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VOR Approach & Teardrop Proc?


Susan27

Empfohlene Beiträge

Hi,

 

ich schau mir gerade u.s. VOR/DME Approach Karte an:

 

1) Um den Course reversal auf den Final RWY01 durchzuführen würd ich gerne einen Teardrop Procedure Turn/Entry durchführen. Woher weiß ich eigentlich - soweit kein HDG (wie hier) auf der IAC angegeben ist - welchen HDG-Change ich vom IAF DAL machen muß?

 

Ich komme vom Norden mit HDG 190 inbound DAL, fliege momentan dann standardmäßig einen 30° RT after passing DAL auf HDG 220° bis 10 DME, um dann via LT auf den Final zu drehen...

 

Nur: Dieser Initial Turn fürs Teardrop Proc ist ja wohl abhängig vom geflogenen Flugzeugmuster bzw. anderen individuellen Faktoren, oder...? Könnt Ihr mir sagen, welche HDG-Changes am IAF in o.g. Situation (also bereits genau auf Gegenanflugkurs HDG 190° befindend) typisch für Airliner sind (Boeing, Airbus, Embraer etc...) außer 30° wie von mir angeführt...?

 

2) Nachdem man das Teardrop-Verfahren abgeschlossen hat und auf RWY-HDG 011° ist: Wie gehts dann bei einem (diesem) VOR-Approach weiter bezüglich Richtung (lateral) und Höhe (Gleitwinkel):

 

Mein Vorschlag (bitte korrigiert mich!): :) :)

 

- Radial 10 DAL für die Richtung

 

- Gleitpfad: Gut, 8 DME ist ja vorgegeben als Beginn des final descends, aber woher weiß man nun wie schnell man sinken muß, geht das auch mit ca. 700 ft/s (3° Gleitwinkel) und sobald "RWY in sight" dann nur noch "Visual descend" mit VASI/PAPI Kontrolle...?

 

3) Zur Bezeichnung des Approaches:

 

Der heißt ja "VOR - DME 1 RWY01":

 

Was genau soll denn diese "1" hier bedeuten, ein besonderes "Spezialverfahren"...?

 

Hier ist die IAC:

 

zo5wwrzc.jpg

 

 

Vielen dank! :)

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Ich bin grad mitten im IFR Training und kann vllt ein wenig helfen :)

Zuerst heißt es in Europa soweit ich weiß nicht Teardrop, sondern Offset Entry, Teardrop heißt er in Amerika.

Zu dem 30° Turn kann ich nur sagen dass der bei uns in PA28,C172, Seneca und Co. so gemacht wird. Ich denke das wird bei den Airlinern nicht anders sein. Manchmal gibts verschiedene Heading Angaben in den Charts für Categorie A,B und C,D Flieger, mir fällt gerade aus dem Kopf kein Beispiel ein. Ich glaube im NDB App. in Linz isses so.

 

Zum Profil des Apps. kann ich nix sagen, weil der Teil im Chart abgeschnitten ist :)

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Hallo Susan,

 

Frage: Hast Du Dir schon das Pilot Training Manual Edition 2008 von VACC-SAG heruntergeladen? Da steht das alles drin :)

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Hallo Susan

 

Ich bevorzuge eher den Wassertropfen appr., da Wasser eher an Bord ist, als Tränen. Allerdings ist auf dem Chart weder ein Tränen- noch ein Wasserapproach vorgesehen. Bei dem von Dir abgebildeten Chart handelt es sich um einen sogenannten Fall-down-approach. Da es keine Angaben zum descent gibt, wird die Besatzung so lange grübeln und Kurs 10-190-10-190 fliegen bis der Treibstoff alle ist. Dann fällt das Flugzeug vom Himmel. Der final approach Kurs variiert bei so einem Appr. zwischen 0-360 Grad.

 

Jetzt war ich aber gemein! :D

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3) Zur Bezeichnung des Approaches:

 

Der heißt ja "VOR - DME 1 RWY01":

 

Was genau soll denn diese "1" hier bedeuten, ein besonderes "Spezialverfahren"...?

Nee, aber es gibt zwei VORD-Anflüge. Und da hat man sich gedacht, es wäre vielleicht schlau die Anflüge zu nummerieren. Alse DME-1 (hier das Racetrack Pattern) und der DME-2 (mit Baseturn).

 

Anflüge können auch anhand von Buchstaben unterschieden werden, also z. B. ILS-Papa, ILS-Z, ILS-Y...

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Nee, aber es gibt zwei VORD-Anflüge. Und da hat man sich gedacht, es wäre vielleicht schlau die Anflüge zu nummerieren. Alse DME-1 (hier das Racetrack Pattern) und der DME-2 (mit Baseturn)...

 

Da hab ich wohl wieder was furchtbar Kompliziertes reininterpretiert...und dann ist es nur die Nummerierung (obwohl ich mich frage, ob sich der Pilot einen der beiden VOR-Approaches "aussuchen" darf, wenn ATC nichts dazu sagt & auch keine Vectors zuteilt...aber egal...lol!)

 

@Thomas

Und ich dachte, nur dieser "Rapper" hier aus Berlin hat das Aggro-Berlin Label...! :005:

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sovereign kutscher

Hallo,

Ich würde den Anflug folgendermaßen durchführen.

Wie du schon gesagt hast inbound Dal.

Anschließend fliegst du am radial 220 outbound für genau eine Minute.

Anschließend einen leftturn und den Radial 190 inbound interceptieren.

wenn du die station wieder erreichst dann geht es wieder links rum und mit heading 190 (sobald du outbound unterwegs bist darfst du glaub ich zu sinken anfangen. bin mir da aber leider nicht mehr sicher und das vertical profil kann man hier leider nicht sehen). Bei D 8.0 wieder mit einer linkskurfe inbound Dal.

Viel Spaß

lg Georg

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Ich komme vom Norden mit HDG 190 inbound DAL, fliege momentan dann standardmäßig einen 30° RT after passing DAL auf HDG 220° bis 10 DME, um dann via LT auf den Final zu drehen...

 

Von Norden würde ich VOR DME-2 empfehlen.

 

Grüße,

 

T

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Hi Thiemo,

 

die nächste Seite der IAC habe ich natürlich auch (lach!), die Sache ist nur die:

 

Die ganze Fragerei zu dem Approach in Dalaman resultiert aus dem guten Approach Video von Captain Rex Taylor (soll sogar eingene Action Figur haben!): Hier wird das Outbound-Verfahren ausschließlich westlich des Platzes durchgeführt...und in Minute 4 des Videos spricht Taylor das von mir angefragte "Teardrop-Verfahren" mit RT an...

 

Er erwähnt hier den typischen 30° RT auf HDG 210° und ich wollte nun einfach wissen, ob der Teardrop immer so (30° bis ca. 8 NM outbound bzw. 1 Min?) gemacht wird. Dieses Verfahren mit RT bis DME 8 ist nicht in den IAC verzeichnet...eben nur das mit dem LT über DAL, das Du gepostet hast...

 

Hier ist übrigens das Video:

 

http://de.youtube.com/watch?v=01ndCj36ffU

 

LG

Susan

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Er erwähnt hier den typischen 30° RT auf HDG 210° und ich wollte nun einfach wissen, ob der Teardrop immer so (30° bis ca. 8 NM outbound bzw. 1 Min?) gemacht wird. Dieses Verfahren mit RT bis DME 8 ist nicht in den IAC verzeichnet...eben nur das mit dem LT über DAL, das Du gepostet hast...

Joa, alles in Übereinkunft mit den PANS OPS (ICAO8168) wo genau dieses Manöver festgelegt ist:

 

b3gdaa9tpdyt5cyeb.jpg

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Danke Marc! :)

 

Was ich nur ein bissel merkwürdig finde im Video:

 

Sobald DAL VOR vom Norden kommend überflogen wird, wird der Flug "Cleared to land RWY01". ATC sagt überhaupt nichts(!) bezüglich etwaiger Vectors, HDG-Angaben etc...dann kann sich ja jeder Pilot aussuchen, welche Procedure Turns zum Intercepten des RWY HDG geflogen werden - also mal LT, mal RT, mal 30°, 45° etc....(?) Das kann dann aber doch wohl nur auf so "dünn" beflogenen Ferienairports mit so wenig Traffic wie in LTBS(?) von gehandhabt werden...oder?

 

LG

Susan

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ob der Teardrop immer so (30° bis ca. 8 NM outbound bzw. 1 Min?)

Racetrack;

 

Standardverfahren: ein offset-entry à la Marc_H (allerdings gespiegelt; 1'30 min offset bringt Dich

idR nicht bis D8.0) und von diesen Punkten dann eindrehen auf den Racetrack outbound und halten bis

D8.0, dann LT Final 01.

 

Grüße,

 

T

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