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IVAO In Platzrunde einfliegen?


Michi Graf

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hi ich bins wieder:rolleyes:

 

kann mir jemand erklären, wie ich handeln muss, wenn es z.b. heisst ich soll in die rechte platzrunde einfliegen? wie platzrunden geflogen werden, weiss ich. ich weiss einfach nicht wo ich anfliegen muss, und wo ich die kurve auf die landebahn machen soll.

 

ich hoffe es ist nicht zu viel verlangt.

 

mfg

 

michi

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Hallo Michi

 

Zu deiner Frage bezüglich "Traffic pattern entry", siehe Seite 2:

 

http://www.faa.gov/library/manuals/aircraft/airplane_handbook/media/faa-h-8083-3a-4of7.pdf

 

 

Für weitere Fragen kann ich das FAA Airplane Flying Handbook sehr empfehlen.

 

http://www.faa.gov/library/manuals/aircraft/airplane_handbook/

 

 

Viel Spass

Shmuel

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  • 1 Monat später...

nochmal ne kurze frage: bei der situation auf meinem bild. muss ich wie bei der blauen linie einfliegen, wenn ich auf der bahn 12 landen will?

 

unbenannt1da8.jpg

w800.png

 

PS ja, sry dass ich das thema nochmal hochhole.

 

mfg und schöne weihnachten.

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flyingswitzerland
nochmal ne kurze frage: bei der situation auf meinem bild. muss ich wie bei der blauen linie einfliegen, wenn ich auf der bahn 12 landen will?

 

unbenannt1da8.jpg

w800.png

 

PS ja, sry dass ich das thema nochmal hochhole.

 

mfg und schöne weihnachten.

 

Hallo

 

Erstmal die Kombination 12 / 28 gibt es gar nicht nur 10 / 28.

 

Ich denke es ist ganz unterschiedlich, am besten besorgst Du Dir mal das VFR manual von Skyguide. Da sind alle VFR Karten drinn der Schweiz.

In Zürich zum Beispiel läuft es so:

Wenn Du über W2 bist gibt der Controller Dir die Anweisung join lefthand Downwind Runway 28. Das ist die Anweisung dafür, dass Du in den Downwind einfliegen musst.

Je nach Traffic/Wetter Situation habe ich es auch schon mal erlebt, dass der Controller den VFR Trafic in die lefthand Base Runway 10 gelotst hat.

 

Und zum Beispiel im Birrfeld gibt es keine Kontrollturm, das heisst AFIS, da meldet jeder seine Position. Da verläuft der Anflug so ab:

Du meldest Dich das erste Mal zum Beispiel kurz vor dem Sektor W und dann fliegst Du auf den Flughafen zu und fliegst genau oben drüber "Overhead". Dies dient dazu zu schauen, welches Piste aktiv ist. Dann fliegst Du in den righthand Downwind 26 ein zum Beispiel und dann entscheidest Du selbst wenn Du in die Base und ins Final eindrehst.

 

Wenn Du noch Fragen hast, stell sie ;)

 

Auch dir schöne Weihnachten

 

Gruss

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Zum Bild:

 

Da kannst du doch gleich in die Base (Queranflug, 90° zur Piste) einfliegen und musst nicht solch einen riesigen Umweg machen? Wüsste nicht dass das verboten wäre... :confused:;)

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Dann fliegst Du in den righthand Downwind 26 ein zum Beispiel und dann entscheidest Du selbst wenn Du in die Base und ins Final eindrehst.

 

Also wenn du selber entscheidest, wann du in die Base drehst, kannst du sicher sein, dass sobald du aus dem Flieger aussteigst eine Durchsage über den Platzlautsprecher kommt, du sollst dich doch bitte unverzüglich im C-Büro melden. Man kann nicht einfach selber entscheiden, wo man in die Base eindrehen will. Dies ist auf den Anflugkarten genau vorgegeben und dies muss auch ganz streng befolgt werden. Ich weiss nicht wie streng die Anwohner in Birrfeld sind, aber in Grenchen gibt es tatsächlich Personen, die sitzen an einem schönen Samstag mit Feldstecher im Garten und warten nur darauf, dass ein Flieger die Platzrunde nicht ganz genau einhält und schon klingelt im Tower das Telefon.

 

@Michi

Bei deiner Skizze kommt es wohl auf den Flugplatz an, gibt es einen Tower, wirst du wohl direkt in die Base einfliegen können. Gibt es keinen Tower und du weisst nicht welche Piste in Betrieb ist, wirst du zuerst einmal über den Platz fliegen (overhead) um zu schauen wie das Pistenkreuz steht und dich dann entsprechend in den Downwind einfädeln. Weisst du aber welche Piste in Betrieb ist (andere Flieger am Funk) und der Anflug frei ist, spricht normalerweise nichts dagegen auch gleich in die Base einzufliegen und "direkt" anzufliegen.

 

Gruss Dani

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flyingswitzerland

In Zürich zum Beispiel kannst Du nicht einfach in die Base eindrehen auch wenn es so auf der Karte vermerkt ist, erst wenn der Tower sagt turn into final oder join lefthand base 28. Was glaub auch nicht selten vorkommt ist, dass der TWR einen Short Approach erteilt. Damit es zu kürzeren Wartezeiten am HP kommt.

 

Gruss

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Hallo Fabian

 

Dies stimmt so nicht, falls dir der Controller nicht speziell die Anweisung gibt, deinen Downwind zu verlängern, wird er von dir erwarten, dass du von selber und am Punkt wo auf der Karte eingezeichnet in die Base eindrehst. Es kann natürlich sein, dass er noch einen Flieger vor dir starten lassen will, kann es sein, dass er dich bittet den Downwind zu verlängern mit dem Zusatz, er melde sich bei dir, wenn du in die Base eindrehen darfst. In den meisten Fällen wird er aber sagen.

 

Join lefthand downwind runway 28, report base. Dann ist es genau deine Aufgabe wie auf der VAC Karte zu fliegen. Ich beziehe meine Erfahrungen hier auf die Realität.

 

Gruss Dani

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flyingswitzerland

Ich bin jetzt schon mehrere Male nach und von Zürich VFR geflogen. Jedes mal gab der Controller die Anweisung join lefthand Downwind 28 und irgendwann später make a short approach oder turn lefthand base report final 28.

 

Wenn ein Controller Dir natürlich schon bei der Freigabe in den Downwind einzufliegen sagt report turning final oder report lefthand base. Dann ist es ja klar, dass Du dem Kärtchen folgen musst. So habe ich es aber noch nie erlebt....

 

Gruss

 

Fabian

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Grundsätzlich kann gesagt werden, dass auf einem AFIS Platz (ohne TWR) wie z. B. Birrfeld oder Wangen Lachen etc. der Pilot entscheidet wie er den Flugplatz anfliegt. Er muss sich dabei natürlich an die im VAC (Visual Approach Chart) publizierten Verfahren halten.

 

Man sollte aber wenn es die Safety erfordert troztdem keine Hemmungen haben z. b. vom publizierten Downwind abzuweichen.

 

Auf einem Platz mit TWR und kontrolliertem Luftraum stehen die Anweisungen des TWR's über den in der VAC Karte publizierten Verfahren.

 

Auf einem Platz wie Zürich-Kloten ist es eher selten (je nach Trafficsituation), dass man den Standart Downwind/Base/Final abfliegen kann.

 

Entweder muss man den Downwind oder die Base extenden das heisst verlänger bis man weitere Anweisungen vom TWR erhält oder aber man erhält einen Shortapproache (verkürzter Anflug) oder was mir sogar einmal passiert ist, dass ich im Final einen Orbit (360 Vollkreis) fliegen musste, dass ist aber schon eher unüblich.

 

Da wir ja hier im Onlineflight-Corner sind wird sich aber der Ärger der Anwohner zum Glück in Grenzen halten, wenn man mal ein wenig vom Kurs abkommt.:005:

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