Zum Inhalt springen

Leise Grafikkarte gesucht


hendrik

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich bin derzeit auf der Suche nach einer leisen Grafikkarte,da meine jetzige, eine Geforce GT9600GT mit aktiver Kühlung, fast ohrenbetäubend laut ist. Deswegen überlege ich, ob ich eine passive Graka erwerben soll. Oder gibt es aktiv gekühlte, die auch besonders leise sind? Wollte so um die 120 Euro investieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

In meinem neuen Rechner steckt eine Radeon HD4870 OC 512MB DDR5 PCIe. Mein Rechner ist sehr leise und wird nur dann etwas lauter, wenn das DVD-Laufwerk arbeitet. Als Gehäuse habe ich ein COOLERMASTER CM690. Dieses Gehäuse ist mit fünf 120 mmm Lüftern bestens belüftet, und deshalb muss das Gebläse der Grafikkarte nicht so schnell laufen. So hat man es mir jedenfalls erklärt.

 

Gruß!

 

Hans

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

verstehe ich jetzt gar nicht. Ich habe nun eine 9800GT und von der hört man absolut nichts.

das ist auch vom Modell bzw. sogar Hersteller abhängig.

 

@hendrik

suche nach Tests wo auch die Lautstärke mit getestet wurde. Hier z.B: http://www.techpowerup.com/reviews/Powercolor/HD_4850_PCS/25.html

Oder ist deine Grafikkarte so verstaubt das der Lüfter immer auf Vollast laufen muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mir jetzt die Geforce 9800GT Karte als Passivvariante gekauft und ich bin hiermit absolut zufrieden. Die Temperatur der GPU geht meistens nie höher als 65 Grad.

Der Vorteil ist nun, dass man von Graka absolut gar nichts mehr hört!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen! :006:

Beide Augen auf und Post von Hendrik nochmal lesen:005:

 

Hendrik schreibt von der GPU, der Graphics Processing Unit, also dem Prozessor auf der Grafikkarte und nicht von der CPU:008:

 

@ Hendrik

Schön das du was passendes gefunden hast!

 

Gruß Florian

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

die entstehende Wärme hängt nur vom >Grafikchip und Takt ab<(Watt=Wärme), nicht von der Software. Wenn nun Hersteller spezielle Kühllösungen anbieten kann so etwas auch passiv sein: http://www.computerbase.de/news/hardware/grafikkarten/nvidia/2008/juli/passiv_geforce_9800_gt_sparkle/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahh, ich verstehe. Die Passivkühlung benötigt demnach - bedingt durch mehr Kühlrippen - auch entsprechend mehr Platz.

Die Kühlrippen werden dann sozusagen durch die Gehäuselüfter gekühlt.

Ich sehe aber trotzdem einen gewissen Zusammenhang von der Software zur Hardware.

Es ist ja die Software, die auf den Grafikchip zugreift und folglich Wärme verursacht, oder nicht?!

 

Das ist korrekt, deshalb sind auch grosse Wasserkühlungen extrem leise bis unhörbar. Ich persönlich traue aber irgendwie keiner Passivkühlung... klar sie funktioniert... aber wenn die Kühlrippen erst einmal verstauben wird's ganz schön warm. Bei einer Aktivkühlung merkt man wenigstens wenn der Chip zu warm hat indem der Lüfter extrem laut wird :007:

 

Die Abwärme hängt immer von Software und von der Hardware ab. Von der Software aber nur indirekt.

Entstehende Wärme wird durch den Chiptakt(MHz) und Spannung(Volt) verursacht. Moderne Treiber verändern den Chiptakt und die Spannung dynamisch je nach Arbeitslast. Hier kommt die Software in's Spiel, wenn diese mehr leistung benötigt dann taktet der Chip hoch bis zu seinem Standardtakt und verursacht dann je nach dem mehr oder weniger Abwärme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

die Software ist für alle Grafikkarten die gleiche und die gibt z.B. den Befehl, zeige dieses spezielle Bild. Dieses schafft eine langsame Karte dann 5x pro Sekunde(FPS), Eine schnelle Karte schafft das aber 50x. Dazu wird dann ein größerer und schnellerer Chip+RAM benötigt, das dann die größere Wärme erzeugt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Trotzdem wird eine Grafikkarte nicht im selben Mass beansprucht ob jetzt gerade Age of Empires 2 oder Crysis auf den höchsten Einstellungen gezockt wird. Ich denke, bei diesen zwei Anwendungen wirst Du auch einen Temperaturunterschied feststellen können... oder bin ich da auf dem Holzweg?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...