und das Bild sieht Deinem sehr ähnlich - jedoch blinkt meine Anzeige für die Belichtung im Bereich ganz links = unterbelichtet. Aber eben: Lass die Profis da ran. Gruess Andreas Also die vier Bilder oben, plus den Body erneut an das ITSL senden ? Wäre natürlich zur Begründung eine Idee...Vielen Dank ! Aber an den Einstellungen ist nichts ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ManuCH Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Probier zuerst noch "Einstellungen löschen" im letzten Menu. Wenn das auch nicht hilft, dann zurück an ITSL, wie von Andreas empfohlen. Gruss Manuel Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 also ich würd da gar nicht so lange warten, am besten nicht viel verstellen und wieder einsenden.. wenn das eine neue Kamera ist, und sie das schon vom ersten mal an gehabt hat, dann ist das ein Produktionsfehler und da kann man nix machen.. ist halt blöd schreib den technikern was du hast und schick sie wieder zurück so würds ich machen Lg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 3. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2008 Probier zuerst noch "Einstellungen löschen" im letzten Menu. Wenn das auch nicht hilft, dann zurück an ITSL, wie von Andreas empfohlen. Gruss Manuel Wenn man "Einstellungen löschen" wählt, erscheinen zwei Möglichkeiten: Alle Kamera-Einst. löschen Alle C.Fn löschen Ich habe das erste ausgewählt, nochmals aus und eingeschalten, nochmals auf P probiert...dasselbe...ok...ich schicke nun wie Andreas gesagt hat, die Bilder + Body an ITSL. Vielen Dank für die raschen Antworten, ihr wart eine grosse Hilfe ! PS: melde mich allenfalls, wenn der Body wieder zurückkommt ! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
mmi Geschrieben 11. November 2008 Teilen Geschrieben 11. November 2008 Es könnte auch am Objektiv liegen !?? Es könnte sein, dass die Blende nicht richtig angesteuert wird, diese viel zu klein gestellt wird. Bei manchen älteren Objektiven von Fremdherstellern lässt sich die Elektronik der Linse nicht richtig ansteuern, die funktionieren nicht mehr mit den digitalen Canons. Ich hatte mal kurz eine EOS 400D, die hat ja zwei Batterien, den Akku und im gleichen Fach noch eine Litium-Knopfzelle. Ich habe mal irgendwo gelesen, zum Rückstellen der Kamera müsste man alle Batterien rausnehmen, also auch die Knopfzelle, und dann die Kamera für einige Zeit einschalten, stimmt das ? Gruß Matthias Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 26. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2008 So, ich komme nun wieder zurück auf dieses Thema... Ich habe letzte Woche einen "Brief" von der ITSL erhalten: Verzögerung der Reparatur Zuerst die Informationen im Brief: Gerätezustand: Gebraucht (heisst das nun, die gehen davon aus, dass ich diesen gebraucht habe, oder geben sie zu, dass der Body gebraucht war ?). Fehlerbezeichnung: Hauptelektronik defekt. Ausgeführte Arbeiten: Hauptelektronik ersetzt. Einstellungen: Elektronik eingestellt. Funktionskontrolle. Allg. Reinigung. Leider ist das zur oben ausgeführten Reparatur benötigte Ersatzteil zur Zeit nicht an Lager. Die Reparatur verzögert sich dadurch. Sobald das Ersatzteil vorhanden ist wird die Reparatur ausgeführt. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis. Meine Fotos waren ja schwarz auf dem Display und ausgedruckt, nur mit Blitz sah man ein klein wenig. Ausserdem war der Knopf, wo man die Speicherkarte hereinschiebt, defekt (wird diese nun ersetzt, sehe nichts im Brief davon ?). Ausserdem hatte ich in meinem Brief geschrieben, dass ich diesen zweiten Body nicht mehr will und die mir eine neue schicken sollen, darf ich überhaupt so etwas verlangen :009: Ich meine, mein ursprünglicher Body hatte ich nicht viel gebraucht, sprich er hatte nicht einen Kratzer und war wie neu. Der zweite, der geliefert wurde war gebraucht und dazu defekt geliefert, nun wird er repariert. Ich habe so meine Bedenken, dass eine gebrauchte, nachher reparierter Body wohl viel schlechter sein wird, als mein ursprünglicher, der eigentlich "nur" diese Err99 Meldung hatte und die Aufnahmen soweit in Ordnung waren... Was sagt Ihr dazu ? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tobisky Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 Hmm... ich gehe davon aus, dass damit gemeint ist, dass du die Kamera gebraucht hast. Wäre natürlich gut gewesen, wenn du vorher die Auslösungen überprüft hättest. Dann hättest du das gewusst ;) Anyway sonst ruf doch mal dort an und frage nach, was damit gemeint ist. Dann könntest du auch gleich erklären, dass du deine usw.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ömer Geschrieben 26. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 26. November 2008 Hallo Tobi, vielen Dank für deinen Kommentar, ich habe gleich vorher angerufen und gefragt, was mit "gebraucht" gemeint ist, sprich ob sie meinen Brief wohl falsch verstanden haben. Das ist wirklich so, die Dame am Telefon meinte, dass der Techniker dies schrieb, da der Zustand gebraucht ist... Ich habe ebenfalls nochmals auf den defekten Knopf beim Speicherkarten-Eingang hingewiesen, dies wird nochmals gemeldet. Der Stand der Ersatzteil-Lieferung ist übrigens immer noch WARTEN...:002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 26. November 2008 Teilen Geschrieben 26. November 2008 nja.. mir gehts ungefähr so wie dir.. ich hab mir vor kurzem die A 300 gekauft.. und musste sie nach 3 tagen wieder an den internet versender zurückschicken.. am 12.12 kommt die neue lieferung der A 300er und 3-4 tage darauf bekomm ich sie dann wieder.. grund der beanstandung war ein pixelfehler am live view.. d.h. ich warte nicht aufs christkind sondern auf die Kamera :002: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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