Silvio Geschrieben 29. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Guten Tag, liebe Kollegen. Ich hoffe, ein ATC Controller aus Deutschland kann mir Auskunft geben: Auf den Frequenztabellen der Jeppesen APP Charts finde ich jeweils von links nach rechts die Call Signs der folgenden Sektoren: EDDM: Munich Arrival (APP), Munich Radar (APP), Munich Director EDDN: Munich Radar (APP), Nurnberg Director EDDS: Langen Radar (APP), Stuttgart Director (APP) EDDF: Langen Radar (APP), Frankfurt Director (APP), Frankfurt Arrival (APP) Normalerweise kann man Frequenzwechsel in der Reihenfolge von links nach rechts erwarten. In EDDM ist die Stelle Munich Arrival am Anfang der Sequenz, dann folgt Radar und dann Director. In EDDF jedoch geht es von Radar über Director zum Arrival. Wer kann mir sagen, wie die Zuständigkeiten geregelt werden? Wer kontrolliert in EDDM und in EDDF welchen Höhenbereich und welches Routensegment? Und bei wem, bitte sehr, wird erwartet, dass das ATIS gemeldet wird? Bei ICAO heisst es "... in the initial contact to ... the approach control unit". Ist "Langen Radar (APP)" bereits eine "approach control unit"? Liebe Grüsse aus Zürich, wo alles so viel einfacher ist (vom Radar zum Arrival) Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.vette Geschrieben 29. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Das immer darauf an wie die Verkehrssituation aussieht. es kann sein das du vom approacher direkt zum Tower geschickt wirst oder das du vorher noch zum Dirktor kommst. Wenn viel los ist, ist der approacher natürlich froh das der Direktor ihm arbeit abnimmt und die flieger auf's final führt. Die ATIS Kennung gibst Du normalerweise dem Approacher. In welchen Level die jeweiligen Leute arbeiten ist unterschiedlich. Das kommt immer darauf an wie das entsprechende Center seine Sektoren aufgeteilt hat. Und dann auch wieder auf den Traffic amount. Ich hoffe ich konnte dir halbwegs helfen. Wenn nicht hoffe ich das es hier Leute aus Langen oder München gibt. Jörg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 29. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Das immer darauf an wie die Verkehrssituation aussieht. es kann sein das du vom approacher direkt zum Tower geschickt wirst oder das du vorher noch zum Dirktor kommst. ... Die ATIS Kennung gibst Du normalerweise dem Approacher. Ja, EDDN und EDDS ist mir klar, da sendet der "Approacher", der hier aber "München-" oder "Langen-Radar" heisst, die Flüge zum "Director", der sie auf den Final führt. Nur, wie ist das in EDDM und in EDDF? Welches ist dort die normale Übergabe-Sequenz? Wer gibt die Flieger wann wem ab? Kann das jemand schlüssig beantworten? Warum ich das so genau wissen möchte? Ich bereite für den Unterricht in IFR Communication Übungsflüge zusammen, die ich möglichst "naturgetreu" ablaufen lassen möchte. Jede kompetente Hilfe ist mir sehr willkommen! Liebe Grüsse Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
dr.vette Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Wie ich schon geschrieben habe kommt das auf die Verkehrsbelastung der Sektoren an. Wenn weniger los ist, wird die Director Position nicht bestezt. Dann kommt der Flieger vom enroute zum Approacher und dann zum Tower. Ob der Flieger jetzt noch bevor er zum Approacher geht Durch andere Sektoren fliegt die vertikal gestaffelt sind haengt auch wieder vom Traffic amount ab. Joerg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 30. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Dann kommt der Flieger vom enroute zum Approacher und dann zum Tower. Joerg Ja, das kenne ich von zu Hause, nur dass es z.B. in EDDN und EDDS das Callsign "Approach" nicht gibt. Wenn auf diesen zwei Plätzen bei wenig Verkehr der "Director" nicht gebraucht wird, wird man also direkt von "München-" bzw. "Langen Radar" zum Tower geschickt? Bei uns wird das Rufzeichen "Radar" ausschliesslich für Enroute-Sektoren, aber nicht für Approach Sektoren verwendet. Ist das in Deutschland anders? Es geht mir wirklich nur um die verwendeten Callsigns! Und wenn jemand, der in München oder in Frankfurt arbeitet, mir etwas genauere Details vermitteln könnte über die verwendeten Rufzeichen oben in meiner ersten Frage und der Aufgaben dieser einzelnen Sektoren, wäre ich sehr dankbar! Herzliche Grüsse Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
floriflights Geschrieben 30. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 30. Oktober 2008 Hi Silvio, so "sieht" man sich wieder (hier ist Björn, A08-2 Green). Nach dem was ich weiß, gibt es in D das Callsign "Approach" oder "Arrival" wirklich nicht immer, obwohl sie genau diese Aufgaben warnehmen. Z.B. "Langen Radar(!)" Freq: 125.225 -> zuständig für An und Abflüge von EDLW (Dortmund) und EDLP (Paderborn-Lippstadt). Wie die genaue Situation in EDDF, EDDN und EDDM aussieht kann ich dir leider auch nicht sagen. Vlt. kann dir Clive weiterhelfen (schon gefragt?) oder aber Nina (A08-2 Blue), die war Apron-Controllerin in EDDM und kennt vielleicht die Procedures genauer!?! Bis Montag! Gruß Björn Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Für München: Von Norden kommend (ROKIL oder LANDU) wirst Du vom ACC-Sektor zum "Arrival" auf die 128.025 geschickt. Von Süden kommend (BETOS/NAPSA) wirst Du vom ACC-Sektor zum "Arrival" auf die 120.775 geschickt. Hier wird erwartet, dass Du den ATIS-Designator nennst. Es spielt keine Rolle, ob Du den nun Arrival, Approach oder Radar nennst. Die DFS nennt leider seit ein paar Jahren so gut wie alles "Radar":001: Ausnahmen gibt es, wenn Du unter FL100 fliegst, aber Du willst ja den Normalfall eines Airliners wissen, oder? Von dort aus wirst Du irgendwann zum Feeder (Callsign Director) auf die 118.825 geschickt. Von da dann zum TWR 118.7 im Norden, oder 120.5 im Süden. Der Feeder ist in München in der Kernzeit von 06:00-22:00loc eigentlich immer besetzt. Wenn noch Fragen sind.... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Silvio Geschrieben 31. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Hallo Benjamin, herzlichen Dank für Deine Erklärungen. Für München: Von Norden kommend (ROKIL oder LANDU) wirst Du vom ACC-Sektor zum "Arrival" auf die 128.025 geschickt. Von Süden kommend (BETOS/NAPSA) wirst Du vom ACC-Sektor zum "Arrival" auf die 120.775 geschickt. Hier wird erwartet, dass Du den ATIS-Designator nennst. Es spielt keine Rolle, ob Du den nun Arrival, Approach oder Radar nennst. Die DFS nennt leider seit ein paar Jahren so gut wie alles "Radar". Und welches Rufzeichen verwendet der ACC-Sektor, wenn er den Flieger auf die nächste Frequenz schickt? Sagt er "contact Radar 120.775" oder "contact Arrival 120.775"? Herzliche Grüsse Silvio Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATC claudia Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Hallo Silvio Kann ich Dir am Sonntag abend sagen, ich fliege morgen bzw. heute Samstag nach München. Schönen Abend und liebe Grüsse Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Sebastian Geschrieben 31. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 31. Oktober 2008 Frankfurt Arrival heißt seit ein paar Jahren auch nur noch "Langen Radar"... Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Benjamin M Geschrieben 1. November 2008 Teilen Geschrieben 1. November 2008 "Contact Arrival" wird gelehrt. "Contact München", "Contact Radar", "Contact München Arrival", "Contact 120.775", etc... wird gesagt. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
ATC claudia Geschrieben 2. November 2008 Teilen Geschrieben 2. November 2008 Hallo Silvio Also, ich bin jetzt in Zürich..... naja, dieser Hochnebel. Also, ich kam von München Radar auf München Radar und dann Director, danach Tower. Die ATIS-Kennung haben wir so in der Nähe vom Anfang der STAR angebracht, ist halt Glücksache, wenn die Callsigns nichts mehr aufschlüsseln. Da es hier aber um Instruktion von zukünftigen Piloten und Flugverkehrsleitern geht, wirst Du einen Kompromiss finden müssen. Theorie und Praxis verschieben sich halt nochmals ein bisschen. Nicht ideal, aber..... Einen schönen Abend und viele Grüsse Claudia Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Panzi Geschrieben 5. November 2008 Teilen Geschrieben 5. November 2008 Auch bin uns in Österreich gibts nur "Radar" als Callsign (Director bei App natürlich und Tower). Es heißt immer Wien Radar bis auf die Approach Units der Bundesländerflughäfen - dort eben "Salzburg Radar",.. Die Airliners rufen dennoch oft rein mit "Approach Grüß Gott" oder "Departure Hello",.. lg Panzi Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Civer Geschrieben 7. November 2008 Teilen Geschrieben 7. November 2008 Frankfurt Arrival heißt seit ein paar Jahren auch nur noch "Langen Radar"... Genauer seit Januar 2007 als der Umzug vom Frankfurter Flughafen nach Langen stattfand. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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