Zum Inhalt springen

LSZH-LSZA auf VATSIM


Daniel B.

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen!

Ich habe mich heute Abend wieder einmal in den virtuellen Himmel gewagt, und bin bin mit dem Saab 340 der Crossair von Zürich nach Lugano geflogen. Natürlich auf VATSIM.

 

Zuerst wird der Flugplan für die Controller gemacht.

1.jpg

Hier stehe ich auf der Parkposition India 12 in Kloten und melde mich beim Controller für die Clearance. (Controller war Dieter Brugger)

2.jpg

Ich habe vom Controller die Freigabe nach Lugano, via Gersa3Y bekommen, dies wird ins FMS eingetragen.

3.jpg

Dies wird auch gleich grafisch im TCAS dargestellt. 4.jpg

Sobald ich das FMS gefüttert habe, fragen wir nach der Taxi-Clearance, darf ich über Alpha zur Piste 28 rollen.

5.jpg

Nach einem kurzen Moment, darf ich mich auf die Piste 28 stellen.

6.jpg

Ich melde: "Ready for departure" Schon darf ich starten, Wind war calm. Hier bin ich gerade am beschleunigen.

7.jpg

 

[Dieser Beitrag wurde von Brühwi am 03. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schon nach wenigen Augenblicken, hebe ich ab. 8.jpg

Meine SID sieht vor, das ich zuerst etwas auf dem Heading der RWY bleibe, bevor ich ein erstes mal nach links drehe, dies wird auch eingehalten. 9.jpg

Ich fliegen schön der rosa Linie nach, die mich Richtung Gersa führt, ich steige weiter auf FL110, das mir der Controller soeben erteilt. 10.jpg

So, wir sind auf FL100 und sind gleich bis auf FL180 gecleared worden, hier seht ihr das FMS, welches mich Richtung Gersa führt.

11.jpg

Da Dieter nur Approach Controller ist, muss er mich jetzt alleine weiterfliegen lassen, ich schalte die Frequenz um, auf Unicom, dort sind alle FLugzeuge, die durch unkontrollierten Raum fliegen, ich melde gleich mal meine Position. 12.jpg

Und siehe da, (links oben) im TCAS erscheint ein anders Flugzeug, das aber schon kontrolliert wird, ich höre über RW noch, es sei eine ELAL, 13.jpg Also mach ich mir keine weitern Gedanken und fliege weiter auf FL180.

14.jpg

 

 

 

[Dieser Beitrag wurde von Brühwi am 03. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, der Desend, steht kurz bevor, ich schaue noch schnell das METAR von Lugano an, zum schauen was mich erwarten wird. 15.jpg

Schon überfliegen wir ODINA, und nehmen Kurs Richtung LUGAN, wir können bereits den Flughafen von Lugano sehen. 16.jpg

Nach Lugan drehe ich dann rechts, leider verschätze ich mich etwas und ich bin etwas zu weit links, ich gehe Final über.

17.jpg

Ich setze den Anflug fort, und bald bin ich ziemlich genau mit der RWY ausgerichtet.

18.jpg

Schon bin ich gelandet, und stehe auf die Bremsen, ich beginne mit dem Einfahren der Landeklappen und verlasse die RWY nach links, und rolle auf dem Taxiway zu meiner Parkposition. 19.jpg

Die erreiche ich kurze Zeit später, und schalte die Engines aus, die Gäste können bald mit austeigen beginnen. 20.jpg

 

So, ich hoffe euch hat mein erster Berricht ein Bisschen gefallen hat.

Ich bedanke mich bei Marc Egg, er hat mir auf seiner HP-Speicherplatz gegeben, für meine Bilder.

 

Für die Intressierten:

Szenrien:

Zürich Flylogic 20001

Switzerland2

Lugano Standart

Flugzeug:

Saab 340 inkl. Panel aus der Downloadbereich dieser Seite.

Gruss Daniel

 

PS. Wenn jemand Lust bekommen hat, auch mal bei VATSIM mitzufliegen, auf www.vatsim.net kann man sich anmelden, man braucht nur noch Squawkbox runterzuladen, und schon kann es losgehen, ich würde mich freuen.

 

[Dieser Beitrag wurde von Brühwi am 03. November 2001 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Brühwi am 03. November 2001 editiert.]

 

[Dieser Beitrag wurde von Brühwi am 03. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo daniel

 

toller bericht. mir gefällt besonders das tcas der sb. was ich noch fragen wollte, ist vatsim in etwa das gleiche wie satco? ich war mal bei satco mitglied, aber machen also so verdammt ernst und kompliziert. vor allem was die anmeldung etc. angeht. das fliegen wäre ja schon schön.

 

regards

tom

 

 

[Dieser Beitrag wurde von teedoubleyou am 05. November 2001 editiert.]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Daniel,

 

ist DAS das FMS von Squawkbox? Sieht ja schlimm aus!

Wer will schon mit einem ND irgendwo auf dem Panel verstreut fliegen? Meiner Meinung nach sollten die Add-On Hersteller die Squawkbox-Features in das eigene Panel mit einbeziehen, so dass dann das TCAS auf dem ND angezeigt wird.

Bin ich froh dass die PMDG B777 für Fly! II diese Möglichkeit hat, da brauch ich kein zusätzliches Display für das TCAS da diese Infos im 777-ND angezeigt werden.

 

Nichts für ungut, aber so standardisierte FMS/Displays gefallen mir einfach nicht...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen!

 

Um die Fragen zu beantworten:

 

VATSIM ist die Nachfolgeorganisation von SATCO. Die Pilotenregistration funktioniert inzwischen superschnell: Anmelden und nach ein paar Minuten liegt die Mail mit dem Passwort im Briefkasten.

Die Controller erhalten Ihre Lizenz zum Observen (also das _OBS-Rating) auch so schnell, aber wer controllen will (dafür muss man "Student" sein) muss 15 Tage warten. Die Wartezeit ist damit begründet, dass man sich erst mal alles anschaut und dann mit einem VATSIM-Lehrer eine sogenannte Basic-Lesson durchführt, in der einem alle Funktionen der Controllersoftware, die Voice-Software und gewisse Regeln erklärt werden. Ich halte das so für sehr sinnvoll.

Mit dieser Methode werden dann die abgeschreckt, die nur einmal im Jahr schnell mal controllen wollen und uns hier die Piloten mit unprofessionellem Verhalten erschrecken. Solche Leuten wollen wir hier gar nicht als Controller, wir suchen den interessierten Nachwuchslotsen, der mindestens einmal die Woche für 2 oder 3 Stunden am Abend online sein will, alles andere hat leider keinen Sinn. Natürlich verlangen wir von niemanden, dass er eine gewisse Pflichtstundenzahl erfüllt, aber nur durch regelmässige Präsenz kriegt man auch selber Routine und Erfahrung, die man hier braucht. Übrigens: Bei uns sind ALLE Controller freiwillig solange online, keiner zwingt sie. Es macht einfach saumässig Spass, wenn Du als Arrival-Lotse dauernd noch mit Tower und Radar kommunizierst, Absprachen mit Frankfurt und Mailand triffst und als Ground die Clearances verteilst.

VATSIM steht nunmal für Qualität als Priorität. Die Piloten und Controller, die inzwischen länger dabei sind und am Anfang auch ihre Bedenken ob des "gnadenlosen" Realismus hatten, sind in nun sehr gute Controller/Piloten geworden und haben wirklich was drauf! Unser Training-Manual wurde ja von Profis geschrieben, die auch die Checkouts abnehmen.

Ich selber bin ein Verfechter des eingeschränkten Realismus, man muss nicht alles 100%ig wie in der Realität haben. Daher haben wir auch gewisse Anpassungen gemacht. Man darf z.B. in Zürich auch nach 21 Uhr noch auf der 26 oder 16 starten, kein Problem smile.gif

Ich habe in der Schweiz ja nun einen neuen Deputy, der mir bei meinem Job als Director hilft und ich bin sehr froh, dass ich einen "Laien" habe, der die Dinge doch eher mit objektiven Augen sieht (nicht dass sein Vorgänger das nicht getan hätte!), was mir auch Kritik einbringt, die aber immer in Verbesserungen für alle ausartet.

 

Also lasst Euch nicht von VATSIM und seinen "strengen" Regeln erschrecken. Wer wirklich mit Sachkenntnissenn was >>lernen<< will, der kommt zu uns. Wir kümmern uns um jeden und Anfänger kriegen spezielle Betreuung, ist ja klar! Wir haben alle mal angefangen, das haben wir nicht vergessen!

 

Noch einen Kommentar zum TCAS und ND der SquawkBox: Der Daniel hat das TCAS/ND (komibinierter Display) in seinen Screenshots an einer recht eigenwilligen Position. Ich lege mir das Display normalerweise über das ND des Panels oder über die Triebwerksinstrumente (wer braucht schon den Öldruck während des Fluges?). Man kann das TCAS/ND nämlich frei verschieben und in der Grösse ändern und auch in den ARC-Mode umschalten. Wenn ich es nicht mehr brauche drücke ich einfach auf den Button "E" auf der SquawkBox und weg ist es!

Für meine Zwecke (Strecke abfliegen) reicht das SB-FMS völlig und es klaut mir nicht soviele Frames wie andere kommerzielle Produkte (DF und Konsorten). Ich brauche kein VNAV und solchen Schnick-Schnack, ich finde es gut, wenn ich im Kopf ausrechnen muss wann ich meinen TOD erreiche (das mache ich bei der Arbeit übrigens auch, denn das FMS dort macht auch Fehler!).

 

Ich hoffe, ich konnte ein paar Unklarheiten beseitigen oder wenigstens verstärken ;-)

 

Cheers, Andreas

Director Swiss FIR VATSIM

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Andreas,

 

wie gerne würde ich doch bei VATSIM fliegen!

Ging eben auf www.linecheck.ch , noch immer kein ADSL für mich... Mit ISDN online fliegen ist mir schlicht zu teuer...

 

Aber sobald ich ADSL habe bin ich dabei!

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Markus,

 

ja ohne Flatrate kann das Onlinefliegen ziemlich teuer werden :( Ich hatte jetzt ein Jahr lang eine ISDN-Flatrate, aber nachdem T-Online alle anderen Konkurrenten mit Dumpingangeboten in den Konkurs getrieben hat, haben sie jetzt auch Ihre Flatrate eingestellt. Schweine sind das! Ich frage mich wie lange die ADSL-Flatrate noch existieren wird, oder wielange sich der Preis halten wird. Denen traue ich alles zu!

 

Mal 2 Stunden Onlienfliegen geht doch, oder? Man muss sich halt beschränken, mach ich auch...

 

Gruss, Andreas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

nun medlet sich der von Andreas angesprochene Laie auch noch zu Wortsmile.gif)

 

Erst mal vielen Dank an den Daniel für die tollen Bilder. Er ist für jeden VATSIM-Controller ein gern gesehener Pilot, denn er macht seine Sache wirklich sehr gut. Auch er hat erst vor kurzem bei VATSIM angefangen und ich glaube er fühlt sich inzwischen dort sehr wohl und hat seinen Spass.

 

Ich möchte nochmal an alle hier im Forum appelieren es mal bei uns (VATSIM) zu probieren. Auch ich hab als absoluter Nichtswisser vor 18 Monaten dort begonnen. Inzwischen hab ich viel gelernt. Von übertriebener Pofessianaliät war nichts zu merken. Für mich ist das ein Vorurteil.

 

Die Sache mit der Flatrate ist leider nicht so schön, trotzdem ist es der Spass wert für einen gelungenen Onlineflug mal einen Füüflieber (ich hoffe das ist korrekt so?) auszugeben.

Ich betreibe das Onlinevergnügen bei VATSIM übrigens mit einem 56k Modem. Das hat bisher immer ausgereicht, wenn´s mal zu Verbindungsproblemen kam, lag das eher an den VATSIM Servern.

 

Also, schaut doch mal vorbei, Andreas und ich würden uns wirklich freuen.

 

Salü,

 

Dieter

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...