Zum Inhalt springen

Neue Garmin Aviatik GPSMAP 696/695


Gregi

Empfohlene Beiträge

@Hansjörg: Danke fürs "blöd von der Seite anmachen" - bist du Moderator?

 

Es geht laut Topic um das neue Garmin Gerät, von "Erfahrungsbericht" lese ich da nichts.

Daher finde ich den Gedanken, ob sich für Charterpiloten eher der Kauf des Gerätes lohnt oder das Chartern eines mit einem Flugzeug, dessen Ausstattung das Gerät überflüssig macht, sehr themenbezogen.

 

Du hast oben nun 3x gefragt, ob jemand Erfahrungen hat, niemand hat geantwortet. Sollen wir die Moderatoren bitten den Thread zu schließen bis jemand einen Erfahrungsbericht für dich hat?:mad:

 

Falls du nur auf Erfahrungsberichte aus bist und nicht auf die Diskussion kann ich dir ciao.de oder andere Bewertungsportale sehr empfehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Hansjörg

 

Ich fliege seit April 2009 mit diesem Teil und bin begeistert. Mit der Verfügbarkeit der Platzrunden ab 1.10.2010 wird das Garmin 695 nochmals massiv verbessert. Im Einsatz steht das Garmin mit einer DA40 mit den herkömmlichen "Uhren" und ich habe die Möglichkeit, es direkt mit dem Garmin 1000 aus einer DA40 "TDI" zu vergleichen.

 

Mir gefällt die Flexibilität des Einsatzes und der Flugvorbereitung zu hause am PC. Uebertragen von Userwaypoints, Flugplänen etc. ist ein Kinderspiel.

Ferner die Grösse des Displays ist gut und auch bei starker Sonneneinstrahlung kein Problem. Auch im Einsatz mit einem Schulterdecker "C172" gab es keine Probleme mit dem Empfang. Eine Zusatzantenne ist nicht notwendig.

Batterie hält locker für 8 Stunden und mehr und via 12Volt kann diese während dem Flug aufgelanden werden (oder auf der Fahrt mit dem Auto).

 

Ich habe mir die Tasche und das Kniebrett aus den Staaten kommen lassen, auch eine Ersatzbatterie wurde noch zusätzlich gekauft. Dies mehr als Sicherheit als eine Notwendigkeit.

 

Als Headset habe ich ein Lightspeed mit Aux-Anschluss. Mit dem mitgelieferten Kabel kann ich die Meldungen vom GPS hören (Terrain, Airspace, Waypoints etc) dies ist sicher nicht zwingend aber nice to have.

 

Nachteile: sicher das Gewicht und je nach Grösse des Fliegers auch die Grösse des Geräts. Preis ist immer noch zu hoch im Vergleich mit dem in den Staaten.

 

Würde ich es wieder kaufen? Sicher - wenn nichts gleichwertiges im Flieger vorhanden wäre.

 

Liebe Grüsse

Phil

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo zusammen

 

mal eine Frage an die die das Gerät schon länger benutzen: Wie macht ihr das mit dem Vorbereiten der Flüge zu Hause? Mit welcher Software macht ihr das, und wie transferiert ihr den Flugplan aufs Gerät? Ich finde nichts in der Doku über den Transfer über die SD-Karte, muss man da echt jedes Mal den Laptop mitnehmen und via Kabel den Flugplan draufkopieren?

 

Gruess Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich programmier den Flugplan von Hand am Gerät ein. Geht ja recht schnell und ist für mich auch genau genug wenn der FMS Joystick benutzt wird.

 

Grüsse,

 

Fabian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sali Fabian

 

kann man natürlich, aber wenn ich das Planen und programmieren in einem Schritt machen könnte wäre das viel einfacher. Im Segelflug ist das eigentlich schon lange normal, das muss ja mit dem 695 auch irgendwie gehen?

 

Gruss Ueli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin,

 

ein Hinweis: bei vielen Luftbedarfshändlern (in Deutschland, k.a. wie es in CH aussieht), wird momentan eine "alt gegen neu Aktion" von Garmin beworben. Für die Rückgabe sind aktuell die Garmin GPSMap 295/296 qualifiziert, dafür gibt es das 695er grob 300€ vergünstigt.

 

Gruß, Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...