Zum Inhalt springen

"ZS-EGU go around" einmal anderst


Trini_Tom

Empfohlene Beiträge

Hey!

 

Das ist in meinen augen so unglaublich, haette ich es selbst nich erlebt ich wuerde es wohl nicht glauben wollen!

 

last week! auf unserem airport giebt es 2 flugschulen und so mit auch ein gutes aufkommen mit GA verkehr neben den airlinern aus Johannesburg und Kapstadt. Ich befinde mich in einem left hand downwind fuer die 29 und nr. 2 for landing hinter einer C152, ich PA28. Ich habe einen orbit bekommen fuer seperation, anschlisend in den Final gezogen immernoch #2. auf der runway 29 hat sich in der zwischen zeit ein twin aufliniert und zu langsam mit ihrem take off run so das der tower sagte " EGU GO AROUND " " Going around EGU" "JLF continue app #1" da sehe ich etwas das ich mir nicht erklaeren kan, "Tower this is JLF traffic ahead of me just made a 180 turn and is now flying towards me!" Ich habe nicht auf den TWR gewarted sondern meine maschine links weg gezogen und Rate 1 turns gezogen bis EGU am boden wahr... Das wahr ein erlebnis der anderen art!

 

Ich moechte dies einfach mit euch teilen und evt. wissen ob Ihr irgendwo da drausen was aehnliches schon erlebt habt? Ich dachte bis anhin das ein Go Around klar verstaendlich ist...

 

Gruesse aus dem wilden wilden sueden :005:

 

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bizarr...

 

Also lass mich kurz rekapitulieren: Es gibt zwei Flieger im Anflug, JLF und EGU. Du bist der hintere, die EGU. Es gibt einen Flieger, der auf der Piste steht, die Twin.

 

Du kriegst einen G/A als #2 (also noch recht hoch, nehme ich an) und willst geradeaus weiterfliegen,

 

JLF soll weiter anfliegen (warum eigentlich?) und meldet plötzlich einen Flieger opposite frontal, ein viertes Teil also.

 

Aber Du drehst links 90° weg, weil wenn da was entgegenkommt/-steigt, gibts Abrieb.

 

Soweit ok?

 

Hast Du denn Flieger Nummer 4 gesehen? Hatte der ein Emergency und drehte zurück 180° auf die Piste? Und was passierte dann mit CLF? Wo ist der Haken mit dem Verständnis eines Go Around?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:cool:

Thomas - willkommen in Afrika!

Na ja, selbst für Afrika etwas heftig, da geb ich dir schon recht.

 

Letzthin kurz nach meiner Landung auf der 26 seh ich eine 172 im Downwind auf die 08. Es wurde eine seeeehr lange Landung mit dem Wind. Anschliessend stellte er seinen Töff schräg in die Wiese - Flaps immer noch draussen, kein Pitotcover, keine Chocks, nix festgebunden, keine Control Locks, (der Wind war bereits zu dieser Zeit beachtlich, nimmt aber gegen Abend meist noch zu).

So liess er die Maschine stehen bis zum nächsten Morgen und lief weg. Natürlich nicht ohne vorher zu erwähnen, dass er Instructor sei und in Nairobi Flugschüler ausbildet... :009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mirko!

 

Ich bin in der JLF. insgesamt sind 3 flieger im spiel. MDL auf der runway EGU #1 fuer landing und ich #2. durch MDL's verzoegerung hat TWR EGU in GA gesended welcher der ein 180 machte und nu grad auf mich zu flog... Ich konnte schlecht erkennen wie schnell er im climb wahr, aber ich habe ja zum selben zeitpunkt in der GS hoehe verlohren. Womit ich mich entschied links weg zu drehen um von dem wahnsinigen weg zu kommen.... :005:

 

cheers tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war bestimmt ein Japaner, Chinese oder Koreaner in der EGU ;) Aus Neuseeland, wo die Jungs auch gerne trainieren, gibt es ebenfalls haarsträubende Geschichten. Nix Englisch gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

lol ich wollte eigentlich keine finger auf Nationalitaeten und sprach kenntnisse richten ( da mein deutsch auch nicht besser wird im moment ) aber ja evt. hatte er etwas zu viel curry im "zmittag" :005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh stimmt, hatte den "Inder" in meiner Liste vergessen, ich werde alt...

"My friend, today special go-around for you! Because two approaches for the price of one, special offer only today!!!" :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Muss ja nicht unbedingt ein sprachliches Problem sein. Kann ebenso 'mental' bedingt sein. Das gleiche Szenario gabs hier grad vor kurzem ebenfalls (mit einer Flugschülerin in der Hauptrolle).

Man erwartet schon früh, dass der Tower 'make a 360' sagt.

Wenn er dann etwas sagt, macht man eben...was man selber die ganze Zeit angespannt erwartet, und nicht was der Tower sagt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja,

 

eigentlich erwarte ich von einem Piloten, der ohne Fluglehrer herumfliegt, dass er die wirklich brisanten Ausdrücke der Luftfahrt kennt. "Go around" ist definitiv einer davon. Entweder hat der Kollege im Unterricht gepennt oder er war so nervös, dass er die Panik bekommen und einfach irgendwas hingewurschtelt hat. Vielleicht doch nicht geeignet?

 

Man verstehe mich nicht falsch: Ich habe in meiner Fliegerkarriere (privat als auch beruflich) schon so manchen Bock geschossen, aber sowas ist schon wirklich krass!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Mirko!

(snip!)

cheers tom

Aaah, jetzt chumi druuss :004: habe das falsch verstanden gehabt... merci.

 

Buah, ja, ist schon krass, der kriegt ein g/a und dreht stattdessen 180° um...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...