Susan27 Geschrieben 1. November 2008 Geschrieben 1. November 2008 Hi, hab mal folgende Frage zur Durchführung von Step-Climbs: Auf der Init-Page des FMS kann man ja verschiedene FL für die Step Climbs eintragen, sagen wir mal FL 200, FL 270 und FL 300. IM MCP stellt man ja dann bereits vor dem TO das höchste FL 300 ein... Der Flightplanner/Dispatcher hat berechnet, dass FL 200 vom TO bis zum Nav-Fix A geflogen werden soll. Danach (Flugzeug leichter) soll dann ein weiter (Step-)Climb auf FL 270 erfolgen und diese Höhe bis Nav-Fix B gehalten werden. Schließlich soll ab Overfly von Nav-Fix B auf das final Enroute FL 300 gestiegen werden...und diese Höhe bis T/D gehalten werden... Es erfolgt der TO und das Flugzeug steigt mit Hilfe des FMS auf die erste Step-Climb Alt von FL 200. Frage: Wie kann man jetzt dem FMS mitteilen, welches die Nav-Fixes A, B sind...also die Koordinaten/VORs etc...? Das FMS weiß ja bislang durch die Eingabe auf der "Init- Page" des FMS nur, welches die verschiedenen Step-Climbs sind (die verschiedenen Flughöhen), jedoch nicht, ab wann/wo ein weiterer Climb erfolgen soll. Auf welcher Page des FMS kann man jetzt nun diese Information (ab wann weiter gestiegen werden kann) bezüglich der Waypoints A und B eingeben...wo gebt Ihr das bei Euch ein...? Vielen dank für Eure Hilfe! :) LG Susan Zitieren
FalconJockey Geschrieben 1. November 2008 Geschrieben 1. November 2008 Hallo Susan, Auf der Init-Page des FMS kann man ja verschiedene FL für die Step Climbs eintragen, sagen wir mal FL 200, FL 270 und FL 300. IM MCP stellt man ja dann bereits vor dem TO das höchste FL 300 ein...Nein. Vor dem Takeoff stellst Du zunächst die Höhe ein, die Dir die SID Deines Abflugorts gestattet. Erst wenn ATC Dich auf einen höheren Level schickt, darfst Du auch weitersteigen. In der Regel verlangt man dann den ersten Step des Fluges und stellt diesen am MCP ein. Man will ja nicht aus Versehen einen "level bust" begehen. Der Flightplanner/Dispatcher hat berechnet, dass FL 200 vom TO bis zum Nav-Fix A geflogen werden soll. Danach (Flugzeug leichter) soll dann ein weiter (Step-)Climb auf FL 270 erfolgen und diese Höhe bis Nav-Fix B gehalten werden. Schließlich soll ab Overfly von Nav-Fix B auf das final Enroute FL 300 gestiegen werden...und diese Höhe bis T/D gehalten werden...Nicht immer sind solche ganz niedrigen Levels (FL200) durch die Performance des Flugzeugs begründet. Es kann auch an Beschränkungen des Luftraums/der Luftstrassen liegen. Was ATC dann schlussendlich zuweist ist wieder eine andere Sache. Du musst zwischen "Planung" und "Flugausführung" unterscheiden. So kann eigentlich fast jeder Heavy-Jet im ersten Step mindestens FL270 oder ähnlich erreichen. Es erfolgt der TO und das Flugzeug steigt mit Hilfe des FMS auf die erste Step-Climb Alt von FL 200. Frage: Wie kann man jetzt dem FMS mitteilen, welches die Nav-Fixes A, B sind...also die Koordinaten/VORs etc...? Das FMS weiß ja bislang durch die Eingabe auf der "Init- Page" des FMS nur, welches die verschiedenen Step-Climbs sind (die verschiedenen Flughöhen), jedoch nicht, ab wann/wo ein weiterer Climb erfolgen soll. Bitte das FMC-Manual konsultieren: Du kannst jedem Waypoint eine Zielhöhe und/oder eine Zielgeschwindigkeit zuweisen. Die Eingabe erfolgt in der Regel mit den LSKs auf der rechten Seite des FMC-Bildschirms. Auf welcher Page des FMS kann man jetzt nun diese Information (ab wann weiter gestiegen werden kann) bezüglich der Waypoints A und B eingeben...wo gebt Ihr das bei Euch ein...?Das hängt vom Flugzeugtyp ab, das ist überall etwas anders geregelt. Bei der 747-400 drückt man auf den ALT SELECT Knopf (natürlich vorher die neue Höhe eindrehen) und schon weiss der VNAV-Mode, dass es nun die aktuelle Höhe verlassen und auf die neue, eingestellte Höhe gestiegen werden soll, und zwar so wie im FMC definiert. Zitieren
Marc_H Geschrieben 1. November 2008 Geschrieben 1. November 2008 Frage: Wie kann man jetzt dem FMS mitteilen, welches die Nav-Fixes A, B sind...also die Koordinaten/VORs etc...?[...] Auf der LEGS-Page einfach das gewünschte FL beim gewünschten Waypoint eintragen :) . I.d.R. erfolgt dies durch das Angängen des Buchstaben "S". Also z. B. "320S" für einen Step auf 32.000 ft. So funzt das zumindest bei den Boeings (744 und aufwärts, evtl. auch bei 737(?), aber die hat diesbezüglich etwas andere Avionics). Zitieren
Susan27 Geschrieben 1. November 2008 Autor Geschrieben 1. November 2008 Habt recht vielen dank! :) Wenn ich das von Euch genannte Verfahren zum Steigen durchführe (was ich auch bislang so gemacht habe), wozu dann noch überhaupt auf der Init-Page die verschiedenen StepClimb-FL eingeben... Wenn man es so wie von Euch zutreffend vorgeschlagen macht (WPs im FMC mit Höhe/Speed zuweisen, dann MCP entsprechend eindrehen) benötigt der FMC doch die Step-Climb Info auf der Init Page garnicht...oder wo liegt hier mein Denkfehler...? Zitieren
FalconJockey Geschrieben 1. November 2008 Geschrieben 1. November 2008 Hi, erstmal musst Du diese Steps im FMC nicht den einzelnen Waypoints zuweisen. Real macht man das meines Wissens nach auch nicht unbedingt - diese Angaben im Flugplan sind nur Berechnungen - man entscheidet als Crew selbst wann man einen weiteren Steigflug einleiten will. Dabei geht man halt nach dem aktuellen Gewicht des Flugzeugs und was das FMC als "OPT FL" ausspuckt. Und nicht immer erhält man dann auch den gewünschten Level und muss niedrigerer herumkrebsen. Die VNAV-Funktion nutzt man eben dafür, damit das Flugzeug mit dem vorher einprogrammierten Profil (Thema Cost Index, CLB-Geschwindigkeit) steigt und man nicht alles händisch am Panel einstellen muss. Zitieren
Susan27 Geschrieben 1. November 2008 Autor Geschrieben 1. November 2008 ABer was an dem o.g. Verfahren bei den Step Climbs kann ich denn nicht machen, wenn ich die Angaben auf der Init-Page weglasse, Andreas? So kann man dann doch einfach nur ein einziges Enroute-FL auf der Init Page - nämlich das höchste - eingeben...und beschränkt die verschiedenen Steps einfach via MCP Alt-Fensterchen...ich kann da keinen Sinn erkennen... :) :) Zitieren
Marc_H Geschrieben 1. November 2008 Geschrieben 1. November 2008 ABer was an dem o.g. Verfahren bei den Step Climbs kann ich denn nicht machen, wenn ich die Angaben auf der Init-Page weglasse, Andreas? So kann man dann doch einfach nur ein einziges Enroute-FL auf der Init Page - nämlich das höchste - eingeben...und beschränkt die verschiedenen Steps einfach via MCP Alt-Fensterchen...ich kann da keinen Sinn erkennen... :) :) Der FMC kann dann einfach genauer kalkulieren, als wenn du nur ein FL eingibst. Sprich, Fuel und Time Predictions stimmen einfach besser ;) . Zitieren
FalconJockey Geschrieben 1. November 2008 Geschrieben 1. November 2008 Exakt: Du schaust Dir im FMC an, welchen Flightlevel er Dir als "OPT LEVEL" vorschlägt und den wählst Du dann, unter Einbeziehung von Faktoren wie "ATC" und "Halbkreisflugregeln". Zitieren
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