Jürg Aerni Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Hallo Leute! Ich selber bin immer wieder auf der Suche nach sehr interssanten, um nicht zu sagen, sehr speziellen Flughäfen in der Welt, die entweder durch Ihre Lage oder dann durch die herausforderden An- und Abflüge wohl jeden Piloten stark fordern. Die bekanntesten Beispiele solcher Flughäfen sind sicher der alte Flughafen in Honk Kong oder auch St. Maarten in der Karibik wo jeder B747 Pilot peinlichst darauf achten wird, die Maschine nicht schon auf den Köpfen der Badetouristen aufzusetzen. Auf meiner Suche bin ich jetzt auf den 'Altiport' Courchevel gestossen. Dieser Alpenflughafen liegt in den französischen Alpen, etwas östlich von Chambery zwischen 6381 und 6581 Fuss. Ja Ihr habt richtig gelesen, ZWISCHEN, denn die 535m lange Piste hat eine max. Steigung von 18.5%!!!. Hier ein paar Fotos: Leider gibt es diesen Flughafen nicht in der Standard-Scenery von FS2000. Ob sie im FS2002 enthalten ist weiss ich nicht, sicher werden wir dies bald herausfinden!! Daher war ich auf der Suche nach einer Zusatzscenery. Und es gibt eine, aber leider Payware. Hier die Seite mit schönen Bildern für Courchevel und FS2000: Mir war diese Scenery, einfach um den spektakulären Anflug zu üben, zu teuer. Da habe ich mich auf die Suche nach einer Freeware Scenery gemacht und bin auch fündig geworden. Selbstverständlich ist diese in der Optik nicht mit der Kaufscenery zu vergleichen aber für den Anflug mit 'schweissigen' Händen reicht sie allemal: Direkt Download für Courchevel: http://bravomike.free.fr/courchevel.zip http://bravomike.free.fr/textures1.zip http://bravomike.free.fr/textures2.zip Das wirklich bewegende an diesem Flughafen ist sicherlich seine Lage. Eingebettet in den französichen Bergen auf 2005 Meter! Zudem braucht es von jedem Piloten eine echte Umstellung um diesen Flughafen anzufliegen. Auch ich musste dies mehrfach erleben, dass man gerne zu hoch anfliegt. Dies ist halt nicht wie bei einem normalen Flughafen. Da in jedem Fall 'bergauf' gelandet wird, muss also auch unterhalb der Flughafenhöhe angeflogen werden. Gemäss der Anflugkarte beginnt der Einflug in das Tal mit 7000fts. Danach wird weiter auf ca. 6300fts gesunken. Kurz vor der Pistenschwelle muss wieder mit einem starken Steigflug begonnen werden um die Maschine auf der aufsteigenden Piste mit den Hinterrädern zuerst runter zu bringen!! Hier die Anflugkarte: Ich hoffe ich konnte Euch allen diesen kleinen und eigentlich unbedeuteten Flughafen etwas schmackhaft machen. Wenn nicht, dann schaut Euch doch noch die Bilder in der nachfolgenden Nachricht an! Links: http://members.aon.at/~slenz/dash7.html http://www.pilotlist.org/montagne/courchevel.html Das es auch noch andere Flugplätze in dieser Region mit starken Steigungen gibt, seht Ihr hier: http://bravomike.free.fr/altiportsreels.htm Payware Courchevel: http://www.reiffer.de/flightsim/index.html Freeware Courchevel: http://bravomike.free.fr/altiport.htm Texturen und Karte in ZIP Datei: http://bravomike.free.fr/altisurfaces_et_aerodromes.htm Wünsche allen viel Spass und freue mich über Eure Berichte wie der Anflug geklappt hat! Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Aerni Geschrieben 22. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Bilder zu Courchevel: Das dort nicht nur kleine einmot landen zeigen diesen Bilder: Eine Tyrolean DASH-7 Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
markus Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Oh das wäre was für unseren Gletscher Fuchs... ehh ich meine Hans Fuchs Vielen Dank für diese super Reportage Muss ich heute Abend gleich testen.... Gruss Markus Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Salü Jürg, Das war jetzt aber echt ein MEGA- HAMMER, maximal aufgeschärft, was Du uns da serviert hast!!! Arbeitest Du für ein Magazin im Hauptberuf? Habe alles restlos aufgesaugt, bin jetzt noch platt wie eine Seezunge. Mach weiter so! Gruss Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Peter Guth Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 tja, Leute, endlich mal, auch aus realer Pilotensicht, keine Stangenware. Mich würden mal die dortigen, üblichen weather conditions interessieren, primär die einflußnehmenden Windverhältnisse. Ist von den lieben Kollegen schon mal jemand dorthin geknüppelt? Wird ein special rating benötigt? Ansonsten Glückwunsch über diese erfrischende Art der Berichterstattung... Gruß PG Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Michael F Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 HAMMER !!!!! Ich kann immer noch nicht begreifen, das da eine DHC-7 landen kann !!!!!!!! MfG Michael F. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Marco Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Hallo zusammen Ich hab mich vor langer Zeit auch für die Scenery intressiert. Meine Frage: Fand nicht bei der Alpe d'Huez mal eine Tour de France statt?(Zielankunft) Also ich hab gesehen das die Velofahrer bei einem Alpenflugplatz ins Ziel fuhren! Die Reifferbrothers haben die eigentlich ein neues Projekt im Angriff? Ich zahle auch nicht so viel für diese Scenery obwohl sie sehr gut ist! Mfg Marco Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Hallo Mathematiker, wo denkt Ihr, ist bei der talwärts startenden Dash der Tyrolean, V1 angesiedelt, oder wird dieser Wert wohl wegen Geringfügigkeit ignoriert. (Eis und Schnee als kleine Draufgabe auf der Rwy!) Gruss und fröhliche Kalkulation wünscht Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 22. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 22. Oktober 2001 Na endlich kommt Ihr auf den RICHTIGEN Geschmack! Natürlich war der liebe Gletscher Fuchs schon da und hat selber dort ein paar mal gelandet. Was dachtet Ihr denn? Es braucht für diesen, wie auch für die andern Altiports in Frankreich, Megeve, Meribel und Alp Huez eine eigene Einweisung, die dann nach 6 Monten, wenn keine weiteren Anflüge mehr gemacht werden, wieder verfällt. Ebenfalls anfliegen OHNE Einweisung darf, wer einen Gletscherpiloten Ausweis der Schweiz oder einen Gebirgspiloten Ausweis Frankreichs besitzt. Neben, den reltiv einfachen Altiports gibts noch eine grossse Anzahl, noch viel geilere Bergauf Grassplätze, Altisurfaces genannt. Hier zum Beispiel meine Landung auf der Alp Staint Roch Mayeres http://www.gletscherflug.ch/privat/St%20Roch%20Mayeres%201.htm Hans dem bei diesen Bildern glatt das Herz aufgeht ------------------ Gletscherfliegen [Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 23. Oktober 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Walter Fischer Geschrieben 23. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 23. Oktober 2001 Das ist wirklich mal etwas anderes! Schöne Aufnahmen, die da entstanden sind. Wo Euresgleichen so alles hinkommt, da sind wir Täxeler ja die reinsten Waisenknaben. Wenn nur meine (ich kann das Wort nicht mehr aussprechen) nicht wäre, mein Taschengeld hätte längst einen neuen Verwendungszweck gefunden. Gruss und Dank für Deine Fotos, Hans. Walti Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Jürg Aerni Geschrieben 24. Oktober 2001 Autor Teilen Geschrieben 24. Oktober 2001 Hallo Leute! Vielen Dank für die Blumen! Habe mir schon gedacht, dass ich nicht der Einzige bin dem dieses besondere Plätzchen in den Alpen zusagen würde. Wie unser Experte Hans Fuchs schon ausführte, dürfen hier nur Piloten mit einer speziellen Einweisung landen. Bei der Dash-7 dürfte das V1 bereits schon nach 20 Meter erreicht sein, oder spätestens dann wenn in den Teil der Piste mit 18.5% Steigung/Senkung einfahren wird. Wenn dann noch Schnee auf der Piste liegt dürfte ein Startabbruch sowieso nicht mehr möglich sein. Grundsätzlich finde ich den Gedanken an solche Pisten mit starken Steigungen gar nicht mal so schlecht. Natürlich besteht ein Problem wenn man aus Wind- und Wettergründen die Piste von der anderen Seite her anfliegen müsste. Aber davon einmal abgesehen, wird durch eine solche Steigung der Piste in der Runway-Länge künstlich gestreckt. Gerade wer mal die Seite über die DASH-7 angeschaut hat, der wird dort bei den technischen Daten entnehmen können, dass dieses Flugzeug Take-Off Distance (FAR25/ISA/sea level) min. 689m Landing Distance (STOL/ISA/sea level) min. 594m haben sollte. Auf 2005 Meter sollte diese Strecke sicherlich um einiges Länger sein. Aber die Piste von Courchevel ist nur 535m lang wobei 105m davon eigentlich als Reserve dienen sollten und schon fast zum Apron gehören. Vielleicht könnte dies auch eine Lösung sein, an gewissen Orten die schon stark verbaut sind, noch neue Flugplätze zu bauen. Natürlich grenzt es bereits an Scienc-Fiction wenn man sich Anflüge von Heavies (Airbus und Boeing etc.) auf Pisten mit solchen Steigungen vorstellen würde. Alle die diese Scenery bei sich installiert haben werden sicherlich auch den Takeoff geniessen. Irgendwie ist es wie der Start vom Flugzeugträger, einfach ohne die Beschleunigung durch ein Katapult sondern nur durch die Erdanziehung. Ich habe die An- und Abflüge mehrfach mit der Canadair CL415 (zu finden bei www.flightsim.com) ausgeführt. Es ist nicht ganz einfach aber gerade das macht es ja spannend. Marco: Ob mal bei Alpe d'Huez die Tour de France mal Halt machte weiss ich nicht, kann schon sein. Beachte doch den Link: http://bravomike.free.fr/altisurfaces_et_aerodromes.htm . Dort folge weiter dem Link 'Les Altiports'. Dort findest Du auch ein paar Fotos der Scenery auch für Alpe d'Huez. Hier findest Du noch zusätzliche Fotos des Flugplatzes: http://www.flight-system.com/Alped'Huez01.htm Da Courchevel über keinerlei NAV-AID's verfügt kann er natürlich nicht im Linienbetrieb angeflogen werden. Gemäss der Aussage eines französischen Piloten mit dem ich im EMail-Kontakt stehe, war der Besuch einer Dash-7 wirklich nur eine Aussnahme. Eher wird der Platz von VIP's mit dem Helicopter ab Genf angeflogen. Natürlich würde mich der Kauf der Payware Courchevel Scenery auch sehr reizen. Hat jemand diese Scenery? Wenn ja, kann jemand hier ein kleines Feedback geben? Ist dieser Platz ev. im FS2002 enthalten? Gruss Jürg Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Gast Hans Fuchs Geschrieben 24. Oktober 2001 Teilen Geschrieben 24. Oktober 2001 Hier noch die grobe! Dasrstellung, wie sich Lande und Take off Distanzen bei geneigter Piste verändern. 0% Gefälle braucht 100% Piste 6% Gefälle braucht 65% Piste 10% Gefälle braucht 50% Piste 15% Gefälle braucht 40% Piste 20% Gefälle braucht 30% Piste Die Anflugtechnik auf eine geneigte Fläche ist dabei eine völlig andere als bei ebener Piste. Wer sich interssiert, kann sich auf meiner Gletscherflugseite über die Landetechnik auf einem Gletscher informieren: http://www.gletscherflug.ch/privat/gletscherlandetechnik.htm Ebenfalls zu diesem Thema kann ich folgende Seite, allerdings in Französiche empfehlen: http://www.flight-system.com/VOLMONTAGNE05H.htm Hans ------------------ Gletscherfliegen [Dieser Beitrag wurde von Hans fuchs am 24. Oktober 2001 editiert.] Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
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