Zum Inhalt springen

Verbindungstechnische Frage an die PC-Spezialisten im Forum :-)

AB-ZRH

Empfohlene Beiträge

Hi,

ich habe seit heute eine schnellere Internetleitung (30 Mbit/s, Fibernet). Aus visuellen Gründen habe ich mich dazu entschieden, vom Desktop-Rechner über eine Wireless G Karte (54 Mbit/s) via Router aufs Internet zuzugreifen.

Nun zur eigentlichen Frage: wenn ich über Wireless aufs Internet zugreife komme ich laut diversen Speedtests auf ca. 8-10 Mbit/s. Das gleiche gilt für den Laptop. Schliesse ich nun ein Netzwerkkabel an und teste die Geschwindigkeit, so komme ich auf an die 30 Mbit/s.

Woran liegt das? Mache ich einen Denkfehler? Eigentlich sollte eine 54 Mbit/s Karte doch 30 Mbit/s verarbeiten können, oder täusche ich mich da? :confused:

Danke für Eure Hinweise und Tipps :)

Die Frage nimmt mich auch wunder!

Ich lehne meine Frage gleich an. Sie ist glaube ich nicht ganz identisch.

Wireless habe ich zuhause 54Mbit/s (Anzeige) und mit Netzwerkkabel 100Mbit/s. Warum?

Wireless habe ich zuhause 54Mbit/s (Anzeige) und mit Netzwerkkabel 100Mbit/s. Warum?

Das ist durchaus logisch.. da beim Ethernet Raten von entweder 10, 100 oder 1000 (Gigabit-Netzwerk) möglich sind... :)

Angezeigt wird ja jeweils das obere Limit, also beim W-Lan (G) 54 Mbit/s resp. beim N-Standard 300 Mbit/S. Beim Kabelgebundenen wiederum eben die 10, 100 oder 1000 Mbit/s.

Was mir bei meiner Frage einfach nicht einleuchtet ist, warum 54 Mbit/s keine 30 Mbit/s verarbeiten können.. versteh ich total nicht.. aber vermutlich gibts ne ziemlich logische Antwort darauf :D

Hallo,

also in der Praxis werden die 54MBit eigentlich nie (oder kaum) erreicht.

Unter "optimalen" Bedingungen sollte das 54MBit-Netz zwar die 30MBit verarbeiten können, aber diese Bedingungen finden sich in kaum einer Wohnung/Büro.

Es kann gut sein, dass je nach Umgebung (z. B. Wände, andere Störquellen...) die Übertragungsraten so einbrechen wie du es beschreibst.

wireless ist wirklich sehr anfällig für alles mögliche, und das drückt dann die maximal mögliche datenrate enorm herunter... aber das schreiben die hersteller natürlich nicht auf die verpackung :)

was du mal probieren kannst, ist in den einstellungen des routers nachzuschauen. das grundsetting ist meistens so eingestellt, dass der router automatisch zwischen den verschiedenen standards hin- und her schaltet. dort kannst du ihn "zwingen" immer im G-modus zu laufen, zudem kannst du (wenn es immer noch nicht besser ist) einige werte testweise ändern (anderen kanal, sendestärke usw.).

die besten erfahrungen habe ich persönlich jedoch gemacht, in dem ich den router physisch versetzt habe - ein wenig mehr links, oder rechts, mal drehen, die antenne anders ausrichten usw.

und der router sollte nicht zu nahe am PC stehen für wireless... ich kenne grad die wellenlänge nicht auswendig (googeln), aber den router mal um die hälfte dieses wertes näher zum PC hin oder davon weg verschieben.

unterm strich ist und bleibt es aber wireless, und das macht einfach was es will...

Woran liegt das? Mache ich einen Denkfehler? Eigentlich sollte eine 54 Mbit/s Karte doch 30 Mbit/s verarbeiten können, oder täusche ich mich da? :confused:
Bei den erwähnten 100 Mbit/s für LAN beziehungsweise 54 Mbit/s für WLAN handelt es sich um die maximal möglichen Brutto-Geschwindigkeiten – die maximal möglichen Netto-Geschwindigkeiten liegen hingegen tiefer. Beim LAN ist die Differenz zwischen Brutto- und Netto-Geschwindigkeiten bei leistungsfähiger Hardware gering, beim WLAN hingegen kann man als Faustregel von einer Halbierung ausgehen, für ein 802.11g-WLAN sind unter Idealbedingungen etwa 20 bis 25 Mbit/s realistisch.

Gruss,

Martin

Danke für Eure Antworten. Habe mich mittlerweile vom Wireless-Gedanken verabschiedet, da es wohl zuviele Nachteile mit sich bringt. Das Kabel ist nun verlegt und die Geschwindigkeit stabil schnell :) Werde nur vom Laptop aus aufs W-Lan zugreifen.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...