Discus-b Geschrieben 2. November 2008 Geschrieben 2. November 2008 Hallo zäme das letzte Wochenende im Oktober war bei mir mal wieder für einen Abstecher nach Berlin reserviert. Und es hat sich gelohnt wie der folgende Bericht zeigen soll :) Kurz nach meiner Ankunft in Berlin Schönefeld erwartete mich auch schon meine Gastgeberin Steffi. Sie machte dann auch gleich den Vorschlag nach Saarmund zu fahren um mit dem Gyro ne Runde zu drehen. Im Nachhinein betrachtet ein sehr weiser Entscheid wie man später in diesem Bericht noch sehen wird. In Saarmund angekommen machte Steffi auch sogleich den Gyro bereit für den Rundflug Steffi bei den Checks des Gyro Instrumentenpanel. Die Öffnung in der Mitte des Panels ist für das GPS vorgesehen Rotax Motor wie er in vielen Anderen Fluggeräten auch zum Einsatz kommt Schon bald gings an den Start und nach kurzer Rollstrecke waren wir denn auch schon in der Luft :) Da gehts lang. Steffi erklärt mir den Ausblick :) Unter uns auf der Autobahn stauen sich schon die Autos. Für uns natürlich kein Problem :cool: Links im Bild sieht man übrigens noch unseren Startort Saarmund Die schon recht tief stehende Sonne führte zu eingen sehr schönen Fotos, trotz der leichten Dunstschicht Kurz darauf waren wir bereits im Anflug auf den Flugplatz Schönhagen Noch etwas hoch, aber für den Gyro und Steffi kein Problem :005: Juhuiiiiiiiii, jetzt gehts aber richtig Bergab :007: Einmal den Gyro kurz auf den Kopf gestellt, und die Welt kommt ziemlich schnell auf einen zu Dann noch ein wenig über die Landebahn fliegen damit man nicht so lange taxeln muss. Schattenspiele :) Das Empfangsgebäude von Schönhagen mit einem kleinen, aber feinen Restaurant in dem wir uns Kaffe und Kuchen gegönnt haben :008: Etwas später machten wir uns wieder auf den Weg an den Start. Steffi nützte die ganze Piste aus um mir kurz was zu demonstrieren. In dieser Phase ist der Rotor übrigens noch arretiert. Er wird erst beim bereitstellen für den Start zugeschaltet. Nach dem Auflinieren gab Steffi Gas und als der Gyro kurz vor dem abheben war balancierte sie ihn auf den Hinterrädern. Eine Übung die sie übrigens als Flugschülerin nicht sehr gerne gemacht hat. Nach dieser Demo hob Steffi ab und flog im Tiefflug die Piste entlang. Kurz vor erreichen der VnE zog sie den Gyro steil nach oben und legte ihn auch sogleich in eine Linkskurve. Und schwuppdiwupp waren wir auch schon wieder auf ca. 140m Grund angekommen. Ich bin beeindruckt :eek: In einer sicheren Arbeitshöhe zeigte mir dann Steffi sehr eindrücklich wo beim Gyro der Hammer hängt, resp. was man mit den Dingern so alles anstellen kann. Kurz an Ort schweben ist da nur ein Beispiel von vielen :009: Was danach folgte war ein wenig wie Acherbahn fahren allerdings ohne Schienen :007: Davon gibts leider keine Bilder da ich meine Kamera festhalten musste. Ich möchte jedoch an dieser Stelle ausdrücklich betonen das Steffi die Sache jederzeit im Griff hatte und das Steuer mit viel Feingefühl bedient hat! Aber ich war echt sprachlos und absolut begeistert von dieser Demonstration :) Ueberflug eines ehemaligen Sowjetischen Militärflugplatzes Steffis eingemauerte Freunde Und schon waren wir wieder im Anflug auf Saarmund Auch das muss sein. Meine Pilotin: Steffi :) Falls jetzt jemand Lust bekommen hat auf einen Flug im Gyro. Auf http://www.gyronautix.de erfahrt ihr mehr bezüglich Preise und Dauer der Flüge und auch über den Gyro als solches. Ich kann es nur empfehlen!! Ist jedoch nichts für ängstliche Leute, geht es doch links und rechts vom Sitz auch direkt ins Freie :009: Der Freitag Nachmittag war somit nach dem verstauen des Gyro gelaufen. Noch kurz was einkaufen gegangen fürs Nachtessen, und das war's. Der Samstag präsentierte sich dann von der trüben Seite. Den ganzen Tag über wars kalt, windig und bedeckt. Aber wir machten uns dennoch auf den Weg nach Tegel da Steffis Onkel von dort aus seinen ersten Flug auf dem Jumbolino machte. Der Flug hatte jedoch Verspätung, und so machte ich erstmal ein paar Bilder von anderen Flugzeugen Eines von Steffis Lieblinsflugzeugen: CRJ Embraer von Luxair Nachdem wir noch ein wenig auf der Terrasse rumgeschlendert sind, und grad bei nem alten ausgestellten Triebwerk angelangt sind, sah ich plötzlich eine ziemlich bunte Flosse auftauchen. So sind wir dann gleich wieder rüber gespurtet, und haben dieses Leckerli vor die Flinte.........ööööhm Kamera gekriegt :) Interessanter Grössenvergleich Noch ein Lieblingsflugzeug von Steffi. Beech Super King Air 350 von Flight Calibration Services A320 von Clickair Etwas vertrautes. Busli der Swiss :) Qatar Airways machte sich wieder auf den Weg in die Heimat Und dann wars soweit. Steffis Onkel rollte los Und da fliegt er auch schon :008: Den Sonntag nutzten wir noch für einen Ausflug nach Gatow. Auf einem ehemaligen Luftwaffenstützpunkt ist ein grosses Museeum eingerichtet das so einige Schätze beherbergt. Da der Eintritt frei ist fehlt weitgehend das Geld um diese Flugzeuge zu restaurieren. :( Aber ich möchte euch trotzdem ein paar sehenswerte Bilder zeigen. Danach sind wir weiter zum Teufelsberg gefahren und haben den Blick über Berlin genossen. Dieser Hügel so hat mir Steffi erzählt ist übrigens nicht natürlichen Ursprungs, sondern besteht aus Schutt des zweiten Weltkriegs. Berliner Olympiastadion Schöne Nachmittagsstimmung Nicht gerade die ärmste Gegend, den Fahrzeugen nach zu urteilen :009: Auf dem Weg zum Flughafen machten wir noch einen kurzen Abstecher zum Team vom Christoph 31, dem Rettungshubschrauber der bei einer Klinik stationiert ist. Steffi kennt die Leute seit längerem und wir haben uns mit dem netten Team auch sehr gut unterhalten......bis ein Alarm dieses Gespräch ziemlich jäh unterbrochen hat. Vor meinem Abflug haben wir uns dann zum Abschluss dieses Weekends noch das Infocenter für den neuen Flughafen BBI angesehen :) Alles in allem ein rundum gelungener Ausflug nach Berlin. Ich möchte mich an dieser Stelle noch einmal ganz herzlich bei Steffi bedanken die mir dies alles ermöglicht hat!! Es war genial :) Ich hoffe der Bericht hat euch gefallen auch ohne die üblichen Touri Attraktionen :rolleyes: Gruss Dänu Zitieren
steffi135 Geschrieben 2. November 2008 Geschrieben 2. November 2008 Huch! Da sind sie ja die Bilder von letzter Woche- schön, dass es gefallen hat und danke, dass Du die Bilder zeigst, die ja echt schön geworden sind. Besonders an dem Freitag war das Wetter top! Ich möchte jedoch an dieser Stelle ausdrücklich betonen, dass Steffi die Sache jederzeit im Griff hatte und das Steuer mit viel Feingefühl bedient hat! Naja ich glaub, dass man das eigentlich nicht sagen muss, denn das versteht sich ja eigentlich für jeden Piloten von selbst- egal ob Kunstflieger oder eben gemütlicher Weißichwaspilot, denn wer die Grenzen seines Gerätes nicht einhält, gehört einfach nicht in die Fliegerei! (Und da gibt es leider auch in der Tragschrauberszene schon Negativbeispiele) Noch ein Lieblingsflugzeug...[] Man, so langsam mag ich echt viele Flugzeuge gern- irgendwie mag ich ja alle und das Eine oder Andere noch mehr... Aber die Auswahl ist halt auch so groß ;) Und lustig, dass Du wie alle aus dem Bergigen den Teufelsberg "Hügel" nennst, also für mich ursprünglich aus Niedersachsen stammend (noch flacher als BRandenburg/Berlin) ist dieser 115 Meter- Berg schon hoch... :007: Nun denn, mal sehen, was noch so folgt- nächstes Jahr wieder Segelfliegen in Saanen? :cool: Steffi Zitieren
bleuair Geschrieben 3. November 2008 Geschrieben 3. November 2008 Hey danke für den aviatisch total abwechslungsreichen Bericht, Dänu! Die Museumsstücke sehen wirklich arg gebeutelt aus, wie in einem Endzeitfilm... Macht auch irgendwie den Eindruck das sei ein eingezäunter Parkplatz... Den mit den eingemauerten Freunden habe ich nicht begriffen... :rolleyes: Und die Bahn von Saarmund muss man ja voll suchen - könnte man schon mal mit einem Kartoffelacker verwechseln :eek: Zitieren
horst1940 Geschrieben 8. Oktober 2009 Geschrieben 8. Oktober 2009 Hey danke für den aviatisch total abwechslungsreichen Bericht, Dänu! Die Museumsstücke sehen wirklich arg gebeutelt aus, wie in einem Endzeitfilm... Macht auch irgendwie den Eindruck das sei ein eingezäunter Parkplatz... Den mit den eingemauerten Freunden habe ich nicht begriffen... :rolleyes: Und die Bahn von Saarmund muss man ja voll suchen - könnte man schon mal mit einem Kartoffelacker verwechseln :eek: Ich bin 1990 mit einer C172 in Saarmund gelandet. Ein Kartoffelacker war dagegen eine Superpiste. Gruß Horst Zitieren
Dewi Geschrieben 9. Oktober 2009 Geschrieben 9. Oktober 2009 Hallo. super Flug/Reisebericht. Ich wohne hier ganz in der Nähe, egal ob Schönhagen, Saarmund oder Schönefeld - nimmt sich nicht viel von den Kilometern her. Wusste aber bisher nichts von den Tragschraubern in Saarmund. Danke für die Info ! :-)Aber machmal benötigt man für die Anfahrt nach Saarmund schon einen Jeep, Schönhagen hat sich dazu in den letzten vielen Jahren sehr gut entwickelt. Gruss Detlef Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.