Gregi Geschrieben 30. Oktober 2008 Geschrieben 30. Oktober 2008 Hallo zusammen, Garmin hat heute 2 neue, teure GPS "Spielzeuge"für Piloten ;-) vorgestellt: weiteres unter http://www.garmingpsblog.com/ http://www.tropicaero.com/10Expand.asp?ProductCode=010-00667-40 http://garmin.blogs.com/my_weblog/2008/10/see-it-on-the-b.html Gruss Gregi Zitieren
HaPe Geschrieben 30. Oktober 2008 Geschrieben 30. Oktober 2008 Cool! Sucht jemand noch ein gebrauchtes 496 :005:? Zitieren
Oshkosh Geschrieben 31. Oktober 2008 Geschrieben 31. Oktober 2008 Moin, das ist aber nett von Garmin: für uns XM-Weather-lose nicht Nordamerikaner eine eigene Variante (auch noch billiger), ohne Rock und Roll* Empfänger zu verkaufen. * so heissen die beiden XM-Radio Satteliten ;) Gruß, Markus Zitieren
Gregi Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Geschrieben 31. Oktober 2008 Cool! Sucht jemand noch ein gebrauchtes 496 :005:? Was kostet das gebrauchte 496? Ist es die Europa Version? Gruss Gregi Zitieren
HaPe Geschrieben 1. November 2008 Geschrieben 1. November 2008 Was kostet das gebrauchte 496? Ist es die Europa Version?Ja, wäre die "Atlantic" (Euro) Version. Nach genauerem Studium, insbesondere der Atlantic Version (695), ist der wirkliche Nutzen der neuen Spielzeuge für mich (persönlich) eher etwas fraglich. Der grosse Bildschirm ist zwar nett, aber wirklich handlich ist das Gerät dadurch nicht mehr, insbesondere mit rund 1Kg Gewicht. Als Rückschritt empfinde ich ferner den Einsatz eines Ni-MH Akkus (anstelle Li-Ion beim 496), welcher eine geringere Energiedichte, höhere Selbstentladung und eine kürzere Lebensdauer hat. Dann wäre da noch die IFR-Kartendarstellung welche mir VFR kaum etwas bringt, ebenso die Low & High altitude enroute airways und all das schöne XM WX, AOPA und SafeTaxi Gedöns, welches nur in Amerika funktioniert bzw. nützlich ist. Schade finde ich auch, dass es nur noch ein reines Aviation Gerät ist, Strassennavi und Marine fallen weg. Gerade in dünn besiedelten Gebieten ist es manchmal recht hilfreich, auch noch die Strassenkarten einblenden zu können, vom Nutzen im Auto mal ganz abgesehen, wenn man z.B. mal ins Ausland fliegt und mit dem Mietwagen ohne grosse Umwege zum Hotel fahren will. Bin ja mal gespannt, ob da noch was nachgeschoben wird und das 495/496 auch noch einen würdigen Nachfolger kriegt. Die Bezeichnung 5XX ist jedenfalls noch ungenutzt...;). Zitieren
ASchenk50 Geschrieben 1. November 2008 Geschrieben 1. November 2008 Ja, wäre die "Atlantic" (Euro) Version. Nach genauerem Studium, insbesondere der Atlantic Version (695), ist der wirkliche Nutzen der neuen Spielzeuge für mich (persönlich) eher etwas fraglich. Der grosse Bildschirm ist zwar nett, aber wirklich handlich ist das Gerät dadurch nicht mehr, insbesondere mit rund 1Kg Gewicht. Als Rückschritt empfinde ich ferner den Einsatz eines Ni-MH Akkus (anstelle Li-Ion beim 496), welcher eine geringere Energiedichte, höhere Selbstentladung und eine kürzere Lebensdauer hat. Dann wäre da noch die IFR-Kartendarstellung welche mir VFR kaum etwas bringt, ebenso die Low & High altitude enroute airways und all das schöne XM WX, AOPA und SafeTaxi Gedöns, welches nur in Amerika funktioniert bzw. nützlich ist. Schade finde ich auch, dass es nur noch ein reines Aviation Gerät ist, Strassennavi und Marine fallen weg. Gerade in dünn besiedelten Gebieten ist es manchmal recht hilfreich, auch noch die Strassenkarten einblenden zu können, vom Nutzen im Auto mal ganz abgesehen, wenn man z.B. mal ins Ausland fliegt und mit dem Mietwagen ohne grosse Umwege zum Hotel fahren will. Bin ja mal gespannt, ob da noch was nachgeschoben wird und das 495/496 auch noch einen würdigen Nachfolger kriegt. Die Bezeichnung 5XX ist jedenfalls noch ungenutzt...;). Sehe ich ähnlich; finde das Gerät trotzdem nicht uninteressant, insbesondere als Backup eines Glascockpits. Wenn mir ein Glascockpit ausfällt, habe ich nur noch den Speedanzeiger, Höhenmesser und künstlichen Horizont. Mit diesem Garmin kämen Navi und GPS-gestützte Anzeigen (wie VSI) dazu. Gerade der VSI ist IFR sehr wichtig, um kontrollierte Sinkflüge unterhalb einer Wolkendecke durchführen zu können (Notfall, wenn G1000 ausfällt). Natürlich kann man mit dem Teil keine IFR-Approaches fliegen, wohl aber INtersections ansteuern, hat ein Instrumentenbackup und eine große Navigationskarte mit Hindernis- und Geländewarnung. Laufzeit der Akkus immerhin zwischen 2 und 8 Stunden - je nach Intensität der Hintergrundbeleuchtung. Was ich mir bei diesem Gerät gewünscht hätte: - Darstellung von Jeppesen-Karten (IFR/VFR). Nicht zwangsläufig georeferenziert, aber doch als EFB nutzbar. - geringeren Preis (knapp 3000 Euro halte ich für sehr happig) Zitieren
beaver Geschrieben 22. Dezember 2008 Geschrieben 22. Dezember 2008 Hallo zusammen, Garmin hat heute 2 neue, teure GPS "Spielzeuge"für Piloten ;-) vorgestellt: Gruss Gregi Konnte vor ein paar Tagen mit einem Gerät ein bisschen rumspielen. Ich war ziemlich begeistert. Hier ein paar Eindrücke: Super Bildschirm: gross und sehr hell. Extrem guter GPS-Empfang (ich habe es im Wald, unter Bäumen, im Auto auf meinen Knien, ohne direkte Sicht auf den Himmel, und vorher noch nie eingeschaltet, hat es trotzdem in 2-3 Minuten einen guten 3D-Fix gehabt. Sehr schön zu bedienen. Ähnlich wie ein G1000 oder G430. Optisch sehr schönes User-Interface. Professionelle Hardware: robuste Knöpfe mit gutem Druckpunkt. Es wirkt sehr robust gebaut. Viele wirklich nette Funktionen (sh. Spezifikationen auf garmin.com), z.B. vertikale Höhenprofile oder IFR-Enroute-Charts. Negativ: Sehr schwer: ca. ein Kilo schwer, mehr als doppelt so schwer wie ein 495. Nicht mehr wasserdicht (hat viele offene Schlitze und Stecker auf der Seite) Fazit: ich bin echt versucht, hier zuzulangen. Wirklich ein Spitzengerät. René Zitieren
Phil M. Geschrieben 22. Dezember 2008 Geschrieben 22. Dezember 2008 Hoi René diese Versuchung habe ich auch - muss aber sagen, dass der Aufpreis zwischen den USA und der CH schon happig ist und ich diesen nicht als gerechtfertigt betrachte. Vielleicht schleiche ich mal noch "über den Teich" und hole mir eins in den Staaten. Danke für die Info. lg Phil Zitieren
sirdir Geschrieben 22. Dezember 2008 Geschrieben 22. Dezember 2008 Hmm, was ich jetzt cool gefunden hätte wäre so ne Anzeige wie beim G1000.. also mit Speedband links, Höhenband Rechts, Horizont in der Mitte... Klar, Horizont liefert es keinen, aber das könnte man doch auch gleich noch einbauen ;) Zitieren
Fara Geschrieben 13. Mai 2009 Geschrieben 13. Mai 2009 Hallo allemal und wo kann man die garmins in der schweiz kaufen? danke für euren hinweis pasquale Zitieren
Marcel Hofmann Geschrieben 13. Mai 2009 Geschrieben 13. Mai 2009 und wo kann man die garmins in der schweiz kaufen? Hier findest Du die ganzen Shops: http://www.garmin.ch/de/revendeurs Gruess, Marcel Zitieren
Touni Geschrieben 13. Mai 2009 Geschrieben 13. Mai 2009 Das Ding kostet auch keine EUR 3000.- mehr sondern "nur" noch CHF 3800.- werde mir das Teil aber nächste bis übernächste Woche holen. Gibt dann ein Review. :rolleyes: Zitieren
HaPe Geschrieben 13. Mai 2009 Geschrieben 13. Mai 2009 Hier findest Du die ganzen Shops: http://www.garmin.ch/de/revendeurs Der Link wird Dir nichts nützen, da Aviation-Geräte nicht über den "normalen" Garmin Importeur und Fachhändler erhältlich sind, sondern nur via Avionik Betriebe und Pilot-Shops. Christen Airtech in Grenchen hat dafür die Schweizer Vertretung, verkauft es selbst und beliefert auch die wenigen Aviation-Shops. Zitieren
kerosin Geschrieben 13. Mai 2009 Geschrieben 13. Mai 2009 Das Ding kostet auch keine EUR 3000.- mehr sondern "nur" noch CHF 3800.- Beim Christen habe ich mein erstes GPS gekauft und kann ihn auch empfehlen. GPS695 kostet aktuell CHF 3895.- Wenn du jedoch noch günstiger kaufen willst und dir der Service nicht so wichtig ist, kannst du in England durch den sehr tiefen Pfundkurs (1:1.68) sehr günstig kaufen. Im Flightstore kostet das Gerät aktuell ohne MWST £ 1'735.- Rechne dann MWST, Import, Gebühren und Transport dazu dann kommst du auf ca. CHF 3'200.- Ich habe mir im Januar dort ein 496er gekauft für insgesamt umgerechnet CHF 1'600.- (war zusätzlich noch Aktion). Das Gerät kostet hier CHF 2'580.-! Der Service war mir den Preisunterschied definitiv nicht wert. Zitieren
Touni Geschrieben 17. Oktober 2009 Geschrieben 17. Oktober 2009 hat nun jemand so ein Teil im fliegerischen Alltag? :) Zitieren
YvesHeller Geschrieben 18. Oktober 2009 Geschrieben 18. Oktober 2009 Das Ding kostet auch keine EUR 3000.- mehr sondern "nur" noch CHF 3800.-werde mir das Teil aber nächste bis übernächste Woche holen. Gibt dann ein Review. :rolleyes: Hast du es doch nicht gekauft? Grüsse Yves Zitieren
Touni Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 Hallo Yves Ich brauchte das Teil noch nicht. Aber bis Ende Jahr wäre ich sehr interessiert daran. :) Zitieren
lingg Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 Hallo zusammen, ich brauche auf den Frühling 2010 ein neues Gps habe das Garmin 695 angeschaut kann mir bitte jemand von euch sagen ob die Volten automatisch eingeblendet werden habe zum vergleich das Flymap 7 zoll angeschaut was würdet Ihr denn Kaufen. Gruss Lingg Hansjörg Zitieren
CH-48362 Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 Hallo zusammen,ich brauche auf den Frühling 2010 ein neues Gps habe das Garmin 695 angeschaut kann mir bitte jemand von euch sagen ob die Volten automatisch eingeblendet werden habe zum vergleich das Flymap 7 zoll angeschaut was würdet Ihr denn Kaufen. Gruss Lingg Hansjörg Hallo Hansjörg Laut Auskuft bei Garmin Import CH, können die Platzrunden nicht importiert resp. angezeigt werden. (http://www.Platzrunden.de) Ist Wohl eher für "alte IFR" Flugzeuge die noch ohne G1000 unterwegs sind, als Backup gedacht. Grüsse Samuel Zitieren
Karsten Sanders Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 Hallo zusammen,ich brauche auf den Frühling 2010 ein neues Gps habe das Garmin 695 angeschaut kann mir bitte jemand von euch sagen ob die Volten automatisch eingeblendet werden habe zum vergleich das Flymap 7 zoll angeschaut was würdet Ihr denn Kaufen. Gruss Lingg Hansjörg Ich würde die Finger von Flymap lassen. Schau Dir mal die Kombination Sky-Mao/Flightplaner an. Der Leistungsumfang wie bei Flymap, aber in diversen Funktionen viel "erwachsener". Thema Routenplanung und Ausdruck - die Karten kommen durchnummeriert raus, haben alle Frequenzen rechts am Rand, kein Gesuche mehr und keine Loseblattsammlung im Cockpit. Mir persönlich gefällt das Garmin ÜBERHAUPTNICHT. Meine Unzufriedenheit mit dem Produkt ist erst nach 2-3 Blicken erkenntlich und richtet sich primär gegen die Darstellung der Geschwindigkeiten, mal abgesehen von der Groundmap, die mir bei Garmin prinzipiell nicht gefällt. Im Zusammenhang mit den "echten" Karten von Sky-Map und den professionellen Planungsresourcen im FlightPlaner bis hin zur Einbindung von Notams und PC_Met kommt selbst bei der T7 Variante ein erheblicher Preis- und Funktionsvorteil raus, der nicht zu verachten ist. Karsten Zitieren
lingg Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 Hallo Karsten, danke für deine infos hast du schon ein GPS das sky map das T7 hast du schon erfahrungen mit diesem GPS es soll neu auch mit einem NME 183 ausgang kommen wo ich den Autopiloten aufschalten kann. Gruss Hansjörg Zitieren
Karsten Sanders Geschrieben 19. Oktober 2009 Geschrieben 19. Oktober 2009 Glattes Eis/Unwissenheit/Spekulation ON: Einen NME 183 Ausgang dürfte es nur bei dem FlymapL oder Skymap MFD geben. Das T7 DÜRFTE eigentlich keine serielle Schnittstelle dafür haben. Glattes Eis/Unwissenheit/Spekulation OFF Ich selbst verwende Sky-Map auf dem Smartphone/PDA mit 3D Gyro, ersteres als Navi, zweiteres als Spielzeug (An dem Tag, an dem ich einen AP an Bord habe, mögen mir meine Hände schwarz werden und abfaulen). Insofern stellt sich die Frage bei mir nicht. Karsten Zitieren
lingg Geschrieben 25. November 2009 Geschrieben 25. November 2009 Hallo zusammen, auf garmin 696/695 gibt es 300$ Rabatt bei Aircraftspruce wer hat schon erfahrungen mit dem 695 wäre dankbar für infos. Gruss lingg Hansjörg Zitieren
Kjeld Geschrieben 25. November 2009 Geschrieben 25. November 2009 ich frage mich gerade, ob es für Charterpiloten nicht einfach günstiger ist (soweit vorhanden) Flugzeuge mit G1000 zu Chartern... Zitieren
lingg Geschrieben 25. November 2009 Geschrieben 25. November 2009 Hallo Kjeld, es geht hier um das garmin 695 um erfahrungswerte und nicht um Charter ich möchte dich bitten beim Thema zu bleiben Gruss Hansjörg Zitieren
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