Flavio Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Frage an deutsche IFR-Piloten hier im Forum: Stimmt es, dass für die Flughäfen Nürnberg und Saarbrücken (u.a.) die Aufgabe eines Flugplanes genügt, um der Slot-Pflicht für einen IFR-Flug der Allgemeinen Luftfahrt nachzukommen? Da ich dies ja sowieso tun muss, ändert sich also dort nichts, nur bei den grossen (München, Frankfurt etc.) muss der Slot vor Flugplanaufgabe eingeholt werden? Fliegergruss Flavio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Hallo Flavio Zwar bin ich kein deutscher IFR-Pilot, gelegentlich aber dort untwerwegs. Zu meinem Erstaunen brauchte ich sogar für Berlin-Tempelhof einen An- und Abflugslot der deutschen Koordinationsstelle, und das hatte nichts mit der PPR-Pflicht (für VFR-Flüge) der letzten Betriebstage zu tun. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass man auch für Deine zwei Orte einen Slot benötigt. Ich könnte Dir die Nummer der Slotkoordination mitteilen, dort wirst Du erfahren, ob Du einen brauchst. Im Zweifel einfach dort nachfragen, dann gehst Du auf Nummer sicher. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Update... Habe gerade das deutsche AIP konsultiert. Für folgende Flughäfen muss bei der Slotkoordination angerufen werden: Frankuft, München, Düsseldorf, Stuttgart, Berlin-Tempelhof (...jetzt wohl nicht mehr ;) ), Berlin-Tegel, Berlin-Schönefeld, Bremen, Dresden, Erfurt, Hamburg, Hannover, Köln/Bonn, Leipzig/Halle, Münster/Osnabrück, Nürnberg, Saarbrücken. Die kursiv geschriebenen Flughäfen sind zwar nicht koordinationspflicht, die Ankunfts- und Abflugszeiten müssen aber zusätzlich zum Flugplan noch der Slotstelle mitgeteilt werden, kommt also letztlich auf eines raus. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Flavio Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Vielen Dank Johannes Das AIP ist meiner Meinung nach hier eben unklar, deshalb meine obige Frage. Im AIP heisst es: „5.2.2. An den flugplanvermittelten Flughäfen Bremen, Dresden, Erfurt, Hamburg, Hannover, Köln, Leipzig, Münster/Osnabrück, Nürnberg und Saarbrücken hat der Halter und/oder Betreiber eines LFZ alle beabsichtigten Starts und Landungen durch Aufgabe eines ICAO Flugplanes anzumelden. Diese Flugpläne werden vom Flughafenkoordinator automatisch ausgewertet und die Daten an die Flughäfen übermittelt.“ Muss man also um legal zu sein überhaupt noch anrufen? Gem. meinem bisherigen Zweifel würde ich dies vor dem konkreten Flug kurz telefonisch beim Flughafen bestätigen lassen. Gruss, Flavio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Merkwürdig... Unter 1.6.1.2 steht: An den flugplanvermittelten Flughäfen Bremen, Dresden......Nürnberg, Saarbrücken sind die Ankunfts- und Abflugszeiten beim Flughafenkoordinator der Bundesrepublik Deutschland anzumelden. Kontakt und Dienstzeiten.... [etc.] Um sicher zu gehen, würde ich gemäss diesen Ausführungen vor Abflug jedoch eher bei der Koordinationsstelle als beim Flughafen selbst anrufen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vallewipp Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Mal ne Frage redet ihr von VFR oder IFR Flügen das habe ich leider nicht ganz raus gelesen. Denn es gibt im IFR und Linienbetrieb genaue Bestimmungen, welche man einhalten soll und muss, damit bestimmte Flughäfen angeflogen werden können. Wer Lust darauf hat, ich erkläre es gerne so dass es jedem verständlich ist. :005: LG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
joh-k Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Dann lese doch für den Anfang mal Beitrag 1, dort steht es gleich zweifach, für jeden verständlich. :005: Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
vallewipp Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Ähmm sorry glatt überlesen, hehe. Naja was ich aus der Praxis sagen kann, wenn man einen Flug von zB.: LOWI nach EDDF planen will muss zuerst bei der Slot Coordination Austria die Slots für Innsbruck und bei der gleichnamigen in Deutschland die für Frankfurt angefragt werden. Das Problem bei der Sache ist. FRA ist ein vollkoordinierter A/P, dh.: Ohne Slotfreigabe der jeweiligen SC kann man nicht hinfliegen. Also hinfliegen geht schon nur bei manchen Flughäfen ist es möglich, dass wenn man keinen bestätigten Slot hat, das Flugzeug wieder weggeschickt wird. Habe ich schon ein paar Mal erlebt. Innsbruck ist ein teilkoordiniert A/P das heißt, Slots anfragen ist nicht Pflicht, wird aber sehr gerne gesehen. Speziell im Winter an Samstag und Sonntagen wird auch INN zum Level 3 Airport, sprich vollkoordiniert. Es gibt um das nochmal zu erklären, drei Levels: Level 1 - Augsburg zum Beispiel Level 2 - Hannover Level 3 - München Genauere Infos kann ich euch aber noch liefern, falls ihr wünscht. Ich hoffe ich konnte ein bisschen zumindest helfen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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