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THF/EDDI - Erinnerungen


PiR@nh@

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Vorwort: Bitte keine politischen Diskussionen. Lasst uns mit diesem Thread einfach eine Tempelhof Zeitreise machen. Wohin die geht, bestimmt jeder selbst. Schreibt Eure schönsten Erlebnisse, Erinnerungen und Erfahrungen hier nieder.

 

Bei mir hat alles in den 80er Jahren angefangen. Ich wohnte am östlichen Stadtrand von Berlin - genau in der Einflugscheise von THF. Die C130, C5 und C141 gehörten zum Alltag. Hauptsächlich war es die C130 Hercules. Meine Eltern sagten immer "Rosinenbomber" dazu.

Nach der Wende ging es noch so weiter bis schliesslich 1993 die US Air Force aus THF abzog. Die dortige militärische Einrichtung (Radar) wurde der Bundesluftwaffe übergeben.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich noch nicht, dass ich ein gutes Jahrzehnt später dort einen Großteil meiner Zeit verbringen werde.

So sollte es kommen, dass ich von 2000 bis 2007 dort als Radartechniker tätig war. In diesen 7 Jahren baute ich eine sehr starke Bindung zu THF auf.

Mein Arbeitsplatz (70m über dem Flugfeld) war einmalig und ich konnte nie genug bekommen von diesem Blick runter auf THF und die umliegende Stadt.

In diesen 7 Jahren "vereinigte" sich auch meine fotografische Leidenschaft mit meinem Luftfahrtinteresse - ein sichtbares Ergebnis davon sind fast 1000 Bilder bei A-net.

Meine größten Augenblicke in THF sind eigentlich alle bei A-net festgehalten, aber hier noch einmal in Kurzform (chronologisch + verlinktes Foto):

 

Meine erste digitale Spiegelreflexkamera und mein erstes A-net Bild überhaupt. Leider ist das "Original" nach einem Festplattencrash 2 Monate später zerstört. März 2005

 

Wir mussten immer am "Air Service Berlin" Hangar vorbei und irgendwann kannte man sich. Und so entstanden dann solch wahnsinnige Bilder.

August 2005

 

Das erste richtig grosse Event in THF: Die Taufe des 1. A320 für Air Berlin (und Niki).

Spätestens von diesem Tag an konnte ich jeden Morgen sagen: "Danke lieber Gott für diesen Arbeitsplatz".

Oktober 2005

 

Tja...Dienst zu Silvester. Für viele ein Horror - für mich ein Traum (zumindest einmal in den 7 Jahren). Für mich persönlich eines meiner Lieblingsfotos schlechthin.

Jahreswechsel 2005/2006

 

Im Juni 2006 flog ich dann erstmalig nach THF - mit Sterling. Sterling & THF, auch irgendwie eine komischer Paralleltod, nicht wahr?

Ich empfand die Sterling-Zeiten in THF als sehr sympathisch.

 

Dann kam der Juli - der Monat mit der WM in Deutschland. Wir schreiben den 09. Juli - es ist Endspiel in Berlin.

Nach einem enttäuschenden Vormittag in TXL und SXF fuhr ich gegen Abend noch nach THF, denn es sollten ja ein paar mehr Flieger dort stehen als sonst.

Was sich mir dann zeigte, übertraf alles bisherige. Der Flughafen an sich war leer - nur die Betriebsflächen waren knacke voll.

Ganz Berlin hing schon vor dem Fernseher - und ich machte das Bild meines Lebens. Endspiel Berlin WM 2006

 

In den 7 Jahren gab es viele Sonderflüge, viele special guests, z.B. dieser perfekt geparkte A320 oder auch Schumis Falcon 2000.

 

Das kleine Wetterhaus mit seiner Dachterrasse war perfekt für Panning shots geeignet.

 

Na klar...die Dreharbeiten für "Stauffenberg" mit Eurer Ju-52. Zu diesem Zeitpunkt waren sie bereits beendet.

 

Hier das lauteste, was ich in 7 Jahren THF erlebt habe. August 2007.

 

Tja...nun sind wir am 08.Sept.2007 angekommen - und mit ihm der LTU A330.

Ich verliere mich jetzt hier nicht in irgendwelchen Worten (die ich erst noch suchen müsste), sondern lasse einfach 2 Bilder sprechen: @30mm + Vorfeld

 

Dann endete meine aktive Zeit in THF und ich wurde Student (Luftfahrttechnik/-logistik).

In den letzten Tagen vor der Schliessung und am Tag der Schliessung sollte ich abermals nach THF zurückkehren. Ich erlebte Emotionen und Leidenschaft pur.

Dazu aber mehr in einem anderen Thread direkt.

 

Danke Tempelhof!

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Hallo Frank,

 

eine schöne Idee, danke. Und tolle Fotos von Dir! Die meißten kannte ich zwar schon, aber eben nicht alle- aber um alle beneide ich Dich! Ein beneidenswerter Arbeitsplatz wie es hier scheint...

 

Ich bin zur Zeit leider im Umzug und somit nicht an meinem Rechner, kann keine Bilder zeigen, aber ich glaube meine Highlights zu THF hab ich hier eh schon mal gezeigt.

 

Das erste Mal in THF war ich mit meinen Eltern zu der Zeit als die Amerikaner noch da waren. Meine Eltern sind mit meiner Schwester und mir damals zum Tag der offenen Tür gefahren. Keiner hat so richtig einen Parkplatz bekommen, lange Schlangen. Als der eine Soldat meine Schwester und mich gesehen hat, hat er uns aber zu einem freien Parkplatz direkt durchgewunken, wir waren so zwischen drei und fünf und die Amis sehr kinderlieb, da sie das mit vielen Familienb gemacht haben. Ich kann mich da leider nicht mehr richtig dran erinnern, aber die Erzählungen meiner Eltern finde ich schon schön.

 

Die richtig für mich wahrnehmbare THF- Liebe fing dann irgendwann in der Ringbahn an. Gerade hatte ich mich nach dem Helivirus auch mit dem Flächenvirus (unheilbar) infiziert als ich bemerkt habe, wie toll man aus der Ringbahn über den Flughafen blicken kann. Von dem Zeitpunkt an bin ich also meißt über den Südring gefahren, was mich zwar etwa zehn Minuten mehr Fahrt gekostet hat, aber eben auch oft tolle Blicke, besonders wenn gerade etwas ankam oder abflog. Und irgend etwas interessantes stand immer auf dem Vorfeld!

 

Dann kam die Oberstufenzeit und mit ihr viele Freistunden. Der Vorteil: der Bus an der Schule fuhr immer genau bis Tempelhof und so stand ich die eine oder andere Stunde am Zaun und hab mich gefreut.

 

Im Winter konnte ich dann nicht Segelfliegen und bin bei einem Bekannten in der C172 mitgeflogen- Low Approach. Man, das war für mich einfach unglaublich toll, hatte damals noch keine Ahnung, dass ich das auch mal selber machen werde...

 

Irgendwann 2006 veranstaltete die Berliner S- Bahn einen Fotowettbewerb zum Thema S- Bahn und mein damaliger Freund und ich kamen sofort auf die Idee am S- Bahnhof Tempelhof ein Bild mit der S- Bahn und einem darüber tief anfliegendem Flieger zu machen. Blöd nur, wenn entweder die falschen Runways in Betrieb sind oder gerade keine S- Bahn/ kein Flieger da waren. Nach langer Wartezeit entstand dann aber endlich ein Bild. War aber glaub ich nur Platz Dreißig oder so ;)

 

Tja und dann folgte für mich die aktive Tragschrauberzeit und damit auch einige Low Approaches- mal mit 40, mal mit 140 km/h. Nur die Bodenberührung blieb aus.

Der erste richtige Anflug für mich war dann diesen September beim Gyro Fly In und das Gefühl war einzigartig! Der Anflug erfolgte das erste mal für mich aus Osten, also direkt über die Häuserdächer. Adrenalin pur, wenn dann vor und hinter einem noch sieben andere sind- nur mein Copi kann glaub ich beschreiben, wie ich da gejubelt habe. :) Sehr sehr toll! Beim Abflug mussten wir dann noch am Rollhalt warten, weil der Rettungshubschrauber vor uns eine kleine Show abgegeben hat und dann sind wir zu acht gestartet- unten standen zwei Follow Me's und winkende und fotografierende Mitarbeiter, die sich wohl über die Abwechslung genauso, wie wir gefreut haben.

Somit konnte ich dann EDDI stolz in mein Flugbuch eintragen und das ist für mich auch irgendwie etwas ganz Besonderes.

 

Ab jetzt heißt THF dann leider nur noch vorbeifahren oder fliegen und in Erinnerungen schwelgen, vieleicht auch ein klein wenig wehmütig daran zurückdenken. In THF hab ich zB. das erste Mal mein absolutes Lieblingsflugzeug live gesehen, einen Global :)

In jeden Falle kann ich einfach nur gute Erinnerungen haben, denn selbst wenn man eine Stunde im Nieselregen gefröstelt hat- wenn dann der Learjet oder was anderes direkt ein paar Meter über einem eingeschwebt kam, war alles wieder gut.

 

Jetzt bleiben nur noch Bilder und eben die Erinnerungen. Und auch ich kann nur sagen: "Danke Tempelhof!"

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Hey Frank,

 

schön nach so langer Forum- und A.net-Abstinenz Deinerseits mal wieder was von Dir zu lesen...:008:

 

ich lebte 8 Jahre an der Hermannstraße, also in unittelbarer Nähe des Flughafens Tempelhof und für mich war dieser Airport als "Nachbar" immer etwas ganz Normales. Tief über Neukoelln fliegende Flugzeuge oder der Blick von der Stadtautobahn aufs Rollfeld, der mich als Autofahrer immer extrem abgelenkt hat, gehörten einfach dazu...

 

DSC_4897.JPG

 

 

DSC_4878.JPG

 

Als ich mit einem Bekannten vor rund 2 Jahren einen Rundflug gemacht hab, konnten wir THF anfliegen und es war wirklich etwas ganz besonderes, mir die Häuser und Straßen meiner alten Heimat von oben anzuschauen..:cool:

 

DSC_4892.JPG

 

Auch ich kannte schon die meisten Deiner verlinkten Bilder, aber es ist immer wieder schön sie anzusehen und ich hab Dich immer um die Perspektiven, die ja nicht jedem zugänglich sind, beneidet...

 

Für Deinen Studiengang (in Berlin oder woanders???) wünsche ich Dir alles Gute.

 

...ach ja, und die 1000 auf A.net machst Du doch noch voll, oder..??! Ich würd mich freuen..;)

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Auch ich begab mich auf einen Abschlussflug nach THF - allerdings schon 2004 :rolleyes:

Damals ging schon das Gerücht um, Tempelhof würde auf Ende Oktober geschlossen. Also beschlossen Marc L. und ich -als eine der ersten Reisen- einen Trip nach Berlin zu unternehmen.

Damals flog -man stelle sich vor-, auch die Swiss noch nach Tempelhof. Zwar nur von Basel, aber das störte in diesem speziellen Fall wenig.

 

Damals besass die Swiss auch noch elegante Saab2000, und so schwebten wir nach einer guten Stunde zwischen den Häusern ein:

 

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Und schon waren wir angekommen!

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Mehr oder weniger zufällig hatten wir an Bord auch noch Thomas Klein getroffen, der uns schliesslich auf eine informative Kurzführung durch Tempelhof mitnahm. (Aviatik-)Geschichte zum Anfassen! Schon damals war mir unverständlich, dass die Schliessung unmittelbar bevor stand.

 

Schliesslich führte uns Thomas auch noch zu einem Spotting-Point, wo wir unseren Flieger ablichten konnten (damals waren wohl auch die Turnaround-Zeiten noch länger...)

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Natürlich genial waren die Anflüge durch die Häuserschluchten. Der Klassiker, hinter den Kaminen

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Am nächsten Tag traten wir dann die Heimreise an. Doch Tempelhof bescherte uns noch eine freudige Überraschung! Da die Swiss-Maschine überbucht war, wurde uns angeboten, mit SN über Brüssel fliegen zu dürfen und einen Refund zu erhalten. Das liessen wir uns natürlich nicht zweimal sagen!

 

Schliesslich war es dann aber doch Zeit, von Tempelhof Abschied zu nehmen. Freudig damals die Nachricht, dass dieser nicht endgültig war. Schade, dass er es jetzt doch ist!

 

42.jpg

 

 

Grüessli,

 

Tis

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Hallo Tis,

 

ja, an damals (d.h. 2004) kann ich mich auch noch gut erinnern:

 

041023thf_lxs20_hbiyf_6666k.jpg

 

041024thf_lxs20_hbiyf_6667k.jpg

 

War ein schönes Treffen :)

 

Meine Zeit in Tempelhof reicht allerdings schon etwas weiter zurück: Als ich 1991 eine Freundin in Berlin hatte, fuhren wir des öfteren am Flughafen Tempelhof vorbei. Das riesige Gebäude war damals schon sehr beeindruckend, aber eben doch irgendwie "exotisch". Die Haupthalle hatte noch die originale Einrichtung aus den 60er Jahren, mit den Gepäckwaagen am hölzernen Checkinschalter, von denen - wenn ich mich recht entsinne - das Gepäck senkrecht in der Erde verschwand.

 

Im Mai 1993 landete ich das erste Mal als Passagier in THF, von Hannover mit der Eurowings-ATR42 D-BJJJ. Hatte extra ein Routing von Frankfurt über Hannover gewählt, um mal nicht in Tegel anzukommen. Spätestens da hat mich der THF-Virus befallen - und schon einen Tag später ging es mit der Cimber Air ATR-42 OY-CIF weiter von Tempelhof nach Hamburg. Wenige Monate später war ich auch beruflich in Berlin angekommen und arbeitete - praktischerweise - am Platz der Luftbrücke, in einem Gebäudeteil des Flughafens. Mein Büro hatte einen Ausblick drekt auf das Terminal. Mittags ging es ab und zu in die Polizeikantine (den ehemaligen Hauptsitz der Lufthansa, mit einer sehr sehenswerten Glaswand in der Einganshalle), meist jedoch ins "Casino" am GAT, das bis zur Öffnung der Haupthalle 1961 (?) als Flughafenrestaurant gedient hatte und einen sehr schönen Blick aufs Vorfeld bot. Mein mittäglicher Ausblick sah in der Regel so aus:

 

950500thf_lxsf3_hbakb.jpg

(Foto: Mai 1995, weitere folgen bei Gelegenheit)

 

Mit der Zeit kannte man viele Mitarbeiter des Flughafens und Piloten und bekam auch des öfteren einen Blick hinter die Kulissen. Die gesperrten Bereiche des Flughafens sind sehr eindrücklich, ich werde nie den Blick vom Dach der Haupthalle hinunter vergessen. Auch die in den 30ern für Grossveranstaltungen geplanten Dachterrassen boten fantastische Ausblicke, während unten ein Heer von Turboprops fleissig schnurrte.

 

Airlines kamen und gingen... Hamburg Airlines, die in Tempelhof einen Minihub in Richtung Riga und Vilnius aufbaute, Contiflug, die mit einer BAe 146-200 von THF nach London City und Antalya (!) flog, East-West mit ihrer farbenfrohen DO328 nach Erfurt, SAS mit Fokker 50 nach Kopenhagen, Eurowings, Team Lufthansa, Luxair, Crossair, Sabena, Tempelhof Express und viele mehr. Zwischendurch wurde das Restaurant wieder eröffnet, grosse Pläne wurden geschmiedet. Filme wurden gedreht.

 

1998 dann das 50. Luftbrückenjubiläum, mit zahlreichen Propellerveteranen aus aller Welt und einem grossen Fest auf dem Vorfeld. Die DC-4 der South African Airways nahm uns auf einen Rundflug um Berlin:

airlift.jpg

 

Im selben Jahr auch mein erster eigener Flug nach Tempelhof, am Steuer einer Cessna 152 zur Landung auf der Piste 27R. Unvergesslich...

 

All die Jahre war Tempelhof für mich wie ein zweites Wohnzimmer (nur wesentlich geräumiger als das erste ;) ). Als ich 2000 aus beruflichen Gründen von Berlin wegzog, blieben wir regelmässige Passagiere auf den Tempelhofdiensten der Luxair, bis auch diese nach Tegel verlegt und mit dem Embraer Jet durchgeführt wurden. Angeblich sei die Piste in Tempelhof zu kurz gewesen, um einen Triebwerksausfall bei voller Nutzlast zu erlauben?

 

In den folgenden Jahren war bei jedem Berlintrip immer noch ein Tempelhofbesuch dabei, auch wenn das Flugangebot ab Tempelhof sichtbar immer dünner wurde. Einmal, im Herbst 2004, stand die Schliessung ja bereits bevor und wir hatten nochmals einen spontanen Abschiedsflug mit der Swiss gemacht (wie von Tis berichtet, nur wir flogen in die andere Richtung ;) ). Selbst die standhafte Sabena/SN Brussels hatte sich bereits Slots in Tegel gesichert... doch es kam anders und die Schliessung wurde nochmals abgewendet. Dennoch merkte man in den letzten Jahren, dass die Betreiber des Flughafens es mit aller Macht versuchten, diesen so unattraktiv wie nur möglich für Airlines und Passagiere zu machen. Eine Zeit lang war die Website von THF nur über einen sehr versteckten Link zu erreichen und weitere Schikanen fanden statt. Das Ende war langsam absehbar geworden.

 

Nun ist es also endgültig vorbei. Ich kann immer noch nicht glauben, dass wir beim nächsten Besuch in Berlin in Tempelhof vor verschlossenen Türen stehen werden. Dass diese einstmals mit Leben gefüllte Flughafenhalle jetzt ein stilles Museum geworden ist, das nur noch im Rahmen einen Führung betreten werden kann. Die Flugzeuge sind weg, die Menschen, die Projekte und Ideen. Ich kann es nicht glauben. Vielleicht will ich es auch einfach nicht glauben...

 

Danke, es war eine schöne Zeit...

 

Gruss,

Thomas

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Sehr, sehr geil, Thomas! An die Zeiten mit dem Mittagessen im Casino kann ich mich auch noch errinnern. Ich würde Dich bitten, viele von Dir gemachte THF Fotos (und da sind sicher einige Einmalige dabei) noch bei A-nette hochzuladen. So bleibt THF aus allen Perspektiven der Nachwelt erhalten.

Die Beschreibung Deiner Zeit in THF kann ich komplett nachvollziehen. So oder so ähnlich erging es den meisten von uns. Leider hatte ich erst ab 2005 die Möglichkeit, halbwegs gute Bilder zu machen. Und ja, der Blick von Dach des Gebäudes ist einmalig. Anbei noch ein 2 Bilder aus besseren Tagen (man, wenn ich damals schon das 10.5mm fisheye gehabt hätte...:001:)

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Ich würde Dich bitten, viele von Dir gemachte THF Fotos (und da sind sicher einige Einmalige dabei) noch bei A-nette hochzuladen.

 

Die wollen meine Bilder nicht - und bevor ich nun in einen neuen Diasanner investiere (mein jetziger ist 6 Jahre alt) und viele Stunden bei der Bildbearbeitung verbringe, um den a.net-gerechten "Qualitäts"-Standard zu erreichen, beschränke ich mich lieber auf eine Veröffentlichung in kleinerem Raum. OK, das oben gezeigte DC-4-Bild war ein vor 10 Jahren mit dem Flachbettscanner eingescannter Papierabzug, heute sähe ein Scan direkt vom Dia freilich viel besser aus - doch das waren auch die Anfangsjahre von a.net.

 

Abgesehen davon - so viele und seltene Bilder sind es dann auch wieder nicht. Hatte leider viel zu selten eine Kamera dabei - wie es eben so ist, wenn Situationen alltäglich erscheinen und ihren wahren Wert erst im Nachhinein zeigen. Als Spotter hatte ich mich in Berlin eigentlich nie ernsthaft betätigt.

 

Gruss,

Thomas

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