Zum Inhalt springen

Suche Roman zur Geschichte der Luftfahrt

Diuhh

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen

Ich suche für eine Arbeit in der Schule einen Roman zur Geschichte der Fliegerei. Es hat sich als schwierig entpuppt etwas zu finden. Vielleicht habt ihr einen Tipp, was mich sehr freuen würde.

- Roman

- Geschichtliches relevant zur einem Thema der Fliegerei (z.B. erste Antlantiküberquerung)

- geschichtlich gut recherchiert.

Ich freue mich auf Antworten!

Bin zwar nicht ganz sicher was Du genaus suchst, aber hier mal 2 Vorschläge

• Carl Zuckmayer, Des Teufels General
  • Rudolf Braunburg, Die schwarze Jagd

Unter Wikipedia findest Du mehr zu beiden Autoren.

Ich musste im Französisch mal 'Vol de nuit' von Antoine de Saint-Exupéry lesen - allerdings hab ich keine Ahnung mehr worum es ging. Ich und Französisch, wir waren damals keine Freunde ;)

Ich und Französisch, wir waren damals keine Freunde ;)

Da scheinen wir was gemein zu haben :005::o:002:

aber Bücher von Saint-Exupery sind auf jeden Fall was ganz tolles, nicht nur für Fliegerfreunde!

Es gibt auch einige schöne Bücher von Anne Morrow Lindbergh, der Frau von Charles und ebenfalls Pilotin. Von Exupery ist Nachtflug ganz nett, und ein anderes heißt glaube ich Wüste Mond und Sterne ??? äh nee, Wind Sand und Sterne.

Gruß

Ralf

Entschuldigung, "just for confirmation":

Meinst Du wirklich einen Roman (Fiktion, aber mit historischem Hintergrund) oder ein Sachbuch? Oder eine Biographie? Oder ein Erlebnisbericht? Oder egal?

Und wenn Roman, wie hochwertig darf´s denn sein?

Saint-Ex gehört sicher zu den hochwertigen Romanen, sonst fällt mir noch Gerd Gaisers Die sterbende Jagd ein, der allerdings stellenweise doch recht schwer zu lesen ist. Catch 22 von Joseph Heller gehört zur wirklich guten und - wäre es nicht so traurig - sehr lustigen amerikanischen Anti-Kriegs-Literatur. Tupolew 134 von Antje Strubel ist aus neuerer Zeit, aber leider recht langweilig - und mit Fliegen hat es eher wenig zu tun. Sonst gäbe es da noch Nacht über den Wassern von Ken Follett - eher Kategorie "Popcornkino" :005:

Des Teufels General ist sehr gut und bietet sicherlich viel Raum für Diskussionen, aber ein Theaterstück.

Ich hoffe, ich konnte Dir helfen.

Nico

Ich empfehle Ernst K. Gann "Fate is the Hunter". Eine Autobiographie welche von den Anfängen der Linienfliegerei in den USA erzählt, von der Fliegerei im Militär und den ersten Atlantiküberquerungen. Ich habs auf Englisch gelesen, gibt es aber sicher auch auf Deutsch.

Gruss

Andreas

Dann wäre da noch Airport von Arthur Hailey (das mit der Bombe in der 707...), und ich meine es gibt auch vom selben Autor eins von einem Ehepaar in der PA28 wo der Mann stirbt, und die Frau vom Tower und einem Fluglehrer in einem anderen Kleinflugzeug zur Landung gelotst wird... Keine Ahnung mehr wie es hieß, aber es ist praktisch in Echtzeit zu lesen und ich habe es einmal angefangen nicht mehr aus der Hand gelegt. (ich war jung und flugbegeistert)

Auf den Titel komme ich partout nicht mehr.

Es gibt auch ein absolut lesenswertes Buch über die Entwicklung der SR-71, aber das dürfte eher was für Ingenieure sein.

Ach so, und Hanna Reitsch, "Fliegen, mein Leben", gehört passagenmäßig in den Giftschrank (von wegen Ideologie und so), liest sich aber sehr nett, z.B. die Episode ihres ersten "Flugs" auf dem Schulgleiter. Sie sollte eigentlich nur auf der Kufe rutschen, und die Flügel waagerecht halten, hatte aber Lust auf einen Höpfer und darum mal "ganz vorsichtig am Knüppel gezogen. Nur ganz wenig, so 20-30 cm..." :)

Gruß

Ralf

Hallo zusammen

Ich danke euch allen viemals für die vielen Antworten! :)

@ Nico - ja ich meine ein Belletristisches Werk

also einen Roman (fiktiv), also keine Biografie oder Sachbuch.

Werde mal die verschiedenen Bücher anschauen, es ist sicher eins dabei das sich gut eignet...

• 6 Jahre später...

Ich denke die Schularbeit wird zwischenzeitlich geschrieben und nun am verstauben sein... :)

Wie auch immer, hier ein Buch zum Thema Erstüberquerung des Atlantiks das ich kürzlich verschlungen habe:

http://www.books.ch/shop/home/suche/?sq=atlantikfieber&sswg=ANY&timestamp=1444942269207

Gruss

Daniel

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

• Neu erstellen...