Zum Inhalt springen

Welche neun Flugzeuge????


ThomasF

Empfohlene Beiträge

Markus Burkhard

Hallo THomas,

 

nein, es sind A319 und A320. Die A340-300 kann SR eher weniger gut gebrauchen...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hall Zusammen

 

Es werden auch einige A340-300 sein. Die Swissair wird ja in den nächtsen zwei Jahren bis zu acht A340-300 kaufen. Dafür nur fünf A340-600.

 

Die A320 und A319 der Sabena sollen an Flight Lease gehen

 

MfG

 

Michel Verde

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Michel

 

Darf man fragen, woher du die Infos hast dass Swissair A340-300 kaufen wird? Ich kann nichts dergleichen finden, in sämtlichen Internet und Intranet Seiten steht nichts über A340-300... klär mich bitte auf...

Die 9 hier angesprochenen Flugzeuge werden aber alle definitiv A319/A320 sein.

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Markus Burkhard

Hallo Silvan

 

Ja das hab ich auch schon gehört. Jedoch ist da noch gar nichts definitiv, und daher wunderts mich immer wieder wenn ich lese, die Swissair übernehme A340-300, obwohl Mario Corti oder sonstwer nie etwas dergleichen gesagt hat...

 

Gruss Markus

 

------------------

www.airliners.ch - Die grösste schweizer Website über Verkehrsflugzeuge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi

ich würde es gut finden, wenn die Swissair, A340 kaufen würde, mit was für einem Flugzeug, soll die Swissair sonst die MD11 ersetzen, die sie verkaufen wollen.

Gruss Daniel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Ich habe mal gelesen, dass die Swissair die MD-11 durch A 330-200 und A 340-600 (9)ersetzten will. Wenn das wirklich wahr währe, dass die Swissair A 340-300 bekommt, dann sage ich COOL. Aber mal schauen was die Zukunft bringt.

 

In diesen Sinne Martin

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Zusammen

 

Es ist geplant, dass die Swissair nur noch 5 statt 9 A340-600 übernimmt. Dafür wird sie 8 A340-300 kaufen. Die A340-300 sollen innerhalb der nächsten zwei jahren zur Flotte stossen.

 

Aber definitiv entschieden ist es noch nicht.

 

MfG

 

Michel Verde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi zusammen

 

ich als Controller hoffe persönlich, dass die SWR NIE A340-300 kaufen wird. Warum?

 

Die Swissair-Flugzeuge steigen alle schlechter als gleicht Typen von anderen Gesellschaften. Dies liegt an der Programmierung des FMS. Ist zwar sicher wirtschaftlich, kann uns Controller aber manchmal recht in Bedrängnis bringen - wenn nicht sogar gefährliche Situationen hervorrufen.

Wir wissen recht gut, was von einen Typen an 'rate of climb' oder anderer Leistung zu erwarten ist - und kennen auch unsere 'Pappenheimer' - nichts gegen Swissair grundsätzlich. Im Stress kann es aber vergessen gehen, dass eine A320 der SWR ja recht schlecht steigt, was heikle Situationen hervorrufen kann.

 

Die A340er-Familie ist bekannt für die sehr schlechten Steigleistungen - nur die A340-600 scheint einiges besser zu sein. Die früheren Versionen sind aber klar untermotorisiert. Mit der SWR-Programmierung wird ein in Zürich startender Flug wohl Mitte Atlantik seine Reiseflughöhe erreichen. biggrin.gif

 

Ich hoffe, hier keine bösen Geister geweckt zu haben. Ich habe gar nichts gegen SWR oder einen bestimmten Flugzeugtypen - es gibt halt einfach ab und zu die Vorbehalte...aus Erfahrung. smile34.gif

 

Bitte keine Briefbomben-oder Viren zu mir nach Hause! pccrash.gif

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs

 

Warum sollen die Swissair Flugzeuge langsamer steigen???? Ist das immer so? Ich nehem an, dass auch höhrere Steigraten möglich sind, wenn die Piloten es wollen.

 

MfG

 

Michel Verde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi,

 

klar, ein SWR A320 kann genau gleich gut steigen wie der einer anderen Gesellschaft.

 

Wird aber vom Controller keine 'rate of climb' verlangt, so steigen sie schlechter als andere Airlines...liegt ganz einfach an der Programmierung - oder des 'Modus' - des FMS.

 

Basiert ein Controller eine Separation darauf, dass ein Flugzeug gut steigt, so sollte natürlich eine bestimmte 'rate' verlangt werden.

 

Manchmal haben wir aber Situationen, wo wir einfach mal zuschauen - und je besser ein Flugzeug steigt, umso schneller können wir uns anderen Problemen widmen resp. weitere Flugzeuge steigen lassen. Sprich, wir sind froh, wenn's schnell raufgeht. Da aber keine Separation davon abhängt, lassen wir die Piloten fliegen wie sie wollen.

 

Gruss

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Urs!

 

Ich bin nicht so ganz mit Deiner Aussage einverstanden! Erstens kann ich mir nicht vorstellen, dass wir "generell" schlechter steigen als andere Airlines und zweitens hängt die Climb-Performance nicht nur vom FMS ab...

 

Es ist so, dass vom FMS immer eine "Best Economic Speed" berechnet wird anhand vom Gewicht, des geplanten FL, der Flugzeit...etc.. Diese Speed beläuft sich über FL100 in der Regel so zwischen 260-300kt.Mit diesen Speeds steigt es recht gut! Natürlich ist es jeder Crew selber überlassen, ob sie die Econ Speed fliegt, oder z.B. aus verspätungsgründen (was leider sehr häufig vorkommt) Highspeed fliegt. Ist dies der Fall, so wird nach FL100 erst mal auf ca. 330-340kt beschleunigt (was seine Zeit braucht), und dann steigt es halt etwas weniger gut als mit 260kt...

 

Dann kommt noch das Gewicht dazu. V.a. Flüge die über Eure GVA-Sektoren fliegen stehen häufig (im Sommer praktisch immer) am max. Gewicht an weil die Flieger immer voll sind(OPO, LIS, BCN, MAD, AGP,...)! Dort ist man schon bei FL250 im Clinch um einen Mittelweg zu finden zw. einem guten RoC und einer Speed die einen nicht gleich an den Rande des Strömungsabrisses bringt...

 

Ich weiss dass viele Controller - nichts gegen Controller grundsätzlich - am liebsten hätten (v.a. in den MUC/Rhein Sektoren), dass wir mit einem RoC von 2000 ft/min auf FL370 steigen... Aber bei vollen, schweren Fliegern es ist einfach beim besten Willen nicht möglich!!!

 

Wir gehen davon aus, dass wenn der Controller nichts sagt, der Rate uns überlassen ist. Dieser beträgt in der Regel im Schnitt aber immernoch mind. 1000ft/min bis FL300. Wird aber ein bestimmter Rate zugeteilt, so versuchen wir immer uns so lange wie möglich daran zu halten!!!

 

Dies nur zum Klarstellen dass es nicht (immer) am Willen der SWR Piloten liegt, sondern häufig Performance-Grenzen des Flugzeuges sind, welche bei allen Airlines gleich sind! Warum Du jedoch den Eindruck hast, dass unsere besonders aus der Rolle fallen, weiss ich auch nichtconfused.gifconfused.gifconfused.gif!

 

 

Naja, ich hoffe Du lässt mich das nächste mal trotzdem weitersteigen und nicht auf level 240 bis nach MAD fliegen...wink.gif

 

 

Gruss, Robi.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Robi,

 

ich wollte natürlich niemandem auf die Füsse treten mit meinen Aussagen.

 

Natürlich gibt es die Performance-Grenzen, abhängig vom Flugzeugtyp und Gewicht. Auch überlassen wir wenn immer möglich die rate of climb den Piloten - wie schon erwähnt. Schliesslich sollte den Piloten soviel Freiheit wie möglich gelassen werden, Einschränkungen nur wenn aus Sicherheits- sprich Separationsgründen nötig.

 

Wieso SWR-Flüge tendenziell schlechter steigen - die genauen Gründe kenne ich natürlich nicht. Es gibt aber häufig recht markante Unterschiede (zwischen gleichen Flugzeugtypen mit gleichen Routen resp. Destinationen) im Steigflug - insbesondere so zwischen FL150 und FL290.

 

Irgendeine Einschränkung deswegen musst Du natürlich nicht erwarten!

 

Viele liebe Grüsse

Urs

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hoi Urs!

 

Ich habe zwar grosse, aber auch flinke Füsse... ist nicht so einfach draufzustehen0000007.gifa_smil09.gifelch.gif Hab's wirklich nicht so verstanden!!!

 

Es wundert mich halt einfach, da ich mir einfach nicht vorstellen kann, woran das liegen könnte...confused.gif Vielleicht handelt es sich um unterschiedliche Triebwerke? Vielleicht sind wir die einzigen, die am Unique Airport so stark mit Verspätungen zu kämpfen haben (und deshalb highspeed fliegen müssen)? Oder vielleicht setzen die Passagiere auch einfach nur auf Qualität und füllen deshalb ausschliesslich unsere Flugzeuge?a_smil09.gif Aber wahrscheinlich wird diese Frage für immer ungeklärt bleiben...biggrin.gif

 

Bis bald mal am Funk! Gruss aus dem (für einmal) sonnigen Luzern, Robi.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...