Zum Inhalt springen

Benötige Hilfe - Dienstplan im Internet

tino-dietsche

Empfohlene Beiträge

Hallo Freunde

Ich benötige eure Hilfe und hoffe dass mir evt. jemand bei meinem Problem weiterhelfen kann.

Es geht darum, dass wir den Dienstplan für das monatlich Pikett unserer Feuerwehr gern weg vom Papier ins elektronische Zeitalter bringen würden.

Aktuell haben wir einfach einen Monatsplan auf dem die jeweiligen Dienste eingetragen sind. Die Vorlage dafür basiert auf einer Excel-Tabelle. Für die gewünschten Freitage müssen die einzelnen Feuerwehrleute jeweils einen Zettel ausfüllen an welchen Tagen sie kein Pikett machen können bzw. frei haben wollen.

Ziel wäre es nun diese "Wunsch-Freitage" etc. im Internet direkt in ein Formular einzutragen und diese schlussendlich direkt in einem Formular zusammen zu fassen damit der Kommandant es einfacher hat den Plan zu erstellen. Auch der fertig ausgefüllte Dienstplan sollte danach im Web abrufbar sein.

Die Eingabe der Daten müsste jeweils in einem gesicherten Bereich erfolgen und falls möglich jeweils nur auf die eigene Person bezogen.

Im Moment sieht der fertige Dienstplan in etwa so aus: (einfach ganz mit Daten gefüllt)

picture.php?albumid=38&pictureid=491

Für die Eingabe der gewünschten "Freitage" haben wir ein eigenes Formular, diese Eingabe könnte aber im Prinzip auch direkt im vordefinierten Dienstplan erfolgen. Es dürfte einfach nur die jeweilige Peron bei sich Einträge machen und es sollten nur X möglich sein, die anderen Daten sollte nur der Kommandant eintragen können.

Hier nochmals die gewünschten Anforderungen:

- Dienstplan online abrufbar, Aufbau in etwa in der Art des obigen Dienstplanes (idealerweise für ein zwei Monate im Voraus)

- Eingabe von persönlichen "Freiwünschen" für die Folgemonate durch den einzelnen Benutzer via Passwortzugang

- Eingabe der Diensteinteilungen durch Administrator

- Formatierung müsste einfachen Ausdruck erlauben

Ich hoffe es ist einigermassen klar was ich meine, wäre ganz toll wenn hier jemand eine passende Idee oder Hilfe für mich hätte da ich mich dem "Problem" angenommen habe.

Für das "lagern" der Daten wäre mein privates Hosting im Einsatz, Datenbankmöglichkeit etc. sind vorhanden und müssten einfach eingerichtet werden.

In diesem Sinne bedanke ich mich schon jetzt auf hoffentlich zahlreiches Feedback und hoffe mit Hilfe von euch eine Lösung zu finden.

Gruss und Besten Dank,

Tino

Wie wär's mit Doodle und Verlinkung auf einer Webseite?

(ok ist etwas kurz geraten die Antwort, aber manchmal denkt man in eine andere Richtung als jene welche die Lösung bringt)

Die eigene Website halte ich für problematisch hinsichtlich der Sicherheit. Ohne jetzt konkret ein Szenario vor Augen zu haben solltest Du einen Gedanken darauf verschwenden, ob es ausgeschlossen ist, daß Du als Betreiber der Site nicht für irgendwelche Datenleaks oder Datenverluste zur Rechenschaft gezogen wirst.

Ich mach' mir mal ein paar Gedanken, was man da machen könnte. Prinzipiell habe ich genügend Fachwissen sowas zu implementieren, die Zeit ist eher das Problem. Ich meld' mich wieder.

@ bleuair,

Die Idee mit Doodle stand auch schon im Raum, jedoch möchten wir eine eigene Lösung. Aber doch noch besten Dank für die Überlegung.

@ selli,

Hallo Jürgen, Danke auch für dein Feedback. Bezüglich Sicherheit und er von dir angesprochenen Problematik, dies ist kein Problem. Die Daten sind nicht so brisant, dass dies irgendwelche Schwierigkeiten mit sich bringen könnte auch wenn mal Daten nach aussen gelangen würden etc. Datenverluste sind auch unbedenklich, Sicherungen sind vorhanden.

Es freut mich aber, dass du dir schon ein paar Gedanken über das ganze gemacht hast und ich würde mich freuen von dir zu hören.

Gruss und Besten Dank,

Tino

Hallo Tino

Doodle wurde bereits angesprochen und das Du etwas eigenes suchst, aber hast Du das schon angeschaut?

http://www.meetingpuzzle.com/startseite.html

Habe es selber noch nicht probiert, weil ich gerade nicht so was oganisieren muss, aber werde es sicher mal probieren.

Grüessli Peter

Hallo Freunde

Danke für euer Feedback...

@ Voni,

Danke für den Link und den Hinweis, die Software ist sicher super, jedoch zu gross für den Einsatz bei uns. Es geht bein uns wirklich nur darum den monatlichen Pikettplan vom Papier weg zu bringen und die Einteilung zu vereinfachen.

@, Pascal S.

Hab mir den Link mal kurz angeschaut, wäre evt. etwas muss das ganze aber erst mal ausprobieren. (Habe es aber bis jetzt noch nicht zum laufen gebraucht bei mir auf dem Server, ich als Laie in Sachen Datenbank blicke da wieder mal nicht durch, muss Morgen erst den Support eines Kollegen beanspruchen)

@ Peter Thommen,

Danke auch dir für den Link, hab mir die Seite mal angeschaut, ich glaub dies ist nicht das passende, es geht ja bei uns nicht darum einen Termin zu finden sondern eine Manschaft einzuteilen und jedes Mitglied sollte bis Mitte Monat im Web seine Freiwünsche eintragen können.

@ all,

Besten Dank für euren Einsatz, hoffe es findet sich schlussendlich eine ideale Lösung. Habe im ersten Posting auch nochmals kurz die Anforderungen rein geschrieben.

Gruss Tino

• 2 Wochen später...

Hallo Freunde,

Melde mich nochmals bezüglich des besagten Themas und bringe so das Posting nochmals nach oben.

Habe die bisher erwähnten Möglichkeiten mal angeschaut und teste im Moment noch die Software TeamCal, jedoch habe ich immer mehr Punkte die eher gegen die Software sprechen. Sie kann zwar sehr viel aber irgendwie ist das was ich benötige nicht ganz so einfach damit zu realisieren.

Mache aus diesem Grund nochmals einen Aufruf an die Profis unter uns, evt. ist die Lösung ja viel einfacher realisierbar mit einer eigenen Lösung. Mir persönlich fehlen dazu aber schlicht die Kenntnisse.

Also falls sich jemand angesprochen fühlt, würde ich mich freuen wenn er sich bei mir meldet. (natürlich würde das ganze entschädigt)

Gruss und besten Dank für euer Feedback,

Tino

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...