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Neue Garmin Aviatik GPSMAP 696/695


Gregi

Empfohlene Beiträge

Moin,

 

das ist aber nett von Garmin: für uns XM-Weather-lose nicht Nordamerikaner eine eigene Variante (auch noch billiger), ohne Rock und Roll* Empfänger zu verkaufen.

 

* so heissen die beiden XM-Radio Satteliten ;)

 

Gruß, Markus

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Was kostet das gebrauchte 496? Ist es die Europa Version?
Ja, wäre die "Atlantic" (Euro) Version. Nach genauerem Studium, insbesondere der Atlantic Version (695), ist der wirkliche Nutzen der neuen Spielzeuge für mich (persönlich) eher etwas fraglich.

 

Der grosse Bildschirm ist zwar nett, aber wirklich handlich ist das Gerät dadurch nicht mehr, insbesondere mit rund 1Kg Gewicht. Als Rückschritt empfinde ich ferner den Einsatz eines Ni-MH Akkus (anstelle Li-Ion beim 496), welcher eine geringere Energiedichte, höhere Selbstentladung und eine kürzere Lebensdauer hat.

 

Dann wäre da noch die IFR-Kartendarstellung welche mir VFR kaum etwas bringt, ebenso die Low & High altitude enroute airways und all das schöne XM WX, AOPA und SafeTaxi Gedöns, welches nur in Amerika funktioniert bzw. nützlich ist.

 

Schade finde ich auch, dass es nur noch ein reines Aviation Gerät ist, Strassennavi und Marine fallen weg. Gerade in dünn besiedelten Gebieten ist es manchmal recht hilfreich, auch noch die Strassenkarten einblenden zu können, vom Nutzen im Auto mal ganz abgesehen, wenn man z.B. mal ins Ausland fliegt und mit dem Mietwagen ohne grosse Umwege zum Hotel fahren will.

 

Bin ja mal gespannt, ob da noch was nachgeschoben wird und das 495/496 auch noch einen würdigen Nachfolger kriegt. Die Bezeichnung 5XX ist jedenfalls noch ungenutzt...;).

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Ja, wäre die "Atlantic" (Euro) Version. Nach genauerem Studium, insbesondere der Atlantic Version (695), ist der wirkliche Nutzen der neuen Spielzeuge für mich (persönlich) eher etwas fraglich.

 

Der grosse Bildschirm ist zwar nett, aber wirklich handlich ist das Gerät dadurch nicht mehr, insbesondere mit rund 1Kg Gewicht. Als Rückschritt empfinde ich ferner den Einsatz eines Ni-MH Akkus (anstelle Li-Ion beim 496), welcher eine geringere Energiedichte, höhere Selbstentladung und eine kürzere Lebensdauer hat.

 

Dann wäre da noch die IFR-Kartendarstellung welche mir VFR kaum etwas bringt, ebenso die Low & High altitude enroute airways und all das schöne XM WX, AOPA und SafeTaxi Gedöns, welches nur in Amerika funktioniert bzw. nützlich ist.

 

Schade finde ich auch, dass es nur noch ein reines Aviation Gerät ist, Strassennavi und Marine fallen weg. Gerade in dünn besiedelten Gebieten ist es manchmal recht hilfreich, auch noch die Strassenkarten einblenden zu können, vom Nutzen im Auto mal ganz abgesehen, wenn man z.B. mal ins Ausland fliegt und mit dem Mietwagen ohne grosse Umwege zum Hotel fahren will.

 

Bin ja mal gespannt, ob da noch was nachgeschoben wird und das 495/496 auch noch einen würdigen Nachfolger kriegt. Die Bezeichnung 5XX ist jedenfalls noch ungenutzt...;).

 

Sehe ich ähnlich; finde das Gerät trotzdem nicht uninteressant, insbesondere als Backup eines Glascockpits. Wenn mir ein Glascockpit ausfällt, habe ich nur noch den Speedanzeiger, Höhenmesser und künstlichen Horizont. Mit diesem Garmin kämen Navi und GPS-gestützte Anzeigen (wie VSI) dazu. Gerade der VSI ist IFR sehr wichtig, um kontrollierte Sinkflüge unterhalb einer Wolkendecke durchführen zu können (Notfall, wenn G1000 ausfällt). Natürlich kann man mit dem Teil keine IFR-Approaches fliegen, wohl aber INtersections ansteuern, hat ein Instrumentenbackup und eine große Navigationskarte mit Hindernis- und Geländewarnung. Laufzeit der Akkus immerhin zwischen 2 und 8 Stunden - je nach Intensität der Hintergrundbeleuchtung.

 

Was ich mir bei diesem Gerät gewünscht hätte:

- Darstellung von Jeppesen-Karten (IFR/VFR). Nicht zwangsläufig georeferenziert, aber doch als EFB nutzbar.

- geringeren Preis (knapp 3000 Euro halte ich für sehr happig)

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  • 1 Monat später...
Hallo zusammen,

 

Garmin hat heute 2 neue, teure GPS "Spielzeuge"für Piloten ;-) vorgestellt:

 

 

Gruss Gregi

 

 

Konnte vor ein paar Tagen mit einem Gerät ein bisschen rumspielen. Ich war ziemlich begeistert.

 

Hier ein paar Eindrücke:

Super Bildschirm: gross und sehr hell.

Extrem guter GPS-Empfang (ich habe es im Wald, unter Bäumen, im Auto auf meinen Knien, ohne direkte Sicht auf den Himmel, und vorher noch nie eingeschaltet, hat es trotzdem in 2-3 Minuten einen guten 3D-Fix gehabt.

Sehr schön zu bedienen. Ähnlich wie ein G1000 oder G430.

Optisch sehr schönes User-Interface.

Professionelle Hardware: robuste Knöpfe mit gutem Druckpunkt.

Es wirkt sehr robust gebaut.

Viele wirklich nette Funktionen (sh. Spezifikationen auf garmin.com), z.B. vertikale Höhenprofile oder IFR-Enroute-Charts.

 

Negativ:

Sehr schwer: ca. ein Kilo schwer, mehr als doppelt so schwer wie ein 495.

Nicht mehr wasserdicht (hat viele offene Schlitze und Stecker auf der Seite)

 

Fazit: ich bin echt versucht, hier zuzulangen. Wirklich ein Spitzengerät.

 

René

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Hoi René

diese Versuchung habe ich auch - muss aber sagen, dass der Aufpreis zwischen den USA und der CH schon happig ist und ich diesen nicht als gerechtfertigt betrachte.

 

Vielleicht schleiche ich mal noch "über den Teich" und hole mir eins in den Staaten.

 

Danke für die Info.

 

lg

 

Phil

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Hmm, was ich jetzt cool gefunden hätte wäre so ne Anzeige wie beim G1000.. also mit Speedband links, Höhenband Rechts, Horizont in der Mitte... Klar, Horizont liefert es keinen, aber das könnte man doch auch gleich noch einbauen ;)

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  • 4 Monate später...

Das Ding kostet auch keine EUR 3000.- mehr sondern "nur" noch CHF 3800.-

werde mir das Teil aber nächste bis übernächste Woche holen.

 

Gibt dann ein Review. :rolleyes:

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Hier findest Du die ganzen Shops: http://www.garmin.ch/de/revendeurs

Der Link wird Dir nichts nützen, da Aviation-Geräte nicht über den "normalen" Garmin Importeur und Fachhändler erhältlich sind, sondern nur via Avionik Betriebe und Pilot-Shops. Christen Airtech in Grenchen hat dafür die Schweizer Vertretung, verkauft es selbst und beliefert auch die wenigen Aviation-Shops.

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Das Ding kostet auch keine EUR 3000.- mehr sondern "nur" noch CHF 3800.-

Beim Christen habe ich mein erstes GPS gekauft und kann ihn auch empfehlen.

GPS695 kostet aktuell CHF 3895.-

 

Wenn du jedoch noch günstiger kaufen willst und dir der Service nicht so wichtig ist, kannst du in England durch den sehr tiefen Pfundkurs (1:1.68) sehr günstig kaufen.

Im Flightstore kostet das Gerät aktuell ohne MWST £ 1'735.-

Rechne dann MWST, Import, Gebühren und Transport dazu dann kommst du auf ca. CHF 3'200.-

Ich habe mir im Januar dort ein 496er gekauft für insgesamt umgerechnet CHF 1'600.- (war zusätzlich noch Aktion). Das Gerät kostet hier CHF 2'580.-!

Der Service war mir den Preisunterschied definitiv nicht wert.

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  • 5 Monate später...
Das Ding kostet auch keine EUR 3000.- mehr sondern "nur" noch CHF 3800.-

werde mir das Teil aber nächste bis übernächste Woche holen.

 

Gibt dann ein Review. :rolleyes:

 

 

Hast du es doch nicht gekauft?

 

 

Grüsse Yves

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Hallo zusammen,

ich brauche auf den Frühling 2010 ein neues Gps habe das Garmin 695 angeschaut kann mir bitte jemand von euch sagen ob die Volten automatisch eingeblendet werden habe zum vergleich das Flymap 7 zoll angeschaut was würdet Ihr denn Kaufen.

 

Gruss Lingg Hansjörg

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Hallo zusammen,

ich brauche auf den Frühling 2010 ein neues Gps habe das Garmin 695 angeschaut kann mir bitte jemand von euch sagen ob die Volten automatisch eingeblendet werden habe zum vergleich das Flymap 7 zoll angeschaut was würdet Ihr denn Kaufen.

 

Gruss Lingg Hansjörg

 

Hallo Hansjörg

 

Laut Auskuft bei Garmin Import CH, können die Platzrunden nicht importiert resp. angezeigt werden. (http://www.Platzrunden.de)

Ist Wohl eher für "alte IFR" Flugzeuge die noch ohne G1000 unterwegs sind, als Backup gedacht.

 

Grüsse Samuel

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Hallo zusammen,

ich brauche auf den Frühling 2010 ein neues Gps habe das Garmin 695 angeschaut kann mir bitte jemand von euch sagen ob die Volten automatisch eingeblendet werden habe zum vergleich das Flymap 7 zoll angeschaut was würdet Ihr denn Kaufen.

 

Gruss Lingg Hansjörg

 

Ich würde die Finger von Flymap lassen. Schau Dir mal die Kombination Sky-Mao/Flightplaner an. Der Leistungsumfang wie bei Flymap, aber in diversen Funktionen viel "erwachsener". Thema Routenplanung und Ausdruck - die Karten kommen durchnummeriert raus, haben alle Frequenzen rechts am Rand, kein Gesuche mehr und keine Loseblattsammlung im Cockpit.

 

Mir persönlich gefällt das Garmin ÜBERHAUPTNICHT. Meine Unzufriedenheit mit dem Produkt ist erst nach 2-3 Blicken erkenntlich und richtet sich primär gegen die Darstellung der Geschwindigkeiten, mal abgesehen von der Groundmap, die mir bei Garmin prinzipiell nicht gefällt. Im Zusammenhang mit den "echten" Karten von Sky-Map und den professionellen Planungsresourcen im FlightPlaner bis hin zur Einbindung von Notams und PC_Met kommt selbst bei der T7 Variante ein erheblicher Preis- und Funktionsvorteil raus, der nicht zu verachten ist.

 

Karsten

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Hallo Karsten,

 

danke für deine infos hast du schon ein GPS das sky map das T7 hast du schon erfahrungen mit diesem GPS es soll neu auch mit einem NME 183 ausgang kommen wo ich den Autopiloten aufschalten kann. Gruss Hansjörg

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Glattes Eis/Unwissenheit/Spekulation ON:

 

Einen NME 183 Ausgang dürfte es nur bei dem FlymapL oder Skymap MFD geben. Das T7 DÜRFTE eigentlich keine serielle Schnittstelle dafür haben.

 

Glattes Eis/Unwissenheit/Spekulation OFF

 

Ich selbst verwende Sky-Map auf dem Smartphone/PDA mit 3D Gyro, ersteres als Navi, zweiteres als Spielzeug (An dem Tag, an dem ich einen AP an Bord habe, mögen mir meine Hände schwarz werden und abfaulen). Insofern stellt sich die Frage bei mir nicht.

 

Karsten

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  • 1 Monat später...

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