bleuair Geschrieben 2. November 2008 Teilen Geschrieben 2. November 2008 Hallo Aviatik-Freunde, Dass Berlin-Tempelhof geschlossen werden würde, ist ja schon länger bekannt - und seit diesem Sommer nun unumstösslich. Anfang Oktober wurde mir quasi von aussen der Floh ins Ohr gesetzt, noch einen Abschiedsbesuch an diese historisch bedeutsame Stätte der Luftfahrt zu unternehmen. Schliesslich wurde es die definitiv letzte Gelegenheit am vergangenen Donnerstag, dass ich THF noch sehen würde, ja mehr noch, sogar einmal in Tempelhof starten und landen sollte ich - dank eines von InterSky organisierten Rundfluges. Gemeinsam mit Benjamin Treu war es also am Donnerstag soweit, der Kalender zeigte den 30.10.2008, das Schliessungsdatum von Berlin-Tempelhof (THF/EDDI). Kurz vor 8 Uhr morgens passierten wir in Zürich die Passkontrolle und boardeten im Gate E einen neuen Air Berlin A319. Alles normal soweit? Nein, in der Nacht wütete Frau Holle und draussen auf dem Vorfeld war alles weiss - keine guten Rahmenbedingungen für einen reibungslosen Flug! Der Blick durchs Kabinenfenster kurz nach dem Boarding 15min vor geplanter Abflugzeit... buääääh! Der Blick durchs Kabinenfenster rund 2h nach dem Boarding... :rolleyes: *einwüsterfluch* Genau, man ahnt es schon, unser Zeitplan wurde von einem mittelschweren Beben erschüttert... Die gebuchte InterSky Maschine würde wohl kaum auf die Trödler aus Zürich warten... Endlich ging es dann los, wir rollten durchs Deiceing und hoben auf der Piste 28 ab, leider nicht mit Lichtgeschwindigkeit. Im kurzen Reiseflug gabs ein Sandwich, welches Ben gierig verschlang... Well ich meins natürlich auch :009: und nach einer Stunde Flugzeit wechselte das blau-grau wieder zum braun-grau. Im Anflug auf Berlin-Tegel... da dachten wir an andere ILS-Kollegen :005: Weitab vom Main Gate rollte der Bus auf die Parkposition und der andere Bus sollte uns gleich abholen. Meteo: Es regnet und die Wolken hängen auf vielleicht 300m über dem Boden. Wir sehen schon hier, dass der Rundflug kein Sightseeing-Ding wird... Puh, die Uhr zeigte 11:30, als wir endlich im Terminal standen... 1h bis zum Abflug unseres Rundflugs. Es könnte reichen! Aber wie kommen wir am einfachsten hin? Ben und ich setzen auf die Karte Kombi-Verkehr: Mit der Taxe zur U-Bahn, dann würde uns die U6 direkt am Platz der Luftbrücke ausspucken. 40min später betraten wir den Vorplatz von THF, nur eines im Kopf... ...Da rein, aber schnell! De Bau erinnerte auf die Schnelle an eine Schule oder ein Verwaltungsgebäude - klassische Funktionalarchitektur des 20. Jahrhunderts... Es war 12:15... Im allgemeinen Chaos in der Abflughalle fanden wir kurz darauf den Check-In Schalter für den Rundflug... gerade als ein Pärchen vor uns sich nach unbesetzten Sitzen (no-shows) erkundigte und der Mann am Schalter meinte "tja, drei Leute sind noch nicht eingecheckt, aber vielleicht..." - "WIR SIND NUN DA!" kam es gleichzeitig aus Ben's und meinem Mund. Die zwei hatten Pech, wir hatten Glück. Wirklich auf dem allerletzten Drücker... :009: Kurz darauf begaben wir uns zum Abfluggate - aber nun mit wesentlich weniger Stress - die Dash8 war nämlich auch mit Verspätung unterwegs. Zeit, durchzuatmen und die Atmosphäre auf sich wirken zu lassen. Das Vordach des Kleiderbügels ist schon sehr speziell, ich meine sogar, es ist genial...! Die Flieger können einfach drunter rollen und die Fluggäste sind am Trockenen. Wie man übrigens sehen kann: Auch sonst ein vielversprechendes Vorfeld - aber weit und breit keine InterSky Dash8. 5 vor STD und immer noch kein Flieger zu sehen... Es blieb also noch Zeit, die "facilities" etwas genauer anzuschauen und etwas rumzustreunen... Ben am Gate Counter älteren Jahrgangs... Auch die Pflanzen waren "herzig" - der krampfhafte Versuch, einen Nutzbau wohnlich zu gestalten. :009: Foto-Übungen im Innern des geschwungenen Verbindungsganges... Man fragt sich übrigens, was hinter den Mauern alles ist, wenn den Passagieren nur so kleine Räume zur Verfügung stehen - aber kritisches Denken ist in diesen Hallen und an diesem Tag unerwünscht. Ah, da ist India Charlie ja. In Bälde kann es also losgehen! Tja mit diesen Papieren öffnen sich uns die Türen des Abfluggates - ein bewegender Moment, als wir raustreten unter das Vordach von Tempelhof! Draussen schwirren Dutzende Passagiere rum, fotografieren, schwatzen und fotografieren... Kameras surren und an der Treppe der Dash8 steht ein Team von Rundfunk Berlin-Brandenburg und holt von den Rundfliegern Kurzstatements ab... Auch Wiener Dialekt findet den Weg ins Mikrofon (aber kein Berndeutsch) ;) ... Blick ins Cockpit, danke an die beiden Piloten, dass Ihr diesen Dienst für uns gemacht habt. Lineup Rwy 27L in EDDI am 30.10.2008... :002: :002: :002: Der Moment war kurz und witterungsbedingt vage - aber da entschwindet EDDI unter den Wolken während unsere Propellermaschine nach Westen wegsteigt... *schauer* An Bord, inmitten der grauen Wolkensuppe, eine aufgeräumte Stimmung, man unterhält sich, schweigt, sucht die Sonne am Himmel und lauscht dem Brummen. Für einen kurzen Moment schafft es die Dash8 an die Sonne - es gibt da oben einen Lichtblick! Nach dreissig Minuten werden die Fahrwerke ausgefahren und die Maschine fliegt auf die 27R zu. Die Häuser kommen immer näher und immer näher. Leider ist mein Gangsitz (wer spät kommt...) nicht geeignet für tolle Fotos..., alles freihand geschossen bei Minimallicht... Aber beeindruckend ist es alleweil. Die Häuser kommen immer näher und rauschen flott vorbei - der Eindruck wird durchh die lange Verschlusszeit noch verstärkt. Wirklich sehr nahe, man kann den Leuten fast in die Wohnung schauen - und wir sind noch nicht wirklich über der Runway... Wirklich ein spezieller Anflug, man stelle sich dies bei Kaiserwetter vor... Nützt nichts, wirds auch bei schönem Wetter nicht mehr geben :003: Zurück am Boden gibts ein Erinnerungsfoto... ... Eine Österreicherin und ein Österreicher haben sich gefunden :005: Ein Klassiker in THF - sehr schön anzusehen, leider noch nicht ready for departure. Die andere DC-6 steht unter dem Vordach... ...und eine dritte steht auch noch da! Eine Ansicht und ein Andenken, das wir sehr lange in Ehren halten werden! Für uns ist jedoch die Zeit unter dem Vordach abgelaufen - wir müssen hier rechts den Apron verlassen... ...und den Ausgang nehmen. Wieder diese Gedanken - durch diesen Ausgang wird bald niemand mehr schreiten, kein Mensch! :009: Selbst ganz irdische Bedürfnisse werden von einem speziellen Gefühl begleitet, man schaut das Gebäude einfach mit anderen Augen an. Ebenfalls anders als die letzten 85 Jahre sieht die Haupthalle aus - man sieht schon die Vorbereitungen für den Leichenschmaus :002: , der hier am Abend für 800 geladene Gäste veranstaltet wird... Für uns ist es jedoch langsam Zeit, durch den Ausgang zu schreiten und diese Luftfahrtstätte hinter uns zu lassen... Ein letzter Blick zurück noch und dann heisst es... Adieu, Zentralflughafen. Ende, Schluss, Aus! In dem Sinne, sowohl für all die Jahre davor wie auch für den letzten Tag: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
B787 Geschrieben 2. November 2008 Teilen Geschrieben 2. November 2008 Mirko, das ist wirklich ein sehr schön umgesetzter Bericht! :) Du machst damit EDDI wirklich alle Ehre... Vielen Dank fürs zeigen! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Romair Geschrieben 2. November 2008 Teilen Geschrieben 2. November 2008 Hallo Mirko Danke für den guten Bericht aus Berline. Danke die Fotos der Beteiligten somit, kenne ich jetzt einer meiner Danksager. Grüssli Roger Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Discus-b Geschrieben 2. November 2008 Teilen Geschrieben 2. November 2008 Salü Mirko Vielen Dank für den tollen und interessanten Bericht! Und wieder ein Stück Geschichte weniger :( Ich war das Wochenende davor in Berlin zu Besuch, jedoch nicht in Tempelhof. Den Bericht über meine Erlebnisse werde ich jedoch anschliessend noch eintippen :005: Gruss Dänu Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin Treu Geschrieben 2. November 2008 Teilen Geschrieben 2. November 2008 Hi Mirko! Auch ich bedanke mich natürlich für den wirklicvh tollen Bericht. War echt ein gelungener Tag. Das Du mich jedoch beim kurzen Interview geknipst hast (und ich so routiniert rüberkomme:D) hätt ich mir nicht gedacht. Danke und bis zum nächsten Trip:-) Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 2. November 2008 Teilen Geschrieben 2. November 2008 Hoi Mirko Danke für den tollen Tripreport. Ich glaube wir hätten es noch lange bereut, nicht auch noch dort gewesen zu sein, gäll Thomas?! :009: Auch Wiener Dialekt findet den Weg ins Mikrofon (aber kein Berndeutsch) ;) ... Jaja, in dem ist er gut. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sandy Siegenthaler Geschrieben 2. November 2008 Teilen Geschrieben 2. November 2008 hey mirko danke für die impressionen! dann hats ja wenigstens doch noch geklappt für dich. ein ganz klein bisschen traure ich der verpassten chance schon noch nach :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
cyrill Geschrieben 2. November 2008 Teilen Geschrieben 2. November 2008 Hoi Mirko Vielen Dank für die schönen Impressionen (wenn auch etwas traurig) von EDDI. Aber die Perspektive inkl. der (leichten!) Verzerrung von Ben beim Sandwichessen ist schon fast etwas gemein. :005: @Ben: Weiss nicht ob Du beim Fonduplausch im Waldgarten mit dieser Figur noch zugelassen bist. :eek: Gruess Cyrill Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin Treu Geschrieben 2. November 2008 Teilen Geschrieben 2. November 2008 Hoi Mirko @Ben: Weiss nicht ob Du beim Fonduplausch im Waldgarten mit dieser Figur noch zugelassen bist. :eek: Gruess Cyrill Hi Cyrill, hmmm, ich nehme an Du spricht das Billd in der Kabine an oder? Schaut etwas unglücklich "fett" aus mit diesem Weitwinkel, ihr kennt mich ja, bin natuerlich (noch nicht) so dick..:-) Also, keine Chance Cyrill, meine Portion Fondue bekommst Du nicht:D Ciao Ben Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.