Susan27 Geschrieben 1. November 2008 Geschrieben 1. November 2008 Hi, könnt Ihr mir sagen was das auf einigen RWYs am Anfang für weiße Pfeile sind, die zum "Zebrastreifen" führen...? Die eigentliche RWY beginnt ja in einem solchen Fall einige (wertvolle) hundert Meter später (besonders für die Landung) und gestartet wird zudem trotzdem vor dem "offiziellen" Beginn...was hat das also damit auf sich...bzw. was hat sich ICAO dabei gedacht, auf diese wertvolle zusätzliche Bremsstrecke - die ja ganz "normale" RWY-Tarmac ist - zu verzichten? Damit Ihr wißt, was ich genau meine: Hier ein Video...die "weißen Pfeile" beginnen bei 05:05 Min. des Videos...: http://de.youtube.com/watch?v=0887ONOqCfw Vielen dank! :) Zitieren
ILS28 Geschrieben 1. November 2008 Geschrieben 1. November 2008 Es handelt sich hier um einen sog. "Displaced Threshold". Gruss, Dominik Zitieren
Marc_H Geschrieben 1. November 2008 Geschrieben 1. November 2008 Genau, und sowas führt dann zu unterschiedlichen TORA und LDA values :008:. http://www.verwaltungsvorschriften-im-internet.de/BMVBS-LS11.16-20011102-KF-Dateien/03000001.png Zitieren
Andy83 Geschrieben 1. November 2008 Geschrieben 1. November 2008 Also ist der Bereich nur zum starten freigegeben. Und was ist mit dem Bereich mit den gelben Pfeilen? Ist der dann logischerweisse komplett gesperrt, oder unlogischerweisse doch nicht? ;) Zitieren
Torsten Meier Geschrieben 1. November 2008 Geschrieben 1. November 2008 Also ist der Bereich nur zum starten freigegeben. Und was ist mit dem Bereich mit den gelben Pfeilen? Ist der dann logischerweisse komplett gesperrt, oder unlogischerweisse doch nicht? ;)Ja. Das eine gehört nominell zur Bahn (alles was weiß markiert ist), das andere nicht. Gelbe Winkel sind Blast Pads und Stopways. Hier deutlicher erläutert und dargestellt in Bild 2-3-6 und 2.3.7:http://www.faa.gov/airports_airtraffic/air_traffic/publications/atpubs/aim/Chap2/aim0203.html Zitieren
Susan27 Geschrieben 1. November 2008 Autor Geschrieben 1. November 2008 Habt vielen dank! :) Das finde ich ja interessant, so kann man sich der Flughafenbetreiber auch die Teil-Erneuerungskosten zum Asphaltieren sparen (lach!): :) Aus Wiki: "...A displaced threshold may also be introduced if a beginning section of the runway is no longer able to sustain the continuous impact from landing aircraft..." Zitieren
Torsten Meier Geschrieben 1. November 2008 Geschrieben 1. November 2008 Oder aus 2,5 Kilometer zu unterhaltendem Beton 1 km machen, Beispiel: http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=kitzingen&sll=48.718802,9.112017&sspn=0.006739,0.019011&g=Osterbronnstra%C3%9Fe,+70565+Stuttgart,+Germany&ie=UTF8&ll=49.744034,10.201621&spn=0.0132,0.054331&t=h&z=15 Zitieren
Susan27 Geschrieben 2. November 2008 Autor Geschrieben 2. November 2008 Oder aus 2,5 Kilometer zu unterhaltendem Beton 1 km machen, Beispiel:http://maps.google.de/maps?f=q&hl=de&geocode=&q=kitzingen&sll=48.718802,9.112017&sspn=0.006739,0.019011&g=Osterbronnstra%C3%9Fe,+70565+Stuttgart,+Germany&ie=UTF8&ll=49.744034,10.201621&spn=0.0132,0.054331&t=h&z=15 Da sind wohl die Alliierten abgezogen...und keiner will/kann es unterhalten...?? Zitieren
Torsten Meier Geschrieben 3. November 2008 Geschrieben 3. November 2008 Es wurde lange darüber diskutiert und würde einen Haufen Geld kosten, den Platz zu ertüchtigen. Die ursprüngliche Empfehlung einer kleinen Lösung scheint sich jetzt aber durchzusetzen, zumal nebendran ein weiterer Platz den besseren Zustand der Infrastruktur und insgesamt günstigere Vorausssetzungen bietet. Hier die Diskussion, bei Interesse: http://eddh.de/info/tm_presseschau_details.php?eicao=ETIN Zitieren
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