Zum Inhalt springen

>> Arbeit/Verfahren auf der A320-Maschine


Jonas800

Empfohlene Beiträge

in dem junge Menschen keine Fehler machen dürfen

Ich habe niemandem Fehler verboten, sondern im Gegenteil bereits in meiner

allerersten Antwort einen Mangel der Schule in Erwägung gezogen.

 

An deutschen Schulen ist dieser Mangel evident.

 

Grüße,

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen

 

Nach einigem Gesprächsstoff muss ich nun doch kurz intervenieren.

Scheinbar ist ein Missverständnis aufgetreten, dass ich versucht habe zu vermeiden. Ich werde deshalb die entsprechende Passage nochmal reformulieren:):

 

Meine Anfrage war hier wie folgt gemeint:

Klar, ich war im Cockpit und habe auch viele Notizen gemacht und einiges Gefragt. Diese Chance hatte ich genützt, sowohl die Recherche zu betreiben aber auch um selber und privat dieses Erlebnis zu machen.

Ich habe die Arbeitsabläufe alle aufgeschrieben (!) jedoch wollte ich hier nur überprüfen lassen, ob sie auch wirlich stimmen. Die Antworten auf die Fragen (im ersten Beitrag) wollte ich dann mit meinen vergleichen und eventuelle Ergänzungen vornehmen. Es handelt sich hier nicht um eine Quelle die ich aufsuche, um Material zu bekommen, nein, es handelt sich hier mehr um eine Absicherung! Meine Quelle ist die Erfahrung, die ich gemacht habe - die Absicherung wäre die Antworten in diesem Forum..

Ein weiteres Problem war - welches ich eigentlich mit den Fragen beheben wollte - dass ich mir nicht immer sicher war, wieso jetzt der Pilot welchen Knopf betätigt hatte. Im Landeanflug durfte ich keine Fragen stellen und somit nicht abklären, wieso er das so gemacht hatte. Und weil ich mich im Cockpit nicht gut auskenne (schon ein wenig, aber nicht so gut wie ein Pilot) hatte ich zwar notizen zum Ablauf geschrieben, war mir aber nicht sicher, ob der stimmt. Deshalb auch hier wieder die Kontrollfunktion und keine Funktion der Quellenbeschaffung. Versteht ihr wie ich das meine?

 

Klar, ich kann von euch nicht erwarten, dass ihr mir helft. Aber ich hatte dieses Forum mit meinem Thema angeschrieben, weil es von Dritten mir empfohlen wurde und ich somit die Hoffnung hatte, hier Hilfe zu finden. Hätte man mir dies nicht empfohlen, so hätte ich euch nicht mit meinen Fragen belästigt. Ich werf nun noch ein Vorschlag in die Runde, ihr könnt dann entscheiden, ob ihr diesen annehmt oder ablehnt - die Entscheidung überlasse ich euch und werde sie auch akzeptieren. Ihr dürft mich nicht falsch verstehen, aber ich möchte eine gute Arbeit schreiben und will somit alle möglichen Fehler beseitigen, indem ich alle Register ziehe, also auch in Foren die Fragen stelle. Nun aber zum Vorschlag: ich gebe die Antworten auf die oben genannten Fragen und ihr sagt mir, ob die korrekt sind oder nicht - seid ihr dabei oder nicht dafür bereit? Ich akzeptiere beides, ich bin euch auch nicht böse, aber ich lass mich mal überraschen:005:

 

Gruss Jonas und herzlichen Dank:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Jonas,

 

ich habe mich hier bewußt zurückgehalten, weil ich zum Airbus nix sagen kann und weil ich mir nicht im Klaren bin, was denn eigentlich genau der Inhalt Deiner Arbeit ist.

 

Wenn Du einfach "Arbeit/Verfahren auf der A320-Maschine" schreibst, würde ich Dir empfehlen die SOP´s oder das OM Part B abzuschreiben. Das kanns natürlich nicht sein. Ich denke mal, Basis der Arbeit muß doch eine Bewertung der Abläufe oder ein Vergleich mit andern Flugzeugmustern, oder was auch immer sein. Alles andere erscheint mir sehr merkwürdig. Vielleicht solltest Du mal die Aufgabenstellung ein wenig konkretisieren, dann fällt es auch leichter, Dir eine adequate Antwort zu geben.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jedoch wollte ich hier nur überprüfen lassen

Das geht aber prinzipiell nicht in einem Forum, denn Du sprichst in einem Forum immer nur mit

einem Benutzerkonto, praktisch mit einem Avatar, nicht mit natürlichen Personen. In der

wissenschaftlichen Debatte (>"gute Arbeit", "alle Register") sind nur die Äußerungen natürlicher, ggf.

auch juristischer, Personen zitierbar, d.h. verwertbar und verwendbar, weil sonst die Beweiskette

zerreißt und die Schlußfolgerungen ungültig werden.

 

Dieser Zustand ist prinzipiell behebbar, sobald Du persönlichen Kontakt, zum Beispiel mit einem der

hiesigen Spezialisten, i.e. Verkehrspiloten, hergestellt hast, und genau dies schrieb ich in meiner in

aller Ernsthaftigkeit an Dich gewandten ersten Replik:

 

... Vermerk: persönliches Interview, handelnde Personen (ggf. anonymisiert), Datum, Ort, fertig.

 

Ich bedaure, daß Du dort ein Belästigtsein erkennst, vielleicht ist es aber auch nur Verblüffung darüber,

daß die Antwort von Deinen ersten Erwartungen abweicht.

 

Im Allgemeinen liegt natürlich zudem die Bibliothek einer der besten Technischen Hochschulen vor

Deiner Haustür, dort wird man Dir gerne den Weg an die richtigen Regale weisen.

 

Grüße,

 

T.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Anforderungen an unserer Schule:

 

 

Es ist das Ziel der Maturaarbeit, in einem selber gewählten Thema aufgrund einer klaren Problemstellung mittels geeigneter Methoden zu eigenen Ergebnissen und Erkenntnissen zu gelangen und diese Ergebnisse und Erkenntnisse in einer angemessenen Form darzustellen und zu präsentieren.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

b) Aus diesen Daten errechnet die MCDU dann die Daten wie benötigte Flugzeit und Spritverbrauch. Aus den Gewichtsdaten, der Pistenlänge und Umwelteinflüssen (Wind, Temperatur) am Abflugsort errechnet die MCDU die Startgeschwindigkeiten V1 [Entscheidungsgeschwindigkeit], Vr [Rotiergeschwindigkeit], V2 [Abhebgeschwindigkeit] und die benötigte Schubkraft für den Start (welche man bei langen Pisten/leichtem Flieger auch absichtlich reduzieren kann, um Sprit/Lärm zu sparen).

 

 

Grüessli,

 

Tis (auch ohne punktgenaue Zitate mit einem "hervorragend" :p )

 

Hallo Tis

 

Woher hast Du die Info, dass die MCDU V-Speeds ausrechnet ? :cool::005:

Oder doch zu FS-lastig?:009:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mich knutscht ein Elch. Da fragt einer: Habe ich das richtig verstanden und die antwort ist: Das kann man dir hier nicht sagen, sonst reisst die Beweiskette...

 

Jonas, vielleicht solltest du dir überlegen ob du nicht noch nen 'normalen' Job ergreifen kannst... noch ist Zeit ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tis

 

Woher hast Du die Info, dass die MCDU V-Speeds ausrechnet ? :cool::005:

Oder doch zu FS-lastig?:009:

 

Autsch, erwischt. Kommt davon, wenn man schnell-schnell einen Text hinbrettert.

Zur Klarstellung: Im richtigen Flugzeug werden die V-Speeds anderweitig errechnet resp. aus Tabellen abgelesen und im FMC/MCDU von den Piloten eingegeben

 

Grüessli,

 

Tis

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaub mich knutscht ein Elch. Da fragt einer: Habe ich das richtig verstanden und die antwort ist: Das kann man dir hier nicht sagen, sonst reisst die Beweiskette...

 

Jonas, vielleicht solltest du dir überlegen ob du nicht noch nen 'normalen' Job ergreifen kannst... noch ist Zeit ;)

 

Nunja, Du hast das jetzt etwas rabiat ein paar Aussagen verbunden und in gewisser Weise hast Du schon Recht.

 

Allerdings muß auch ich sagen, dass ich weder das Eingangsposting an sich, noch die unpräzise Aufgabenstellung für besonders gelungen halte. Mich persönlich würde zumindest interessieren, wie die Informationen weiter verwendet werden. Ganz offensichtlich haben mehrere User ein Problem mit dem Thread.

 

Gruß

Thomas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

×
×
  • Neu erstellen...