Sandy Siegenthaler Geschrieben 2. November 2008 Geschrieben 2. November 2008 hallo zäme heute vor zwei wochen wollten wir eigentlich mit der seneca nach tempelhof fliegen. aber es kam dann ein bisschen anders, sehr zum leid von mirko… (hoffe, du hast uns inzwischen verziehen!) :005: unser flug führte uns nämlich stattdessen mit einem extended alpenflug nach samedan. blick aus dem fenster, morgens um halb 8. ein tag der so beginnt, kannn eigentlich nur gut werden… währenddem mirko und ich einen kafi schlürfen, macht philipp unser fluggerät bereit. vorne wird gearbeitet. einer beschäftigen sich mit dem flieger… der andere mit der kamera :) beim wegrollen begegnen wir noch bekannten und hinten gibt’s viel platz für mich :005: bereits nach kurzem steigflug verlassen wir den dunst und bekommen sicht auf die alpen was für ein ausblick… unser gut gelaunter pic philipp ich mag cockpits ja eh, aber mit diesem hintergrund noch viel mehr… und wenn er nicht fotografiert… :008: mir gefällts auch hier oben und in welchem tal ist jetzt samedan?! :009: wir nähern uns dem ziel herrlich diese herbstfarben! dieser witziger follow me bringt uns zum snow-…äh…grassparking… und der nett herr am steuer sorgt auch grad noch für ein erinnerungsbild leider reichte es nicht für das geplante mittagessen. also haben wir nur rasch einen kafi gekippt und uns schon bald wieder auf den heimweg gemacht der himmel war einfach ein traum in blau mirko sei dank, gabs dann doch noch was zu futtern :005: zurück in grenchen genossen wir ein feines nachtessen und einen schönen sunset Zitieren
adriank Geschrieben 2. November 2008 Geschrieben 2. November 2008 Hallo Sandy Sooo schön! Warum hats denn bloss nicht bis nach Berlin Tempelhof gereicht? Nimmt mich doch Wunder, wer bei Piper die Stoffe und Farben für das Interieur erfunden hat. Bei der MFGZ Seneca in Weinrot Plüsch, und hier: Das kommt mir einfach vor wie "Chigago 1935" ... Liebe Piper Leute, es reicht doch, wenn der Himmel in Sandy's Bericht schon so wunderschön stahlblau daherkommt! Mit Fliegergruss Adrian. Zitieren
Richy Geschrieben 2. November 2008 Geschrieben 2. November 2008 Sandy, einfach atemberaubend wie du die Farben auf den Bildern hinkriegst. Wahnsinn! :D Zitieren
Lorenz EDSB Geschrieben 2. November 2008 Geschrieben 2. November 2008 Traumhafte Bilder!!! Vielen Dank! Zitieren
Stefi Geschrieben 2. November 2008 Geschrieben 2. November 2008 Was für ein Bericht genial, da möcht ich doch auch gerade in die Luft. Mich Persönlich erinnert das letzte Bild an etwas Mirko wird da sicher auch noch etwas im Kopf habe und auf Bild sicher auch:). Besten dank für deine Impresionnen von dem schönen Flug. Gruss Stefan Zitieren
bleuair Geschrieben 2. November 2008 Geschrieben 2. November 2008 Hoi Sandy, Vielen Dank für die Erinnerungen! sehr zum leid von mirko… (hoffe, du hast uns inzwischen verziehen!) Ja natürlich! Der Ausflug nach Samedan war trotz der unglücklichen Vorgeschichte jede Flugminute wert - wie schön es war mit Zucker obenrum und rot-gelb untenrum sieht man auf Deinen Bildern ja wirklich gut. Zudem war der Flug - so komisch jetzt das tönt - mein erster Alpenflug seit wohl einem Jahr (in derselben Kombination btw.) und diente daher auch als "Gefühls-Prüfung", ob sich der kürzlich gefällte Entscheid bis ganz tief rein als "richtig" anfühlte - JA! Insofern: Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt und drittens nicht immer schlecht! Merci an Philipp und Sandy! Bis zum näxte Mau *Maltesersaufdeneinkaufszettelschreib* :007: @Stefan: Hmmm.... Ich muss an Käse denken, an Greyerzer :007: Zitieren
Brufi Geschrieben 3. November 2008 Geschrieben 3. November 2008 Sandy, einmal mehr Superbilder. Ich geniesse sie ganz besonders, jetzt so fern der Heimat! Warum hats denn bloss nicht bis nach Berlin Tempelhof gereicht?Es ist ein Rangeproblem mit der Seneca1, die hat kleinere Tanks als die IIer. Es hätte eigentlich ganz knapp reichen müssen, inkl. Reserven (IFR), aber es braucht 10 KT Gegenwindkomponente und dann ist Ebbe. Weil dann auch noch die Cruise Speed berauschende 140 KT TAS beträgt, sitzt man am Ende geschlagene 03:35 h pro Weg im Flugzeug (von Grenchen ist's weiter als von Zürich, wenn es vielleicht auch nur 15 Minuten ausmacht). Sollte z.B. wegen Gegenwind die Planung nicht aufgehen, kommt Leipzig in Frage als Alternate zum tanken. Damit ist der Zeitplan dann aber definitiv gestorben und man kommt nicht mehr nach Hause bevor es Nacht wird und Grenchen schliesst.Irgendwie hat mir die ganze knappe Planung angefangen zu stinken und ich fand die ganze Sache plötzlich nicht mehr so erstrebenswert (war schon 2007 in EDDI). Als sich dann abzeichnete, dass ich damit nicht alleine war, hatte Mirko halt Pech.:002: @Mirko: Mea culpa, aber ich fand es nicht mehr vernünftig als die Zahlen mal en détail auf dem Tisch lagen. Für mich beruhigend, dass Du es doch noch nach Tempelhausen geschafft hast. Nimmt mich doch Wunder, wer bei Piper die Stoffe und Farben für das Interieur erfunden hat. Bei der MFGZ Seneca in Weinrot Plüsch, und hier: Das kommt mir einfach vor wie "Chigago 1935" ... Liebe Piper Leute, es reicht doch, wenn der Himmel in Sandy's Bericht schon so wunderschön stahlblau daherkommt! Sag nichts! Das denk' ich auch jedesmal wenn ich einsteige. Die Seneca1 wurde auch nur bis irgend so 1974 gebaut, entsprechend alt ist das Flugzeug. Heute sieht es halt schon aus wie die Faust aufs Auge :005: Viele Grüsse aus Grapevine CA Philipp Zitieren
PC-pilot Geschrieben 3. November 2008 Geschrieben 3. November 2008 Ich weiß nicht an was ich bei deinen Fotos als erster denken sollte: Ski fahren im Winter oder an einen Spottingbericht im Herbst :D:D genial wie viel Schnee schon bei euch liegt!! Tolle fotos, ich hoffe ich komm dann auch mal wieder real in den himmel, mein letzter flug ist auch schon etwas länger her :rolleyes:. (Da hätt ich auch noch eine Frage an dich: wie bekommst du die Fotos so scharf hin: bei meinem letzten Versuch einen Film während des Fliegens zu machen wäre mir beim Anschauen daheim am PC dank übermäßigen Turbolenzen fast schlecht geworden xD. Hast du beim Fotographieren nie verwacklungen durch Turbolenzen, Seitenwind etc?? ) Schöne grüße aus dem unverschneiten und schon fast zu warmen Wien.. Martin Zitieren
bleuair Geschrieben 3. November 2008 Geschrieben 3. November 2008 Als sich dann abzeichnete, dass ich damit nicht alleine war, hatte Mirko halt Pech.:002: Aber er hatte auch einen PIC dem die Vernunft doch mehr am Herzen liegt - und er hat bei der Übung auch persönlich ein bisschen gelernt... Wie gesagt, die Argumente waren immer klar und messbar und somit nicht wirklich "en question". Aber auf den Moment war's halt ein klein wenig zu bergig in Berlin ;) Zitieren
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.