Susan27 Geschrieben 25. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 Hi, auf vielen Flügen (verschiedene Airlines) - besonders langen Transatlantikflügen - ist mir aufgefallen, dass die Temperatur in der Kabine zu niedrig, es subjektiv also zu kühl war... Zwar baten mehrere Pax - so auch ich - die Flugbegleiter. ob man die "Heizung" nicht höher stellen könne. Einige versprachen das zu regeln, es änderte sich aber nichts...andere meinten direkt, sie könnten daran nichts ändern...die Kabinen-Temp sei eben fix und automatisiert...außer ein dünnes "Deckchen" gabs dann nichts weiter... :) Daher meine Frage: Die Pax-Kabinen Temp wird doch sicher ausschließlich(?) vom Cockpit aus gesteuert, oder? Wenn ja, wie ist es bei Euren Companies: 1) Auf wieviel °C ist bei Euch standardmäßig die Temp eingestellt? Gibts einen Unterschied Sommer/Winter bzw. Tag-/Nachtflüge? 2) Ändert Ihr auf Wunsch die Kabinen Temp nach oben, wenn ein Flugbegleiter Euch diesen Wunsch der Pax übermittelt...? Oder spricht irgendwas technisches gegen eine Temp. Anhebung in der Druckkabine...? Vielen dank für Eure Infos & Erfahrungen... :) Schönes Week-End! Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Siegfried Geschrieben 25. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 Hi, Ändert Ihr auf Wunsch die Kabinen Temp nach oben, wenn ein Flugbegleiter Euch diesen Wunsch der Pax übermittelt...? Oder spricht irgendwas technisches gegen eine Temp. Anhebung in der Druckkabine...? Hallo Susan, Bei der B737 kann man die Temperatur ändern - würde mich wundern wenn man es auf anderen Flugzeugen nicht könnte. Es gibt da Erfahrungswerte, wie man die Temperatur einstellt: Z.B auf den Hinflug in südliche Gefilde kühler, beim Rückflug wärmer. Das Problem besteht halt auch, dass es eine anzahl an Paxen gibt, denen ist zu warm, den anderen aber zu kalt. So gesehen hat man immer einen Anteil unzufriedener Paxe. Bei den B737cl ist es aber auch so, dass man wenn man eine besonders schweres Flugzeug hat im Takeoff und Steigflug halte nicht mehr an Leistung aus den Triebwerken herausbekommt. Daher kann es dann schon recht kühl sein anfangs. Die Klimaanlage bezieht ja die Energie aus dem Triebwerk. Grob gesprochen wir aus dem Verdichter vor der Brennkammer die heiße komprimierte Luft gezogen (damit fehlt sie in der Brennkammer) und dann mit Außenluft gekühlt. Durch die Expansion kühlt sie dann ab auf um die 0 grad (daher ist sie auch so trocken, weil die restliche Feuchte dabei auch ausgeschieden wird) Um auf die Temperatur für die Kabine zu kommen wird diese kalte Luft mit heißer Luft wieder aufgeheizt. Kleiner B737 haben eine Zone, größere (B738, B734) haben drei unabhängige Temperaturzonen. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Tigerstift Geschrieben 25. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 25. Oktober 2008 Die Pax-Kabinen Temp wird doch sicher ausschließlich(?) vom Cockpit aus gesteuert, oder? Hallo Susan, Die Kabinentemperatur kann bei den Bussen (ab A330 bzw. den A320E"nhanced") auch per FAP (Forward Attendant Panel) geändert werden. Dabei kann die Kabinenbesatzung aber nur die vom Cockpit vorgewählte Temperatur um +/- 3°C verändern. Weitere Interessante Informationen gibt es in diesem Dokument eines Boeing Engineers. Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
bjratchf Geschrieben 29. Oktober 2008 Teilen Geschrieben 29. Oktober 2008 im Saab 340 gibt's diese "Fischer Price" Knopfen, nummeriert von 1-8. Genaue Temperaturen für jede Nummer gibt es nicht, aber im Sommer wie oben gesagt machen wir die immer auf 1 (voll kalt), und im Winter 5-6. 8 ist immer Morgens vor dem ersten Flug benutzt um die Kabine aufzuheizen, macht den Kopf aber zu warm :-) . Zitieren Link zu diesem Kommentar Auf anderen Seiten teilen Mehr Optionen zum Teilen...
Empfohlene Beiträge
Dein Kommentar
Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.