Zum Inhalt springen

Allgemein Aviatik_Datenbank im Access/ was meint ihr dazu??

PC-pilot

Empfohlene Beiträge

Erstmals zu meiner Idee:

Ich habe vor einigen Wochen eine Aviatik Datenbank im Access erstellt.

In dieser Datanbank habe ich die Wichtigsten Flughäfen von Europa hineingestellt mit den wichtigsten Daten [iCAO-Bezeichnung, Länge von 2 Landebahnen, Wo sich der Flughafen befindet (Staat, Stadt) etc.)

Hier ein Bilder dazu:

Flughafen%20Tabelle.jpg

Als nächstes habe ich mir eine Tabelle angelegt um alle meine Flüge zu erfassen [länge, Dauer, Treibstoffverbrauch, Flugzeug, Wetterbedingungen etc)

Hier ein Bild dazu:

Fl%C3%BCge%20eintrag-%20Formular.jpg

Ich habe mir einen Bericht für diese Tabelle erstellt um die Eingabe leichter zu machen (eine Tabelle was eig. Typisch für Access ist hält sich für diesen Bereich im "Hintergrund")

Für Access Kenner habe ich auch noch die Beziehungen die sich im Hintergrund abspielen mit hinein genommen:

Beziehungen%20der%20einzelnen%20Tabellen.jpg

Und nun kommen wir zu den Tabellen: hier möchte ich euch sagen, dass ich leider sehr viele unnötige Tabellen wie die "Jahreszeit" "Flugzeug" und "Tageszeit" machen musste.

All diese Tabellen stehen eigentlich unbenutzt dar, da ich diese nur für das erleichterte Eintragen in die Maske für meine Flug- erfassung benötige.

Tabellen_%20ansicht.jpg

nun kommen wir noch zu einer Speziellen Gliederung bei den Flughäfen:

Ich habe dank einer Beziehung die Flughäfen auch noch nach Staaten aufgeteilt (gibt man in der Tabelle Staaten einen neuen Flughafen ein, so erscheint der Flughafen auch in der Tabelle Flughäfen)

Staaten-%20Tabelle.jpg

So, jetzt seid ihr dran:

Was meint ihr zu dieser Idee?

Findet ihr das gut?

Wer will kann mich per PM bitten ihm die Access Datei zu schicken falls er das will. :009:

Noch zum Schluss: Könnt ihr meiner Erklährung folgen:009:?? (ich kann manchmal verwirrend erklären das ist so eine angwohnheit bei mir xD)

Hoi Martin,

eine schöne Idee, die du da verwirklichst! Das wichtigste dabei ist, dass es Spass macht - und solange du den hast, lohnt sich das Projekt sicherlich :)

Wenn du nur deine Flüge eintragen und dir die restliche Arbeit ersparen möchtest, empfehle ich http://www.flugstatistik.de . Dort kannst du alle Flüge inkl Typen, Regis etc. eintragen. Daraus wird automatische ine Statistik erstellt und alle Flüge werden auf einer Karte verzeichnet (unten bspw. meine).

eug14761225734802.png

Grüessli,

Tis (lt. Statistik schon 61% der Strecke zum Mond geflogen :D)

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...