hercules123 Geschrieben 29. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Hallo zusammen, für alle Madeira Freaks habe ich mich bei meinem letzten Maderia-Aufenthalt mal auf die Suche nach den Strobes gemacht, die jeder kennen dürfte, der mal einen 05er Anflug auf den Airport LPMA gemacht hat. http://de.youtube.com/watch?v=W7CDbIqCt_8 Und hier auch noch ein kleines Video des verlängerten 05/23 Runway, der ja durch seine Bauweise einzigartig ist. http://de.youtube.com/watch?v=habYX1MqA9o Hab auch noch Videos und Bilder von VOR Fun und dem NDB gemacht:-) Just for fun versteht sich.. BG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Susan27 Geschrieben 29. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Hab auch noch Videos und Bilder von VOR Fun und dem NDB gemacht:-) Zeig doch mal (ggf. PM falls hier so üblich?)...Mich würde auch interessieren, wie solche VORs/DME/NDB..."bodenseitig" aussehen... in den Lehrbüchern waren da immer nur so Bleistiftzeichnungen Häuschen im Stil von "Kleingartenhütten/Lauben" aufgezeichnet... :) Und was mich in diesem Zusammenhang auch interessieren würde: Wie sieht ein OM bzw. MM bodenseitig aus...sind das auch eigene "Häuschen"...? Vielen dank! :) PS: @Thomas: Wurdest Du von Einheimischen komisch angesehen, als Du da die Leuchten (ALS?) gefilmt hast...sowas sehen die da bestimmt auch nicht alle Tage...lol! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
hercules123 Geschrieben 29. Oktober 2008 Autor Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Hallo Susan, nene..die Einheimischen habe mich nicht komisch angeschaut beim Filmen der Blitzer:-) Ich konvertiere noch 1-2 Filmchen uns stelle sie dann online. BG Thomas Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 29. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Wie sieht ein OM bzw. MM bodenseitig aus...sind das auch eigene "Häuschen"...? Sehen nicht spektakulär aus, ein bisschen wie ein Tonnenhäuschen :D Hier sind viele Beacons abgelichtet: http://www.hoppie.nl/beacons/ Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Susan27 Geschrieben 29. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Hab vielen dank Marc, die Seite mit den Bildern ist sehr interessant...! :) Kurze Nachfrage: 1) Die VOR/DMEs sehen völlig anders aus als die millit. VORTACs: Was ist eigentlich der Vorteil von VORTACs gegeüber VORs bei der Navigation? Zumindest im FS kann ich keinerlei Unterschiede bei der Qualität, max. Entfernung (so ca. 150-170 NM) erkennen... Die Vortac Bauweise sieht jedoch weitaus komplizierter und auch kostspieliger als die der VORs aus...(?) 2) EDIT: Ich frage mich, was passiert, wenn in diesen nicht gerade extrem beständigen "Schutzhäuschen" mal was kaputt geht (elektronisch/mechnisch). Sind die Funkfeuer (in D?) generell redundant aufgebaut...und bekommt die Airport Authority das schnell mit, wenn etwas nicht funktioniert...? Wenn ja, besteht da eine Art von "Standleitung" zur Fehlerkontrolle etc...oder melden das dann die Piloten (also Ihr...lol!), wenns Probleme mit dem Empfang gibt...? :) 3) Wird nach einiger Betriebszeit eigentlich mal überprüft (Messflugzeuge der DFS?), ob die "Abstrahlungsrichtung" der Funk-Signale (Radiale) bei den VORs noch ganz genau stimmen...? Vielen dank! :) Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marc_H Geschrieben 29. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Eine ganz gute Beschreibung für VOR/DME, TACAN, NDB, LORAN-C... ist folgendes Dokument: Konzept eines digitalen Empfängers für die Funknavigation mit optimierten Algorithmen zur Signaldemodulation von Dr.-Ing. Anselm Fabig http://www.navtec.de/personen/acf/dd/dd.pdf Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
selli Geschrieben 29. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 Für die Geräte, die mein Arbeitgeber herstellt, kann ich Dir etwas Auskunft geben, ich denke aber, daß die Antworten ungefähr so auch für die Geräte der Konkurrenz gelten: 1) Die VOR/DMEs sehen völlig anders aus als die millit. VORTACs: Was ist eigentlich der Vorteil von VORTACs gegeüber VORs bei der Navigation? Zumindest im FS kann ich keinerlei Unterschiede bei der Qualität, max. Entfernung (so ca. 150-170 NM) erkennen... Die Vortac Bauweise sieht jedoch weitaus komplizierter und auch kostspieliger als die der VORs aus...(?) TACAN ist nicht so präzise wie VOR, aber für Zivilflieger nicht nutzbar (inwieweit TACAN Empfänger in Zivilflieger eingebaut werden dürfen und ob das gemacht wird, weiß ich nicht). Der Vorteil ist also nur für Militärs: Wenn die die VOR ausschalten, sind die Zivilen Flieger "blind" und können nicht mehr operieren. 2) EDIT: Ich frage mich, was passiert, wenn in diesen nicht gerade extrem beständigen "Schutzhäuschen" mal was kaputt geht (elektronisch/mechnisch). Sind die Funkfeuer (in D?) generell redundant aufgebaut...und bekommt die Airport Authority das schnell mit, wenn etwas nicht funktioniert...? Wenn ja, besteht da eine Art von "Standleitung" zur Fehlerkontrolle etc...oder melden das dann die Piloten (also Ihr...lol!), wenns Probleme mit dem Empfang gibt...? :) Mechanisch geht das so gut wie nichts kaputt, eine VOR hat ja keine beweglichen Teile. Der Aufbau muß Sturmfest sein, schon alleine deshalb, weil man nicht dauernd was reparieren will, nur weil's mal pfeift... Bäume können eigentlich nicht auf eine VOR fallen, denn die werden entweder gefällt oder gekürzt, weil sie sonst das Funksignal abschatten. VORs sind fast immer redundant aufgebaut: Mann hat zwei Signalgeneratoren, zwei Power Amplifier und zwei Überwachungseinheiten. Das abgestrahlte Signal wird gemessen, und wenn es nicht in Ordnung ist, wird die aktive Sendeeinheit abgeschaltet und die bislang inaktive angeschaltet. Hat auch diese ein Problem wird sie ebenfalls abgeschaltet und dann sendet die VOR nicht mehr. Es wird aber nicht nur das abgestrahlte Signal überwacht, es werden auch intern Versorgungsspannungen überprüft und beispielsweise, ob sich beide Monitore einig über die Qualität des abgestrahlten Signals sind. Es gibt dann durchaus auch Zustände, in denen die Logik erkennt, daß etwas nicht in Ordnung ist, das Signal selbst aber mit Sicherheit schon und solche Zustände, in denen die Logik erkennt, daß sie selbst keine zuverlässige Aussage mehr treffen kann. Dann würde ebenfalls abgeschaltet. VORs sind fast immer an eine Telefonleitung angestöpselt und werden - je nach Anforderung der lokalen Behörde - regelmäßig über ihren Zustand befragt (typischerweise zwei bis dreimal am Tag). Sollte sich etwas ereignen (ein Umschalten oder ein Abschalten) dann kann die VOR auch von sich aus anrufen und ihren neuen Zustand mitteilen. 3) Wird nach einiger Betriebszeit eigentlich mal überprüft (Messflugzeuge der DFS?), ob die "Abstrahlungsrichtung" der Funk-Signale (Radiale) bei den VORs noch ganz genau stimmen...? Ja. Die Intervalle sind unterschiedlich, typisch sind - so habe ich gehört - alle 6 Monate Flightcheck. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.