Zum Inhalt springen

Enroute FL: Durchsage OAT?

Susan27

Empfohlene Beiträge

Hi,

wenn man als Pax z.B. auf FL 350 fliegt kommt ja oft die Ansage aus dem Cockpit die aktuelle Außentemperatur beträgt -56°C oder so.

Woher kennen die Piloten eigentlich diesen tatsächlichen Wert?

Die Cockpitinstrumente zeigen doch "nur" die TAT an, die weitaus geringer ist (Reibung)...und das FMS zeigt auf der INIT-Page1 nur die "predicted OAT" bei LSK 6L an...nicht aber den gerade gemessenen tatsächlichen Wert - die OAT...

Woher nehmen die Piloten dann die OAT...?

Vielen dank! :)

LG

Susan

Also alle richtigen Flugzeuge die ich kenne, zeigen die OAT, besser die SAT an, das ist die Static Air Temperature.

Über eine Formel die die Erwärmung durch die Luftreibung mit der Geschwindigkeit berücksichtigt, lässt sich das errechnen.

Für die Mathematiker, TAT - IAS/10 passt meistens auch ganz gut.

Bsp. TAT = -30°C, IAS=250kt.

Macht -55°C SAT, stimmt eig meistens auf ein, zwei Grad genau.

Viele Grüße aus Hamburg,

Dennis

Die Airshow wird mit den Daten des Cockpits, überwiegend FMC gefüttert. Das heißt, ohne FMC keine Airshow. Zumindest ist es bei uns in der Boeing so. Übrigens, manchmal wünsche ich mir auch ne Airshow im Cockpit, ist einfach schön übersichtlich. Position, Höhe, Speed, Temperatur, Zeit bis zum Ziel, etc... :008:

Danke Euch allen! :)

Ich habe leider "nur" die PMDG MD11, da gibts auf dem EAD nur die TAT-Anzeige, keine SAT, OAT etc...und im FMC eben nur die vorhergesagte OAT...

Wisi war mal wieder in Kuweit :)

Das dachte ich auch gerade (Wüste) oder er hat sein Feuerzeug an den Sensor gehalten... lol!

Könnt Ihr mir übrigens sagen, was das "+36" bei dem ISA-Wert bedeutet? ISA ist ja m.Wissens die Standardtemperatur bei 1013 hPa auf Meereshöhe...ist es dann bei Wisi +36°C (in Kuweit oder wo auch immer) wärmer...als für diese geografische Position von ICAO definiert...?

EDIT: TAT & SAT unterscheiden sich voneinander doch nur in Abhängigkeit mit der Fluggeschwindigkeit (je schneller desto höher ist TAT, bei Stillstand ist SAT=TAT?) nicht jedoch von der Flughöhe. richtig...(zumindest verstehe ich die Aussagen hierzu im Netz)...?

Danke! :)

Je höher man kommt, desto kälter wird es logischerweise (ab der Stratosphäre allerdings wieder wärmer). Ob du nun M0.70 auf FL360 fliegst oder M0.90, ist der Umgebungstemperatur auf der Höhe ziemlich schnuppe;)

Die bleibt immer gleich.

Die TAT allerdings beinhaltet noch die Reibungswärme und ist daher höher, als die SAT in der Luft.

Könnt Ihr mir übrigens sagen, was das "+36" bei dem ISA-Wert bedeutet?

Kann ich! :D

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass es draußen "Scheiße" heiß ist :D

Könnt Ihr mir übrigens sagen, was das "+36" bei dem ISA-Wert bedeutet? ISA ist ja m.Wissens die Standardtemperatur bei 1013 hPa auf Meereshöhe...ist es dann bei Wisi +36°C (in Kuweit oder wo auch immer) wärmer...als für diese geografische Position von ICAO definiert...?

Genau so ist es. Auf FL350 wäre die Temperatur nach ISA z. B. -54,34°C, ist die aktuelle Temp abweichend davon, wird das auf den Display angezeigt.

Diese Anzeige ist ganz nützlich, weil in manchen QRH/FPPM Angaben in Abhängigkeit von der ISA veröffentlicht sind. So gibt es z. B. verschiedene Werte für ISA+20°, ISA+10°, ISA, ISA-10°, ISA-20°..... usw. :009:

Übrigens, manchmal wünsche ich mir auch ne Airshow im Cockpit, ist einfach schön übersichtlich. Position, Höhe, Speed, Temperatur, Zeit bis zum Ziel, etc... :008:

Wie war, wie war! Äh, remaining flight time -knobel-abzieh, 2h35min, oder sind das 2h25min? Links unten übrigens recht schön Schwerin... shit EDOP, EDHL was war doch Lübeck? Die Paxe wissen unter Umständen besser bescheid als einem lieb ist. :D

Gruß,

Berni

Ei ei ei, Leute !!

Unsere LBA-Prüferin hat wieder zwecks Notenvergabe einen versteckten Fehler eingebaut...:005:

Die Cockpitinstrumente zeigen doch "nur" die TAT an, die weitaus geringer ist (Reibung)...

Die TAT ist natürlich eben wegen der Reibung größer als die SAT !

Und keiner der Profis hats gemerkt ! :D

Haltet Eure Lizenzen fest, in Braunschweig füllen sich die Akten.....:D:D

Hey Tom,

Du bist wohl ein ganz heisser :D

Früher, Andreas, füher. Heute bin ich ein treusorgender, liebender und gezähmter Ehemann, der wie jeder andere auch, das Nudelholz oder die Bratpfanne fürchtet... :D :007:

Wir sind alle noch ob der Schliessung Tempelhofs verwirrt ;)

Full ACK! Ich laufe schon seit Tagen völlig verwirrt in den Himmel schauend ständig ums Tempelhofer Feld (10 Min. entfernt von mir: Ortung kann jetzt aufgenommen werden lol!) und suche die T. Ju....ist wirklich schade (schniff!)

...hättet mal die Einsatzhunderschaften der Berliner BPA sehen sollen (PolPräs liegt genau gegenüber vom Flughafen), wie die unseren Bürgermeister WoWi und VIP Gäste schützen mussten...da war eine wirklich "nette" Stimmung...:) :)

LBA-Prüferin: Natürlich alles nur ein Test meinerseits...übrigens in allen meinen Threads sind Extra-Fehler eingebaut: Am 24.12. ist Bescherung, da hol ich mir dann von den "Durchfallern" die ATPLs dann ab...pinne sie an meine Tapete und nehme stattdessen vorne links/rechts Platz...(rette sich wer kann...spätestens beim Taxi vom Apron in EDDT - ich sag nur "via the bridge" - oder mit dem ersten 90° Turn gibts an Board Tumulte, wetten...!) Aber jetzt wirds wirklich zu sehr OT...und ich muß aufpassen, schließlich habe ich bereits eine Verwarnung von Andreas dem FalconJ. (wegen des schönen Bildchen)... ja! :)

LG

Susan

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...