thiag Geschrieben 2. November 2008 Teilen Geschrieben 2. November 2008 Sportflugzeug abgestürzt - drei Tote Südlich von Graz ist Sonntagabend ein Sportflugzeug abgestürzt. Die zweimotorige Maschine war auf dem Landeanflug auf den Flughafen Graz. Drei Menschen kamen ums Leben. In einen Wald gestürzt Das Sportflugzeug kam aus Salzburg und war mit drei Personen besetzt. Im Gemeindegebiet von Wundschuh geriet die Maschine plötzlich in Turbulenzen und verlor an Höhe. Danach stürzte sie in ein schwer zugängliches Waldgebiet und zerschellte. Flugzeuginsassen hatten keine Chance Alle drei Insassen überlebten den Flugzeugabsturz nicht, heißt es vom Roten Kreuz. Die Bergungsarbeiten gestalten sich sehr schwierig. Die Einsatzkräfte können nur zu Fuß zu der Unglücksstelle gelangen. Quelle: orf.at Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
PC-pilot Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Ich kann deinen Bericht noch ergänzen: Der Pilot war sehr erfahren und flog jeden Samstag/Sonntag in Graz mit einer ausgeborgten Maschine herum. Vermutlich könnte die Schlechte sicht den Absturz herbeigeführt haben. Ob Hochnebel den Piloten beeinträchtigt hat wird allerdings noch geprüft. Hab ich aus dem Ö3 (Für die Outsider :005:: Ö3=Radiosender) aufgeschnappt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Nicht wirklich VFR-Wetter! METAR LOWG 021220Z 10005KT 060V140 8000 BKN007 12/11 Q1018 NOSIG= METAR LOWG 021250Z 14006KT 9000 BKN007 12/11 Q1018 NOSIG= METAR LOWG 021320Z 07004KT 030V140 9999 BKN007 12/11 Q1018 NOSIG= METAR LOWG 021350Z 09004KT 050V130 9999 OVC006 12/11 Q1018 NOSIG= METAR LOWG 021420Z 16003KT 110V190 9999 OVC006 12/11 Q1018 NOSIG= METAR LOWG 021450Z 10003KT 060V140 8000 FEW004 OVC006 11/11 Q1018 NOSIG= METAR LOWG 021520Z VRB02KT 7000 FEW004 OVC005 11/11 Q1019 TEMPO BKN004= METAR LOWG 021550Z VRB01KT 6000 FEW004 OVC005 11/11 Q1019 BECMG 4500 BR OVC004= METAR LOWG 021620Z VRB01KT 6000 OVC004 11/11 Q1019 BECMG 4500 BR= METAR LOWG 021650Z VRB01KT 5000 BR OVC004 11/11 Q1019 BECMG 4500= METAR LOWG 021720Z VRB01KT 4500 BR FEW003 OVC004 11/11 Q1019 NOSIG= METAR LOWG 021750Z 00000KT 4500 BR SCT002 OVC004 11/11 Q1019 NOSIG= Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi_S Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Hallo Andreas! Muß auch nicht unbedingt ein VFR-Flug gewesen sein: Piper Seneca mit Wetterradar und Prop- sowie Flächenenteisung und 2-Achsautopilot Der Pilot galt als erfahren, mit dem Muster bestens vertraut und im Besitz der CPL. Ob er auch ein IFR-rating hatte oder nicht weiß ich nicht, nehme es aber an. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
FalconJockey Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Hallo Andi, kennst Du die Seneca? In Icing macht die keinen Spass und wenn es dann noch eine Fehlfunktion gab, wer weiss. Mal sehen was die Unfalluntersuchung ans Tageslicht bringt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Andi_S Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Hallo Andreas! Nein, die Seneca kenn ich nicht! Die ist noch ein paar Nummern zu groß für mich. Bisher hatte ich nur Bekanntschaft mit den Rotax-Falken und der Aquila - also lauter reine VFR-Vögel mit denen ich hoffentlich nie Bekanntschaft in Icing Conditions machen werd :005: Bin auch gespannt, was die Unfalluntersuchung zu Tage fördern wird. Unfallzeugen sprachen nur von einer unüblich niedrigen (gehörten) Anflughöhe Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Clemens K. Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Hallo, es handelt sich um die Piper Seneca der Steirischen Motorflugunion, bei der auch ich Mitglied bin. Der Pilot hatte CPL/IFR und war auch regelmäßig IFR mit der Unglücksmaschine unterwegs. Soweit es mir bekannt ist war er auch gestern IFR unterwegs. (Aus Salzburg kommend.) mfg, Clemens Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
thiag Geschrieben 3. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 3. November 2008 Unfallort: Flugzeug: Kommentar: ...Zöhrer schließt auch die Witterungsverhältnissen als Unfallursache aus: Zum Zeitpunkt des Unglücks sei Sicht "weit über die Minimumsgrenze hinaus" gegeben gewesen... Quelle Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
MichiZölzer Geschrieben 3. November 2008 Teilen Geschrieben 3. November 2008 Hallo! Zum Absturz unserer Seneca möchte ich mich hier auf keine "wahrscheinliche Unfallursache" - Diskussion einlassen. Es gab heute am Flughafen Graz-Thalerhof natürlich schon Stimmen, wonach der Anflug viel zu tief erfolgte, der Pilot die Orientierung verloren hat etc. etc. Dass er irgendwann zu tief gewesen sein muss ist klar, denn wenn dem nicht so wäre - wäre er ja nicht abgestürzt. Fest steht, dass Sepp Mauerhofer ein erfahrener Pilot war, der regelmäßig IFR sowie VFR unterwegs war, der eine große Flugerfahrung hatte (auch Kunstflug) und dass er ein immer freundlicher, hilfsbereiter Vereinskollege war. Fest steht auch, dass er nun zu seinem letzten Flug aufgebrochen ist! cleard for take off, dear Sepp - wherever you will be! Michi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
günter Geschrieben 22. November 2008 Teilen Geschrieben 22. November 2008 habe sepp nur 2x getroffen in meinem leben - das 1.mal ist er mit mir 2007 mit der aerobat geflogen, diesen flug hat er mir zu meinem runden geb.tag geschenkt und es war das schönste geschenk das ich je bekam inkl. kunstflugfiguren, das 2.mal auf einer geb.tags feier eines freundes der mit sepp befreundet war und mit ihm gemeinsam sportlich unterwegs war ( Glockner Lauf etc. ) ich habe mir das video meines fluges ( das video wurde aus der maschine gemacht mit der roland zur gleichen zeit geflogen ist ) schon x-mal angesehen und ich konnte mir nie vorstellen dass es so enden wird .... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.