Coucar79 Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Hallo, ich möchte mal fragen ob das normal ist, egal mit was, sei es 767, 320, 330, 340, im Reiseflug, ich vielfach immer 5-6 Grad Nose up. Also nicht schön ausgetrimmt unterwegs bin. Ist das in wirklichkeit auch so oder fliege ich für das Gewicht zu hoch? Im Airbus ist ja eine automatische Trimmung, dem kann ich ja nicht dreinfunkeln. ;-) Und nach FMC schlägt er mir noch eine massiv höere Reiseflughöhe vor also Optimale reisehöhe. nIch versuchs inzwischen mit Cargo, vorne etwas mehr, auszugleichen, ist aber denke ich nicht der richtige Weg. Hat mir jemand Tips? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tis Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Hoi Fabian, also bis ca. 5° nose-up ist durchaus normal, immer abhängig von Gewicht, Reiseflughöhe und v.a. auch der Geschwindigkeit. Ich kann mich erinnern, dass wir kürzlich schon mal einen solchen Thread haben, konnte jedoch nichts dergleichen finden. Jedenfalls wäre es für uns wichtig zu wissen, auf welcher Reiseflughöhe du mit welcher Geschwindigkeit (in Mach) unterwegs bist, und wie voll der Flieger (z.B. in Prozent des Maximalgewichts) mit Beladung und Treibstoff ist. Die Reisegeschwindigkeit sollte je nach Typ etwa zwischen Mach 0.80-0.84 liegen. Die Reiseflughöhe liegt bei den Heavies, wenn sie voll beladen und getankt sind, am Anfang etwa bei 30'000-33'000 Fuss. Erst im Laufe des Fluges, wenn Treibstoff verbrannt wurde, kann man sich auf 35'000-39'000 Fuss hochwagen. Beim A320 hängt die Reiseflughöhe primär von der Zuladung ab, 33'000 Fuss sollten aber eigentlich fast immer drinliegen (wenn leicht, sind 37'000 Fuss keine Seltenheit). Bin gespannt auf deine Werte! Tis Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Danke mal für die Antwort. Also ich habe jetzt keine direkten zahlen. Aber was ich in erinnerung habe ist jetzt gerade ein Flug mit dem 320er, eher schwer und auch noch 12.0 Fuel. Aber noch im Limit natürlich. ;-) Ich bin auf FL 300 und nachher auf FL320 bis FLT340 gestiegen. Die geschwindikeit wies ich nicht mehr genau aber o.o8 hatte ich was ich mich knapp erinnern kann. Ich beobachte es mal genauer. Ich habe gedacht, dass es das gar nicht gibt, dass das Flugzeug immer ideal augetrimmt in der Luft liegt. Demfalle kann das vorkommen grundsätzlich? Mit der Carco verteilung wird da auch gespielt nimm ich mal an, oder? Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 he he, o.08 soo ein quatsch ;-) 0.80 mein ich natürlich Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Ingo_Voigt Geschrieben 6. November 2008 Teilen Geschrieben 6. November 2008 Hallo Fabian, du schmeisst auch gerade etwas durcheinander. Ausgetrimmt heißt nicht, dass der Pitch=0° ist! Ausgetrimmt heißt lediglich, dass die Maschine (von äußeren Einflüssen jetzt mal abgesehen), die Fluglage nicht verändern würde und Eingriff am Steuerhorn und/oder Ruder nicht nötig sind. Zu gut Deutsch: beim ausgetrimmten Flieger kannst du Yoke und Pedale loslassen. Zu deiner Frage: ja, das kann je nach Gewicht und Geschwindigkeit denkbar sein. Eine 767 wirst du immer mit relativ viel Pitch up im Reiseflug fliegen sehen. Bei 330 und Co bin ich mir spontan nicht so sicher, was normal ist. Viele Grüße, Ingo Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Coucar79 Geschrieben 6. November 2008 Autor Teilen Geschrieben 6. November 2008 Hallo Fabian, du schmeisst auch gerade etwas durcheinander. Ausgetrimmt heißt nicht, dass der Pitch=0° ist! Ausgetrimmt heißt lediglich, dass die Maschine (von äußeren Einflüssen jetzt mal abgesehen), die Fluglage nicht verändern würde und Eingriff am Steuerhorn und/oder Ruder nicht nötig sind. Zu gut Deutsch: beim ausgetrimmten Flieger kannst du Yoke und Pedale loslassen. Zu deiner Frage: ja, das kann je nach Gewicht und Geschwindigkeit denkbar sein. Eine 767 wirst du immer mit relativ viel Pitch up im Reiseflug fliegen sehen. Bei 330 und Co bin ich mir spontan nicht so sicher, was normal ist. Viele Grüße, Ingo Vielen Dank für die Koorektur. Ok, das wusst ich nicht, dass das wirklich so gibt. Dann bin ich auch schon zufrieden mit der antwort, vielen Dank. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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