Zum Inhalt springen

IVAO 1. VFR Flug auf ivao


Michi Graf

Empfohlene Beiträge

hallo

 

ich hatte heute meinen ersten onlineflug auf ivao.

 

also in eddm ans gate gestellt und connectet. auf eddm tower eingestellt. voller aufregung erstmal 5 minuten gewartet. Dann gefunkt, dass ich auf dem gate stehe, danach nicht gewusst wie weiter. nach 5 min, der tower fragt mich, ob ich bereit sei, zur landebahn zu rollen. natürlich das readback verhauen, aber ich durfte mir die rollstrecke selber aussuchen. Danke!

Auf landebahn abflugbereit gemolden, dann endlich starten. nach einer geschätzten rechtskurve auf foxtrot 2 gemacht, doch halt, tower sagt, ich soll foxtrot 1 anfliegen. okeee, foxtrot 1. leider den meldepunkt nicht gefunden. tower mein, ich sei zwar nicht beim meldepunkt, aber auf gleicher höhe. naja, ich wusste dass ich den meldepunkt nicht finden werde. naja, dann auf unicom bis geschätzte 15 meilen vor der zone rufe ich eddn dass ich da bin. keine antwort :(

 

irgendwie etwas undeutliches von wegen ich darf landen. naja, per txt gefunkt, ob ich gemeint bin. ja, ich darf landen. zwar die hälfte des funkes, wie meldepunkt usw übersprungen, aber immerhin landen. dann ne minute aufem taxiway gestanden als der tower sagt auf englisch (bisher auf deutsch gefunkt), ich soll über wasweissich rollen. naja, nicht verstanden, say again. nichts. naja, jetzt vor unsicherheit schnell disconectet. :o

 

naja, ich weiss nicht ob ivao etwas für mich ist.

 

mfg

 

PS: Ich wollte meinen frust ausschreiben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi

 

........ naja, jetzt vor unsicherheit schnell disconectet. :o

...

 

das ist der einzige Punkt den man(n) dir vorwerfen könnte,wie soll dir einer helfen wenn du dich Wortlos ausloggst,warum nicht einfach den Controller in Deutsch um Hilfe bitten und ihm erklären das es dein erster Flug ist:005:

 

Sonst, sieh dir mal diese Seite hier an mit Newbieday und VFR Training.

 

Also nicht entmutigen lassen:008:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan hat Recht! Bloß nicht entmutigen lassen. Habe auch so ähnlich angefangen:009:. Wenn du deinen Flugplan aufgibst, dann schreibe doch bei "Other Information" "NEWBIE" rein, dann wissen die Controller schon, wie sie mit dir umzugehen haben:005:. Oder frage mal in Foren oder sonst wo, ob man mit dir ein wenig übt. Oder bei IVAO auf die Newbie-Days gehen. Hilft bestimmt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stephan hat Recht! Bloß nicht entmutigen lassen. Habe auch so ähnlich angefangen:009:. Wenn du deinen Flugplan aufgibst, dann schreibe doch bei "Other Information" "NEWBIE" rein, dann wissen die Controller schon, wie sie mit dir umzugehen haben:005:. Oder frage mal in Foren oder sonst wo, ob man mit dir ein wenig übt. Oder bei IVAO auf die Newbie-Days gehen. Hilft bestimmt!

 

Guter Hinweiß, ansonsten noch ' Please speak slowly ' oder so.

Ich denke, das viele so angenfangen haben und nun auf einem soliden Grundschatz aufbauen. Die meisten Funksprüche lernst du mit der Zeit auswendig :P

 

Zur Hilfe gibt es auch noch das Training Departement der DE Division, siehe hier: http://www.training.ivao.de/index.php

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe irgendwie ein problem mit den readback's. 1. vergesse ich meistens die hälfte des gesagten. 2. wiederhole ich es immer falsch. vllt liegt es auch daran, dass ich mega nervös war.

 

das grösste problem ist das mit den pflichtmeldepunkten. 1. finde ich die nicht, 2. woher weiss ich wie weit ich davon entfernt bin?

 

darf ich während des fluges auch mal für ein paar sekunden pause drücken? da ich mit maussteuerung fliege, kann ich nicht gleichzeitig z.b. die frequenz umschalten, und ne kurve fliegen.

 

mfg michi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin zwar bei VATSIM, aber das haben wir auch immer wieder ;)

 

vllt liegt es auch daran, dass ich mega nervös war.

Logo, das war sicherlich auch ein Grund. Und du bist vielleicht noch nicht so sattelfest. Erfahrene Piloten machen das im Schlaf. Da hilft nur üben, üben, üben. Warum schreibst du dir nicht auf, was der Controller sagt? Dann fällt auch das Readback leichter. :)

 

darf ich während des fluges auch mal für ein paar sekunden pause drücken? da ich mit maussteuerung fliege, kann ich nicht gleichzeitig z.b. die frequenz umschalten, und ne kurve fliegen.

Alles nur das nicht! Beim Onlinefliegen ist Pause ein Tabu. Stell dir vor hinter dir ist ein anderer Flieger. Der Controller schaut, dass ihr euch nicht zu nahe kommt. Dann drückst du Pause und der Controller kommt ins Schwitzen, weil die Seperation nicht mehr stimmt. Also NIE PAUSE DRÜCKEN!!!

 

Ich empfehle dir so schnell wie möglich einen Joystick zu kaufen, damit du die Maus frei hast für Frequenzwechsel usw. Es gibt günstige Modelle, die den Zweck erfüllen. Es muss ja nicht gleich ein Yoke sein ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum schreibst du dir nicht auf, was der Controller sagt? Dann fällt auch das Readback leichter. :)

 

Ich empfehle dir so schnell wie möglich einen Joystick zu kaufen, damit du die Maus frei hast für Frequenzwechsel usw. Es gibt günstige Modelle, die den Zweck erfüllen. Es muss ja nicht gleich ein Yoke sein ;)

 

bei diesen punkten liegen ja genau die probleme: durch meine behinderung kann ich gar keinen joystick benutzen. geschweige denn, selbständig etwas aufschreiben...

 

naja, ich muss halt einfach üben, besser zuzuhören.

 

mfg

 

PS:

falls es wer genau wissen will

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, Michi, für die Info, das habe ich natürlich nicht gewusst. Aber auch wenn du keinen Joystick nutzen und selbständig nichts aufschreiben kannst wirst du mit der Zeit merken, dass dir das Ganze leichter fallen wird. Durch Übung wirst auch du zum Meister. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

Warum fliegst du nicht gemeinsam mit einem Freund?

 

Also ich könnte mir schon vorstellen, dass einer meiner Freunde fliegt und ich Lichter, Funkgeräte,Navigationsgeräte bediene und auch funke.

 

Mir würde das auch Spaß machen, obwohl ich nicht fliegen würde:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Hallo Michi,

 

Warum fliegst du nicht gemeinsam mit einem Freund?

 

 

Das ist doch eine super Idee,so musst du dich für den Anfang nur auf den Funk kozentrieren und wenn der sitzt kommt der rest von alleine.

 

Du wirst sehen wenn dich der Virus Onlinefliegen(egal auf welchem Netzwerk) gepackt hat kommst du nicht mehr davon los.

 

Also nur nicht aufgeben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Michi,

 

Warum fliegst du nicht gemeinsam mit einem Freund?

 

Also ich könnte mir schon vorstellen, dass einer meiner Freunde fliegt und ich Lichter, Funkgeräte,Navigationsgeräte bediene und auch funke.

 

Mir würde das auch Spaß machen, obwohl ich nicht fliegen würde:)

 

blöde frage, aber wie soll das bei mir gehen? ich meine, wenn ich z.b. fliegen würde (mit der maus) wie soll jemand anders dann die frequenzen reindrehen?

 

lösung wäre ein funkteil, wie man sie bei einem homecockpit verwendet. ist allerdings teuer...

 

da ich gerne fliege, würde ich den flug übernehmen. und der andere den rest

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Indem dein Freund einen Joystick mitbringt und er fliegt. Dann ist die Maus frei.

 

Dass du gerne fliegst haben wir alle mitbekommen, doch da das mit der Maus, wie ich finde, nur eine Übergangslösung ist müssen/ musst wir/du eine Alternativlösung finden. :)

 

Gut, beim VFR-Fliegen ist das "Co Piloten-Sein" sicher nicht so anspruchsvoll, doch später könnt ihr ja auf Airliner umsteigen und da gibt es schon einiges zum,drücken, eindrehen und ansagen.

 

Einen Versuch wär's doch wert, denn ohne Co Piloten läuft doch nichts:005:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

flyingswitzerland
Indem dein Freund einen Joystick mitbringt und er fliegt. Dann ist die Maus frei.

 

Dass du gerne fliegst haben wir alle mitbekommen, doch da das mit der Maus, wie ich finde, nur eine Übergangslösung ist müssen/ musst wir/du eine Alternativlösung finden. :)

 

Gut, beim VFR-Fliegen ist das "Co Piloten-Sein" sicher nicht so anspruchsvoll, doch später könnt ihr ja auf Airliner umsteigen und da gibt es schon einiges zum,drücken, eindrehen und ansagen.

 

Einen Versuch wär's doch wert, denn ohne Co Piloten läuft doch nichts:005:

 

Wenn ich manchmal mit einem Bekannten zusamme Level D 767 fliege hat der Co Pilot fast mehr zu tun ;) Also nur so zum sagen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gute idee.

 

bloss das fehlende sind willige freunde. aber vielleicht kann ich meinen vater oder meine betreuungsperson (guter kollege) dazu überreden. ich meine, solbald mal jmd im flusifieber ist... :005:

 

das mit dem joystick ist das kleinste problem, da mir mein vater oft sagt, dass wenn ich etwas haben will, er es gerne bezahlt.

 

jo, das wär was.

 

danke für die idee.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

Haha, könnte genau mein posting sein!! Mein erster Online Flug VFR war genau auch ab München nach EDDN!!!!

Und mir ist genau das passiert und ich habe F1 nicht gefunden.

Meine Tipps:

- Nicht entmutigen lassen

- Üben, mit der Zeit klappte es bei mir nun perfekt mit VFR

- Nimm am Anfang nicht gleich solche riesen Flughäfen sondern kleinere, Flughäfen wie LSZB sind perfekt geeignet oder LSZH (ist zwar auch gross, hat aber ein sehr netter ATC der mir bei meinen ersten Flügen sehr geholfen hat.

- Druck dir die Charts aus und studiere sie vor (!!) dem Flug, nicht während des Fluges. Das lenkt nur ab und du hast zu wenig zeit.

- WICHTIGSTER TIPP: Schau mal bei IVAO unter Hilfe oder Ausbildung (heissts glaub:p) unter VFR. Dort hat es ein Beispielflug (also die Funksprüche), die haben mir sehr weiter geholfen.

 

Bleib dran und viel Spass.

Bei Fragen einfach posten oder PN an mich:005:

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

hallo

 

ich grabe mal wieder meinen threat aus.

 

ich habe gerade meinen 2. flug gemacht. gleiche strecke und ich sehe jetzt im gps die meldepunkte, kann also nicht schief gehen. denkt man:009:

 

also den ground angefunkt. ging auch gut. bloss mit der wegfindung beim rollen haperts. naja, hatte n netten controller also net so schlimm. auf die runway gerollt. scheisse falsche seite. also ungedreht und gestartet.

 

musste schon schmunzeln, als ich angewisesn wurde rechts abzubiegen obwohl foxtrot links war. kann passieren:)

 

15 meilen vorher EDDN gerufen, alles gut soweit. als ich foxtrot meldete, antwortete jedoch niemand. kurz ivae angeworfen, der controller war weg. naja, kurz gelandet und raus gegangen.

 

fazit: es wird besser. leider kein richtiger anflug stattgefunden, wegen controller.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Michi

 

Danke für deinen Bericht.

Siehste beim 2.Mal klappts schon besser und wenn du noch übst wirst du ein Profi:008:

Wenn du VFR im Griff hast kannst du ja mal IFR in Angriff nehmen:)

Viel Spass

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also den ground angefunkt. ging auch gut. bloss mit der wegfindung beim rollen haperts. naja, hatte n netten controller also net so schlimm. auf die runway gerollt. scheisse falsche seite. also ungedreht und gestartet.

 

Hast du Charts?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, vom boden hatte ich welche. bloss ist es schwer (bei münchen) erstmal herausfinden wo ich stehe, und dann auch richtig rollen.

 

ich muss mir im fs mal durchlesen wie die rollwegtafeln richtig zu lesen sind.

 

hatte zwar den ganzen flug mit ap geamcht, damit ich mich aufs funken konzentrieren konnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich muss man halt nur einen einigermassen guten Orientierungssinn haben, damit man weiss, ich welche Richtung man rollen muss (Kompass kann helfen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Grundsätzlich muss man halt nur einen einigermassen guten Orientierungssinn haben, damit man weiss, ich welche Richtung man rollen muss (Kompass kann helfen).

 

Jop genau.

Am besten nimmst du dir mal nen etwas kleineren Airport als EDDM, dann ist das taxiing auch nicht so komliziert:).

For example: LSZH:). Dort sind die Taxiways recht übersichtlich...

 

Gruss

 

Roman

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hatte diese 2 airports gewählt, da sie 1. nah beieinander sind und sie fast immer online sind.

 

kennt ihr andere routen, wo von etwa 8 - 10 uhr abends n controller ist?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja, ich hatte diese 2 airports gewählt, da sie 1. nah beieinander sind und sie fast immer online sind.

 

kennt ihr andere routen, wo von etwa 8 - 10 uhr abends n controller ist?

 

Das ist schwierig zu sagen... das kommt immer darauf an.

 

Montags ist Swiss und Austrian Onlineday (LSZH-LOWW)

 

Dienstags dann Frankreich, Deutschland und Italien... d.h. du kannst versch. Routen fliegen

 

Du fliegst doch VFR, oder?

 

Sonst beim IVAO Scheduler schauen, wann welche Position gebooked ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schwierig zu sagen... das kommt immer darauf an.

 

Montags ist Swiss und Austrian Onlineday (LSZH-LOWW)

 

Dienstags dann Frankreich, Deutschland und Italien... d.h. du kannst versch. Routen fliegen

 

Du fliegst doch VFR, oder?

 

Sonst beim IVAO Scheduler schauen, wann welche Position gebooked ist.

 

danke, wusste nicht das es das gibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...